|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Quo vadis Tischtennis?
Es kommt anscheinend auch auf die Region an. Ich kenne bei uns keinen Verein der Hallenmiete zahlen muss. Das ist natürlich ein großer Faktor.
|
|
|||
|
|||
Ja, da bleibt nichts übrig, wenn ein Verein fast 2000 €/Jahr zahlen muss.
------------------------ Heute finden die letzten Punktspiele statt. Wie immer werden nach den Sommerferien die Hälfte der Kinder nicht mehr kommen. Andere Sportarten werben z.T sehr aggressiv.Fünf Monate Sommerloch kann sich keine Sportart auf Dauer leisten.
|
|||
|
|||
Das ist natürlich schade. Bei uns ist dies bis jetzt nicht passiert. Wir füllen aber auch das Sommerloch. Wir machen in 2 Wochen ein Trainingswochenende, die Woche drauf ein Turnier. Dann folgt ein Trainingslehrgang bevor die Regionsrangliste stattfindet. Ende Mai gibt es dann noch ein Doppelturnier. Im Juni folgt dann der Saisonabschluss. Dann fahren wir ein bißchen runter bevor es Mitte Juli mit einer 4 wöchigen Saisonvorbereitung für die hochmotivierten 4 mal die Woche zur Sache geht.
|
|
|||
|
|||
Das ist ein Verein, bei dem mir 20-30€ Monatsbeitrag nicht zu viel vorkommen würde.
Heutzutage kann man froh sein, wenn man die Halle überhaupt zu Ferienzeiten betreten darf. Geändert von Hansi Blocker (09.04.2017 um 08:25 Uhr) |
|
|||
|
|||
Das mit den Hallen ist wirklich spitze bei uns. Für die Lehrgänge müssen die Kids bezahlen. 10 Euro für Mitglieder für 2 Tage. 20 Euro für andere.
|
|
|||
|
|||
Das überhaupt Lehrgänge angeboten werden ist traumhaft. Als ich an einem längeren Lehrgang teilnehmen wollte, bin ich nach Tschechien gefahren.
In Deutschland nahm ich nur an einem enttäuschenden Wochenend - Lehrgang teil und zahlte ohne Übernachtung knapp 100€ und geboten wurde nur wenig, trotzdem bin ich 400km gefahren. Geändert von Hansi Blocker (09.04.2017 um 08:26 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wer Nachwuchsprobleme hat, kann es sich darüber hinaus im Grunde nicht leisten, dass er/sie auf die Zusammenarbeit mit Schulen verzichtet. An der Schule kann man nicht nur "plump" Werbung machen, sondern TT-AGs etablieren. Darüber hinaus besteht für Grundschulen (ggf. auch weiterführende Schulen?!) die Möglichkeit am Milchcup teilzunehmen (http://www.milchcup.de/). Diese Möglichkeit ist meines Erachtens äußerst (!!) gewinnbringend und vermittelt den jüngeren Kindern viel Spaß an Bewegung, aber auch Spaß am TT (und wohl "Spaß" an Milchprodukten). Diesbezüglich kann ich nur unsere Abteilung anführen: 9 Grundschul-Kinder (Klasse 2-4), die in den letzten Monaten dazu gekommen sind. Natürlich gehört dann auch etwas Glück dazu und es entwickelt sich eine gewisse Dynamik, aber ich bin der festen Überzeugung, dass der Milch-Cup einen nicht unerheblichen Teil dazu beiträgt, dass wir so viele junge Spieler in unserer Abteilung haben. (So viele= Ist natürlich relativ gesehen, aber im Durchschnitt mit Jugendabteilungen in der Region ist es locker oberer Durchschnitt!) Dass der Milch-Cup etwas zur TT-Begeisterung beiträgt, kann ich natürlich nicht empirisch belegen, aber von dieser einen Grundschule, die den Milchcup durchführt, kommen seit Jahren viele Kinder in unsere Halle. Beste Grüße aus Duisburg |
|
|||
|
|||
Zitat:
Habe mir dieses Konzept aus dem TTV Niedersachsen geholt. Ziel ist von mir, einen Schulvergleich in Zusammenarbeit mit den weiteren umliegenden Schulen zu instalieren. Die daraus gemachten Erfahrungen möchte ich dann an den Verband weitergeben. Das Ganze findet in München statt. |
|
|||
|
|||
Viel Erfolg! Die Erfahrungen kannst du auch gerne an mich weiterleiten, interessiert mich sehr.
Viele Grüße FWP Geändert von Hansi Blocker (11.04.2017 um 12:52 Uhr) |
|
|||
|
|||
@ Matousek
kannst du mir deine Erfahrungen per PN mitteilen? Du meinst das vom Rundlauf-Cup im TTVN oder? danke! Geändert von Hansi Blocker (11.04.2017 um 12:52 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|