Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.04.2024, 09:47
Lovegun53 Lovegun53 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Lovegun53 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Entscheidungshilfe: neuer Rückhandbelag (Xiom, Tibhar, Andro)

Ihr meint jetzt einen Vorhandbelag.
Ich habe den Ventus Extra ja noch da, pappt auf dem 2. Holz drauf. RH Vega Pro
Am 1. Holz VH V20 und RH Fastarc G1
Was RH betrifft wird's am Ende zu 100 % einer der beiden.
VH bleibt der V20 auf jedenfall drauf bis er abgespielt ist.
Dann muss ich schauen ob ich wieder den V20 nehme oder was anderes.
Der V20 ist etwas langsamer wie der Ventus extra, dafür bekomme ich so gut wie jeden Topspin auf die Platte.
Beim Ventus extra ist das Verhältnis nicht so gut.
Mein Trainingspartner meinte nur, beim Ventus extra kommt er nicht mehr an den Ball wenn er etwas platziert ist. Beim V20 schon gerade noch, da der Ball nicht so schnell ist.
Nur beim Topspin ist der Ventus extra schneller, bei allen anderen schlägen unkontrollierter und so auch fehleranfälliger.
Habe damals ja mehrere VH Beläge ausprobiert.
Neben den V20 kam ich auch mit dem Vega X gut zurecht.
Wenn du mich meinst, daß sich der Vega Pro ähnlich spielt wie der R48 hast du meine Aussage falsch verstanden.
WE spielt sich sehr wohl ähnlich wie der R48, aber damit ist das Spielgefühl gemeint, nicht die Geschwindigkeit oder katapult.
Die ist natürlich beim R48 mehr. Aber von den Grundeigenschaften spielt er sich ähnlich, nur eben langsamer.
Deswegen schrieb ich, der Vega Pro ist für mich wie ein R48 light.
Alt 26.04.2024, 14:28
registrierter Besucher
Forenmitglied

Lovegun53 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

So, jetzt ist es entschieden und 100 Prozentig.
Ich habe mich auf der Rückhand für den Fastarc G1 in 2,0mm entschieden.
Auf der VH habe ich jetzt 2 Trainings nochmal den Ventus Extra gespielt. Nun, ich bin echt am überlegen auf den Belag zu wechseln. Beim V20 habe ich schon eine Super Kontrolle beim Topspin, aber beim Ventus extra kann ich noch kontrollierter Anziehen und macht dabei auch noch mehr Speed und der Ball springt für den Gegner flacher weg. Also meine 2 Trainingspartner sagen beide das gleiche. Unangenehmer zu Blocken bzw retournieren.
Ich habe nur keine Ahnung warum das so ist?
Weiß das technisch, physikalisch jemand warum das so ist?
Denn insgesamt gesehen lassen sich die Beläge gar nicht soo unterschiedlich spielen.
Alt 26.04.2024, 14:30
registrierter Besucher
Forenmitglied

Und noch was, ich bin noch gar nicht auf die Idee gekommen den Fastarc G1 auch auf der VH zu testen. Werde ich demnächst aber auch machen. Mal sehen wie der dann auf der VH zu spielen ist.
Alt 26.04.2024, 14:49
Benutzerbild von vossi39
vossi39 vossi39 ist gerade online
RH jetzt gefunden...
Foren-Stammgast 1000

vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Der Ventus Extra ist einfach ein ganzes Stück weicher. Wahrscheinlich bekommst Du mit Deiner Technik den Schwamm dort besser aktiviert und deswegen auch mehr Spin in Deinen Topspin. Der V20 hat sicherlich noch etwas mehr Potential, was man aber eben auch abrufen muss.

Schön, dass für Dich die Suche erfolgreich war und Du jetzt erstmal mit dem Testen durch bist.
Alt 26.04.2024, 15:01
registrierter Besucher
Forenmitglied

Ja, die RH ist fertig.
War echt knapp die Entscheidung.
Der Vega Pro gefällt mir auch sehr gut.
Den Unterschied machte am Ende das extrem sichere Schupfen, das ich mir dem G1 kann.
Da ich auf der Rückhand selten aktiv werde im Gegensatz zur VH.
Trotzdem kann ich mir dem G1 sehr gut Blocken und trotzdem auch mal Kontrolliert anziehen ohne dass es die Bälle ins Nirvana katapultiert.
Deswegen jetzt der G1
Alt 26.04.2024, 15:31
M3rlin M3rlin ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Jetzt muddu nur noch hart zu Dir selber und Deiner Entscheidung bleiben.
Es wird die Zeit kommen an dem auch der G1 mal nicht so funzt wie du es dir vorstellst.
Das liegt nicht am Belag, das kommt immer mal vor.
Also dabei bleiben..
Alt 26.04.2024, 15:35
registrierter Besucher
Forenmitglied

Da hast du Recht, ich habe mal Tage da läuft nix und weiß nicht warum.
Bälle die an manchen Tagen ins Netz oder drüber gehen die sonst einwandfrei rüber gehen.
Alt 01.05.2024, 10:07
registrierter Besucher
Forenmitglied

Also, gestern war im Training 2 Stunden Roboter und Balleimer angesagt.
Ich habe alle 4 Beläge auf Vorhand und Rückhand getestet mit welchen ich am einfachsten und sichersten meine Topspins ziehen kann.
victas Ventus extra, Victas V20, Xiom Vega Pro, Nittaku Fastarc G1
Vorhand ziemlich deutlich mit dem V20, pro 10 Bälle im Schnitt 8 bis 9 Bälle, mit den anderen 6 bis 7 Bälle.
Rückhand genau anders rum, mir dem V20 konnte ich die wenigsten Bälle sauber rüber ziehen.
Mit dem G1 die meisten, 7 bis 8 von 10, dann mit dem Xiom Vega Pro auch 7-8 Bälle, dafür etwas anstrengender.
Beim Victas Ventus Extra war ich mir beiden Seiten im Mittelfeld.
Ich teste jetzt nichts mehr und bleibe bei dem Setup was die Beläge betrifft.
Ich fühle mich wohl damit.
Wegen dem Holz, ich spiele das Victas ZX Gear Fiber mit einer weichen Kunstfaser drin. Ich hatte auch steifere Hölzer getestet, das war alles nichts für mich.
Trotzdem denke ich manchmal an ein weiches schnelles Vollholz das noch etwas mehr elastisch ist.
Habe eben seit jeher Vollholz gespielt, und denke es ist auch ein stückweit Gewöhnung.
Das denke ich , ist
Alt 01.05.2024, 20:25
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Das ZX Gear Fiber (meines) ist weicher und elastischer als einige meiner 5-schitigen Vollhölzer. Also von der Wirkung der Faser kann man da nur im Entfernten was erahnen.
Alt 01.05.2024, 23:46
registrierter Besucher
Forenmitglied

Ja, es ist nicht hart. Mein vorheriges Vollholz war gefühlt weicher und hat mehr vibriert, dafür langsamer.
Ist bei einem weichem Spielgefühl denn ein weiches Holz am Außenfurnier? Fichte, Balsa ...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »