Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Umfrageergebnis anzeigen: Wie geht es für Euch als GLN-Spieler nun weiter?
Ich hab die Nase voll und höre auf! 16 18,39%
Ich stelle mich komplett um und spiele weiter! 14 16,09%
Ich versuche einen Belag zu finden, der meinen bisherigen Spiel entgegen kommt! 21 24,14%
Ich hoffe auf eine revolutionäre Entwicklung der "Hexer", bis dahin halte ich mich an Antwort 3! 22 25,29%
Was interessiert mich das Verbot? Ich spiele so weiter, dass ich betrüge merkt sowieso niemand! ;-) 14 16,09%
Teilnehmer: 87. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.07.2007, 15:42
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Wie spielt Ihr nach dem Verbot der GLN's weiter?

Zitat:
Zitat von Rückhandriese Beitrag anzeigen
...==> vielleicht ist es ebenfalls eine Spaßsache, warum die meisten
Kinder TT spielen, und ausser beim Schwimmbadrundlauf wollen die meisten Kinder sich beim Sport dynamisch bewegen und nicht nur am Tisch die Bälle abstechen
Es gibt genauso Spieler, die "nur" an der Platte stehen und blocken. Wo ist der Unterschied?
Alt 26.07.2007, 15:45
Benutzerbild von Rückhandriese
Rückhandriese Rückhandriese ist offline
Hessenmeister 2007
Foren-Stammgast 1000

Rückhandriese ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fozzi Beitrag anzeigen
Es gibt genauso Spieler, die "nur" an der Platte stehen und blocken. Wo ist der Unterschied?
Blocken ist sehr dynamisch, gut vorgetragen führt das zu einer
überhaus hohen Laufdynamik beim Gegner
Alt 26.07.2007, 15:50
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Blocken ist sehr dynamisch, gut vorgetragen führt das zu einer
überhaus hohen Laufdynamik beim Gegner
=> kein Unterschied

Mit GLN kann man den Block ebenfalls variabel verteilen!
Alt 26.07.2007, 17:18
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Hogar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Fozzi Beitrag anzeigen
Es gibt für mich persönlich nur einen trifftigen, aber gravierenden Grund, der für ein Verbot spricht. Kinder, sagen wir bis mindestens 13-14, können eben nicht einfach von ihren schulmäßig erworbenen Balleimermustern abweichen. Ich habe jedenfalls nur ganz selten erlebt, dass sie das können (zwei Top 8 Deutschlandspieler, um genau zu sein). Das hat nach meiner Erfahrung zu einer Flut von jugendlichen GLN-Spielern geführt, die wesentliche Grundschläge nicht mehr lernen. Das führt nach meinem Dafürhalten eben nicht zu einer Bereicherung unseres Sports, sondern zu einer Verarmung!

Gegen GLN im Erwachsenenbereich habe ich gar nichts - kann ich ja auch nicht, ich spiel(t)e sie ja selbst. Aber im Schülerbereich sehe ich das schon sehr kritisch!

Ob ein Verbot der richtige Weg ist, ist mir allerdings auch nicht klar, wodurch ich mich eigentlich zu keinem klaren Urteil durchringen kann.

PS Mit der Einschätzung, Rückhandriese wäre ein typisches GLN-Opfer liegt ihr falsch ( ... er läuft nur nicht so gern ... )
Wenn die Kinder nicht in der Lage sind, von ihren schulmäßig erworbenen Balleimermustern abzuweichen, dann liegt dies nicht an den GLN, sondern daran, dass dieses automatisierte Verhalten gegen die GLN eben falsch ist. Dies bedeutet nichts anderes, als dass das Balleimertraining in der durchgeführten Art falsch ist. Für GLN ist es eben günstiger, wenn man beim Balleimertraining den Schnitt wechselt,

Es spricht auch nicht für ein Verbot, wenn jugendliche Spieler mit GLN sich nur auf wenige Schlagarten beschränken. Nur weil es Spieler gibt, die keinen Rückhandtop können, ist es kein Grund eine ganze Belaggattung zu verbieten.
Wenn ganze Spielsysteme verhindert werden, dann ist dies doch eindeutig eine Reduktion, also Verarmung.

Ob Du, Rückhandriese oder ich mit oder gegen die GLN gut spielen können oder nicht, ist doch vollkommen egal. Fest steht doch, dass die GLN sich dadurch auszeichnen, dass sie keinen Spin erzeugen, also sind sie einfach zu berechnen. Das Argument, dass der Gegner verwirrt wird, stimmt somit nicht. Wenn es einen gibt, der den Gegner verwirrt, dann ist er es selber.

Nochmal zu Rückhandriese. Wir stehen hier am Sterbebett der GLN. Da ist es pietätlos, über deren Anhänger herzuziehen.
Alt 26.07.2007, 18:10
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Hogar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
==> also ich habe ausserhalb meines Vereins kein Amt, keinen
Antrag diesbezüglich gestellt, und noch nicht einmal irgendwie
darum gekämpft, daß GLNs verboten werden.
Und jammern tue ich meistens nur, daß mir das Spiel gegen GLN´s keinen Spaß macht, ich spiele gegen sie nicht viel besser oder
schlechter als z.B. gerade Abwehrspieler mit Tackiness D und
Feint long.
=> nur verspüre ich bei einer Niederlage gegen einen Abwehrspieler
mehr Respekt vor der Leistung das anderen als bei den meisten
GLN´s, wobei mich das bisher nicht gehindert hat, den Leuten
fair zu gratulieren
Dies Haltung ist aber mitverantwortlich, dass das Verbot jetzt kommt. Mir macht es auch keinen Spaß gegen Gegner zu spielen, die mit ihren Schläger nicht umgehen können. Doch das sage ich ihnen nicht. Wenn einer gegen mich gewinnt war er besser als ich, wenn nicht war ich besser. Sicher kann man auch mal durch Glück gewinnen, doch das gleicht sich immer aus.

Zitat:
==> Ich bin auch froh darüber, daß ich Vorhand und Rückhand
gelernt habe und GLN´s mein Spiel eher nicht nach vorne bringen.
Ausserdem bin ich froh, daß ich meine Spiele nicht mit schupfen
gewinnen muß
Ich hingegen freue mich über jeden Ball, den ich regelgerecht zurück spielen kann.

Zitat:
==> wie bereits o.g. macht mir das Spiel keinen Spaß, wenn ich mich
von der Einstellung überwinden kann, mich ins Spiel reinzubeissen,
bin ich nicht das einfachste Opfer für sie, von daher was mein
Kommentar eher ironisch gemeint. Bisher habe ich jedem Gegner
gratuliert, der gegen mich gewonnen hat. Ich ärger mich mehr
darüber, wenn ich Mist spiele als über gegnerische Einflüsse.
(Vielleicht Ausnahme bei Extremfuchsern).
Jetzt haben wir doch eine Gemeinsamkeit, wer hätte das gedacht.
Nun weiß ich zwar nicht was Du unter Extremfuchser verstehst, doch auch bei unangenehmen Gegnern, ärgere ich mich nur darüber, wenn ich nicht in der Lage war, damit umzugehen.

Zitat:
==> na denn, herzlichen Glückwunsch zur gerade
zugegebenen Talentarmut und den hohen Klassen
Von einem Spieler, der zwischen Kreisklasse und Stadtliga pendelt, kann man sicher nicht von einem hochklassigspielenden reden. Es ist für mich aber besser, wenn ich annehme, dass ich nichts kann, dann bin ich erfolgreicher, halt jeder auf seine Art.

Zitat:
==> vielleicht ist es ebenfalls eine Spaßsache, warum die meisten
Kinder TT spielen, und ausser beim Schwimmbadrundlauf wollen die
meisten Kinder sich beim Sport dynamisch bewegen und nicht
nur am Tisch die Bälle abstechen
Schwimmbadrundlauf ist sehr dynamisch. Rundlauf, bei dem man nur schupfen darf ist übrigens noch dynamischer, weil die Spieler sich noch mehr bewegen müssen. Was den Kindern aber spaß macht, das sollen sie doch selbst entscheiden. Einen unserer Jugendlichen macht es viel Spaß, die Gegner abzuschießen, dazu ist seine GLN auf der Rückhand sehr hilfreich. Allerdings macht es den anderen Jugendlichen auch viel Spaß, ihn seine Beschränktheit zu zeigen.

Zitat:
==> mit meinem Trainingsaufwand muß ich jeden Gegner ernst
nehmen
Wieder eine Gemeinsamkeit.

Zitat:
==> wenn das mit der Demokratie nicht geklappt hat, dann
haben zu wenige die richtigen Interessensvertreter gewählt
oder die keine guten Argumente gehabt, oder sich in der
Abstimmung nicht durchsetzen können ==> trotzdem
nennt man solche Abstimmungsniederlagen Demokratie
Zumindest bei uns hatten wir auf der Landesverbandsebene auch keine große Auswahl. Dies hindert mich aber nicht, zu sagen, wenn ich deren Entscheidung falsch finde. Sicher muss ich damit leben und werde mich auch darauf einrichten. Ja und da gibt es bezüglich des GLN Verbots eben ganz unterschiedliche Verhaltensformen. Man kann aufhören, man kann sein Spiel umstellen, man kann auf neues Material hoffen, man kann versuchen ähnlich wirkendes Material zu finden, man kann auch einfach weiter wie bisher spielen und das Risiko eingehen, dass man auf das nicht zulässige Material aufmerksam gemacht wird. All dies sind Verhaltzensweisen, die durch unsere Regeln abgesichert sind,also als legal bezeichnet werden können.

Zitat:
==> ich denke daß meine Kinderstube in Ordnung ist, warum haben
aber 14 bei der Abstimmung dafür gestimmt, daß sie trotz des
Verbotes mit einem evtl. dann verbotenen Material weiter-
spielen. Das nenne ich SCHEISSE, im übrigen hab ich auch in
Oberboihingen derartige Sprüche anhören müssen.
In Deinem ersten Beitrag waren deine Äußerungen für mich schon etwas zu deftig. Man wird nicht besser, wenn man die anderen nieder macht. Nun werde ich nicht mit meinem bisherigen Material weiter spielen, doch ich denke, dass es ein Verhalten ist, gegen das man nichts einwenden kann.
Bei den 14 soll es auch Spieler geben, die NI auf beiden Seiten spielen. Warum sollen sie nicht so weiter spielen? Aber auch die, welche jetzt GLN spielen können es ja solange, bis dies vom Schiedsrichter beanstandet wird. Also ist auch dies geregelt. Wer das Risiko eingehen will, soll es doch tun. Wo kein Kläger ist, ist auch kein Angeklagter. Mir ist es zu hoch, da ich dann mit dem anderen Schläger nicht eingespielt wäre.

Wenn aber ein Spieler dies erst beim Spielen merkt und es dann beanstandet, dann ist er derjenige, der sich falsch verhält, da er den Spielablauf stört.
Wenn wir uns gegenseitig mit Dreck bewerfen schadet es dem Ansehen unseres Sportes. Da sollten wir uns doch an die besagte Kinderstube erinnern.

Geändert von Hogar (26.07.2007 um 18:13 Uhr)
Alt 26.07.2007, 18:52
noppenfuchtler noppenfuchtler ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

noppenfuchtler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

uiuiui nen quintupel post, in anderen Foren wird man für sowas verwarnd; check ma den edit butten aus!

naja ich würd net so auf ihm rumhacken, wenn er selbst ma mit GLN gespielt hätte wüsste er warscheinlich das man nen ganzes Stück mehr machen kann (aber häufig nich wirklich muss) als nur Schupfen und man insbesondere gegen Spieler die eigentlich wissen wie man gegen GLN spielt sich was einfallen lassen muss um zu gewinnen, weil man dann nur mit Schupfen kaum ne Chance hat.
Naja was ich auch bei mir beobachtet habe is das ich mich nie mehr anstrenge als es wirklich nötig ist, d.h. wenn Schupfen mit den GLN ausreicht dann mache ich auch nix anderes das heisst dann aber nicht automatisch das ich nix anderes kann. Das is eigentlich der Hauptgedankenfehler von Leuten wie dir, was ich allerdings auch irgendwo nachvollziehen kann.
Alt 26.07.2007, 20:58
registrierter Besucher
Forenmitglied

noppenfuchtler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ich muss ja auch meinen postcounter irgendwie ma erhöhen, schon nen 3/4 Jahr angemeldet und erst schlappe 30 posts, da muss dann schon nen bissel sinnloser quatsch über schon längst durchgekauten Quark kommen sonst wirds ja nie was.

Eigentlich isses ja eh hinfällig da die noppos ja eh net mehr lange zugelassen sind.
Alt 26.07.2007, 21:00
registrierter Besucher
Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Hogar Beitrag anzeigen
Meinst Du mich?
ja
Alt 26.07.2007, 21:02
registrierter Besucher
Forenmitglied

Zitat:
Was andere Spieler können oder nicht, kann und will ich nicht beurteilen.
ok
Alt 26.07.2007, 21:04
registrierter Besucher
Forenmitglied

Zitat:
postcounter erhöhen durch spam is geil
ne schöne Möglichkeit posts zu sammeln, naja mal sehen ob ich jetzt gebannt werde oder nich.
Wozu einen langeweile nich alles treibt.

Geändert von noppenfuchtler (26.07.2007 um 21:07 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »