|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: BUTTERFLY Tenergy 25-FX
Die Kombination könnte schon passen, kommt aber darauf an, was Du von dem Belag erwartest. Es ist kein Ersatz für t05 (fx) sondern spielt sich eben deutlich anders.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
A) man kann mit dem 25fx (etwas) besser blocken. B) man kann mit dem 25fx (etwas) einfacher auf Unterschnitt mit einem Topspin eröffnen. C) das der 25fx (etwas) einfacher im Rückschlagspiel ist. Das der 25fx am Ende doch soviel anders ist und ich scheinbar einiges umstellen muss, hätte ich nicht gedacht. Dies liegt meiner Meinung nach hauptsächlich am FX Schwamm und nicht an der Noppengeometrie. In 1.7mm wäre der 25fx für mich vielleicht besser gewesen. Mal sehen wie es mit dem 25fx nach Ostern weitergeht. ExDicke
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Hallo, erstmal allgemein: meiner Meinung nach haben T05 und T25 (egal ob FX oder nicht) nichts miteinander zu tun. Es sind zwei völlig verschiedene Entwicklungsmodelle, komplett anders aufgebaut und auch für komplett andere Spielweisen gedacht. Kann man beide auf einem Holz spielen? Warum nicht, wenn die Spielweise von VH und RH so unterschiedlich ist kann man damit sehr wohl ein super Spiel aufziehen. Aufpassen muß man nur, da sich die 25er besser tischnah spielen lassen und der T05 sich auch in der Ferne gut spielen läßt. Zu deinen Erwartungen: A) die 25er sind meiner Meinung nach viel besser geeignet zum Blocken, nicht nur etwas. Allerdings muß die Technik dazu passen. B) über dem Tisch mag das funktionieren, der Ball muß dabei immer möglichst am höchsten Punkt getroffen werden aufgrund des flachen Absprunges; sobald der Ball hinter die Tischkante kommt, ist der T05 meines Erachtens nach klar im Vorteil, da er einen super Topspin entwickelt und sich toll auf US anziehen läßt. C) da nehmen sich die Beläge meiner Meinung nach nicht viel, da beide im Passivspiel nicht viel Katapult entwickeln (ein großer Vorteil gegenüber den Katapultmonstern von ESN). Und im offensiven Rückschlagspiel haben beide ihre jeweilige Stärke. Einer über dem Tisch und der andere ab Tischkante. Meine Meinung, die nach wie vor steht: durch die breiten Noppen und den geringeren Noppenabstand spielt sich der T25FX fast ein bißchen KN-typisch. Wenn man die Bälle weit vorn nimmt und möglichst am höchsten Punkt, ist dieser Belag sehr gefährlich. Dir empfehle ich eher einen "normalen" Tenergy in minimaler Schwammstärke. Der scheint deiner Spielweise mehr entgegenzukommen. Mit dem 25FX mußt du die Technik schon etwas umstellen. Ein Vereinskollege hat auf der Rückhand den Tenergy 05FX sogar gegen einen SAMBA+ (guter Spin, etwas langsamer) ausgetauscht, da er damit dann mehr Kontrolle hatte als mit dem Tenergy. Es muß nicht immer das schnellste Material sein, gelegentlich soll ja mehr Kontrolle auch helfen. Du hast auch schon bemerkt, daß erst richtig Saft mit dem 25FX drin ist, wenn man richtig nach vorn zieht und den Schläger mehr schließt. Dazu muß man den Ball aber zeitig treffen, damit er auch übers Netz kommt. Wenn ich Bälle unter Tischniveau ziehe (lange Armbewegung und recht offenes Schlägerblatt), haben die zwar sehr viel Spin, aber leider fliegen die dann auch in einem hohen Bogen und ohne viel Vorwärtstrieb. Wer es kann, schießt die dann gnadenlos ab. Deine Meinung: "Das der 25fx am Ende doch soviel anders ist und ich scheinbar einiges umstellen muss, hätte ich nicht gedacht. Dies liegt meiner Meinung nach hauptsächlich am FX Schwamm und nicht an der Noppengeometrie. In 1.7mm wäre der 25fx für mich vielleicht besser gewesen." --> Meiner Meinung nach ist es eben doch die Noppengeometrie. Und wenn du dir die vielen vorhergehenden Seiten durchliest, wirst du klar erkennen könne, daß T05 und T25 unterschiedliche Entwicklungen sind und demnach auch andere Spieleigenschaften haben (egal ob nun FX oder nicht). Meine Empfehlung: nicht die Technik ändern, sondern geeignetes Material aufziehen.
|
|||
|
|||
|
Danke für deine Meinung!
Mal sehen was ich mache ![]() Habe in meiner Reste-Kiste an roten Belägen noch einen P3 und einen FX-P gefunden. Oder zur Not kommt noch ein älterer T05 (1,9mm) auf die RH. Ist zwar in schwarz, aber zum testen in der spielfreien Zeit ausreichend. Parallel werde ich mich mal nach einem gebrauchten T05FX umsehen. ExDicke
|
|||
|
|||
|
kann ich nur bestätigen
ideal für RH da man beim blocken sehr viel kontrolle hat aber gleichzeitig druck machen kann |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Meine Beinarbeit ist beispielsweise zu schwach für den T05. Ich würde den ja gerne spielen weil der so geile Rotation erzeugt. Wenn man nicht gut zum Ball steht ziehste aber nur Nieten im Offensivbereich. Der normale T25 ist noch härter als der T05 und noch schwerer offensiv zu spielen. Wenn man dagegen eher blockt / schupft passt der T25 sicher wieder ganz gut. Aber dafür wäre mir der T25 zu teuer. Für Block und Schupf gibts auch preiswertere Varianten. |
|
|
|||
|
|||
|
Danke für die Hinweise!
T25FX ist ausgemustert ! Ging gar nicht ![]() Ersatz ist ein Vega Pro 1,8mm. Das geht entschieden besser ![]() (Weder Bty FX noch Tibhar FX scheint mir zu liegen) ExDicke
|
|||
|
|||
|
Doch noch was gefunden? Glückwunsch.
Mit dem Vega Pro bist du dann eben auch wieder näher dran am 05er (vom Spielgefühl her) als am 25fx. Viel Spaß beim Feinschliff.
|
||||
|
||||
|
Hat jemand den 25FX auf der RH in 1,9 und 2,1 verglichen?
Mich würde der Unterschied sehr interessieren. Hat jemand den 25FX mit dem Evolution MX-P verglichen? Mich würde der Unterschied sehr interessieren.
|
||||
|
||||
|
Habe den T25 fx in 1,7mm probiert und fand ihn super, jedoch etwas zu langsam für schnelle RH-Topspins. Hab ihn mir dann in 1,9mm bestellt, aber einen sehr dicken bekommen, der eher bei 2,1mm liegt. Für mich war er zu weich bei der Dicke, weil ich fast keine schnellen Topspins nach vorne hinbekam. Weiche und sichere Topspins wie aauch Block und Konter waren aber super. Wer Interesse an einem sehr dicken 1,9er T25 fx in rot hat, kann sich gerne bei mir melden.
Der MX-P ist komplett anders. Viel härter, schneller und viel mehr Bogen.
| Stichworte |
| tenergy 25fx ; butterfly |
|
|