Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Umfrageergebnis anzeigen: Ist ein Schlägerbruch durch Frustwerfen zufällig oder wissentlich in Kauf genommen?
Schlägerbruch durch Frustwerfen passiert zufällig 13 29,55%
Schlägerbruch durch Frustwerfen passiert nicht zufällig 31 70,45%
Teilnehmer: 44. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.11.2004, 09:22
DarkLoD DarkLoD ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

DarkLoD ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: SChlägerwechsel nach Doppel?

auf gut Deutsch:
-Doppel spiel mit schläger x, das Doüppel endet 3:1
-Einzel spiel mit Schläger y, endet 3:0
-2. Einzel spiel mit Schläger x

oder???

Chris
Alt 21.11.2004, 11:26
Benutzerbild von Stoney
Stoney Stoney ist offline
Lusche
Foren-Stammgast 500

Stoney ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: SChlägerwechsel nach Doppel?

Zitat:
Zitat von DarkLoD
auf gut Deutsch:
-Doppel spiel mit schläger x, das Doüppel endet 3:1
-Einzel spiel mit Schläger y, endet 3:0
-2. Einzel spiel mit Schläger x

oder???

Chris
Ja.

Alle obigen Aussagen bitte so verstehen, wie sie gemeint sind.
Alt 01.03.2005, 14:06
raven290676 raven290676 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

raven290676 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Schlägerwechsel=Bagatelle oder nicht?

Die Vorgeschichte:
Vor 6 Monaten hatten wir ein Auswärtsspiel bei der Mannschaft x.
Ich musste beim Stand von 8:6 für uns gegen einen besseren Hobbyspieler ran.
Der erste und zweite Satz gingen recht klar an mich.
Beim Seitenwechsel zum dritten sagte mir der Gegner, er würde jetzt den Schläger wechseln.
Verdutzt schaute ich mir den neuen Schläger an, nun mit Noppen auf der Rückhand, der andere war glatt, bemerkte, daß ich denke dass das nicht zulässig wäre einfach so den Schläger zu wechseln, er entgegnete doch es wäre erlaubt. Ich liess mich auf keine Diskussion ein und dachte mir das gewinne ich auch so, was dann auch geschah.

Am nächsten Tag machte ich mich im Regelbuch schlau und wie ihr sicher alle wisst war ich im Recht.
Kurzfassung für alle die, die es noch nicht wissen:
Der Schläger darf nur bei Beschädigung gewechselt werden, allerdings auch nur bei unabsichtlicher Beschädigung und nur dann.

Vergangenes Wochenende dann trug sich das folgende zu:
Heimspiel gegen Mannschaft y.
Haushohe Führung für uns, ich wiederum gegen einen besseren Hobbyspieler.
Der kommt gleich mit 2 Schlägern an den Tisch.
Ich schaue mir die beiden Schläger an, einer mit glatten Belägen, einer mit kurzen Noppen auf der Rückhand und frage ihn mit einer lustig gemeinten Bemerkung, ob ihm einer nicht reicht zum spielen, er antwortet, er müsste die 2 Schläger ausprobieren, dann entscheide er mit welchem er spielt. Soweit so gut dachte ich mir und verkniff mir, ihn auf die Regeln bzgl. Schlägerwechseln hinzuweisen. Ein Fehler wie sich noch zeigen sollte.
Nach einem klaren ersten Satz für mich und einer ebenso klaren Führung im zweiten sagte er mir, er wechsle nun den Schläger! Ich natürlich sofort darauf hingewiesen dass das so nicht den Regeln entspräche. Er meinte doch, da er beide am Tisch dabei habe. Daraufhin habe ich ihm die Regel kurz aber genau erklärt und ihn darauf hin gewiesen, dass es Regeln gibt, die dazu da sind eingehalten zu werden, woraufhin er sich beleidigt umdrehte mit der Bemerkung „gut, dann zieh ich dich halt so ab!“ und mit seinem alten Schläger weiterspielte! Was für ein Witzbold.
Der zweite Satz ging dann ebenfalls klar an mich, woraufhin der Experte mir beim Seitenwechsel offenbarte, dass er nun doch den Schläger wechsle. Ich sagte ihm nochmals dass er das nicht darf und stellte es ihm frei es zu lassen oder doch zu tun und mit den Konsequenzen klar kommen zu müssen! Er wechselte, meinte:" dann leg doch Protest ein!", ich gewann wieder klar.

Im Anschluss musste ich mir dann jede Menge dumme Bemerkungen der Gegner anhören, was mich nicht sonderlich tangierte oder ärgerte aber zumindest zum Nachdenken anregte.

Bin ich ein Paragraphenreiter?
Ich meine nein!
Schließlich sind Regeln nicht zum Spaß da und ihre Einhaltung gehört auch zum Sport. Das ganze wird doch nicht dadurch außer Kraft gesetzt nur weil der Leistungsunterschied zwischen zwei Gegnern so groß ist!
Wenn im Fußball die Bayern gegen Barfuss Jerusalem spielen dürfen die doch auch nicht mit 15 Mann spielen damit der Sieg nicht so deutlich ausfällt!

Oder sollte man bei schwächeren Gegnern über solche „Kinkerlitzchen“ hinwegsehen?

Was meint ihr dazu?

Gruss
Raven
Alt 01.03.2005, 14:27
platten platten ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

platten ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schlägerwechsel=Bagatelle oder nicht?

Nein, das ist keine Bagatelle. Der Schläger ist doch das Wichstigste im Tischtennis und die Regel besteht aus gutem Grund. Als nächstes kommt dann noch einer mit 5 Schlägern, für jeden Satz einen anderen.

Ich hatte auch mal so einen Fall. Als wir ihn darauf aufmerksam gemacht haben, das man den Schläger nur bei Beschädigung wechseln dürfte, hat er ihn einfach in 2 Teile zerlegt.
Alt 01.03.2005, 14:33
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Ich denke, dass es Deine Entscheidung ist, Protest einzulegen oder auch nicht. In jedem Fall hast Du das Recht dazu,und es ist keine Paragraphenreiterei. Den Gegner auf sein Fehlverhalten aufmerksam zu machen, ist auf alle Fälle richtig gewesen.
Hättest Du übrigens verloren, hätte dein Gegner mit keinerlei Konsequenzen rechnen müssen, da Du ja keinen Protest eingelegt hast. Dieser hätte nämlich direkt bei Auftreten des Protestgrundes geltend gemacht werden müssen. Nach dem Match ist es zu spät!
Alt 01.03.2005, 15:00
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von platten
Nein, das ist keine Bagatelle. Der Schläger ist doch das Wichstigste im Tischtennis und die Regel besteht aus gutem Grund. Als nächstes kommt dann noch einer mit 5 Schlägern, für jeden Satz einen anderen.
Ich hatte auch mal so einen Fall. Als wir ihn darauf aufmerksam gemacht haben, das man den Schläger nur bei Beschädigung wechseln dürfte, hat er ihn einfach in 2 Teile zerlegt.
Und da hat er wohl wieder Pech gehabt, weil es ja wohl eindeutig absichtlich war
Ich gehe mit den bisherigen Stimmen konform (Bin ich ein Konformist? ). Unter Paragraphenreiterei verstehe ich was anderes, wie z.B. gegen uneinheitliche Mannschaftsbekleidung zu protestieren, wenn einer ne dunkelgraue statt schwarze Short anhat, o.Ä.
Beim nächsten Mal bist Du noch schlauer: Wenn einer mit 2 Schlägern kommt und sagt, er wolle beide ausprobieren und sich dann entscheiden, dann weise einfach darauf hin, dass er die Entscheidung nach dem Einspielen gefällt haben sollte, denn danach ist kein Wechsel mehr drin.
Alt 01.03.2005, 15:17
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von platten

Prima: Da hätte ich danke gesagt und ihm mitgeteilt das er ihn nur bei unabsichtlicher Beschädigung wechseln dürfe. Nicht nach nem Absichtlichen Zerbrechen oder abreißen der Beläge....Kampflos gewonnen oder erhätte mit dem Teil wo die Beläge drauf sind weiter spielen dürfen also ohne Griff...
Alt 01.03.2005, 15:38
platten platten ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

platten ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fastest115
Prima: Da hätte ich danke gesagt und ihm mitgeteilt das er ihn nur bei unabsichtlicher Beschädigung wechseln dürfe. Nicht nach nem Absichtlichen Zerbrechen oder abreißen der Beläge....Kampflos gewonnen oder erhätte mit dem Teil wo die Beläge drauf sind weiter spielen dürfen also ohne Griff...
Neiiiiiin, ich habe ihn weiter spielen lassen. Es war schon hektisch genug in der Halle. genützt hat es ihm aber nix. Die 30 Euro hätte er sich sparen können
Alt 01.03.2005, 15:52
Sonic83 Sonic83 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Sonic83 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Bow
Beim nächsten Mal bist Du noch schlauer: Wenn einer mit 2 Schlägern kommt und sagt, er wolle beide ausprobieren und sich dann entscheiden, dann weise einfach darauf hin, dass er die Entscheidung nach dem Einspielen gefällt haben sollte, denn danach ist kein Wechsel mehr drin.
Stimmt meiner Meinung auch nicht ganz. Das Einspielen gehört schon zum Spiel dazu. Deshalb muss vor dem Einspielen entschieden werden, mit welchem Schläger man spielen will. Nach dem Einspielen ist es eigentlich auch nicht mehr erlaubt zu coachen, was viele nicht wissen.

Gruß Sonic
Alt 01.03.2005, 16:29
Petar Petar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Petar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Fastest115
Es ist immer so eine Sache...
Beim letzten BaWü-Meisterschaften, hat ein Spieler mit dem Schläger gegen seinen Oberschenkel geschlagen, nach dem er ein Punkt verloren hat. Der Schläger war gebrochen.
Dann gab es lange hin und her und danach dürfte er trotzdem mit dem neuen Schläger weiter spielen. Der Schiedsrichter konnte ihm keine Absicht nachweisen und damit dürfte er den Schläger wechseln.
Manchmal ist es nicht so einfach festzustellen ob eine Absicht beim Schlägerbruch dahinter steht.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »