|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Robopong 3050xl
Ich habe mir zuerst einen Robopong 1055 gekauft, diesen anschließend auf 2055 aufgerüstet und danach noch einen gebrauchten 3050XL erworben (neue sind aktuell nicht lieferbar).
Vielen Dank für die vielen nützlichen Tipps hier im Forum, insbesondere was die Bedienung der App angeht sowie für das xls-File mit den vorprogrammierten Drills. Damit ist es wirklich sehr einfach, neue Übungen im Präzisionsmodus zu programmieren. Womit ich gleich zu meinem persönlichen Erfahrungsbericht komme: Mit dem 3050XL fühlen sich die Bälle sehr natürlich an. Aber nur, wenn man sie im Präzisionsmodus erstellt. Der Standardmodus ist etwas einfacher zu bedienen (man muss nur angeben, wo der Ball aufspringen soll), aber der Ball springt dann meist anders ab als von einem menschlichen Partner. Mit dem Präzisionsmodus kann man hingegen auch Tempo und Absprungwinkel optimal justieren. Und das ist nicht schwer, wenn man das oben genannte xls-File mit den vorprogrammierten Drills kennt. Man muss dann die Übungen nicht komplett neu erfinden, sondern kann eine bestehende Übung verbessern. Beispiel: die Bälle in einer bestimmten Übung kommen zu kurz und der Abstand zwischen den Bällen ist zu groß? Motordrehzahl höher, Wartezeit verringern, Rest gleich lassen. Wenn es noch immer nicht optimal ist, eventuell den Neigungswinkel des Kopfes um 2-3% höher. Schon hat man die Übung perfekt eingestellt. Eine Funktion steht übrigens nicht im Manual: wenn man im Präzisionsmodus einen Wert (z.B. die Oszillation) auf den kleinstmöglichen Wert einstellt, erscheint ein neues Menüfenster, wo eine Range eingestellt werden kann (also z.B. von 60-80, was eine Streuung in die Vorhandseite bedeutet). Die Robopong-Serie ist wirklich sehr hochwertig gefertigt. Ein Traum für jeden Hobbybastler. Man kann jedes Teil sehr leicht austauschen. Er ist leicht zu zerlegen und lässt sich auch wieder leicht zusammenbauen. Man braucht dazu nur einen herkömmlichen Schraubendreher. Auch nach dem zehnten Zerlegen und Zusammenbauen sitzt wieder alles perfekt, nichts bricht aus, Schraubengewinde zerbröseln nicht, etc. Das ist heutzutage keine Selbstverständlichkeit mehr. Im Manual gibt es auch eine Explosionszeichnung, in der jedes Teil bis zur kleinsten Schraube mit Materialnummer angeführt ist und somit nachbestellt werden kann. Woher ich das nach kurzer Zeit schon weiß. Nun ja, jetzt komme ich zum negativen Teil meines Berichts: Der fehleranfällige Ballaufnahme-Mechanismus. Im Prinzip hat der Robopong drei stabartige Federn, die an einer rotierenden Scheibe mit einer Art von Schaufelrädern befestigt sind. Durch Rotation der Scheibe gelangen die Bälle in die Kammern der Scheibe und werden nach oben in den Ballkanal geschoben. Im Prinzip wird der oberste Ball im Roboterkopf rausgedrückt, wenn ganz unten ein Ball nachschiebt. Wenn die Ballaufnahme nicht klappt und im Schaufelrad eine Kammer leer bleibt, kommt oben auch kein Ball. Und das passiert bei ca jedem zehnten Ball. Zu diesem Zweck gibt es aber im Ballkanal einen Sensor der erkennt, ob gerade ein Ball erfolgreich an ihm vorbei geschoben wurde. Wenn das nicht der Fall war, sorgt der Sensor dafür, dass das Schaufelrad noch eine zusätzliche Umdrehung macht. D.h. der Ballauswurf ist dann um 2-3 Zehntelsekunden verzögert (wegen der zusätzlichen Drehung), aber er wird nicht vollständig ausgelassen. Diese Sensor-Funktion ist bei meinem 3050XL defekt (während sie bei meinem 1055 problemlos funktioniert). Der Sensor selbst hat kein mechanisches Problem (ich habe ihn durchgemessen), daher werde ich wahrscheinlich die Steuerplatine tauschen müssen. Aber auch wenn die Sensorik wie vorgesehen funktionieren würde, empfinde ich es als problematisch, dass einer von zehn Bällen mit Verzögerung kommt. Bei einer Ballfrequenz von - sagen wir beim Einkontern - 0,6 Sekunden ist es extrem störend, wenn einzelne Bälle erst nach 1 Sekunde kommen. Wenn die Robopong-Serie dieses Problem nicht hätte, wären das wirklich perfekte Geräte. Ich kann aber nicht beurteilen ob es überhaupt Roboter am Markt gibt, die keine Probleme bei der Ballaufnahme haben. |
|
|
|||
|
|||
|
Falls jemand vor der Entscheidung steht, ob er einen teuren (z.B. Robo Pong 3050XL) oder billigen Roboter (z.B. Robo Pong 1055 oder 2055) kaufen soll und was da überhaupt die Unterschiede sind:
Es kommt darauf an, was ihr damit vorhabt. Im Prinzip unterscheiden sich teure Roboter von billigen durch zwei Attribute: 1. Zwei Antriebsrollen statt nur einer 2. Neigungswinkel des Kopfes ist automatisch verstellbar Zu 1: Das ist der wichtigste Unterschied. Die zusätzliche Antriebsrolle (eine ist über und eine unter dem ausgeworfenen Ball) bietet mehrere Vorteile. Zum einen können auch Übungen mit Schnittwechsel eingestelt werden. Z.B. ein Topspin auf Unterschnitt, gefolgt von einem Topspin auf Block. Ein Roboter mit nur einer Antriebsrolle kann das nicht. Wenn man von Unterschnitt auf Topspin wechseln will, muss man bei Robotern mit nur einer Antriebsrolle den Kopf vor dem Start der Übung mechanisch um 180 Grad drehen. Zum Anderen können die Rollen auch "gegeneinander" arbeiten. D.h. man kann auch schnittlose Bälle auswerfen lassen oder extrem scharfe Bälle, die trotzdem nur mittleren Schnitt haben. Bei nur einer Antriebsrolle geht das nicht; da sind Ballgeschwindigkeit und Schnitt nur gleichmäßig steigerbar. Wenn ich beim Robo Pong 2055 einen Unterschnittball auf die Grundlinie bringen will, dann muss ich dazu entweder den Neigungswinkel des Kopfes höher stellen (dann kommt der Ball aber unnatürlich), oder ich lasse den Neigungswinkel flach und erhöhe stattdessen das Balltempo. Dann ist aber so viel Schnitt im Ball als würde man gegen einen Weltklasseverteidiger spielen. Bei Robotern mit 2 Antriebsrollen kann man über die zweite Rolle beliebig Schnitt rausnehmen. Zu 2: Wenn der Neigungswinkel des Kopfes automatisch ansteuerbar ist, kann man variantenreichere Übungen erstellen. Z.B. kann der Roboter Ballwechsel mit Service simulieren (er spielt dann den ersten Ball auf die eigene Hälfte). Roboter, bei denen der Kopf vor jeder Übung mechanisch eingestellt werden muss, spielen in der Übung immer gleich lange Bälle. Auch damit kann man wunderbar regelmäßige Übungen trainieren (Z.B. Topspin Vorhand-Mitte-Rückhand). Als Ergänzung zum echten Training reichen diese Roboter vollkommen aus. Wer es sich leisten kann, dem empfehle ich trotzdem die teurere Variante.
|
|
|
|||
|
|||
|
Hab mich für die teure Variante (3050xl) entschieden obwohl ich mir vorher alle negativen Infos (und die Positiven) aus dem Forum hier und auch aus amerikanischen Foren durchgelesen hatte.
Ich war von den Möglichkeiten einfach begeistert und bin es nun nach 4 Tagen Dauertesten und Training zum Glück immer noch. Hoffe das hält noch eine Weile. Abesehen von den bekannten Punkten (Bereitschaftsgeräusch der Motoren...wenn man es vorher weiß ist es überhaupt nicht schlimm..., kein Hauptschalter, kurzes Anschlusskabel, lächerliche Übersetzungsfehler die immer noch nicht verbessert wurden, erforderliches Kalibrieren nach jedem Einschalten...hatte mir jemand von Donic empfohlen ...was aber auch wirklich schnell und einfach geht...und was ich aber seit dem dritten Tag nicht mehr gemacht habe und trotzdem prima trainieren konnte) funktionieren alle Vorprogrammierten Übungen problemlos. Mit der Excel Tabelle die hier zur Verfügung gestellt wurde mit den genauen Einstellangaben der vielen Übungen ist es ja wirklich leicht sich eigene zu erstellen. Auch das exportieren und an ein anderes Tablet schicken geht problemlos. Verbindungsprobleme bisher keine, auch keine Ballauswurfprobleme und getestet mit 3 Tablets und 2 Handys. Also. Bin bisher wirklich zufrieden und habe schon einige Male an verschiedenen Amicus (auch den Prime) trainiert und bin froh den 3050 gekauft zu haben. Ich liebe die Anzeige des Schnittes und des Drehbaren Kopfes und auch das Ballauffangnetz. Auch dass es zu den wirklich umfangreichen Übungen jeweils ein Video gibt fand ich sehr hilfreich. Meine Kinder 12 und 14 kommen super zurecht mit der App und dem Roboter und lieben es sich Übungen zusammen zu stellen. Wollte eigentlich nur sagen: Dankeschön an alle die die Infos hier zur Verfügung gestellt haben. |
|
|
|||
|
|||
|
Robopong 3050xl aktueller Prei ???
Aber was ist das mit dem Preis??? Jetzt 1999,00 Liste? Beim günstigsten Händler für 1895,00?? Der Amicus Prime liegt bei 1799,00 Euro Liste. Und der kommt mit Tablett und Tasche.
Wollen die den 3050 auslaufen lassen und haben deshalb den Preis so dramatisch erhöht damit ihn keiner mehr kauft? Donic hat seinen Roboter Service neu aufgebaut (evtl. ausgesourced?) und auch innerhalb Deutschlands verlagert ob das der Grund ist? Weiß da jemand was? Geändert von Arum_de (31.08.2020 um 21:06 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
@Arum_de
Der kurzfristige Preisanstieg hat mich auch überrascht. Vor 2 Wochen war er online um 1.499,- erhältlich. Auf Rückfrage hätte ihn mir ein Händler sogar um 1.450,- verkauft. Allerdings auf Reservierung, da er auf absehbare Zeit nicht lieferbar ist. Zu den Übersetzungsfehlern: die sind echt ein Wahnsinn. "share Drill" mit "Aktie Bohrer" übersetzen, darauf muss man erst mal kommen ![]() Was das idiotisch-nervige Motorengeräusch im Standby-Betrieb angeht, an das werde ich mich wohl nie gewöhnen. Ich habe den Roboterkopf bereits mit Schaumstoff gedämmt. Nun ist es zumindest etwas leiser. Dabei wäre das so einfach zu lösen! Newgy müsste nur programmieren, dass der Roboter, solange keine Übung gewählt wurde, den Kopf einfach hängen lässt. So wie er es auch im stromlosen Zustand tut. Das Geräusch produziert der Motor, der für den Neigungswinkel verantwortlich ist. Wenn der Roboter gerade nichts tut, dann drückt das Gewicht des Kopfes nach unten und der Motor arbeitet, ohne Leistung, gegen das Gewicht des Kopfes. Man kann das testen: wenn man den Kopf stützt bzw. ganz leicht anhebt, hört das Geräusch auf. Ich habe Angst, dass der Motor irgendwann durchbrennt. |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und interessiere für sehr für den Robo Pong 3050XL. Bevor ich mir den aber zulege, möchte ich ihn gerne einmal testen, zumal ich ja auch von den Problemen hier gelesen habe, die es mit der Software gibt. Weiß jemand von Euch, wo man den 3050XL mal ausprobieren könnte? Gibt es einen TT-Verein den ihr kennt, der ihn hat? Ich wohne in der Pfalz (Frankenthal) und würde auch mal 1-2 Stunden Fahrt in Kauf nehmen um den Roboter zu testen. Ab und zu bin ich beruflich auch in Bayern, da könnte ich ebenfalls hinkommen falls es da eine Möglichkeit gäbe. Falls Ihr mir also eine Empfehlung geben könnt, wäre ich dankbar! Wir haben übrigens im Verein einen 2050, und den finde ich nicht schlecht, wüsste aber natürlich gerne ob der große Preisunterschied zwischen den beiden Robotern gerechtfertigt ist. |
|
|
|||
|
|||
|
@migu777
Da ich auch beide Typen habe, kann ich sagen, dass der große Preisunterschied zumindest für mich gerechtfertigt war. Einige Vorteile vom 3050er im Vergleich zum 2055er, die in der Diskussion bisher nicht so deutlich erwähnt wurden: - der Ballauswurf vom 3050er ist im Vergleich butterweich und die Bälle kommen dadurch viel natürlicher als vom 2050er. - kein manuelles Rumfummeln mehr an der Messingschraube, um den Kopfwinkel zu verstellen oder um den Kopf zu drehen, weil man Unterschnitt haben will, etc. Einfach am Tablet eine neue Übung auswählen, den Rest macht der Roboter. - Kein händisches Aufschreiben der Werte, wenn man selbst endlich eine optimale Übung eingestellt hatte. Wie war das noch beim 2055er? Neigungswinkel 8,5; Ballgeschwindigkeit 20; Frequenz 0,8s; Positionen 10 bis 16; Ballspeed +2; Solche kryptischen Listen hatte ich auf einem Zettel, den ich dann jedesmal hervorkramen musste. Beim 3050er speichere ich das ab und die Einstellung ist dann in der Liste der selbsterstellten Übungen. Ich kann sie mit einem Klick wieder aufrufen. Vor allem wenn meine Kinder (6 und 8 Jahre) den Roboter nutzen, ist die leichtere Bedienbarkeit ein Traum. Ich nehme die Kinder abwechselnd dran, aber bei meiner 6jährigen ist das Niveau noch deutlich niedriger. D.h. sie braucht langsamere Bälle, die zuerst auf der gegnerischen Hälfte aufspringen. Mein 8jähriger kann schon mit schnellen, direkt gespielten Bällen umgehen. Beim 2055er hat der Wechsel der Einstellungen nach jedem Übungswechsel ewig gedauert. Beim 3050er ist es ein einziger Klick. |
|
|
|||
|
|||
|
@Melhut
Danke für Deine Info über die beiden Roboter! Bei mir ist es so, dass ich den Amicus Prime getestet habe, und der hat meine Erwartungen nicht erfüllt. Ich fand z.B. leere Bälle unnatürlich, eher wie mit Unterschnitt. Dagegen hatte ich mir vom Verein den 2050 ausgeliehen, und da ist schon Saft dahinter, was mir eigentlich gefällt. Unnatürlich habe ich das nicht empfunden. Wenn der 3050XL wirklich eine deutliche Weiterentwicklung zum 2050 ist, und auch in den Schnittvarianten recht realitätsnah ist, dann würde ich mir den zulegen. Wie gesagt, ich würde den 3050XL lieber vorher mal spielen bzw. testen bevor ich ihn kaufe. Dummerweise gibt es von Donic kein Testangebot, Völklingen wäre nämlich für mich zum fahren noch passabel. |
|
|
|||
|
|||
|
Hi, wenn dir Völklingen nicht zu weit ist dann kannst Du gerne mal bei mir vorbeikommen. Ich wohne in Saarbrücken.
Geändert von Arum_de (10.09.2020 um 14:26 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
@arum
Sorry für meine verspätete Rückmeldung! Vielen Dank für Dein Angebot, das nehme ich gerne an! Habe Dir eine private Nachricht gesendet! |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|