|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Spielerstatistik für jeden
Zitat:
![]() Dass TTR-Punkte "erschaffen" werden koennen (durch unterschiedliche Grundwerte bzw. Jugendboni) hat NICHTS mit der Durchmischung von verschiedenen TT-Regionen zu tun, wie Gerous sie darstellt. Zumal das "Erschaffen" der Funktionsweise der TTR keinen Abbruch tut und sogar plausibel ist, schliesslich "erschaffen" die Jugendliche durch Training auch in erhoehtem Masse Spielstaerkeverbesserungen, die hierdurch als zusaetzliche Punkte dem System hinzugefuehrt werden. Andernfalls haetten wir naemlich die Situation, dass der durchschnittliche Punktewert aller Spieler stetig sinkt, da TT-Anfaenger mit "nur" 800-1000 Punkten initialisiert werden.
|
|||
|
|||
|
AW: TTR-Unterhaltung-aus Statistik-Thread
Insbesondere in der Jugend würde die TTR sonst im Lauf der Jahre sinken, da jedes Jahr viele Spieler zu den Erwachsenen wechseln oder komplett aufhören und viele Punkte den Jugendligen entziehen. Ob man die 2 Punkte pro Spieler aus dem Ärmel geschüttelt hat oder empirisch getestet hat, bei wie vielen zusätzlichen Punkten sie im Lauf der Jahre im Schnitt konstant bleibt, weiß ich nicht.
Allerdings muss man sie aus meiner Sicht nach unten anpassen, wenn auch noch Turniere hinzukommen. Wenn jeder Spieler bei Ranglisten mit 10er-Gruppen eine Antrittsprämie von 18 Punkten bekommt, halte ich das für deutlich zu viel. 50 Punkte pro Saison halte ich in der Jugend aber durchaus für plausibel. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Ups, du hast recht, das macht mehr Sinn. Wobei eine Rangliste für viele lehrreicher ist als ein normales Punktspiel. 5 Punkte hätte ich der Rangliste wohl schon gegeben.
Geändert von Trillian (07.02.2011 um 23:13 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Eines der Hauptprobleme des neuen Systems ist in meinen Augen die Schwerfälligkeit. Insbesondere bei Spielern, die aus welchen Gründen auch immer, nicht regelmäßig spielen. Denn die verlieren kaum Punkte, die Gewichtung der "verflossenen" Jahre ist viel zu schwach. Irgendwo hab ich gelesen, dass es 50-60 Spiele braucht, bis sich eine Fehlaufstellung "auswächst". Das sind schon im Normalfall mindestens 2 Spielzeiten, spielt jemand nicht regelmäßig oder kommt nicht immer zweimal dran, dann sind es schnell 3 oder sogar mehr.
Nicht gut für unseren Sport in meinen Augen, falsch eingeschätzte Spieler "behindern" einen Verein viel zu lang. Hier wird sogar - langfristig betrachtet - das Prinzip "Aufstellung nach Spielstärke" verkehrt in ein "Aufstellung nach irgendwann mal gehabter Spielstärke". Ob das wirklich gut ist? Auch die Ersetzung der Abhängigkeit vom privaten click-TT durch eine andere Abhängigkeit halte ich für problematisch. Auch Click-TT wurde euphorisch gefeiert, als es eingeführt wurde, die Schwachstellen zeigten sich erst später. Der richtige Weg wäre in meinen Augen eine von den Verbänden SELBST betriebene Statistik, um langfristig die Unabhängigkeit sicherzustellen.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Zitat:
Dieses Problem hat JEDES Bewertungssystem, das nur auf gespielten Bilanzen beruht. Das fuehrt zur klassischen Zwickmuehle: Werden wenige Einsaetze so hart "betraft", wie du es forderst, beschweren sich die trainingsfleissigen wenig-Spieler. Wird wenig bestraft, werden nicht-trainierende wenig-Spieler unangemessen behandelt. Zitat:
|
|||
|
|||
|
AW: Spielerstatistik für jeden
Die Durchmischung hab ich schon mehrfach als absolut ..
Dass das System nicht geschlossen ist, da ... Vorteil wer lesen kann, dann erst um .... ![]() Ich wiederhole mich relativ ungern |
|
|
||||
|
||||
|
du mich auch - *ignorier-Modus an*
Zitat:
BBC X-Fusion TC, Friendship Phoenix Medium, Spinlab Vortex 2 Geändert von Variatio (08.02.2011 um 11:01 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Das Problem sind z.B. Jugendliche. Einmal in einer "falschen", zu hohen Klasse aufgestellt, bis die dort angelangt sind, wo sie eigentlich hingehören, bis dahin hat so mancher einfach aufgehört. Sooo selten ist das nebenbei nicht. Dass dem so ist, ist in meinen Augen ein vorgeschobenes Argument. Selbst in meiner direkten Umgebung sind mir schon zwei solche Fälle bekannt. 3 Jahre und mehr kein Spiel mehr gemacht bzw/und alle Spiele verloren, trotzdem noch in der zweiten (von vier) Mannschaften aufzustellen.
Regeln ließe sich das sicherlich. Mit einer Veränderung der Gewichtung. Dass z.B. Ergebnisse vor 3 Jahren eben nur noch x% (10, 20) gewertet werden, während aktuellere mehr zählen. Ganz abgesehen davon, dass man vielleicht ein wenig Aufstellungshoheit auch bei den Vereinen lassen könnte, aber das ist eine andere Diskussion. Was "Verbände" anbelangt, da ist NICHT gemeint, dass jeder Verband sein eigenes, sonder alle Verbände gemeinsam EIN System unterhalten. Nicht vorstellbar?
|
||||
|
||||
|
Zitat:
![]() Waehrend bei aktuellen Ergebnissen (z.B. der letzten 6 Monate) die Reihenfolge wichtig ist, ist diese bei alten Ergebnissen annaehernd komplett irrelevant. Und auch wenn du von Hand in die "alten" Ergebnisse einen Fehler (z.B. bis zu +-100 Punkte) einbaust, hat dieser auf den aktuellen Punktestand kaum Auswirkungen. Zitat:
Gewisse Ermessensspielraeume gibt es sowieso (Differenzregeln von 50 bzw. 35 Punkten in By/WH, Sperrvermerke), da ist es sinnvoll, derartige Faelle als Haertefaelle gesondert zu betrachten, und zu sagen bei X-jaehriger Inaktivitaet (oder Wenig-Aktivitaet) kann der Spieler unabhaengig vom TTR-Wert eingestuft werden. Gleiches auch fuer die Einstufung von Jugendspielern. Zitat:
Zitat:
Aber bisher haben sie es nicht geschafft, EIN System zur Bilanzeingabe gemeinschaftlich zu nutzen. Da ist es nur logisch, das "marktwirtschaftlich" ueber clicktt/mytt zu regeln. Ansonsten gibt es in 100 Jahren keinen gemeinsamen Nenner.
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| hochstufung von spielern, ttr |
|
|