Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Umfrageergebnis anzeigen: Wie stark ist euer Kernfurnier/Kernschicht???
ca. 6mm und stärker 47 26,70%
ca. 5mm 30 17,05%
ca. 4mm 28 15,91%
ca. 3,5mm 28 15,91%
ca. 3mm 34 19,32%
ca 2mm 9 5,11%
Teilnehmer: 176. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
  #181  
Alt 09.06.2009, 18:43
Benutzerbild von Niemalsaufsteiger
Niemalsaufsteiger Niemalsaufsteiger ist offline
Rotatus Maximus
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 27.04.2008
Alter: 30
Beiträge: 418
Niemalsaufsteiger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Aufbau Illusion Killer?

Hallo,

weiß jemand den genauen Aufbau des Illusion Killer?

Kerfurnier dürfte meines Wissen 2mm Balsa sein.
__________________
Holz: Tibhar Illusion Killer VH: FS Higher I 2.0 RH: FS GeoSpin Tacky 2.0
Mit Zitat antworten
  #182  
Alt 09.06.2009, 18:55
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 05.10.2005
Alter: 39
Beiträge: 6.505
Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Aufbau Illusion Killer???

Zitat:
Zitat von Niemalsaufsteiger Beitrag anzeigen
Hallo,

weiß jemand den genauen Aufbau des Illusion Killer?

Kerfurnier dürfte meines Wissen 2mm Balsa sein.
Ich vermute mal, du meintest Sperrfurnier...
Also auf den Bildern, die ich bisher gesehen habe, sah es nach weniger aus (kann aber bald persönlich nachmessen )

P.S: Gehört hier nicht rein, aber ich hab mal folgenden Aufbau gebastelt (vor 2 Jahren oder so)
0,6mm Zeder
3mm Balsa
4mm Pappel-Sperrholz
3mm Balsa
0,6mm Zeder
Alles verleimt mit Ponal (also recht hart), aber geht trotzdem ganz gut ab das Ding...Katapult vermisst man damit auch bei China-Beläge nicht.
Hab das Teil neulich mal wieder ausgekramt, VH: Torrent 2.2mm, RH: 755 1mm ...VH geht gut ab , RH lässt sich für meine bescheidenen Noppen-Künste (spiele normalerweise 2xNI) gut mit stören und zumindest "Ball auf Tisch" spielen
__________________
Gummi, rot, dicker - Holz, nicht zu schnell und nicht zu langsam - Gummi, schwarz, dünner
Mit Zitat antworten
  #183  
Alt 09.06.2009, 22:23
flatulenzio flatulenzio ist offline
Benny Hartmann
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 17.08.2006
Alter: 46
Beiträge: 761
flatulenzio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Aufbau Illusion Killer?

Das mit dem Kern stimmt schon - ist Balsa!

Beim Deckfurnier tippe ich auf eingefärbtes Koto, das Furnier darunter vermutlich Abachi - das andere ist rel. dunkel - Abachi wohl eher nicht...

Einen ähnlichen Aufbau hatte ich schon länger mal vor, in der Warteschlange gibt es aber noch andere Ideen...

Gruß
Mit Zitat antworten
  #184  
Alt 09.06.2009, 23:32
Martho Martho ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 22.03.2006
Ort: Groningen
Beiträge: 273
Martho ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Aufbau Illusion Killer?

kernfurnier bei siebenschichten ist auch sperrfurnier. Dieser faserrichtung im kern gibt es grossere elasticitat weil kaum langssteifigkeit, die drei schichten beidseits wirken sich etwas aus wie zwei unterschiedene holzer mit je ein grifhalft. Damit ermittelt sich ein sauberes gefuhl, dampfung und gleichzeitig zusatlicher katapult ohne viel verlust an stabilitat. Zum beispiel friendship bomb hat auch etwas dieser prinzip da wird es aber erreicht mit ein dunnerer korkschicht.
Mit Zitat antworten
  #185  
Alt 10.06.2009, 13:17
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 28.11.2006
Ort: Delmenhorst
Alter: 32
Beiträge: 31.138
Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Aufbau Illusion Killer?

Zitat:
Zitat von flatulenzio Beitrag anzeigen
Das mit dem Kern stimmt schon - ist Balsa!

Beim Deckfurnier tippe ich auf eingefärbtes Koto, das Furnier darunter vermutlich Abachi - das andere ist rel. dunkel - Abachi wohl eher nicht...
Bei einem solchen Aufbau müsste (!) das Holz das verdammt weich sein oder nicht ?

Soll es aber ja laut Testberichten nicht sein.
Mit Zitat antworten
  #186  
Alt 11.06.2009, 10:54
Hurz67 Hurz67 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 02.09.2003
Ort: HH
Beiträge: 1.325
Hurz67 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Aufbau Illusion Killer?

Ne, muss nicht weich sein...

Wenn man 3 Schichten über dem Balsa hat, bleibt vom Weichgefühl des Balsa nicht allzuviel über...

Bei einer 7Schicht Kreuzverleimung nimmt der Kern die wenigsten Biegekräfte auf, sondern eher die Schichten 3 und 5 (am meisten aber 1 und 7).

Da man aber wiederum 7 Schichten hat, hat man insgesammt 4 Schichten mit Faserrichtung '|' . Das sollte reichen

Wird sicherlich nicht so steif sein, wie ein Clipper oder Redspot (Abachi Kreuzverleimt über die Schichten 2 bis 6). Aber sollte steif genug sein und dabei immernoch ordentlich Gefühl vermitteln.

Man sollte dabei bedenken das zB Stiga sehr dünne (bis zu 0,2mm)Deckfurniere verwendet, was bedeutet das die Steifigkeit lange nicht so drastisch wirkt, da die äusseren Furniere am meisten Einfluss auf die Biegefestigkeit/Steifheit haben (natürlich neben der Verklebung).

Tips zum Feintuning wenn das Holz zu steif ist:

1. 'Flügel' am Blattübergang verkleineren

2. Griffschalen nur zu 3/4 vom Griffende aus verkleben

3. Deckfurnier im 1/10mm Bereich abschleifen.
__________________
Holz:Eigenbau Koto/Abachi ALL
VH: FS 729Cream/SST 2.0 RH: Dawei Inspirit Quattro 1.8
Mit Zitat antworten
  #187  
Alt 11.06.2009, 13:25
Martho Martho ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 22.03.2006
Ort: Groningen
Beiträge: 273
Martho ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Aufbau Illusion Killer?

Zitat:
Bei einer 7Schicht Kreuzverleimung nimmt der Kern die wenigsten Biegekräfte auf
Vorab entschuldige mein deutsch (hollandisch)

Einerseids stimmt das aber doch beeinflusst ein balsa kern die elasticitat/steifigkeit sehr stark und das hat mit dem griff zu tun wo dieser aufbau durchlauft. Musst es dir so vorstellen das bei ein weicher kern die griffhelften und die drei aussen schichten etwas zu ein ander bewegen konnen. Ubertrieben... leime mal drei hartere schichten (insgesamt 5 mm) auf ein 1,0 mm schwamm. Griffhalften auf beide seiten. Total flexibel und viel flexibeler dann wenn der schwamm durch zum beispiel abachi ersetzt wird (und auch wenig stabil). Balsa sehnkreft zum faserrichtung ist etwa vergleichbar aber bietet dann mehr torsionsstabilitat weil es im faserrichtung noch ziemlich stark ist.
Mit Zitat antworten
  #188  
Alt 11.06.2009, 15:42
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 28.11.2006
Ort: Delmenhorst
Alter: 32
Beiträge: 31.138
Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Aufbau Illusion Killer?

Zitat:
Zitat von Hurz67 Beitrag anzeigen
Tips zum Feintuning wenn das Holz zu steif ist:

1. 'Flügel' am Blattübergang verkleineren
Dadurch wird das gesamte Holz weniger steif/elastischer ?

Klingt interessant, müsste ich mal ausprobieren.

Danke für deine Infos.
Mit Zitat antworten
  #189  
Alt 12.06.2009, 11:32
Hurz67 Hurz67 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 02.09.2003
Ort: HH
Beiträge: 1.325
Hurz67 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Aufbau Illusion Killer?

Zitat:
Zitat von Martho Beitrag anzeigen
Vorab entschuldige mein deutsch (hollandisch)

Einerseids stimmt das aber doch beeinflusst ein balsa kern die elasticitat/steifigkeit sehr stark und das hat mit dem griff zu tun wo dieser aufbau durchlauft. Musst es dir so vorstellen das bei ein weicher kern die griffhelften und die drei aussen schichten etwas zu ein ander bewegen konnen. Ubertrieben... leime mal drei hartere schichten (insgesamt 5 mm) auf ein 1,0 mm schwamm. Griffhalften auf beide seiten. Total flexibel und viel flexibeler dann wenn der schwamm durch zum beispiel abachi ersetzt wird (und auch wenig stabil). Balsa sehnkreft zum faserrichtung ist etwa vergleichbar aber bietet dann mehr torsionsstabilitat weil es im faserrichtung noch ziemlich stark ist.
Ich befürchte, ich verstehe nicht was Du meinst. sorry.
__________________
Holz:Eigenbau Koto/Abachi ALL
VH: FS 729Cream/SST 2.0 RH: Dawei Inspirit Quattro 1.8
Mit Zitat antworten
  #190  
Alt 12.06.2009, 14:40
Martho Martho ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 22.03.2006
Ort: Groningen
Beiträge: 273
Martho ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Aufbau Illusion Killer?

Mein Deutsch nicht oder fysikalisch nicht ?

Die hartere schichten wovon zwei im langsrichtung können dank ein weichere mittelschicht gegen ein ander verschieben (miniscuul aber die verformung ist im spiel auch nicht wirklich gross). Beim biegen gibt es ein verformung, ein seite wird auf zug belastet und langer die andere seite druck und kurzer. Beim illusion killer ahnliche aufbau kann der seite (die drei hartere aussenschichten) womit ein ball gespielt wird, dank dem weichere mittelschicht, mehr oder weniger unabhangig von die andere seite biegen. Vor allem auch die faserrichtung quer zum griff ermoglicht das.

Probier es mal aus, zwei gleiche holzer clipper ahnliche aufbau und bei ein die mittelschicht balsa statt abachi.

Konntest dann auch noch ein dritter machen wobei innerhalb dem griff etwas harteres holz am griffende das balsa wider ersetzt.

Nur ein stuckchen von 1 cm lange und griffbreite am griffende reicht schon um die spieleigenschaften und gefuhl vollig zu andern ; andere energie ubertragung vom hand aus zum griff nach blatt nur weil die griffhalften damit fixiert sind zu ein ander.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
aufbau, balsa, fichte, furnier, holz, holzarten, limber

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hölzer (Sammelthread): Wer kennt dieses Holz? way2slow Wettkampfhölzer 404 30.10.2023 14:26
Vergleich vieler verschiedener Hölzer IceThunder Wettkampfhölzer 2 18.06.2008 09:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77