Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION HESSEN > Hessischer TTV > Bezirke > Bezirk West
Registrieren Hilfe Kalender

Bezirk West präsentiert von ML SPORTING | TT-SHOP.net Onlineshop

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.04.2007, 14:46
tt-friend tt-friend ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

tt-friend ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wechselgerüchte Saison 07/08

Integration: Sicherlich ein Punkt, dem ich zustimmen würde - er funktioniert nicht überall. Trotzdem sollte man sich mal als Verein seine Gedanken machen, ob dem ein oder anderen Jugendspieler nicht noch ein Jahr HL Jugend mehr bringt als evtl. in der BL Herren eine auf die Mütze zu bekommen.

Hi, Daniel,
wir kennen uns ja auch schon recht lange. Nur bist Du wahrscheinlich zu jung, als dass Du Dich erinnern könntest:

Im Gegensatz zu vielen anderen Vereinen im Kreis hat die TuS diverse Urkunden im Archiv, als unsere Jugend und Schüler Hessenpokalsieger und Hess. Mannschaftsmeister wurde. Eine Hessenliga Jugend gab es damals noch nicht.

Stimmt: dies liegt schon recht lange zurück. Ein großer Teil der damals Erfolgreichen spielt aber heute immer noch bei uns - älter und schon teilweise grau geworden.

Ich stimme Dir völlig zu, dass wir seit langem keine hoch gemeldeten Jugendmannschaften haben. Dies mit (großer) Absicht.

Vielleicht hängen dem Fuchs auch nur die Trauben zu hoch?

Eines ist aber sicher: Angesichts von jetzt schon 8 Herren-Mannschaften, wobei die meisten Spieler noch deutlich unter 35 sind, wüssten wir gar nicht, wie wir gleichzeitig 4 Jugendliche aus einem Hessenliga-Team integrieren könnten, wenn sie für den Herrenbereich freigeholt werden müssten. Wer sollte denn bei unseren Herren den Platz gleich für eine komplette Mannschaft freimachen?

Und noch eine Erfahrung haben wir mit den Jahren gemacht:

Talentierte Jugendliche frühzeitig in den Erwachsenenbereich integrieren, gemeinsam trainieren und mit den Herren spielen lassen. Die Spielweise bei der Jugend ist zu anders (weicher?), als dass es im Regelfall einen Sinn macht, eine Mannschaft mit 15-17-jährigen in der Hessenliga-Jugend zu melden und nur mit sich trainieren zu lassen.

Das gemeinsame Training und Spielen im Herrenbereich ist wesentlich effektiver als das beste Training "nur" von Jugendlichen mit Jugendlichen. Vorausetzung ist aber auch hier die Bereitschaft der Herren mit Jüngeren überhaupt zu trainieren. Wenn diese Voraussetzung wie bei TuS Kriftel gegeben ist, ist das auch und gerade gute Jugendarbeit (in meinem Sinn).

Als Kreisjugendwart musst Du darüber selbstverständlich anders denken - das kann ich verstehen.

Noch etwas zu Marvin: mache Dir da keine Sorgen. Der weiß was er will.
Wir sind alle der Auffassung, dass er sich durchsetzen (eher früher als später) wird. Es zeichnet uns aus, dass Spieler in 2-3 Jahren um Klassen besser geworden sind verglichen mit dem Spielvermögen, das sie zum Zeitpunkt des Wechsels zu uns hatten.

Und wenn Marvin (noch) besser wird solltest auch Du Dich als KJW freuen.
Alt 29.04.2007, 15:24
Dany Dany ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Dany ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Albrecht,

vorneweg - es ärgert mich etwas, wenn man sich für seine tolle Nachwuchsarbeit rühmt (und das war der Anlass meines Postings), aber in der Realität halt nur einen Teilaspekt abdeckt. Ich will es nicht in Abrede stellen, dass Ihr die Integration junger Spieler in den Erwachsenenspielbetrieb besser schafft, als vielleicht andere Vereine, wobei sich hier bisher auch bestimmte Umstände zu Eurem Vorteil auswirken: Björn und Stocki haben mit Matthias Barz schon vorher zusammen in einer Mannschaft in der gleichen Klasse gespielt. Da war die Integration schon einfacher. Ähnliches gilt für Kevin und Markus, deren Väter ja in Kriftel spielen. Andere junge Spieler haben aber auch aufgehört (Shaukat) oder sind wieder weg gewechselt (Tobi Milchereit (?), Steffen Müller). Für mich fängt eine gute Nachwuchsarbeit bei den C-Schülern an und endet in einer Integration der Spieler bei den Aktiven.

Zitat:
Zitat von tt-friend Beitrag anzeigen
Hi, Daniel,
wir kennen uns ja auch schon recht lange. Nur bist Du wahrscheinlich zu jung, als dass Du Dich erinnern könntest:

Im Gegensatz zu vielen anderen Vereinen im Kreis hat die TuS diverse Urkunden im Archiv, als unsere Jugend und Schüler Hessenpokalsieger und Hess. Mannschaftsmeister wurde. Eine Hessenliga Jugend gab es damals noch nicht.

Stimmt: dies liegt schon recht lange zurück. Ein großer Teil der damals Erfolgreichen spielt aber heute immer noch bei uns - älter und schon teilweise grau geworden.
Es ist mir bekannt, dass Kriftel auch beim Nachwuchs mal sehr erfolgreich war und es stimmt auch, dass das vor meiner Zeit war.

Zitat:
Ich stimme Dir völlig zu, dass wir seit langem keine hoch gemeldeten Jugendmannschaften haben. Dies mit (großer) Absicht.

Vielleicht hängen dem Fuchs auch nur die Trauben zu hoch?

Eines ist aber sicher: Angesichts von jetzt schon 8 Herren-Mannschaften, wobei die meisten Spieler noch deutlich unter 35 sind, wüssten wir gar nicht, wie wir gleichzeitig 4 Jugendliche aus einem Hessenliga-Team integrieren könnten, wenn sie für den Herrenbereich freigeholt werden müssten. Wer sollte denn bei unseren Herren den Platz gleich für eine komplette Mannschaft freimachen?
Man muss ja nicht gleich ein HL Jugend-Team beim Nachwuchs melden. Da ist auch noch viel Vorarbeit nötig, um dahin zu kommen (sei denn man holt sich die Spieler woanders her). Außerdem: Wenn man den Anspruch hat, in einer HL vorne mitzuspielen - der Meister bekommt im Folgejahr mind. einen Bezirksligaplatz bei den Aktiven.

Zitat:
Und noch eine Erfahrung haben wir mit den Jahren gemacht:

Talentierte Jugendliche frühzeitig in den Erwachsenenbereich integrieren, gemeinsam trainieren und mit den Herren spielen lassen. Die Spielweise bei der Jugend ist zu anders (weicher?), als dass es im Regelfall einen Sinn macht, eine Mannschaft mit 15-17-jährigen in der Hessenliga-Jugend zu melden und nur mit sich trainieren zu lassen.
Wenn die Spieler das Niveau haben, sollte man sie auch frühzeitig in den Erwachsenenspielbetrieb integrieren, aber auch nur dann, wenn die erste Spielklasse als Durchgangsstation genutzt wird und die Spieler nicht verheizt werden - da gibt es auch Fälle, die damit nämlich nicht umgehen können!

Zitat:
Das gemeinsame Training und Spielen im Herrenbereich ist wesentlich effektiver als das beste Training "nur" von Jugendlichen mit Jugendlichen. Vorausetzung ist aber auch hier die Bereitschaft der Herren mit Jüngeren überhaupt zu trainieren. Wenn diese Voraussetzung wie bei TuS Kriftel gegeben ist, ist das auch und gerade gute Jugendarbeit (in meinem Sinn).

Als Kreisjugendwart musst Du darüber selbstverständlich anders denken - das kann ich verstehen.
Meine Meinung habe ich ja oben geäußert. Aber ich möchte auch noch sagen, dass es mir logischerweise am liebsten ist, wenn die Spieler im Kreis bleiben!

Zitat:
Noch etwas zu Marvin: mache Dir da keine Sorgen. Der weiß was er will.
Wir sind alle der Auffassung, dass er sich durchsetzen (eher früher als später) wird. Es zeichnet uns aus, dass Spieler in 2-3 Jahren um Klassen besser geworden sind verglichen mit dem Spielvermögen, das sie zum Zeitpunkt des Wechsels zu uns hatten.

Und wenn Marvin (noch) besser wird solltest auch Du Dich als KJW freuen.
Wie ich Marvin auch schon gesagt habe - eine andere Lösung hätte ich für sinnvoller gehalten - sowohl für Marvin selber als auch für den Nachwuchs im MTK.

Grüsse

Daniel
Alt 29.04.2007, 17:00
tt-friend tt-friend ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

tt-friend ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi Daniel,

unser "Dialog" könnte für die anderen leicht langweilig werden - trotzdem hier nochmals eine abschließende Stellungnahme:

Völlig richtig: das gesamte Spektrum von den C-Schülern bis zur Oberliga Herren können wir (momentan und wahrscheinlich auch in Zukunft) nicht abdecken.

Dafür fehlen uns wesentliche Resourcen, z.B. genügend Talente
(Volleyball ist in Kriftel wegen des Schulsports und der 2. Bundesliga der Herren für die Kids in diesem Alter sehr attraktiv), Trainingsmöglichkeiten und noch höheres Budget für mehr Trainer.

Selbst wenn wir dies alles hätten, würde sich in künftigen Jahren eben das
Integrationsproblem stellen, welches ich geschildert hatte.

Die "gescheiterten" Integrationen:

Tobi Milchereit verließ uns mit 13 oder 14 Jahren (in Richtung Hofheim), weil er keine seiner Spielstärke angemessenen Mitspieler hatte. Wir sind ihm nie böse wegen des Wechsels gewesen und haben bis heute ein gutes Verhältnis.

Shaukat blieb uns bis heute ein Rätsel (weshalb er mit großem Ambitionen erst nach Kriftel wechselte und dann nur so 10x(? max.!) im Training erschien und dann schlicht aufhörte.
Eine nachvollziehbare Erklärung hat er dafür nie abgeliefert - nicht einmal den Versuch einer solchen.
Merke: es kommt in der Tat auch auf den Wunsch und die Mitwirkung des Spielers an, sich integrieren zu lassen. Er hat uns deutlich unsere diesbezüglichen Grenzen aufgezeigt.

Müller: Verließ uns "offiziell", weil er einen anderen Sport (?) ausüben wollte - welchen weiß ich bis heute nicht.

In der Realität war ihm TuS 5.Herren wohl zu alt. Jüngere Spieler konnten wir ihm so schnell nicht "backen" und in der nächst höheren Mannschaft war kein Platz frei. @Steffen:
Hat mich gefreut, dass Du Dich in Hattersheim weiterentwickelt hast: ich verlor kürzlich im 5.Satz deutlich gegen ihn. Glückwunsch Steffen!
Alt 29.04.2007, 21:33
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich finde es auch nicht verwerflich, wenn man gezielt Jugendliche in gute Herrenmannschaften integriert. Dazu wird noch gutes Training geboten und schon würde ich das gute Nachwuchsarbeit nennen.

Ob der Verein noch zusätzlich eigene D-Schüler ausbildet oder nicht bleibt doch denen überlassen. Wenn man sich die Entwicklung so ansieht, scheint das Modell doch zu funktionieren. Und warum muss man denn alles versuchen abzudecken?? Nur damit ein paar Kritiker das dann toll finden???

Der Erfolg scheint Kriftel doch Recht zu geben. Ich würde mich auch eher auf ein paar konzentrieren und sicher nicht versuchen alles abzudecken.

Ein gutes Angebot scheint es doch zu sein. Ich finde Konkurrenz jedenfalls nicht schlecht.

Einen einzigen Kritikpunk würde ich sehen. Wieso muss man denn so vehement bestreiten, jemals einen Spieler angesprochen zu haben??? Ich finde es nciht verwerflich wenn man ein gutes Angebot hat, dieses dann auch zu bewerben. Es profitiert ja nicht nur der Verein sondern auch der Spieler.

Wenn die Konkurrenz gute Arbeit leistet, dann kann da nichts passieren. Nur wenn der "alte" Verein da nicht mithalten kann, dann ist das eben so. Wir hatten früher ein paar Riesen in unseren Reihen, die wir auch ziehen lassen mussten. Bei uns war es sogar so, dass wir im Regelfall immer mit dafür gesorgt haben, dass die Spieler einen geeigneten Verein finden, wenn wir eben nicht mehr das passende Angebot anbieten können.

Meiner Ansicht nach ist sowas doch alles andere als negativ. Wenn man gute Arbeit macht, dann bleiben doch immer ein paar hinter den "Überfliegern" übrig. Wir haben jetzt den Aufstieg in die Hessenliga geschafft und (u.a.) unsere Nummer 1 und Nummer 2 sind aus der eigenen Jugend.

Das Spieler wir Dennis Dickhardt, Fabian Moritz, Andi Schreitz, Ruven Sauer uns irgendwann verlassen mussten ist kein Thema. Dafür blieben andere Gute die uns einen gewissen Aufschwung verschafft haben.

Daher finde ich solche Kritik nicht unbedingt immer nachvollziehbar. Viele Vereine sind nur "Durchgangsstationen". Zumindest dann, wenn man die Spieler in ihrem Fortkommen weiterbringen statt behindern will.

Und vielleicht spielt in Kriftel auch mal ein Jugendlicher, für den wirklich Hessenliga Jugend noch besser gewesen wäre. Bisher scheint es aber doch ganz gut geklappt haben und niemand wurde total überfordert oder???

Geändert von Cheftrainer (29.04.2007 um 21:36 Uhr)
Alt 30.04.2007, 08:06
Benutzerbild von fresh-clue
fresh-clue fresh-clue ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion *

fresh-clue ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post AW: Wechselgerüchte Saison 07/08

Ein Elzer Urgestein wechselt nach Elz zurück.

Gruß und Tschüss !
fresh-clue
Alt 30.04.2007, 08:20
Knallbumm Knallbumm ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Knallbumm ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Du willst in der Bezirksliga spielen???
Alt 30.04.2007, 08:59
sunfire sunfire ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

sunfire ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von fresh-clue Beitrag anzeigen
Ein Elzer Urgestein wechselt nach Elz zurück.

Gruß und Tschüss !
fresh-clue
welches ist denn nun dein stamm-nick im forum?
Alt 30.04.2007, 09:42
Knallbumm Knallbumm ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Knallbumm ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von sunfire Beitrag anzeigen
welches ist denn nun dein stamm-nick im forum?
wie hat fresh denn noch mehr Namen???
Alt 30.04.2007, 12:59
Benutzerbild von SuperSoulFighter
SuperSoulFighter SuperSoulFighter ist offline
Pfeilschnell war gestern
Foren-Stammgast 2000

SuperSoulFighter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Knallbumm Beitrag anzeigen
wie hat fresh denn noch mehr Namen???
ja speed, power, normal....

You will find at least two things in life in almost every situation:

"Reasons" and "Results".
Reasons......don´t count.

Nur ein toter Keks ist ein guter Keks
Alt 30.04.2007, 18:23
Kay Seyffert Kay Seyffert ist offline
TT-Spieler
Junior-Forenmitglied

Kay Seyffert ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bei besagtem Elzer Urgestein handelt es sich wohl um Stefan Müller, der viele Jahre in der ersten Mannschaft gespielt hat.

K.S.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »