|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Joe Biden neuer Präsident der USA
Mal am Rande:
Die Tatsache, dass es in Amerika ca. 500.000 Corona-Tote gibt, ist schon schlimm genug. Schlimm wären es auch 50.000 oder 5.000 Menschen. Ich fand allerdings den Vergleich von Biden zwischen Pandemie-Toten und u.A. amerikanischen Soldaten in Vietnam als ziemlich geschmacklos. Darf man grundsätzlich solche Vergleiche machen? Dass der Biden nochmal unterstreichen wollte, dass die Corona-Politik seinen Vorgänger nicht richtig war, ist das Eine. Aber ein Vergleich mit amerikanischen Opfer in einem Krieg, den sie selber in einem fremden Land geführt haben ist sehr heuchlerisch. Er rechnet 58.000 amerikanische Soldaten, die in Vietnam das Leben verloren haben als Opfer. Was ist mit knapp vier Mio. Toten (zu größten Teil Zivilisten), die auf der anderen Seite ihren Leben in Vietnamkrieg ohne eigener Verschuldung verloren haben? Die sind wohl in Amerika unter Amerikaner nicht erwähnungswert. Ob "Amerika first" oder "es zählt nur Amerika" - die Politik dort bleibt immer die Gleiche. Ich wollte nicht, mit keinem Wort, versuchen die schlimme Corona-Situation, und viele Pandemieopfer zu relativieren oder schön zu reden. Mich hat einfach nur der Vergleich gestört zwischen amerikanischen Opfern einer Pandemie und amerikanischen Verluste u.A. in Vietnamkrieg, wo die anderen Toten anscheinend gar nicht zählen. Deswegen erwähnte ich auch Irakkrieg in diesen Kontext. Nicht weil ich die Pandemiekatastrophe in USA verharmlosen wollte. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
Ja, mathematisch gesehen schon. Mir gings grundsätzlich um seinen Vergleich zw.: unschuldigen Pandemieopfer in eigenem Land auf einer Seite und Soldaten aus diesen Land, die man in ein anderes Land schickte mit der Waffe in der Hand, ohne dabei an die andere Seite (die wahre Opfer des Vietnamkrieges) zu denken. Rein mathematisch wäre es dann besser über allgemeine "Verluste" unter Amerikaner zu reden, als über amerikanischen "Opfer" im Krieg in Vietnam. Naja, ich wollte einfach nur sagen, dass ich damit die schlimme Corona-Situation in Amerika nicht verharmlosen oder vom Thema ablenken wollte.
|
|
|||
|
|||
Mathematisch gesehen sind innerhalb eines Jahres in Amerika mehr Menschen durch/mit Corona gestorben als in letzten drei Jahren an Alkohol und Drogen (ca. 160.000 Toten im Jahr). So ein Vergleich wäre, finde ich, weder sinnvoll noch populär. Technisch gesehen aber auch richtig. Daher meine Kritik an seinen Vergleich mit getöteten Soldaten im Vietnamkrieg.
|
|
|||
|
|||
... nein nicht mathematisch, sondern systematisch gesehen. Mathematisch kann ich die Verkehrstoten im Vatikan mit den Coronatoten weltweit vergleichen - systematisch macht es mehr Sinn bei dem Vergleich nur die Zahlen aus dem Vatikan für beiden Größen zu verwenden.
|
|||
|
|||
Gut. Mir ging es mehr um moralischen als um mathematischen, technischen oder systematischen Aspekt.
|
|
|||
|
|||
|
|
|||
|
|||
"Joe Biden kündigt Bruch mit Trumps Außenpolitik an"
Na endlich... Bravo Joe, weiter so! |
|
|||
|
|||
Endlich wieder mehr Krieg und mehr Goldstücke für die Fans von linksextremistischer Einwanderungspolitik...
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Biden hat mit dem Vergleich Anzahl von Kriegsgefallenen und Coronatoten (ausschließlich) US-amerikanische Opfer assoziiert. Das ergibt so oder so wenig Sinn. Moralisch fragwürdig ist es in jedem Fall. |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:54 Uhr.