Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.04.2017, 13:18
05er 05er ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

05er trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)05er trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Quo vadis Tischtennis?

Zitat:
Zitat von sinnethcsiT Beitrag anzeigen
Ohne Hallenmiete könnten wir da etwas anziehen, aber die haut echt rein, wenn der Verein nicht allzu viele Mitglieder hat.
Es kommt anscheinend auch auf die Region an. Ich kenne bei uns keinen Verein der Hallenmiete zahlen muss. Das ist natürlich ein großer Faktor.
Alt 08.04.2017, 17:27
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Ja, da bleibt nichts übrig, wenn ein Verein fast 2000 €/Jahr zahlen muss.
------------------------
Heute finden die letzten Punktspiele statt. Wie immer werden nach den Sommerferien die Hälfte der Kinder nicht mehr kommen. Andere Sportarten werben z.T sehr aggressiv.Fünf Monate Sommerloch kann sich keine Sportart auf Dauer leisten.
Alt 08.04.2017, 18:10
05er 05er ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

05er trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)05er trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Das ist natürlich schade. Bei uns ist dies bis jetzt nicht passiert. Wir füllen aber auch das Sommerloch. Wir machen in 2 Wochen ein Trainingswochenende, die Woche drauf ein Turnier. Dann folgt ein Trainingslehrgang bevor die Regionsrangliste stattfindet. Ende Mai gibt es dann noch ein Doppelturnier. Im Juni folgt dann der Saisonabschluss. Dann fahren wir ein bißchen runter bevor es Mitte Juli mit einer 4 wöchigen Saisonvorbereitung für die hochmotivierten 4 mal die Woche zur Sache geht.
Alt 08.04.2017, 18:30
Edward Edward ist offline
Am Kleben, dennoch frisch
Foren-Stammgast 2000

Edward befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Das ist ein Verein, bei dem mir 20-30€ Monatsbeitrag nicht zu viel vorkommen würde.
Heutzutage kann man froh sein, wenn man die Halle überhaupt zu Ferienzeiten betreten darf.

Geändert von Hansi Blocker (09.04.2017 um 08:25 Uhr)
Alt 08.04.2017, 18:33
05er 05er ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Das mit den Hallen ist wirklich spitze bei uns. Für die Lehrgänge müssen die Kids bezahlen. 10 Euro für Mitglieder für 2 Tage. 20 Euro für andere.
Alt 08.04.2017, 19:23
Edward Edward ist offline
Am Kleben, dennoch frisch
Foren-Stammgast 2000

Edward befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Das überhaupt Lehrgänge angeboten werden ist traumhaft. Als ich an einem längeren Lehrgang teilnehmen wollte, bin ich nach Tschechien gefahren.
In Deutschland nahm ich nur an einem enttäuschenden Wochenend - Lehrgang teil und zahlte ohne Übernachtung knapp 100€ und geboten wurde nur wenig, trotzdem bin ich 400km gefahren.

Geändert von Hansi Blocker (09.04.2017 um 08:26 Uhr)
Alt 11.04.2017, 11:10
FirstWorldProblems FirstWorldProblems ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

FirstWorldProblems ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Hansi Blocker Beitrag anzeigen
Überalterung ist ein Thema. Aber ich finde, dass gerade die Altersstruktur im Tischtennis das Gute ist. Hier können Jung und Alt gemeinsam spielen (in meiner Mannschaft ist der jüngste Spieler 15, der älteste 74). Das ist z.B. beim Fußball viel eingeschränkter.

Das Problem, dass die meisten Vereine haben - denke ich - ist, dass sich niemand findet, der sich um den eigenen Nachwuchs kümmert. Viele sagen: Wir müssen mehr Kinder in die Halle holen. Aber keiner ist bereit, etwas dafür zu tun. Es geht dann nicht darum, irgendwelche Trainer zu engagieren, sondern darum, dass Vereinsmitglieder präsent sein sollten, die die Kinder vielleicht auch kennen. Ich habe allerdings auch kaum noch Unterstützung durch Jugendliche beim Training, da sie schulisch stark eingebunden sind.

Früher haben sich die Kinder auch die Spiele der 1. Mannschaft regelmäßig angeschaut. Der heutige Nachwuchs hat daran kaum Interesse. Woran liegt's? Vielleicht sind es Identifikationsprobleme. Die Kinder sehen die Erwachsenen nicht beim Training. Warum sollte ich mich für jemanden interessieren, den ich nicht kenne oder nie sehe.

Als ich Jugendliche war (in den 1980ern) hat unsere 1. Mannschaft Verbandsliga und Oberliga gespielt. Ich bin nicht schon um 19:00 Uhr nach Hause gegangen, sondern habe gewartet, bis die Erwachsenen kamen. Fast immer hat einer aus der 1. Mannschaft zuerst mit mir gespielt - ca. 15 bis 20 min. Ich habe die Spieler allerdings auch selbst angesprochen. So mutig war ich schon.

Der 1. Schritt muss in den Vereinen getan werden, nämlich der, auf die Kinder zuzugehen, um ihnen zu zeigen, wie schön unser Sport sein kann. Dann sollten sich ein paar Leute finden, die sich für die Betreuung der Kinder beim Training einfinden. Denn dann wird es immer ein paar interessierte Kinder geben, die gerne zum Training kommen und Tischtennis toll finden. Das Gute wird dann sein, dass sie Freunde mitbringen, bei denen der Funke vielleicht überspringt und so hat man dann immer Nachwuchs in der Halle ...
Korrekt. Ich denke, dass die Sportart bei vielen Kindern Begeisterung erwecken kann, wenn man einige Sachen richtig anstellt. Einige Aspekte sprichst du bereits an.

Wer Nachwuchsprobleme hat, kann es sich darüber hinaus im Grunde nicht leisten, dass er/sie auf die Zusammenarbeit mit Schulen verzichtet. An der Schule kann man nicht nur "plump" Werbung machen, sondern TT-AGs etablieren. Darüber hinaus besteht für Grundschulen (ggf. auch weiterführende Schulen?!) die Möglichkeit am Milchcup teilzunehmen (http://www.milchcup.de/). Diese Möglichkeit ist meines Erachtens äußerst (!!) gewinnbringend und vermittelt den jüngeren Kindern viel Spaß an Bewegung, aber auch Spaß am TT (und wohl "Spaß" an Milchprodukten).
Diesbezüglich kann ich nur unsere Abteilung anführen: 9 Grundschul-Kinder (Klasse 2-4), die in den letzten Monaten dazu gekommen sind. Natürlich gehört dann auch etwas Glück dazu und es entwickelt sich eine gewisse Dynamik, aber ich bin der festen Überzeugung, dass der Milch-Cup einen nicht unerheblichen Teil dazu beiträgt, dass wir so viele junge Spieler in unserer Abteilung haben. (So viele= Ist natürlich relativ gesehen, aber im Durchschnitt mit Jugendabteilungen in der Region ist es locker oberer Durchschnitt!) Dass der Milch-Cup etwas zur TT-Begeisterung beiträgt, kann ich natürlich nicht empirisch belegen, aber von dieser einen Grundschule, die den Milchcup durchführt, kommen seit Jahren viele Kinder in unsere Halle.

Beste Grüße aus Duisburg
Alt 11.04.2017, 11:34
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von FirstWorldProblems Beitrag anzeigen
Milchcup teilzunehmen (http://www.milchcup.de/).
Beste Grüße aus Duisburg
Mache da gerade die ersten Gehversuche an der unmittelbaren Schule.
Habe mir dieses Konzept aus dem TTV Niedersachsen geholt. Ziel ist von mir, einen Schulvergleich in Zusammenarbeit mit den weiteren umliegenden Schulen zu instalieren. Die daraus gemachten Erfahrungen möchte ich dann an den Verband weitergeben. Das Ganze findet in München statt.
Alt 11.04.2017, 12:35
FirstWorldProblems FirstWorldProblems ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

FirstWorldProblems ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Viel Erfolg! Die Erfahrungen kannst du auch gerne an mich weiterleiten, interessiert mich sehr.

Viele Grüße

FWP

Geändert von Hansi Blocker (11.04.2017 um 12:52 Uhr)
Alt 11.04.2017, 12:38
Jacks_h21 Jacks_h21 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Jacks_h21 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

@ Matousek

kannst du mir deine Erfahrungen per PN mitteilen? Du meinst das vom Rundlauf-Cup im TTVN oder? danke!

Geändert von Hansi Blocker (11.04.2017 um 12:52 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »