Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.08.2022, 11:37
Thoq! Thoq! ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Thoq! ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Quantum X Pro

Zitat:
Zitat von Riskr Beitrag anzeigen
ja ist für meine Spielweise auch sehr gut geeignet,das mitm der Eröffnung liegt bei dir am abgespielten Belag, weil meiner ist noch griffig ist.
Kann das schlecht einschätzen wann ein Belag total im Eimer ist aber hab ihn auch immer gut gereinigt und dann Belagschutzhülle drauf,schätze du auch.
Bin Wiedereinsteiger und mit der Haltbarkeit der neuen Generation noch nicht so vertraut.merkst du das am Obergummi,schwamm oder beides?
Training 2x die Woche ab und an Turniere und ab September dann Pflichtspiele,soviel zur Benutzung.
Ich habe ihn auch auf der Vorhand gespielt und war da auch zufrieden.
Insgesamt ist das bisher für mein Spiel der beste Belag gewesen,weiss jemand was noch in die Richtung geht Fastarc S-1 kenne ich noch und Factive.
Kommen ja jzt haufen neue Beläge raus nachdem sich die Lage wieder bissel stabilisiert hat.
Ansonsten wird es beidseitig Quantum in 2mm,habe ihn auch in Blau und kann das mit dem Aufdruck bestätigen.
Ich habe meine Beläge eigentlich schon sehr pfleglich behandelt (mit Folie). Es könnte daran liegen, dass ich teils sehr intensive Trainingseinheiten (auch Balleimer und Ballmaschine) absolviert habe. Wir haben auch gerade neue Trainingsbälle angeschafft, die noch sehr viel Abrieb haben.

Wie stark der Belag abgenutzt ist, erkennt man meistens gut daran, wie sehr die Wabenstruktur erkennbar wird und daran, dass der Belag unterschiedlich Schnitt hat. Meine Beläge waren inbesondere oben mittig total runter. Unten (außer da wo immer meine Fettfinger beim Aufschlag liegen) und an den Seiten war noch deutlich mehr Schnitt.

Bereits nach relativ kurzer Zeit sind bei mir übrigens die Ränder des Belags ziemlich abgebröckelt. Mal sehen, wie das bei den frischen Belägen läuft.
Alt 11.08.2022, 12:53
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Thoq! Beitrag anzeigen
...
Bereits nach relativ kurzer Zeit sind bei mir übrigens die Ränder des Belags ziemlich abgebröckelt. Mal sehen, wie das bei den frischen Belägen läuft.
Ich spiele mit 12 mm Kantenband, und da hält sich dieser Effekt sehr in Grenzen.
Alt 11.08.2022, 13:38
Riskr Riskr ist offline
erfahrenes Forenmitglied

Riskr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

die Ränder sind bei mir auch abgebröselt,das Obergummi hat bissel seine Griffigkeit verloren ist aber durchaus noch bei 80% schätzungsweise.
Aber Durchschlag hatte ich nicht(also erkennbare Wabenstrukur),liegt das evtl auch am Holz wie schnell sich ein Belag abspielt?
trainere 2x die woche und spiele Race turniere,ab der neuen saison dann auch in der Mannschaft.also schon auch zumnidest 3 bis max 4 die Woche.
Mache aber wenig Multiball oder Roboter,schätze das wird dem Belag am Meisten zusetzen?
Alt 11.08.2022, 13:43
Riskr Riskr ist offline
erfahrenes Forenmitglied

Riskr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Ich spiele mit 12 mm Kantenband, und da hält sich dieser Effekt sehr in Grenzen.
ja das wäre natürlich die Lösung,aber ist nicht zu stark abgebröselt nur leicht am Rand.eingerissen.Hatte am Anfang auch Kantenband irgendwann dann mal geschaut ob ich nen Unterschied bemerke zwecks Überstand oder ohne,und auch nur seitlich.
Werde mir auch wieder Kantenband besorgen.
Also eine Halbsaison sollte er schon halten,oder wie sind eure Erfahrungenzur Haltbarkeit?
Schlägerhüllse mit Folien,dürfte da ein Koffer auch zur Haltbarkeit mehr beitragen?
Alt 12.08.2022, 15:03
Bänki Bänki ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Bänki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Habe jetzt den zweiten X Pro drauf und der reißt auch am Rand wieder ein nach 2 Monaten und ca. 4h pro Woche Training.
Ich benutze auch 12mm Kantenband, aber keine Folie und reinige auch nur, wenn unsere neuen Bälle extreme weiße Abdrücke hinterlassen.
Abgenutzt war der erste so nach 5 Monaten bei 4h Training und einem Wettkampf pro Woche.
Alt 13.08.2022, 23:24
Riskr Riskr ist offline
erfahrenes Forenmitglied

habt ihr beim Obergummi schon beim Belag Schneiden schwierigkeiten beim Quantum?Also die Schnittränder am Obergummi werden schon teilweise fransig.
Liegt vielleicht wirklich an der Mischung Schwamm und vor allem an dem doch strafferem Obergummi und wie beide zusammengeklebt werden,das er am rande dann schnell zu bröckeln anfängt.
Alt 14.08.2022, 12:14
Rooney_293 Rooney_293 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Rooney_293 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Spiele derzeit den Quantum X Pro Soft - bin leider ebenfalls sehr enttäuscht über die Qualität bzw. Haltbarkeit. Nach nur 4-5 Wochen ohne signifikante Kantentreffer bröselt der Belag schon an den Kanten (trotz Kantenband) und reißt auch minimal weiter innen auf der Schlagfläche schon ein. Wenn ich das mit meinem Rasanter R42 vergleiche der schonmal über ein Jahr drauf war und trotz regelmäßiger Nutzung nicht eine Macke hatte, sind das wirklich Welten. Egal wie gut ich den Belag spielerisch auf Dauer finden werde, nochmal wird er es (trotz der schönen blauen Farbe ) leider nicht. Sehr interessant wenn man bedenkt, dass es natürlich ebenfalls ein ESN Produkt ist und erst kürzlich auf den Markt kam.

Geändert von Rooney_293 (14.08.2022 um 12:21 Uhr)
Alt 14.08.2022, 15:37
Avalox Avalox ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Avalox ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hab meinen blauen Quantum XPro Soft jetzt drei Wochen auf dem Schläger, kein Ausfranzen und kein nachlassen der Spieleigenschaften.
Alt 16.08.2022, 13:55
jcd jcd ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Auch bei mir kein Ausfransen nach 3Wochen.
Zu den Spieleigenschaften noch ein Update:
Urspünglich empfand ich ihn als extrem kompakt mit einem txpischen On/Off Verhalten. Also bei wenig Schlagenergie greift der nicht vernünftig.
Nach 3 Trainings hatte sich das gelegt und der Belag ist jetzt zwar kompakt mit eher flacherem Absprung aber er greift auch bei dünn getroffenen Schlägen gut.
Also wieder mal ein Einspielphänomen.
Alt 16.08.2022, 15:24
Riskr Riskr ist offline
erfahrenes Forenmitglied

hm komisch mit dem Ausfransen,darf ich fragen ob ihr ihn selber montiert habt?und was ihr speziell für das Obergummi verwendet habt,ich dachte daran mit einem Skalpell dann den schläger bzw. das Obergummi zu schneiden.
Könnt ihr mir auch sagen ob ihr den Belag mit den geänderten Werten oder der neuen Verpackung gekauft habt?
Haltbarkeit sollte ja schon zumindest eine Halbsaison bzw mindestens 3 Monate sein,glaube da war bisher noch keiner nach 2-3 Wochen sagt,der geht nicht mehr.
LG
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »