Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.03.2013, 14:18
Benutzerbild von Croudy
Croudy Croudy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Croudy trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Croudy trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Die "schönsten" Regel-Irrtümer

Letztens beim Pokalfinale:

Spieler A schlägt den Ball, der Ball streift die Netzoberkante und fällt von da auf die Netzspange (auf der Seite von Spieler B) und dann ins aus. Spieler A jubelt schon.

Musste erstmal Überzeugungsarbeit leisten, dass das Netz nicht nur aus einem Stoffgeflecht besteht, er erst nachdem ich mein WO-Handbuch gezückt habe, waren alle zufriedengestellt (ergo Punkt für B).
Alt 29.01.2015, 09:46
Benutzerbild von Sengwarden_TT
Sengwarden_TT Sengwarden_TT ist offline
TuR Eintracht Sengwarden
erfahrenes Forenmitglied

Sengwarden_TT ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Und wieder eine schöne Anekdote aus einem Spiel letzte Woche in der 1. KK:
Einem talentierten B-Schüler von uns gelang in seinem Einzel ein schöner Schlag ums Netz herum zum direkten Punktgewinn.

Leider waren Gegenspieler sowie dessen auf der Bank sitzenden Mannschaftskameraden (alle Ü60 und seit Jahrzehnten TT-Spieler!!!) anderer Meinung, "man dürfe nicht ums Netz herum spielen".

Obwohl er es besser wusste hat unser Youngster aus Respekt vor'm Alter die Entscheidung so hingenommen, glücklicherweise hatte ich den Ballwechsel aber zufällig gesehen und konnte die Herrschaften nach einigem Gemurre überstimmen.
Auf die Frage "warum man dann überhaupt noch ein Netz bräuchte", fiel mir im Anschluss aber auch nichts mehr ein...
Alt 29.01.2015, 10:14
Benutzerbild von Schmidt
Schmidt Schmidt ist offline
Penholder Spieler
Foren-Stammgast 2000

Schmidt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Sengwarden_TT Beitrag anzeigen
Leider waren Gegenspieler sowie dessen auf der Bank sitzenden Mannschaftskameraden (alle Ü60 und seit Jahrzehnten TT-Spieler!!!) anderer Meinung, "man dürfe nicht ums Netz herum spielen".
Was lernen wir daraus...? Trau nie einem Ü30....!
Alt 29.01.2015, 21:00
alemao80 alemao80 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

alemao80 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Da kann ich auch was beisteuern... Meisterschaftsspiel in der 2.KK:

Ein Mannschaftskollege von mir spielt einen stinknormalen Butterfly Super Anti auf der VH... nach 2 Sätzen in seinem 2. Einzel kommt einer der Kollegen seines Gegners auf die Idee, dass der Belag verboten sei und er ihn nicht spielen dürfe. Begründung: Der Anti sei glatt, und er hätte gehört, glatte Antis seien jetzt verboten.

(Mit glatt meinte er wohlgemerkt nicht, dass der Anti nachbehandelt gewesen wäre.)

Nach 10-minütiger Diskussion, was jetzt zu tun sei, wurde dann weitergespielt... Mein Mannschaftskollege war so aus der Fassung, dass er fast eine sichere 2:0-Führung verspielt hätte, hat das Ding aber zum Glück noch gewonnen.
Alt 30.01.2015, 06:37
Benutzerbild von Schmidt
Schmidt Schmidt ist offline
Penholder Spieler
Foren-Stammgast 2000

Schmidt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nur die Verlierer meckern immer. Die Gewinner nie. Woran das wohl liegt...?
Alt 11.02.2015, 15:57
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Die "schönsten" Regelirrtümer

Was soll man machen, wenn ein Spieler steif und fest behauptet, sein Schläger sei absolut regelkonform und seine Beläge ja zugelassen, wenn man vom Obergummi kaum noch was sieht? Keine Ahnung, wie viele Jahrzehnte diese Beläge alt waren, aber solche Beläge habe ich echt noch nie gesehen. Es fällt mir auch schwer, mir vorzustellen, wie der Mann über so viele Jahre hinweg diesen Schläger verwenden durfte.

Bei uns musste er allerdings mit einem Ersatzschläger spielen (den er übrigens selbst dabei hatte und der um einiges neuer war).
Alt 11.02.2015, 15:59
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Croudy Beitrag anzeigen
Letztens beim Pokalfinale:

Spieler A schlägt den Ball, der Ball streift die Netzoberkante und fällt von da auf die Netzspange (auf der Seite von Spieler B) und dann ins aus. Spieler A jubelt schon.

Musste erstmal Überzeugungsarbeit leisten, dass das Netz nicht nur aus einem Stoffgeflecht besteht, er erst nachdem ich mein WO-Handbuch gezückt habe, waren alle zufriedengestellt (ergo Punkt für B).
Da war ich neulich allerdings als Schiedsrichter auch überfordert. Mein Mannschaftskollege hat es mir dann kurz erklärt und ich habe dem Gegner, dem dieses Kunststück gelungen ist, den Punkt zugesprochen.
Alt 11.02.2015, 16:12
Spinomatico Spinomatico ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Spinomatico ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Im Mannschaftswettkampf hat sich ein Mitspieler so darüber aufgeregt, dass der (in dem Fall natürlich nicht neutrale) Schiedsrichter das Timeout für seinen Mannschaftskameraden genommen hat, dass er dann den 5. Satz nach 7:2 Führung noch verloren hat. Er war der felsenfesten Überzeugung, dass das nicht geht und wir Protest einlegen sollten. Wie ists denn da? Es heisst ja Spieler oder Betreuer. Darf der Zähler ein Timeout für seinen Mannschaftskameraden nehmen? Als Zähler zwischen den Sätzen coachen ist ja auch nicht verboten...
Alt 11.02.2015, 16:30
Chris Kratzenstein Chris Kratzenstein ist gerade online
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Der Zähler darf offiziell auch nicht coachen, da er zu diesem Zeitpunkt Schiedsrichter am Tisch ist. Er darf auch keine Auszeit nehmen.

Allerdings ist es eben durchaus anders üblich. Nämlich, dass der Zähler coached. Wenn man einen Zähler coachen lässt ist es dann durchaus auch logisch ihm auch die Möglichkeit zu geben eine Auszeit zu nehmen.
Alt 11.02.2015, 17:36
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Wie aussichtsreich wäre ein Protest. Der Schiedsrichter kann zwar kein Timeout nehmen, aber ist es schon ein Protestgrund wenn er es sagt und der Spieler das Timeout nimmt, also quasi konkludent handelt?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »