|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: XIOM Ice Cream
Ich könnte umkleben aber am Ende ist das imho Geschmackssache und nicht besser oder schlechter. Kommt auch sicher auf die KN an !
|
|||
|
|||
|
Was erwartest du wenn das AZXi in D erst seit dieser Woche Lieferbar ist?
Geändert von Robert G. (10.05.2019 um 11:59 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Heute mein ASXi mit 87g erhalten.
Jetzt 2 Beläge drauf und dann wird heute Abend ein wenig damit gespielt. Ich bin gespannt!
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Das Holz ist sehr gut verarbeitet und liegt gut in der Hand. Der Griff kommt mir nah an den anatomischen. Er liegt gut in der Hand (eher kleinere Hände). Ich habe das Holz leicht versiegelt und 2 Nittaku Fastarc (G-1 + C-1) Beläge auf das Holz geklebt. Die Beläge haben bereits eine Halbserie Punktspiele + Training hinter sich. Ich spiele G-1 VH mit dem ALC und C-1 RH mit dem ZLC. Beim ersten Einspielen (Kontern und Topspin) habe ich auf der VH ein hohes Tempo und viel Direktheit. Das macht sich deutlich bei einer kurzen Armbewegung. Dort springt der Ball mit einem hohem Tempo und gerader Flugbahn zurück zum Gegner. Der Topspin Schlag muss dosiert bleiben, weil bei einer unsauberen Bewegung der Ball schnell hinten über den Tisch fliegt. Auf der RH spüre ich weniger Katapult. Der Ball kann bei richtiger Bewegung sauber platziert werden. Wichtig dabei ist den Ball nicht zu sehr "von oben" zu treffen. (Also den Körperschwerpunkt weiter nach unten verlagern.) In den Einzelspielen habe ich viel mit meinen Blockbällen gepunktet. Diese kommen auf beiden Seiten (VH/RH) deutlich schneller als mit meinem Spielholz Fire Fall FC. Außerdem habe ich sehr gute VH Topspins gespielt. Diese konnte ich mit meiner Armbewegung sauber und mit viel Spin spielen. Das Tempo dabei ist mehr als ausreichend. Auf der RH konnte ich einige gute kurze Stopbälle oder lange Unterschnittbälle mit viel Schnittspielen. Der RH Eröffnungstopspin muss noch weiter angepasst werden. Ebenso im Rückschlagspiel muss ich mir das "Feeling" durch mehr Spielstunden mit dem Holz holen und dann verbessern. Fazit: Das Ice Cream ASXi ist eine spannende Entwicklung von Xiom. Ich habe eine Carbon Seite noch nicht auf beiden Seiten gespielt und kann daher da noch keinen Eindruck zu verkünden. Vllt mache ich das noch. Ansonsten bin ich mit der Wahl ALC-VH und ZLC-RH erstmal zufrieden. Ich werde das Holz in der Sommerpause weiter anspielen und meine Eindrücke vertiefen. Die Grundanlagen spielen sich vielversprechend.
|
|||
|
|||
|
So, seit Donnerstag hab ich nun auch das Icecream AZXi mit geradem Griff im Besitz.
Erschrocken war ich erst über das Gewicht, mein Exemplar wiegt satte 95gr und liegt damit über dem angegebenen Durchschnittsgewicht. Mit Belägen (Vega Tour RH, Omega 7 Pro VH jeweils in 2,0) kommt der Schläger auf ein Gewicht von 183gr und sehr ausgewogen im Gesamtgefühl. Im Endeffekt halb so wild. Beläge einzeln gewogen habe ich nicht, ich mache keine Atomphysik aus meinem Hobby ![]() ALC ist bei mir auf der RH, ZLC entsprechend VH. Im Vergleich kann ich den Bty Innerforce Layer ALC in 85gr ebenfalls mit geradem Griff ziehen, meine Keule der vorigen Saison (selbe Beläge). Die Unterschiede auf der RH Seite mache ich nur am Gewicht des Holzes fest, Spielgefühl FÜR MICH nahezu identisch, jedoch fühlt sich der Kontakt etwas direkter und härter an, Tempo auch etwas höher. VH war für mich das entscheidendere, weil ich auf der VH nicht 100% zufrieden und mir das IAlc auf der VH zu zickig war. Ich hatte einfach die Hoffnung, dass das ZLC mir besser auf der VH liegt (leichte Erinnerungen an das IZLC hatte ich noch, da war VH für mich top, aber RH nicht) Es sind nur Nuancen, aber TT ist ja auch irgendwie Kopfsache, wenns da net passt, gehts in die Buxe... Was mir auffiel, meine Topspins sind mit flacherem Bogen, aber dennoch viel Spin gekommen, und das Spielgefühl lag mir direkt. Man muss trotzdem gut stehen und den Ball sauber treffen. Aufschläge muss ich mich noch etwas dran gewöhnen, durch das direktere Gefühl durch das Gewicht gelangen die mir noch nicht so, wie ich es wollte. Zumindest mit der ZLC Seite. Das war der Eindruck vom Donnerstags-Training. Samstag hatten wir Vereinsmeisterschaften und mit zunehmender Spieldauer gewöhnte ich mich an das "neue" Spielgefühl und habe dann zur Überraschung aller die VM gewonnen ![]() Praxistest bestanden, wird weitergespielt ![]() Zu mir: TTR 1623, Bezirksliganiveau.
RH: Victas V>15 Sticky soft BTY Outerforce CAF VH: Victas V>15 Sticky Geändert von el Briescho (13.05.2019 um 16:02 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Am Holz steht (meins hat mit versiegeln 90g - Bestellt wurde mit Anmerkung 87-91g)
ALC = Powerspin ZLC = Controlspin ALC ist direkter und nen tick schneller und dadurch minimal weniger Kontrolle. Trifft für AZX + und AZXi zu. Das AZXi ist nen ticken langsamer vs. AZX und damit gleichzeitig minmal mehr Kontrolle. Der Anschlag ist etwas weicher, aber immer noch "hart". Ein "hartes" Vollholz wäre die nächste Stufe nach unten. Mit dem AZXi lässt sich leichter Spin erzeugen da minimal langsamer. Habe ich vom Aufbau nicht anders erwartet. Das AZXi mit zweimal MX-S angetestet. Passt für mich nicht zusammen. Hartes, steifes Holz + harter, "toter" Belag ist für mich ein no go. Aus der Halbdistanz OK, am Tisch muss ich zuviel arbeiten. Verglichen habe ich AZX -> AZXi -> TSP Euro Power OFF mit jeweils Fastarc G-1 + C-1. Zitat:
. Geändert von Robert G. (13.05.2019 um 14:58 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Moin!
Ich habe mir das Icecream "AZX i" geordert und nun einige Trainingseinheiten getestet. Das Holz gefällt mir so gut, wenn nicht...….., etwas zu schnell ![]() Aktiv alles top, aber sobald ich etwas passiver stehe, ist die Kontrolle weg und kann nur hinterherschauen, an welcher Hallenwand der Ball einschlägt. Ich spiele VH ZLC, RH ALC. Wenn ich drehe, geht's passiv etwas besser, dann aber aktiv wieder doof, und drehen möchte ich eigentlich nicht! Meine Frage wäre, ob jemand das Holz in verschiedenen Gewichtskategorien getestet hat, und hier Rückmeldung geben könnte, ob sich die Geschwindigkeit merklich verändert! Mein Holz wiegt 92 Gramm, also wäre ein Vergleich mit einem etwa 87-88g (oder leichter...?) Holz ideal! Danke! Guß mir |
|
|
|||
|
|||
|
Welche Beläge, dicke, spielst du?
Würde erstmal hier ansetzen. |
|
|
|||
|
|||
|
Ja, mit Belägen habe ich schon rumgespielt.
Egal, welche ich getestet habe …….., also, das Problem ist nicht das Material, sondern ich ![]() ![]() Es ist einfach zu schnell, …..für mich! Ich habe länger das Keyshot light gespielt. Ich hatte zwei Hölzer mit 4 Gramm Unterschied, Spielgefühl und Geschwindigkeit fast gleich! Bei meinem aktuellen Kazak auch zwei Hölzer mit 4 Gramm Unterschied, aber das schwerere ist deutlich schneller! Deshalb die Frage, ob sich bei diesem Holz 4-5 Gramm deutlicher bemerkbar machen, sonst kann ich mir die paar Euros für ein zweites, leichteres Icecream sparen, und mein Sohn freut sich, dass er doch das nächste halbe Jahr Taschengeld bekommt ![]()
|
|
|
|||
|
|||
|
Jetzt ist uns aber immer noch nicht bekannt welche Beläge du getestet hast.
Evtl haben diese zuviel Katapult. Mit einem Fastarc G-1 in 2.0 ist mir das oben raus zu langsam... und ein MX-S spielt sich auch recht "tot", da muss ich schon am Grundtempo zu viel arbeiten. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|