Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Sport allgemein > Sport Themenwelten > Fußball
Registrieren Hilfe Kalender

Fußball Events und Ligen (WM, EM, Bundesliga, DFB Pokal, Champions League, ...), Vereine (Bayern München, Borussia Dortmund, Real Madrid, ...), Spieler und Trainer (Lukas Podolski, Cristiano Ronaldo, Jürgen Klopp, ...) und vieles mehr!

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.11.2016, 16:35
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Fußball Bundesliga 2016/2017

Zitat:
Zitat von Jaskula Beitrag anzeigen
In der Regel muss sich der Vorstand aber für seine Arbeit bei einer JHV verantworten. Da gibt es dann manchmal auch entsprechend Watschn (bei der Eintracht sogar echte) - sprich man kann die Führung auch abwählen. Bei jedem Verein - ach nein - nicht bei RB, denn die haben ja gar keine ordentlichen Mitglieder.
Na ja, wie laufen die JHVs in der Regel wirklich ab?

Ich nenn's mal salopp 'ne im Grunde lästige Pflichtveranstalung wo so gut wie nie - also in der Regel - nichts passiert, was nicht im Vorfeld genau so abgesprochen und beschlossen war

Der Rest in ein zum Fußball gehörendes Schauspiel, wo die kleinen Mitglieder auch mal ins Licht der Öffentlichkeit kommen können, wenn sie dort vor laufenden Kameras Dampf ablassen dürfen

BTW: Wie läuft den die JHV in deinem Verein so ab? Demokratie in vorbildlicher Reinkultur? Alle zwie Jahre (nehme ich jetzt mal an), wenn die Posten neu vergeben werden müssen, kann man sich vor bereitwilligen nicht retten. Echte Kampfabstimmungen. Es wird über den richtigen Weg für die Zukunft gestritten und Argumente ausgetauscht. Dann haben die Mitglieder die Qual der Wahl. Nicht wahr?

Oder doch eher so, dass die paar Hansel die zur Beschlussfähigkeit nötig sind gerade mal erreicht werden - wenn nicht wird an der Satzung geschraubt, damit so eine JHV auch zur Not mit drei anwesenden Mitgliedern beschlussfähig ist (Als man den Termin für die JHV festlegte, ist übersehen worden, dass im Fernseher das CL-Spiel Hunz gegen Kunz gezeigt wird) - und jeder ist froh, wenn nachher keine Stelle vakant bleibt und es am Besten die selben machen wie schon die letzten 20 Jahre? Falls doch ein Posten neu besetzt werden muss werden die drei größten Lügen zu ehrenamtlicher Arbeit gern aufgetischt. Es ist nur gannz wenig Arbeit. Im Schnitt ist es keine viertel Stunde die Woche. Alle werden dir dankbar sein und dich unterstützen.
Alt 21.11.2016, 16:43
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Naja, im Profibereich sieht das schon ein wenig anders aus.
In Mönchengladbach z.B. hatte sich ja eine Opposition um Effenberg einen Wechsel versprochen soweit ich das mitbekommen habe. Sind halt demokratisch gescheitert.

Egal wie, jedes Mitglied kann mitbestimmen - außer bei Leipzig. Da braucht man sowas nicht.

Ansonsten passen Deine Beobachtungen natürlich schon ziemlich gut.
Alt 21.11.2016, 17:59
...

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Egal wie, jedes Mitglied kann mitbestimmen - außer bei Leipzig. Da braucht man sowas nicht.
Nur mal aus reiner Neugier heraus...

Gibt es denn die Vorschrift, dass ein Fußballproficlub der Bundesliga eine Struktur haben muss, in der Mitglieder stimmberechtigt sein müssen?

In den Lizenzbedingungen der DFL steht was von Vereins- bzw. Handelsregister, oder halt von Satzung bzw. den aktuellen Gesellschaftsvertrag, zu finden unter § 4, Rechtliche Kriterien.

Liest sich für mich juristischem Laien jedenfalls so, als ob auch Kapitalgesellschaften ohne demokratische Strukturen zulässig sind.

In einer Kapitalgesellschaft, die in das Handelsregister eingetragen ist, bestimmen die Gesellschafter.

In einem Verein, der in das Vereinsregister eingetragen ist, bestimmen die Mitglieder, wie in der Satzung festgeschrieben.

Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass der RB Leipzig an den Lizensierungsbestimmungen vorbei eine Lizenz erhalten hat
Alt 21.11.2016, 18:31
Haudruff Haudruff ist gerade online
_I_K M__Z
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Haudruff ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Haudruff ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Haudruff ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Auch davon wird sich Jaskula nicht von seinem Feldzug abbringen lassen
Alt 21.11.2016, 19:17
...

Nee, ich sehe Jaski auf keinem Feldzug

Im Grunde sehe ich das nicht wesentlich anders. Ich mag die Hopps und Mateschitzs dieser Welt ihres Gebaren wegen auch nicht sonderlich.

Nur ist für mich das was viele Leute immer noch unter Bundesligafußball sehen wollen eher ein Folkloregedanke, dem sie da nachzuhängen scheinen. Das sind alles Wirtschaftsunternehmen. Die Uwe Seelers mit seinem HSV gibt es schon ewig nicht mehr und waren zudem schon immer rar gesäht...

Wie gesagt, ist doch nur Fußball, den ich zwar gern anschaue, wenn das Spiel ordentlich ist, aber ansonsten ist mir das ganze Drumherum eh zu wider
Alt 22.11.2016, 08:51
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Wir schaffen das!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Fozzi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
...
In den Lizenzbedingungen der DFL steht was von Vereins- bzw. Handelsregister, oder halt von Satzung bzw. den aktuellen Gesellschaftsvertrag, zu finden unter § 4, Rechtliche Kriterien.
...
http://www.n-tv.de/sport/fussball/Wi...e14717501.html

http://suedkurve.koeln/wp-content/up...B-Leipzig1.pdf

Auch dazu gibt es sehr viele Quellen die das Thema aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchten. Jaski ist da keineswegs alleine. Die meisten aktiven Fans wehren sich gegen die Vereinsstruktur. Vielleicht kann man da unterschiedlicher Meinung sein. Die meisten passiven Fans interessiert sowas aber einen Scheiß, so lange Samstags pünktlich die Sportschau läuft.
Alt 22.11.2016, 10:02
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
Liest sich für mich juristischem Laien jedenfalls so, als ob auch Kapitalgesellschaften ohne demokratische Strukturen zulässig sind.
Sind sie, keine Frage.
Allerdings müssen die Vereine die Mehrheit bei den Gesellschaften haben, nämlich 50+1. Die vereine wiederum müssen eigentlich e.V. sein, was wiederum heißt, dass man nicht die Aufnahme von Mitgliedern verhindern darf. RB hat deren 14. Hält das irgendeiner für normal ?

Deutlicher kann man der DFL, dem DFB und allen anderen Vereinen den Stinkefinger nicht zeigen. Und es ist mir unbegreiflich, dass das so akzeptiert und jetzt teilweise sogar positiv gesehen wird. Da läuft mir die Galle über - sorry.
Alt 22.11.2016, 10:42
Haudruff Haudruff ist gerade online
_I_K M__Z
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Haudruff ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Haudruff ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Haudruff ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Normal ist das nicht. Aber wohl legal.

Und, ich finde es großartig wenn jemand dem DFB, der DFL oder manchem Verein mal den Stinkefinger zeigt. Wurde auch mal Zeit.

Fans, die glauben, dass sie in irgendeiner Weise Einfluss auf die bestimmenden Aktionäre in diesem Business haben, sind leider fern jeglicher Realität.
Alt 22.11.2016, 10:51
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Wir schaffen das!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Fozzi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Haudruff Beitrag anzeigen
...
Fans, die glauben, dass sie in irgendeiner Weise Einfluss auf die bestimmenden Aktionäre in diesem Business haben, sind leider fern jeglicher Realität.
Die Aktionäre wollen ja meistens direkt oder indirekt Geld verdienen und dementsprechend haben die Fans natürlich einen Einfluss. Wie weit der geht ist eine andere Frage.
Alt 22.11.2016, 10:57
...

Zitat:
Zitat von Fozzi Beitrag anzeigen
Auch dazu gibt es sehr viele Quellen die das Thema aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchten. Jaski ist da keineswegs alleine.
Klar. Es steht jedem frei, das gut oder schlecht zu finden. Ob du es glauben magst oder nicht, ich bin da durchaus selbst nich vom Leipziger Konzept überzeugt. Nur funktionieren Firmen nun mal so, dass Mitbestimmung meist nur in sehr engen Grenzen eingeräumt wird.

Rechtlich sieht die Angelegenheit wohl recht Eindeutig aus. Muss man natürlich auch nicht gut finden. Hier mal ein Auszug aus deinem N-TV Link:
Zitat:
Rechtlich gebe es an diesem Konzept "nichts zu beanstanden"; genau so wenig wie an Leipzigs Lizenzierung für die Bundesliga generell, sagt der Thüringer Sportrechtler Johannes Arnhold. Der Buchautor, Dozent und Sportrechtsanwalt sagt: "Die Vereinsautonomie gewährt den Vereinen große Freiheiten, das betrifft auch die Besetzung der Gremien." Man dürfe bei der Auswahl der Aufsichtsräte eines Fußballvereins nicht die gleichen Maßstäbe anlegen wie etwa bei einer staatlich organisierten Wahl, betont Arnhold.
Wie ich schon schrieb, bin ich zudem der Meinung, dass es in so ziemlich jedem Proficlub nicht wesentlich anders läuft - auch wenn dort die Strukturen anders und für mich nur scheinbar "demokratischer" aufgebaut sind.

Für mich ist der Profifußball eben kein Spiegelbild unserer demokratisch strukturierten Gesellschaft (Wobei man auch da eingestehen können sollte, dass es da völlig unterschiedlich geprägte Strukturen gibt, die alle sowohl Gutes wie auch Schlechtes mit sich bringen.), sondern schlicht und ergreifend ein umsatzstarker Wirtschaftszweig. Profifußball ist schlicht ein riesen Geschäft.

Wenn man das nicht gut findet, oder es gar zu tiefst verabscheut, dann muss man sich davon halt fernhalten.

Klar kann man die Strukturen des RB Leipzig nun als den jüngsten Tiefpunkt in diesem Geschäft ansehen, nur wenn man mal ganz ehrlich zu sich selbst ist, wird einem aus meiner Sicht recht schnell klar, dass der Verein, dem man sich selbst am meisten verbunden sieht auch nur eine Firma ist, dessen Strukturen nicht mehr hergeben, als das sie einen folkloristischen Anschein wahren. Ist halt gut fürs Geschäft, wenn der Anschein gewahrt bleibt, dass Vereinsmitglieder mitbestimmen können. Real ist ein Mitglied noch weniger als ein Kleinaktionär über dessen Kopf hinweg entschieden wird.

Wie soll das auch sonst funktionieren? Ohne dass Investoren/Sponsoren/Ausrüstern/Werbepartnern/Pay-TV den wesentlichen Einfluss auf das Geschehen gewährt würde, gäbe es den Profifußball in der jetzigen Form, den so viele Menschen zu lieben scheinen, nicht. All die Geldgeber haben gar kein Interesse daran, dass folkloristische Mitgliederversammlungen Absprachen kippen können. Die wollen schlicht sichergestellt haben, dass ihre Investitionen gewinnbringend werden. Das was wir uns alle - je nach Attraktiviät - mal mehr und mal weniger gern anschauen, ist im Grunde ein Produkt. Es soll/muss konsumiert werden.

Das Salz in der Suppe sind Zuschauerzahlen und Einschaltquoten. IMHO kann Leipzig sich da sehen lassen. Dort scheint man also recht wenige Probleme mit der Vereinsstruktur zu haben. Von Boykotts, wenn der RB-Leipzig irgendwo auswärts antritt habe ich zumindest noch nichts vernommen, was natürlich nichts heißen muss.
Zitat:
Zitat von Fozzi Beitrag anzeigen
Die meisten aktiven Fans wehren sich gegen die Vereinsstruktur. Vielleicht kann man da unterschiedlicher Meinung sein. Die meisten passiven Fans interessiert sowas aber einen Scheiß, so lange Samstags pünktlich die Sportschau läuft.
Na ja, was sind denn für dich aktive Fans?
Was macht sie besser als passive Fans - also Leute wie mich?

Bei der Vereinsstrukturbewertung geht es zudem um Mitglieder, nicht um Fans. Hier in und um Dortmund kenne ich viele aktive Fans, die kein Mitglied (mehr) sind. Z.T. auch deshalb, weil sie erkannt haben, dass das mit der Mitbestimmung eher eine Farce ist. Größtenteils aber deshalb (nicht mehr), weil sich der daraus ergebende Mehrwert in immer ärgeren Grenzen hält. An Karten zu kommen, dürfte da bei den meisten hier in und um Dortmund der Hauptgrund für eine Mitgliedschaft (gewesen) sein.

Sorry, ich kann mich echt über Vieles aufregen, aber mich über Strukturen im Profifußball aufzuregen schon lange nicht mehr.

Wie gesagt, ich mag das Spiel und kann mich da auch durchaus für begeistern. Eine Herzensangelegenheit oder gar so was wie ein Religionsersatz ist es bei mir aber nicht.

In Leipzig wird augenblicklich ordentlich Fußball gespielt und im sportlichen Bereich ordentliche Arbeit geleistet. Das erkenne ich an. Die Leute, die dort spielen und im sportlichen Umfeld arbeiten, können in der nächsten Saison schon woanders spielen oder arbeiten. Die sind oder werden dadurch keine besseren oder schlechteren Menschen. Es sind diese Protagonisten, die das was ich am Fußball mag mit leben füllen. Der Rest geht mir am Arsch vorbei.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »