Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Wettkampfbälle und Trainingsbälle
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.02.2018, 11:54
Benutzerbild von radeberger
radeberger radeberger ist offline
BOFH
Foren-Urgestein - Master of discussion *

radeberger trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Tischtennisspieler hören wegen der neuen Bälle auf

Zitat:
Zitat von Matthias1234 Beitrag anzeigen
Das ist aber deine rein subjektive Meinung.
Sicher ist sie das, sie beruht auf den Erfahrungen die ich in meinem Verein gesammelt habe.

Zitat:
Es macht in erster Linie denen weniger Spaß, die durch den neuen Ball schwächer geworden sind oder würden. Die Leute, die dadurch erfolgreicher werden und die muss es zwangläufig geben, wenn welche Probleme mit dem Ball haben, werden nicht sagen, dass es weniger Spaß damit macht. Denn der Spaß ist nun mal zum größten Teil erfolgsabhängig.
Sehe ich nicht ganz so, sicher ist Erfolg auch wichtig, aber längst nicht alles. Viele dazu zähle auch ich, sind gar nicht so auf den Wettkampf aus, sondern haben einfach Spass daran den Ball auf unterschiedlichste Weise anzudrehen und damit zu experimentieren, anstatt nur öde drauf zu klopfen.

Man muss halt Unterscheiden zwischen Profispieler und der Basis der die halt einfach Spass an den Möglichkeiten des Spiels haben, zum Beispiel ein Abwehrer der sich diebisch freut wenn der Angreifer den Ball ins Netz semmelt.

Der ganze Spass den man dadurch hatte, das man den Ball mit verrückten nicht schulmässigen Schlägen angedreht hatte, alles weg, da der Ball nicht mehr genug Spin annimmt bzw. schnell verliert.

Durch den abnormen Geschwindigkeitsverlust des Balles, der sich vorallem in den unteren Spielklassen bemerkbar macht ... nicht so athletische Spieler, langsame Schläger ... früher ist der Ball mal zu einem gekommen, heute muss man meistens einen Schritt nach vorne machen damit man ihn noch erwischt.

Durch den neuen Ball ist der TT Sport für normale Feierabendspieler sowas von behindert geworden und das nur weil irgendwelche Funktionäre der Meinung sind, das es bei den Profis zu besseren Fernsehaufnahmen kommt und so zu mehr Werbeeinnahmen .... der Volkssport bleibt dabei auf der Strecke

Wenn die nichts an dem neuen Ball tun und dann alle mit ihm spielen müssen, dann wird der Frust erst richtig hochkochen, das denke ich jedenfalls.

Zitat:
Klar wird es ein paar geben, die ihr Niveau halten oder sogar besser werden, aber trotzdem sagen, dass es mit dem neuen Ball weniger Spaß macht.
Keiner wird durch den Ball besser werden, nur angepasster, es ist nun mal Fakt das der neue Ball weniger Möglichkeiten bietet und ehr behindert, was auf längere Sicht zu einem Verlust der Spielfähigkeiten führt. Lässt sich bei uns im Verein super beobachten, wird sind in unserer Region der einzige der schon mit Plastikball spielt.

TT wird so in eine Lamer Sportart umgewandelt, langweiliges Ball hin und her gekloppe, da kann man gleich mit Badminton anfangen, was anderes ist es dann auch nicht mehr

Das ganze ist so frustrierend, das man echt dagegen demonstrieren möchte, vielleicht gibts eine populistische Partei die die Wiedereinführung des Zelluloidballs in ihr Wahlprogramm schreibt die würde ich sofort wählen, egal was sie sonst noch im Program stehen hat

Ne AFTT sozusagen

Zitat:
Genauso gibt es aber auch Leute, denen das Spielen mit dem neuen Ball mehr Spaß macht, zum Beispiel weil die Ballwechsel länger werden, das Hin und Her ballern wird leichter oder weil das Spiel nicht mehr so aufschlagsabhängig ist.
Die Spielen schon badminton da kommt es auch nicht mehr darauf an das der Ball rund ist
Alt 02.02.2018, 12:41
Schupfkönig Schupfkönig ist offline
Störspieler
Foren-Stammgast 3000

Schupfkönig kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von radeberger Beitrag anzeigen

Keiner wird durch den Ball besser werden, nur angepasster, es ist nun mal Fakt das der neue Ball weniger Möglichkeiten bietet und ehr behindert, was auf längere Sicht zu einem Verlust der Spielfähigkeiten führt. Lässt sich bei uns im Verein super beobachten, wird sind in unserer Region der einzige der schon mit Plastikball spielt.
da die neuen Bälle das Block/Konterspiel am Tisch deutlich unterstützen und begünstigen wage ich die kühne Prognose das Konterspieler (hauptsächlich die mit kurzen Noppen) einen Spielstärkegewinn verzeichnen werden.
Obwohl das eigentlich keine Prognose mehr ist sondern ein Fakt.

Das Damentischtennis z.B. werden die neuen ABS Bälle z.B. weit weniger verändern als das Herrentischtennis.
Alt 02.02.2018, 13:16
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Die Jammerei ist ja nun wirklich nicht auszuhalten. Unser Verein, 10 Herren-, vier Jugendteams, habe noch keinen Jammern gehört, der wg der 40+ Bälle (spielen wir seit dieser Saison) mit dem TT aufhören will. Wenn aufhören bzw. reduzieren, dann sind es andere Gründe. Letztes Regionalligaspiel. Es gibt immer noch wirkunsvolles Aufschlagspiel bzw spinreichen Rückschlag. Geändert muss halt der Zeitpunkt der Balltreffens werden, etwas füher wie vorher.
Vorher Jammerei über zu kurze Ballwechsel, nachher Jammerei über zu lange Ballwechsel. Einem TT-Spieler wird man es wohl nie recht machen können.
Der einzige der Jammern darf ist der Kassier, höherer Ballverschleiß. Kann aber auch daran liegen, dass wir derzeit bis zu 30 Jugendliche im Training haben.
Alt 02.02.2018, 14:07
BOFH

radeberger trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von Schupfkönig Beitrag anzeigen
Das Damentischtennis z.B. werden die neuen ABS Bälle z.B. weit weniger verändern als das Herrentischtennis.
Nichts anderes hab ich behauptet, in den unteren Liegen ist, ist das Damentischtennis halt Standard .... der Volkssport wird halt dem Profisport geopfert, in der Hoffnung mehr Gewinne durch TV einzustreichen , ist doch Bullshit.

Mit Spielern die ordentlich drauf hauen hab ich auch die wenigsten Probleme, bloß wenn das gelame los geht und der Ball sich abquält noch über Netz zu springen, wo er früher munter drüber gehobst ist und man an die Platte rennen muss um das Ei noch zu erwischen obwohl man drauf gehauen hat wie ein Irrer,
ne da verliert man echt die Lust dran. Spin hat die Gurcke auch nicht mehr, also blocken die Rentner alles weg mit ihren langsamen Schlägern und den langsamen spinlosen Plastikball.

Ok man kann sie noch ausplatzieren oder hohe Bälle spielen, weil höher als bis zur Schulter bekommen sie ihre Arme nicht mehr, aber was ist das für eine langweilige Spielweise

Geändert von radeberger (02.02.2018 um 14:12 Uhr)
Alt 02.02.2018, 14:09
BOFH

Zitat:
Zitat von Matousek Beitrag anzeigen
Die Jammerei ist ja nun wirklich nicht auszuhalten. Unser Verein, 10 Herren-, vier Jugendteams, habe noch keinen Jammern gehört, der wg der 40+ Bälle (spielen wir seit dieser Saison) mit dem TT aufhören will. Wenn aufhören bzw. reduzieren, dann sind es andere Gründe. Letztes Regionalligaspiel. Es gibt immer noch wirkunsvolles Aufschlagspiel bzw spinreichen Rückschlag. Geändert muss halt der Zeitpunkt der Balltreffens werden, etwas füher wie vorher.
Vorher Jammerei über zu kurze Ballwechsel, nachher Jammerei über zu lange Ballwechsel. Einem TT-Spieler wird man es wohl nie recht machen können.
Der einzige der Jammern darf ist der Kassier, höherer Ballverschleiß. Kann aber auch daran liegen, dass wir derzeit bis zu 30 Jugendliche im Training haben.
Und was spielt ihr für einen Plastikball, habletztes bei einem anderen Ball mit einen CA Ball gespielt, der ging auch noch vom Spin her, aber wir haben nen Donic *** P40+ ABS Ball .... das Ding ist echt ein Krampf.

Deshalb hoffe ich ja noch das sie da noch mal ordentlich nachkorrigieren, weil so ist es nicht ertragbar, die Hälfte meiner Schläge mit denen ich früher Punkte gemacht habe gehen nicht mehr und ich spiele nun mal gerne unkonventionell.
Alt 02.02.2018, 14:53
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von radeberger Beitrag anzeigen
Und was spielt ihr für einen Plastikball, habletztes bei einem anderen Ball mit einen CA Ball gespielt, der ging auch noch vom Spin her, aber wir haben nen Donic *** P40+ ABS Ball .... das Ding ist echt ein Krampf.
Wir selbst spielen Gewo nathlos. Das RL-Spiel wurde wohl mit einem Androball gespielt. Frage nochmal bei unseren Jungs nach.
Alt 02.02.2018, 15:04
BOFH

Zitat:
Wir selbst spielen Gewo nathlos. Das RL-Spiel wurde wohl mit einem Androball gespielt. Frage nochmal bei unseren Jungs nach.
Fakt ist jedenfalls, das seit dem der Ball da ist die dynamisch Ballwechsel, rapide abgenommen haben .... ist halt untere Kreisliga ... aber zu mehr hab ich auch keine Ambitionen, die ganze Fahrerei in der Provinz reicht mir jetzt schon.
Alt 02.02.2018, 18:40
Kriegela Kriegela ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Kriegela ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Kriegela ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Kriegela ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Kriegela ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Kriegela ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Die Jammerei ist ja nun wirklich nicht auszuhalten.
Was genau hast du denn erwartet zu lesen in einem Thema mit dem Namen *Tischtennisspieler hören wegen der neuen Bälle auf*? Das da viele schreiben, dass sie den Ball ganz toll finden und trotzdem aufhören oder es vorhaben?

Dass bei euren 10 Mannschaften noch niemand gemeckert oder wie du es nennst ist schön. Ich hoffe es bleibt auch so wenn ihr dann demnächst auch auf den ABS-Ball umsteigen müsst, dessen Eigenschaften Radeberger ja schon recht treffend beschreibt.

Es ist nun mal ein Fakt, dass die ABS-Bälle Spieler deren Spielsysteme auf viel Rotation ausgelegt sind sehr benachteiligt. Wenn ich in diesem Thema unterwegs bin hoffe ich auch auf Spieler zu treffen, die dadurch ähnlich benachteiligt sind um zu erfahren ob die auch mit dem Gedanken spielen aufzuhören oder wie sie damit umzugehen wissen.

Ich glaube jeder kennt die Situationen wo man einen Teamkollegen coacht und der einfach nicht mit den Aufschlägen seines Gegenübers klar kommt. Oder er weis nichts mit den überrissenen Spinbällen anzufangen und verschließt die obwohl die halbhoch sind. Da gibt's noch viele weitere solcher Beispiele und es war doch immer schön so viele Taktische Möglichkeiten und Gegenmaßnahmen zu haben. Diese Herausforderung das dann auch umzusetzen, vielleicht auch mal was zu spielen was einem nicht so liegt weil der Gegner aber genau das nicht so gut kann.

Kann man als Jammern ansehen, klar von mir aus, kann ich mit leben. Ich finde es halt traurig, denn ein Stück des Tischtennis wie ich es gelernt habe geht verloren, indem man den Spin aus dem Spiel entfernt bzw. sehr stark einschränkt.

Nunja ein kleiner Funken Hoffnung bleibt ja, dass die neuen Bälle noch etwas verbessert werden hinsichtlich der Spieleigenschaften in den nächsten 1,5 Jahre. Mit einem Plastikball der Qualität eines ABS-Balls und der Spinentwicklung eines CA-Balls könnte ich mich gut anfreunden. Die Bereitschaft kleine Anpassungen vorzunehmen ist da, die Bereitschaft dieses *neue Tischtennis* mit den aktuellen ABS-Bällen zu lernen eher nicht.
Alt 02.02.2018, 19:52
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Irgendwann hat man dann eine Situation wie beim Kegeln, dass es auswärts nur noch auf die Höhe der Niederlage ankommt.

Es müsste Bundesweit zur neuen Saison eine verbindliche Materialliste für jede Mannschaft geben.

Ich stelle mir vor es ist Relegation und der veranstaltende Verein setzt taktisch auf den Bty G40 und spielt sich schon Wochen vorher damit ein. Die anderen drei Teilnehmer wissen von nix und haben bisher nur "Z" gespielt...
Alt 02.02.2018, 19:52
BOFH

Zu mal sich ja bei den Profis auch eine Krankheit namens Rotatormanschettenverletzung breit macht, weil auch sie den Ball nicht mehr auf Touren bringen können musste ich glatt erst mal googeln ... früher wars jedenfalls so wenn man ordentlich drauf gepfeffert oder viel Rotation rein gelegt hat, hat man den Ball meistens nicht wieder gesehen. Bei mir war es jedenfalls höchst selten, das davon mal wieder was auf die Platte kam .... mit dem ABS Ball muss man da bestimmt 3 mal ausholen und der Ball kommt trotzdem wieder langsam zurück geeiert, weil er massiv den Impuls verliert.

Von den ABS finde ich den Sanwei 40+ ABS noch am besten, der hat auf jeden Fall die Tendenz bezüglich Rotation und Speed in die richtige Richtung, nächste Woche Test ich mal den Thibar SL nathlos, mal sehen wie der so ist, Nittaku Premium fällt wegen dem Preis schon aus.

Eigentlich bin ich eigentlich schon soweit ne Kiste Zelluloid zu kaufen das lohnt sich noch bis 2019 wenn ich noch 3 Leute finde die in der Mannschaft mit spielen, da kann der Rest weiter rum eiern.

Geändert von radeberger (02.02.2018 um 20:00 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »