Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.02.2011, 10:43
charlies charlies ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

charlies ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)charlies ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Spielerstatistik für jeden

Zitat:
Zitat von RedStar Beitrag anzeigen
Du zählst hier deine persönlichen Einschätzungen auf. Das muss man so akzeptieren.
Danke

Zitat:
Vielleicht schaffst du es ja auch zu akzeptieren, dass hier fast alle anderen das neue System um Längen besser finden als alle bisherigen Systeme, die es in den verschiedenen Regionen gab.
Das TTR System ist vielleicht nicht perfekt und kann nicht jeden seltenen Einzelfall korrekt bewerten, aber das konnten die anderen Bilanzsysteme auch ganz sicher nicht. Keines davon kann der TTR das Wasser reichen. Nicht im entferntesten.
Ich akzeptiere dieses TTR , aber ich akzeptiere nicht was einige Funktionäre daraus ableiten.
Ein wirklich gerechtes Ranglistensystem ist nicht möglich, man muss halt das Beste heranziehen.

Zitat:
Lass es uns einfach einführen, bis du was besseres erfunden hast ;-)
Auf Kosten von wem ?
Ich hoffe nur, deine Mannschaft steigt nicht ab, oder nicht auf.
Und Du hast die einmalige Chance deines Lebens, die leider ....

Zitat:
Zitat von Gerous
....
Nichts kapiert oder nichts gelesen !
Alt 07.02.2011, 11:38
Gerous Gerous ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Gerous ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von charlies Beitrag anzeigen

Nichts kapiert oder nichts gelesen !
Ich wuerde mich freuen, wenn du das naeher ausfuehren koenntest. So muss ich davon ausgehen, dass diese Einschaetzung mehr auf dich zutrifft.

Gruss
Alt 07.02.2011, 12:57
Frank Schmidt Frank Schmidt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: TTR-Unterhaltung-aus Statistik-Thread

Wieviele Spiele fließen eigentlich in die Berechnung mit ein? Auch die ganzen alten Spiele aus click-TT?
Ich könnte mir schon vorstellen, dass die Rangliste besser wird wenn jeder Spieler 200 bis 300 Spiele hat, die in die Wertung mit einfließen.

Eine sehr großes Problem ist wohl, dass es nur sehr wenige regionsübergreifende Vergleiche gibt. Wenn man nicht Oberliga oder höher spielt, spielt man fast nie gegen Leute aus anderen Bundesländern.
Daher muss man - wenn man es zu offiziellen Aufstellungszwecken nutzen möchte - die Regeln so locker formulieren, dass es bei verbandsübergreifenden Wechseln sehr variabel gehandhabt wird. Wechselt beispielsweise ein Spieler aus der Landesliga BaWü in die Landesliga Saarland, kann er theoretisch - aufgrund der nur vorhandenen internen Vergleiche, dasselbe TTR haben aber im Saarland durchaus ein ordentlicher Oberligaspieler sein.

Wie gesagt finde ich die Idee der Rangliste sehr gut, die Idee, diese aber zeitnah offiziell einzusetzen, komplett unsinnig.
Alt 07.02.2011, 13:15
Benutzerbild von Variatio
Variatio Variatio ist offline
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000

Variatio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Frank Schmidt Beitrag anzeigen
Wieviele Spiele fließen eigentlich in die Berechnung mit ein? Auch die ganzen alten Spiele aus click-TT?
Jepp.
Bei den meisten Spielern ist eine TTR-Historie von 4-5,5 Jahren vorhanden. Es zeigt sich, dass sich der TTR-Wert halbwegs konstant spielender Erwachsene nach ~3-12 Monaten stabilisiert, damit sind die heute angezeigten TTR-Werte fuer IMHO 99% aller Spieler schon sehr realistisch.

Zitat:
Eine sehr großes Problem ist wohl, dass es nur sehr wenige regionsübergreifende Vergleiche gibt.
Das ist sicherlich ein Problem - ob man es als "gross" bezeichnet, liegt im Auge des Betrachters:
Wie oben angedeutet, ist die "Anpassungsphase" auch bei einer krassen Fehl-Initialeinstufung recht kurz, schon nach hinreichend kurzer Zeit stabilisiert man sich auf "seinem" TTR-Wert, der der individuellen Spielstaerke im Vergleich zu den Ligakonkurrenten entspricht.
Irgendwann brachte ich das Beispiel, dass VK in Baden etwa der LL im WTTV entspricht, und ein entsprechend gewechselter Spieler von konstanten ~1750 auf konstante ~1800 "aufrueckte". Das spricht dafuer, dass Spieler aus BaWue gegenueber dem WTTV leicht unterbewertet sind. Der Unterschied ist aber nicht sooooo gravierend.

Zitat:
Wenn man nicht Oberliga oder höher spielt, spielt man fast nie gegen Leute aus anderen Bundesländern.
Was ja im Grunde kein Problem der TTR ist, sondern der recht geringen Durchmischung durch den Ligenbetrieb.
Wobei auch diese Durchmischung durch den vorhandenen recht grossen Datensatz gegeben ist, wie Gerous ganz anschaulich darstellte
(@charlies: Was hast du noch gleich fuer ein Problem mit seinem Beitrag? ).

Zitat:
Wie gesagt finde ich die Idee der Rangliste sehr gut, die Idee, diese aber zeitnah offiziell einzusetzen, komplett unsinnig.
Naja, dadurch, dass wie oben erwaehnt die Initialisierung mit ziemlich alten Daten erfolgte, sind die heutigen TTR-Zahlen ziemlich aussagekraeftig.
Alt 07.02.2011, 13:15
Chris Kratzenstein Chris Kratzenstein ist gerade online
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Hallo Frank,

es sind alle Spiele der letzten 5 Jahre welche in click-tt erfasst wurden in die Rangliste mit eingeflossen.

Viele Grüße

Chris
Alt 07.02.2011, 13:17
Funzel Funzel ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Funzel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Ich könnte mir schon vorstellen, dass die Rangliste besser wird wenn jeder Spieler 200 bis 300 Spiele hat, die in die Wertung mit einfließen.
Aus click-tt werden meines Wissens die Ergebnisse ab 2005 übernommen. Außerdem sollen wohl alle Ergebnisse zumindest der laufenden Serie in Bezug auf Kreis-, Bezirksmeisterschaften etc. erfasst werden (in allen Altersklassen). Einige (größere) Turniere wie z.B. das Neujahrsturnier in Attendorn haben auch schon angefangen, ihre Ergebnisse einzutragen. Hier wird sicherlich jemand das noch genauer ausführen können.

Zitat:
Eine sehr großes Problem ist wohl, dass es nur sehr wenige regionsübergreifende Vergleiche gibt. Wenn man nicht Oberliga oder höher spielt, spielt man fast nie gegen Leute aus anderen Bundesländern.
Daher muss man - wenn man es zu offiziellen Aufstellungszwecken nutzen möchte - die Regeln so locker formulieren, dass es bei verbandsübergreifenden Wechseln sehr variabel gehandhabt wird. Wechselt beispielsweise ein Spieler aus der Landesliga BaWü in die Landesliga Saarland, kann er theoretisch - aufgrund der nur vorhandenen internen Vergleiche, dasselbe TTR haben aber im Saarland durchaus ein ordentlicher Oberligaspieler sein.
Grundsätzlich ist es tatsächlich so, dass eine "Pool-Bildung" problematisch wäre in Bezug auf Aussagen für Spieler in unterschiedlichen Pools. Gerade die hier schon häufiger angesprochene Transitivität ist wichtig. Insofern stellen z.B. gut besuchte freie Turniere einen wichtigen Baustein dar. Und ja, insgesamt gilt sicher: je mehr Ergebnisse, desto besser.

(EDIT: dadurch, dass schon einige Jahre eingeflossen sind, hat man natürlich schon jetzt ein ganz gutes Maß an "Durchmischung")

Geändert von Funzel (07.02.2011 um 13:19 Uhr)
Alt 07.02.2011, 14:46
Der springende Punkt Der springende Punkt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
:-) AW: TTR-Unterhaltung-aus Statistik-Thread

Zitat:
Da du dich wahrscheinlich noch nicht bei myTischtennis zum Schnuppern angemeldet hast, wirst du die Kurzbeschreibung der Rangliste wohl noch nicht kennen, die zum Verständnis durchaus hilfreich ist. Deshalb lade ich sie hier hoch, damit du sie lesen kannst. Deine beiden obenstehenden Fragen werden dort auch beantwortet.

Im übrigen kann es - auch für das sachgerechte Mitdiskutieren - nur nützlich sein, wenn man das, worüber man sich hier äußert, nämlich die Rangliste, auch schon mal gesehen hat. Vielleicht kann man dann auch seine ablehnenden Meinungen viel besser begründen.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf 20101025 Kurzbeschreibung der deutschen Tischtennis-Rangliste.pdf (152,2 KB, 164x aufgerufen)
Alt 07.02.2011, 15:36
Der springende Punkt Der springende Punkt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Hier die Spieler mit den aktuell meisten Einzeln in der Rangliste:

Einzel Vorname Nachname, Verband
391 Annika Schuler, Württemberg-Hohenzollern
380 Marion Behr, Sachsen-Anhalt
367 Katrin Honold, Württemberg-Hohenzollern
362 Svenja Obst, Niedersachsen
359 Dennis Haberle, Hessen
358 Christina Feierabend, Bayern
350 Rudolf Fraunhofer, Bayern
349 Maren Henke, Niedersachsen
347 Sarah Textor, Hessen
346 Christine Kremser, Bayern

Die Damen sind bei dieser Auswertung klar im Vorteil, weil sie bis zu dreimal pro Punktspiel dran kommen können.
Alt 07.02.2011, 19:47
Marcel Werthmann Marcel Werthmann ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Marcel Werthmann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das was mir nicht gefällt ist das man wen nach der rangliste in mytischtennis aufgestellt soll die zeitpunkte der veröffentlichung.

1.3 für was ??? nice to have mitten in der rückrunde
1.6 nach dem Wechseltermin wohl etwas spät
1.9 für was ?? um 2 tuniere und 1 Punktspiel zu erfassen.
1.12 zu einem Zeitpunkt an dem die Vorrunde nocht nicht abgeschlossen ist.

mein Vorschlag 20.05
und 10.12
für die Mannschaftsaufstellung

Ansonsten hätte man den Nachteil das mindestens einer im Verein ein Permium acc braucht. Um einen sagen zu können das man noch 2 spiele verlieren muss um weiterhin hinten spielen zu dürfen.
Alt 07.02.2011, 22:08
charlies charlies ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

charlies ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)charlies ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Gerous Beitrag anzeigen
Ich wuerde mich freuen, wenn du das naeher ausfuehren koenntest. So muss ich davon ausgehen, dass diese Einschaetzung mehr auf dich zutrifft.

Gruss
aus der TTR Beschreibung:

Zitat:
Zitat von TTR
TTRneu = TTRalt + Runden[{(Resultat – erwartetes Resultat) x Änderungskonstante} +
Nachwuchsausgleich]

+4, wenn das Alter des Spielers < 21 Jahre ist
+4, wenn das Alter des Spielers < 16 Jahre ist

Da die Änderungskonstante für jeden Spieler individuell berechnet wird, ergibt sich, dass die positive Veränderung des TTRs des Siegers nicht zwangsläufig genauso groß ist wie die negative Veränderung des TTRs des Verlierers.

Nachwuchsausgleich:
Spielt ein Spieler mit Alter < 18 Jahren bei einer Veranstaltung gegen Gegner mit einem Durchschnittsalter
von < 18 Jahren, so werden nach der Veranstaltung bei ihm 2,0 Punkte auf seinen TTR-Wert addiert.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
hochstufung von spielern, ttr

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »