|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Tibhar Nimbus
hmm
![]() die theorie (reichlich normalkleber auf den schwamm eufen) scheint nicht sooo abwegig zu sein ...vielleicht muss der nimbus-schwamm ja einfach gut getränkt sein! ...dieser leim bleibt ja auch da drin, im gegensatz zu diversen lösungsmitteln aus frischklebern! ...bei mir war es so: 1.training: super eigenschaften, ein paar "durchfaller" dabei, wenn ganz dünn getroffen! 2.training: nimbus etwas langsamer, vom effet her aber immernoch spitze, die "durchfaller" wurden nicht mehr oder weniger ...insgesamt etwas undynamischer!! ...deshalb werde ich es wohl nun doch versuchen, die fehlende dynamik mit etwas normalkleber wiederherzustellen ...mal sehn was das wird ![]() Zitat:
wird der recht klein oder groß, wenn ich ihn nach 2 mal spielen abziehe und wie draufklebe????????? ![]() Zitat:
Geändert von Keyser Soze (20.09.2006 um 18:01 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
aber wenn man es so macht, passt er "immer"!! hatte vorher die Idee (These) dass er durch den Kleber/Bauch sich ggf verformt bzw. größer wird! Mit erst "tränken" dann schneiden kann man auf jeden Fall nicht`s verkehrt machen! |
|
|
||||
|
||||
|
jo, klingt logisch! ...aber meiner ist ja nun schon drauf, habe also keien wahl...
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
und so zwei drei mm nachträglich abschneiden geht, aber sieht meist aus!PS.: Das Klebeproblem hatten Kollegen auch beim F2 und JO-Gold! FAZIT Kleber Viel hilft Viel
|
|
|
||||
|
||||
|
|
|
|
||||
|
||||
|
Hi,
Irgendwie lernt man nie aus. Immer noch wundere ich mich, weil es sich mir in der Sinnhaftigkeit (die Wirksamkeit stelle ich mal bei eurem ausgezeichneten Leumund nicht in Frage ) völlig entzieht. Zitat:
Dann hätte ich wenigstens über die daraus resultierende höhere Obergummispannung einen Ansatz für die Änderung der Spieleigenschaften. Ich fand alte Klebeschicht immer unangenehm, die Spielerei wird dann undynamischer. Normalkleber ergibt schneller Klebeschicht, aber die bringt nur Nachteile, -> langsamer, indirekter. Zitat:
Gruß, Nik
|
|||
|
|||
|
Zitat:
1.) verbesserte Haftung! Einige mir unter die Augen gekommende Beläge der neuen Generation lösten sich nach einer Normal-TT-Shop-Klebung (F2 / JoGold und NIMBUS) 2.) Der eingezogene Normalkleber macht den Belag etwas katapultiger? zum Bauch! nein ich hab auf den Bauchabbau gewartet, nach zweimal bepinseln und warten ist bei der dritten Klebung kein Bauch mehr zu sehen gewesen. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Tip: nimm bitte ehr den 2,0 als den MAX |
|
|
||||
|
||||
|
am liebsten wäre mir 1,5 mm! Wenn es den so gäbe, hätte ich ihn schon lange! Dünner als 1,8 mm gibt es den Nimbus aber nicht und das macht mir die Schmerzen! Man bescheinigte mir wiederholt mit dem 1,5er SSP einen saftigen Spin zu haben. Das liegt kaum am Belag/Holz. Wenn ich den Flügel schwinge, dann habe ich (1,94) einen größeren Radius und agiere nahe Volllast. Lubber-, Vorbereitungsspins sind nicht mein Thema. ![]() 1,8 mm auf dem Holz war immer grenzwertig. Das ist zum Gegner durch die Wand hauen, aber zu unflexibel. Der Ballabsprung macht mir Sorgen. Ungeklebt ist der einfach flacher und meine heftigen (Schlag-)Spins brauchen gutmütige Beläge. -> SSP 1,5, HPA 1,6, Sriver L 1,5, alle nassgeklebt, den Sriver wegen des härteren Obergummis klatschnass geklebt. Magna in 1,5 wäre ein toller Belag, gibt es aber nicht in 1,5 und in 1,8 ist er zu heftig. Zu heftig bedeutet, außer Granaten in einem eher schmalen Fenster geht nichts mehr gescheit. Der Nimbus wird langsamer sein, aber vielleicht reichen Tempo und Ballabsprung. Block und agressiver Rückschlag sind mir noch sehr wichtig. Schwierig, aber ich komme um einen Test wohl nicht herum. Zitat:
Morgen kaufe ich mir einen SSP 1,5 und werde den abends im Punktspiel verwenden. Ich klebe den wie immer - eine dicke Schicht nass nur aufs Holz, Belag drauf, pressen ist sinnlos, das drückte nur den Leim raus, warte 'ne 3/4 Std. - und der Belag ist sofort da! Das war noch nie ein Problem. Es könnte einen marginalen Unterschied zur 2. Klebung geben. Das erwähne ich nur der Vollständigkeit halber, die ist in der Regel eine Spur spritziger. Danach nimmt das mit den weiteren Klebungen langsam ab, bzw. ist durch mehr Leim zu kompensieren. Insgesamt ausgesprochen gleichmäßige Klebungen. Risse sind wegen der spannungsarmen Klebung auch kein Thema. Eigentlich klasse, aber eben Auslaufmodell. Gruß, Nik
|
||||
|
||||
|
So,
das 3.Training mit dem Nimbus ist absolviert! Ich bin weiterhin begeistert! ![]() ![]() Nach gründlicher Überlegung und einigen sehr aufschlussreichen PN's mit dem Sportfreund "w_W_" hatte ich mich entschlossen, die Nachkleberei sein zu lassen. Und wie sich heute herausstellte, war das eine gute Entscheidung. Der Nimbus gefiel mir sogar eher besser als im 2.Training ; von Tempoabfall oder nachlassendem Katapult keine Spur! Die so called "Durchrutscher" sind mir heute gar nicht mehr aufgefallen. Wahrscheinlich passieren die wirklich nur, wenn das Obergummi gerade erst aus der Verpackung kam.Ob man nun den einen oder anderen Monat in Sachen Haltbarkeit verliert, wenn man den Nimbus mehrmals mit Normalkleber behandelt, weiß ich nicht?! Aber ich spiele jetzt auf jeden Fall so weiter und nutze damit auf jeden Fall die maximale Haltbarkeit. Wo diese liegt, wird sich zeigen... |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| tibhar |
|
|