|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Gegenspieler fragt Material ab
Konsequenz aus meiner Interpretation von 4.8 ist natürlich auch, dass man dem Gegner nach Spielbeginn den Schläger nicht mehr zeigen muss, wenn der es versäumt hat, sich den Schläger vor Spielbeginn zeigen zu lassen.
|
||||
|
||||
"Before the start of a match and whenever he or she changes his or her racket during a match a player shall show his or her opponent and the umpire the racket he or she is about to use and shall allow them to examine it."
Ist man auch nicht schlauer, aber es ist eine Verpflichtung. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
In Regeltexten und auch juristischen Texten hat "shall" immer eine verpflichtende Bedeutung. Somit ist "muss" die richtige Überstzung und nicht "soll"! Andernfalls müsste "should" stehen, was man dann mit "sollte" übersetzen kann. |
|
|||
|
|||
Okay, dann ist "shall" also im Sinne von "muss" zu verwenden, einverstanden. Verwirrend ist dies allerdings allemal, da etwa in der deutschen Wettspielordnung an einigen Stellen fein zwischen "soll"- und "muss"-Bestimmungen unterschieden wird.
Das wiederlegt aber immer noch nicht meine Behauptung, dass der Spieler seinen Schläger eben NICHT unaufgefordert zeigen muss/shall. Wenn der Gegner ihn vor dem Spiel dazu auffordert, dann muss/shall er dies allerdings selbstverständlich tun, ohne Wenn und Aber.
|
|||
|
|||
Aber wie bringst Du denn da eine Aufforderung rein?
Die ist doch in diesem ganzen Regeltext nicht vorhanden, oder übersehe ich da etwas? Ich sehe mich so jedenfalls eher bestätigt. Aber bevor sich jetzt jemand auf den Schlips getreten fühlt, mir ging es eher darum, dass wenn jemand wie Flachschupfer hier auf die Kacke haut oder Bastelino meint ihm beispringen zu müssen (sorry nicht böse gemeint), er sich doch dann auch bitte haargenau an den Regeltext hält oder ihn zumindest kennt. Zur Regel selber: sie findet natürlich nur wie von Tate beschrieben Anwendung. Und wenn sich eine Regel quasi selbst überlebt hat, sollte man sie vielleicht einfach mal den Umständen und Gepflogenheiten anpassen.
|
|||
|
|||
shall wird immer im Sinne von "muss" verwendet. Ist also eher ein Übersetzungsfehler wenn es jemand mit "soll" übersetzt.
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Bedeutung und Verwendung von "shall" ist sehr diffizil, weswegen man das so nicht verallgemeinern kann. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Es steht aber nichts darüber im Regeltext, wie es zu diesem Akt des Zeigen kommt bzw. ob es überhaupt dazu kommt. Also ob der Spieler seinen Schläger initiativ zeigen muss oder nur auf die Bitte des Gegners hin.
|
||||
|
||||
Zitat:
Von daher könnte man fast eher davon ausgehen, dass er es initiativ machen muss (kenne aber niemanden in unseren Spielgefilden, der das jemals unaufgefordert gemacht hätte). Ich meine aber schon bei internationalen Turnieren gesehen zu haben, dass die Spieler ihre Schläger dem Schiedsrichter unaufgefordert zeigen/geben. Dem gegnerischen Spieler aber eher nicht.
Schlägerkontrolle, Spielregeln |
|
|