Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.08.2008, 11:16
Shadowman Shadowman ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Shadowman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ich bins leid! (Thema Frischkleber- / Tunerverbot)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Der nächste behandelt seine Noppen oder macht seine Aufschläge Weiter unterm Arm. Grund Er hält die Regeln für nicht stimmig genug und ungerecht und andere hatlen sie auch nicht ein und der Ersatz (griffige Noppe nichtverdeckter Aufschlag) sind kein Ersatz fürs kleben.

Und nur mal als Hinweis für die die sich über die Olympia Profis aufregen:

Auch ihr dürft noch bis 31.08.08 weiter kleben. (bzw eigentlich genausowenig wie die Profis aber es wird auch bei euch noch nicht kontrolliert). Insofern gleiches Recht für alle (Erwachsenen in Deutschland)
Ich reg mich nicht über Profis auf. Sollen sie doch machen was sie wollen. Ich reg mich darüber auf, dass mir die Möglichkeit genommen wird einen Belag schneller zu machen - und das auch noch für längere Zeit!! Genau das will nicht in meinen Kopf!!!!
Wie gesagt, wenn´s um gesundheitliche Aspekte geht, dann Tuningverbot (wenn überhaupt schädlich?) bis zum 18ten Lebensjahr!!!!
Alt 15.08.2008, 11:29
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Nein das mit den Olympia war jja für andere gedacht.

Zu deiner Begründung/forderung 2 Dinge:

1. Wenn man tunen zuläßt, dann muß man auch glatte Noppen zulassen. Grund es ist beides das gleiche nur für unterschiedliche Spielertypen. Eine Leistungsteigerung des Belages weil man damit besser spielt und seine Technik behalten kann die man über Jahre trainiert hat usw. Deswegen sind auch beide verbote quasi in eins gepackt worden (jegliche Nachbehandlung verboten)

2. Das mit den 18 Jahren funktioniert nicht. Aus mehreren Gründen:
a) man kann schlecht verlangen das jemand der mit 18 oder 19 mal 1- oder 2. Liga oder Nationalmannschaft spielen soll bis 18 eine Technik trainiert mit ungetunten Belägen und sich plötzlich umstellen soll/darf auf eine andere Technik (kürzere Bewegungen möglich usw). Das gilt natürlich für unter klassen genauso aber bei Profis wirkt sich das noch extremer aus.

b) Jugendliche die schon im Erwachsenenbereich spielen sollen haben riesen Nachteile gegenüber den Erwachsenen. Stell dir mal vor ein Süß oder Boll oder Malong hätte ohne Kleben in der Bundesliga/Weltspitze mitspielen sollen als er 17 war. Da hätte er nen riesen Nachteil gehabt. Gleiches gilt auch wieder für untere Klassen nur nicht so Extrem. Aber das es gilt hat man schon dieses Jahr gesehen. Ich kenne Jugendliche die vorher geklebt haben und höhere Jugend/Schüler Ranglisten und Herren spielen. Die haben weil sie schon ab Januar umstellen mußten in der RR in den Herrenklassen nicht mehr so stark gespielt. Grund sie haben auf Kleben und auch oft tunen verzichtet und hatten dann gegen die klebenden Gegner Probleme.

Es ist also von der Entwicklung der Spieler und auch von der Chancengelichheit im Erwachsenenbereich sehr problematisch
Alt 15.08.2008, 13:13
Benutzerbild von Joachim Voigt
Joachim Voigt Joachim Voigt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Joachim Voigt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von mephisto240864 Beitrag anzeigen
Hm,meine,meine,meine....

nicht das Die Eltern DEINER Spieler nicht irgendwann Probleme mit DEINEN Besitzansprüchen haben.
Sorry, wenn es Dir nicht gefällt, ersetze es wahlweise durch "Spieler, die (auch) bei mir trainieren", "Spieler, die Mitglieder von Trainingsgruppen sind, in denen ich als Trainer aktiv bin" oder von mir aus auch "Spieler, die gemeinsam trainieren und mich dabei regelmässig in der Halle sehen".
Ist mir völlig latte. Mir aber für *MEINE* Beiträge viel zu umständlich.

Probleme damit haben die Eltern nicht. Da bin ich relativ sicher. Allerdings der Hessische Tischtennis Verband. Aber das ist nicht *MEIN* Problem.
Alt 15.08.2008, 13:21
-crea- -crea- ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

-crea- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)-crea- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
1. Wenn man tunen zuläßt, dann muß man auch glatte Noppen zulassen. Grund es ist beides das gleiche nur für unterschiedliche Spielertypen. Eine Leistungsteigerung des Belages weil man damit besser spielt und seine Technik behalten kann die man über Jahre trainiert hat usw. Deswegen sind auch beide verbote quasi in eins gepackt worden (jegliche Nachbehandlung verboten)
Genau das sehe ich nicht so. Für mich sind das zwei ganz verschiedene Themen, das eine ist, wie glatt darf eine Lange Noppe sein, und da ist jetzt beschlossen, nicht absolut glatt, sondern ein gewisser Reibungskoeffizient muss da sein. Die zweite Frage ist, darf man tunen um den Belag damit schneller/katapultiger zu machen. der Spin wird ja durch das tunen kaum verbessert, weil das Mittel, auf dem Schwamm angewendet, nicht bis ins Obergummi kommt wie es beim Frischkleben der Fall war.

Die Möglichkeit des nachbehandelns ist bei den langen Noppen übrigens immernoch da, nämlich durch UV-Licht oder in die Sonne legen, dadurch nimmt die Griffigkeit ab und es ist quasi legal, denn es gibt keine Regeln zur Aufbewahrung der Beläge.

Geändert von -crea- (15.08.2008 um 13:33 Uhr)
Alt 15.08.2008, 16:05
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von -crea- Beitrag anzeigen
...der Spin wird ja durch das tunen kaum verbessert, weil das Mittel, auf dem Schwamm angewendet, nicht bis ins Obergummi kommt wie es beim Frischkleben der Fall war....
Wer hat Dir das denn erzählt???.

Der Effekt des Tunens ist wie "Frischkleben light". Der Tuner (und die Gase die damit verbunden sind) kommen an exakt die gleichen Stellen wie der Frischkleber. Wie Wirkung ist schlechter (einige Kaderspieler haben mal einfach so 50% ins Blaue geschätzt), aber er geht eben nicht nur um Tempo, sondern wie beim Kleben um Tempo und Spin!

Thema glatte Noppen:

Ansonsten muss ich Dir Recht geben. Denn es geht bei den GLN nicht um das Nachbehandeln. Die glatten Noppen sind wie du gesagt hast eben verboten weil sie glatt sind und nicht weil jemand diese Eigenschaft erst in einem späteren Produktionsschritt hinzugefügt hat. Schliesslich darf man nicht vergessen, dass ein Hersteller oder sogar eine Vertriebsfirma wie Butterfly ihre Beläge nachträglich tunen darf (high tuned Beläge). Wenn sie dann neu verpackt werden ist das zulässig. Butterfly könnte jetzt ihr Lager an Speed Optimizer One aufbrauchen, indem sie eigene Beläge tunen und neu verpacken!

Es wäre auch schlecht möglich per Regel einen bestimmten Produktionsschritt bei einer Belagproduktion als "nachträglich" zu klassifizieren.

Zu dem Nachbehandeln durch UV-Licht / Sonne:

Dieser Punkt ist unstrittig. Wenn die Eigenschaften sich aber verändern, kann der Belag vom Schiri für nicht zulässig erklärt werden. Der Schiri hat in diesem Punkt einen eigenen Ermessensspielraum. Insofern sollte man grundsätz darauf achten, dass die Eigenschaften sich nicht so stark ändern (das ist ja wohl auch ein Anliegen der meisten TT Spieler ^^).

Geändert von Cheftrainer (15.08.2008 um 16:12 Uhr)
Alt 15.08.2008, 19:42
Tischtennisfreak Tischtennisfreak ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Tischtennisfreak ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Cheftrainer Beitrag anzeigen
Da ham sich eh nicht so viele dran gehalten. Bei den letzten Deutschen Meisterschaften wurden sieben Spieler beim Kleben in der Halle erwischt. U.a. war J. Rosskopf dabei. Die Spieler wurden ermahnt das künftig zu unterlassen. Die Regeln hätten was anderes gefordert!
Ich kenne keinen einzigen, der sich damals an diese Regel gehalten hat.
Bei den deutschen Meisterschaften war es ein Unterschied, wer beim Kleben in der Umkleide erwischt worden war. Die Profis sind nur kurz "ermahnt" worden, und sämtliche Regionalligisten wurden gebeten, sofort draussen weiter zu kleben.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »