Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.09.2022, 10:26
Kyuss Kyuss ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Photovoltaik Erfahrungen

So einfach liegt die Sache nicht :

https://www.entega.de/blog/oekobilanz-elektroauto/
Alt 26.09.2022, 11:56
Claus Claus ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Claus trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Claus trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Das sind doch alles Hypothetische Rechnungen, genau wie der Schmarn mit dem 65 Miliarden Entlastungspaket. Letztlich lässt sich das doch alles gar nicht so genau berechnen.

Die Batterieherstellung ist sicherlich aufwändig aber auch hier wird stetig weiterentwickelt, es wird Recycled, es kommt zu Zweitanwendungen etc.

Aber man muss doch nur mal drüber nachdenken welche Dinge ein E-Auto gegenüber einen Verbrenner nicht braucht, bestes Beispiel Bremsen, hier hat man deutlich weniger Verschleiß. Dann die komplette Motorentechnik, viel einfacher beim E-Auto.

Und wir stehen da noch Anfang der Entwicklung, hier sind noch massive Potentiale vorhanden.
Alt 26.09.2022, 12:36
User 597698 User 597698 ist offline
Foren-Stammgast 1000

User 597698 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)User 597698 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

... und man müsste halt auch die E-Autos bauen, die wirklich eine sinnvolle Größe und den passenden Einsatzzweck haben. Ich glaube E-SUV werden da zurecht kritisiert... Leider können unsere Autobauer wohl fast nichts anderes mehr...
Alt 27.09.2022, 06:19
es.ef es.ef ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

es.ef ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)es.ef ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von BlinderBarmer Beitrag anzeigen
2 Euro/Kg H2 bei 1ct/kwh Stromkosten, da haben wir noch einiges vor uns.

Ich verstehe die 2Euro nicht, wir haben 2ct/kwh, das sind 20Euro/mwh.

Im Kilo grüner Wasserstoff stecken 80kwh elektrische Energie,
Dazu ist vielleicht das Research von Rethink Energys interessant:

https://www.rechargenews.com/energy-...30/2-1-1292801

Zitat:
Combining these, fuel costs — dominated by electricity — currently account for $1.80 for every kilogram of hydrogen produced. Efficiency gains will see this fall to just $1.10 by the end of the decade. However, as capex will account for the largest share of cost reductions, fuel costs will grow to account for three quarters of the cost of green hydrogen production, up from just over 50% today.

In total, by 2030, Rethink Energy conservatively expects the total cost of green hydrogen to sit at $1.54 per kilogram, split by electricity ($0.90 per kg), capex ($0.27 per kg), water ($0.22 per kg), and opex ($0.14 per kg).
Alt 02.11.2022, 14:18
Benutzerbild von PlasmaLight
PlasmaLight PlasmaLight ist offline
...is watching you!
Foren-Stammgast 4000

PlasmaLight ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Inzwischen sind bei meinen Eltern zumindest mal die PV-Module eingetrudelt. Eigentlich sollten es Trinar 390W Module werden. Nun sind es JA-Solar 395W Module geworden. Also 9,87kwp statt 9,75kwp aufs Dach.

Bin mal gespannt, wann Wechselrichter und Speicher eintrudeln. Huawei-Technik ist eigentlich überall verfügbar ... naja ..

Hab meinen Eltern schon gesagt, sie sollen sich einen Mikrowechselrichter holen und zwei Module bis zur Installation als Balkonkraftwerk verwenden, eh die Dinger sinnfrei in der Garage einstauben ...
Alt 02.11.2022, 14:39
Benutzerbild von Frei statt Bayern
Frei statt Bayern Frei statt Bayern ist offline
registrierter Besucher

Frei statt Bayern ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Frei statt Bayern ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Bei mir wird auch erweitert.
Allerdings mit Qcells M395W Modulen, nochmals 4,74kWp.
Baue jetzt vermutlich doch auch mit kleinen Speicher und Hypridwechselrichter von Qcells mit Matebox und Q.Save. Ist ein neues Komplettsystem.

Für alle, die es interessiert:
- die 70% am Wechselrichter fallen je nach Energieversorger etwas zeitlich versetzt
- die 10kW Grenze, so wie sie bisher war fällt
- mit dem novellierten Jahressteuergesetz sollen zum 1. Januar 2023 alle Photovoltaik-Anlagen auf Einfamilienhäusern und Gewerbeimmobilien mit einer Leistung von bis zu 30 kW von der Einkommensteuer befreit werden. Bei Mehrfamilienhäusern gilt dies analog für Anlagen von bis zu 15 kW je Wohnung oder Geschäftseinheit
https://www.manager-magazin.de/polit...6-9be1f59d8142

ALSO: wer PV Anlage ab 2023 ans Netz nimmt, ist klar im Vorteil

Sobald meine zusätzliche Anlage aufgebaut und funktionsbereit ist, setze ich hier neue Infos ab.
Alt 02.11.2022, 15:14
Benutzerbild von PlasmaLight
PlasmaLight PlasmaLight ist offline
...is watching you!
Foren-Stammgast 4000

PlasmaLight ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ja, das habe ich meinen Eltern auch geraten, sollten die Anlage vor 2023 doch noch installiert werden, dass sie die dann erst ab Januar ans Netz bringen sollen.
Dass man nun bis 30kwp (Tendenz eher 25kwp, sofern man sich nicht fernsteuern lassen möchte) problemlos erweitern kann, ist natürlich ziemlich nett. So sind jetzt auf dem Haus meiner Eltern leider zwei Flächen für Module freigeblieben, die man noch hätte nutzen können. Seis drum. (hätte man die Module waagerecht gelegt, hätten sogar noch 4 draufgepasst.

Mit der Erweiterung wird es hier dann schon schwierig. Es ist zwar eine Doppelgarage vorhanden, auf der man die Module auch nach Süden ausrichten könnte, aber das Haus steht leicht versetzt davor. Im Sommer egal, aber im Winter würde man dann wahrscheinlich erst ab 12/13 Uhr was von den Modulen haben und dann geht die Sonne ja auch schon wieder fast unter

Mit einer Überdachung über den Kräutergarten (könnten 10-14 Meter sein) könnte man da auch noch mal Module draufbringen (bis zu 14kwp). Allerdings wäre das dann hinter/vor der Garage und direkt westlich neben dem Haus. Also auch erst ab Mittag volle Power.

Macht man das alles in Eigenregie, wird es sich evtl. rechnen. Aber wenn man das eine Firma machen lässt ... puh...
Alt 02.11.2022, 18:58
Claus Claus ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Claus trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Claus trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von Frei statt Bayern Beitrag anzeigen
Bei mir wird auch erweitert.
Allerdings mit Qcells M395W Modulen, nochmals 4,74kWp.
Baue jetzt vermutlich doch auch mit kleinen Speicher und Hypridwechselrichter von Qcells mit Matebox und Q.Save. Ist ein neues Komplettsystem.

Für alle, die es interessiert:
- die 70% am Wechselrichter fallen je nach Energieversorger etwas zeitlich versetzt
- die 10kW Grenze, so wie sie bisher war fällt
- mit dem novellierten Jahressteuergesetz sollen zum 1. Januar 2023 alle Photovoltaik-Anlagen auf Einfamilienhäusern und Gewerbeimmobilien mit einer Leistung von bis zu 30 kW von der Einkommensteuer befreit werden. Bei Mehrfamilienhäusern gilt dies analog für Anlagen von bis zu 15 kW je Wohnung oder Geschäftseinheit
https://www.manager-magazin.de/polit...6-9be1f59d8142

ALSO: wer PV Anlage ab 2023 ans Netz nimmt, ist klar im Vorteil

Sobald meine zusätzliche Anlage aufgebaut und funktionsbereit ist, setze ich hier neue Infos ab.
Habe das mal Quer gelesen, aber soll die Einkommensteuerpflicht nicht für alle Anlagen ab 23 fallen. Also bis zu 30 KW. So habe ich das verstanden.

Den Vorteil den man hat ist, das keine Ust mehr anfällt bei der Anschaffung in 23.

Wobei ich jetzt nicht wirklich weiß ob das jetzt so ein Vorteil ist, ich habe meine Anlage abgeschrieben, habe meine Vorsteuer gezogen, und kann jetzt noch verschiedene Kosten absetzen, so dass ich eigentlich bis jetzt wirklich nur einen geringen Teil an Einkommensteuer bezahlt habe, und wenn ich das auf die Laufzeit sehe, würde ich tippen ich habe noch gar nichts bezahlt, denn die ersten Jahre habe ich durch mein Abschreibungsmodell immer Verlust gemacht und damit meine Einkommensteuer noch gesenkt. Aber genau nachgerechnet habe ich das jetzt nicht.

Mein Fazit nach 16 Jahren, hat sich voll gerechnet, obwohl zu 100 % finanziert. Trotz 100 % Westausrichtung und wenn es jetzt keinen Schlag macht läuft die auch nach den 20 Jahren super weiter. Hier muss man sich dann nur überlegen welchen Weg man gehen will, Speicher ? komplett vom Netz trennen und nur Eigenverbrauch (damit der Bestandsschutz bleibt für die Elektroinstallation) ..... Aber da kann man sich dann 25 mal Gedanken machen.
Alt 02.11.2022, 20:44
Benutzerbild von Frei statt Bayern
Frei statt Bayern Frei statt Bayern ist offline
registrierter Besucher

Frei statt Bayern ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Frei statt Bayern ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Für manche Menschen ist es einfach nur wichtig im Moment, statt z.B. 20.000 Euro direkt nur ca. 16.000 Euro bezahlen zu müssen. Die Anfragen meiner Kunden laufen zumindest genau in diese Richtung. Kunden, die unbedingt noch dieses Jahr ans Netz wollten, möchten dies jetzt erst in 2023.

Genauer möchte ich mich dazu noch nicht festlegen. Sind die finalen "Fakten" geschaffen, teile ich die aber auch gerne mit. Zur Zeit wird oft noch zu viel rein interpretiert.
Alt 02.11.2022, 22:11
es.ef es.ef ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

es.ef ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)es.ef ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Schon heute kannst Du Anlagen bis 10 KWP als Liebhaberei und umsatzsteuerfrei betreiben. Ich habe meine 11 Jahre alte Anlage letztes Jahr umgeschrieben, läuft einfach zu gut.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »