|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Belagempfehlungen für Butterfly Keyshot Light?
Wenn Du einen Dealer findest der noch das Spark verkauft sag bitte Bescheid ;-)
Hier ein Thread über Spark ähnliche Hölzer http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=93540 Yinhe Stock, Friendship L3 könnten evtl passen.
|
|||
|
|||
|
ja das stimmt mit dem Spark wird schwierig, aber bin demnächst beim Butterfly Store und werde da auch mal nachhacken, was die mir so sagen.
|
|
|
|||
|
|||
|
Hab mir Vega Pro (Rückhand in 2.0, ersetzt Sriver G3FX in 1,7) und Vega Europe (Vorhand in max, ersetzt Tenergy 64 in max) besorgt. Kosten lagen etwa bei der Hälfte der Butterfly Beläge. Hier mein Eindruck nach 3. Trainingsabenden:
Fantastische Beläge, echt ein Erlebnis. Hab mit solchen "dynamischen" Belägen noch nicht so viel Erfahrung. Soundtechnisch ist auch ein gewisser "Klick-Effekt" dabei. Der beworbene Window Effekt ist sofort spürbar, also der Ball macht enorm Bogen ohne dabei immer gleich schnell nach vorne zu fliegen (wie beim Tenergy). Dadurch erscheint er mir mehr Kontrolle zu bieten (müsste man noch mal direkt vergleichen). Etwas weniger durchschlagend vielleicht. Der Europe ist durch den weicheren Schwamm minimal langsamer als der Pro (Tempo der beiden Vegas liegt recht nah am Tenergy 05, ich würde sagen minimal langsamer) und hat mehr Ballkontaktzeit. Macht in dieser Kombi mit Keyshot light jedenfalls völlig ausreichend Druck. Der Europe ist mit seinem weichen Schwamm schon recht indirekt zu spielen, gerade Schläge und harter Abschluss ist damit unpräziese, dafür sehr sicher beim Topspin und auch Gegenziehen aus der Halbdistanz. Vor allem lassen sich Bälle auch noch von unterhalb der Tischebene spinreich anziehen. Denke ich kann mich an den weichen Touch gewöhnen ist aber ziemliche Umstellung. Da ich Racketlon spiele, wo es oft darum geht praktisch keine Fehler zu machen, verspreche ich mir von dem Softbelag mehr Sicherheit in weichen Topspins. Diese Idee scheint so erstmal aufzugehen. Hab auch mal probiert, den Europe auf der Rückhandseite zu spielen, da ist er mir aber zu softig. Der Vega Pro funktioniert auf der Vorhand dagegen bei mir auch sehr gut. Der Vega Pro ist etwas härter als der Europe, klar, aber wohl immernoch etwas weicher als ein Tenergy05, rein mein subjektiver Eindruck, ist dem Tenergy 64 sehr ähnlich, spielt sich aber etwas dynamischer würde ich sagen. Erfordert etwas kürzere, schnellere Bewegung als der Europe, bei mir passt das so prima für die Rückhand. Erstaunlich, wie gut man damit spinnorientiert ziehen aber auch blocken und kontern kann. Spielt sich anspruchsvoller als ein Sriver G3FX den ich vorher auf der Rückhand hatte, aber es gehen, wenn man möchte, damit sehr temporeiche Blocks, die den ankommenden Spin voll reflektieren und mit minimaler Handgelenksbewegung sehr viel Bogen erzeugen. Kurz/kurz Ablegen am Tisch geht damit auch sicher und Eröffnungsflip erreicht aus dem Handgelenk überraschend viel Tempo und Spin und ist trotzdem sicher. Auch der Ballabsprung (Wegtauchen) auf der gegnerischen Seite scheint für mehr Fehler zu sorgen. Komme damit auf Anhieb klar, obwohl doch sehr anders als der Sriver G3FX (zumal ich vorher nur 1,7mm Schwamm hatte). Das gesteigerte Tempo gegenüber G3FX gleicht der Vega Pro durch mehr Bogen aus, daher finde ich ihn nicht unsicherer auch im passiven Spiel. Lange Schnittabwehr geht mit 2.0 Schwamm nicht wirklich, aber man kann noch recht sicher aus allen Lagen locker gegenziehen, dabei erzeugt der Vega Pro einiges auch ohne viel Armbewegung. Und hat halt ordentlich Druck in der Offensive. Ob das ganze nun auch das Punktspiel erfolgreicher macht bleibt noch abzuwarten... Jedenfalls vielen Dank an Obachecka mit seinen klaren Hinweisen, treffen alle zu. |
|
|
|||
|
|||
|
wieder nur eine Meinung von vielen, aber trotzdem: auf meinem KSL ist der Hexer HD 2.1 definitiv gesetzt und zwar auf der Rückhand. War zuerst gar nicht so geplant, da ich mir den HD für die Vorhand gekauft hatte. Aus Spaß habe ich dann mal gedreht und siehe da, funktioniert wie ein Uhrwerk. Normalerweise habe ich Topspinduelle mit meiner Rückhand vermieden (bin eher VH orientiert) und auf sicheres blocken oder gar umlaufen gesetzt. Der HD gibt mir jedoch genau die richtige Balance zwischen Sicherheit und Giftigkeit, so dass druckvolles Gegenziehen mit der Rückhand kein Glücksspiel mehr sind.
Ich möchte damit nicht sagen, dass sich meine RH nun wie von selbst spielt. Gutes Timing und die richtige Stellung zum Ball sind zwingend erforderlich. Für die Vorhand probiere ich gerade Moon Pro, Hero Enhanced und Palio Thor's
|
|||
|
|||
|
Ist das Keyshot light in seinen Spieleigenschaften ungefähr so wie ein Spirit?
Dieses war mir mit T05fx in 1.9mm zu schnell. Da ich noch ein KSL habe und ich sowiso wieder auf T05 umsteigen wollte, aber ich auch keine 56 € dafür ausgeben will. War mein gedanke ein KSL mit Xiom Vega Pro in 2.0. SOllte kontrollierter sein als ein Spirit mit t05fx.... Stimmt ihr mir da zu? Ist das nach eurer Meinung eine gute Idee? lg |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Zitat:
Geändert von dRe (08.05.2012 um 12:39 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Kann dRe nur zustimmen, Spirit ist schneller und härter. Den Vega Pro auf dem KSL zu spielen halte ich für sinnvoll, weiche Beläge passen mMn nicht aufs KSL.
Baracuda und Sriver G3 sind für mich von der Härte die Untergrenze, ein Hexer Duro war mir dann doch zu schwammig. Aurus, T05 und T64 hab ich darauf auch schon gespielt, passen alle wunderbar. Den Vega Pro werde ich ev. für die RH in 1,8 testen, mal schauen.
|
|||
|
|||
|
Kann das sein das ein Vega Asia auf meiner Rückhand noch besser wäre als ein Vega Pro. Soll angeblich ein bisschen Kontrollierter und nicht ganz so schnell wie ein Vega Pro sein. Trotzdem gleich viel oder sogar mehr Spin erzeugen, stimmt das?
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
"Mehr" nicht unbedingt, aber es lässt sich einfacher Spin erzeugen, da der Belag ein wenig weicher ist.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|