|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
Umfrageergebnis anzeigen: Wie hoch sollte der Ballwurf sein? | |||
min. 16 cm, wie jetzt gültig |
![]() ![]() ![]() ![]() |
148 | 53,43% |
min 30 cm |
51 | 18,41% |
min 50 cm, wie DTTB Antrag |
57 | 20,58% |
ist mir egal |
21 | 7,58% |
Teilnehmer: 277. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Ja danke für die antwort !
Aber das man denn Ball jetzt 50 cm hoch werfen soll bringt im enteffekt doch sowie so nichts ! Ich seh dadrin keinen Sinn das man so hoch werfen soll ! Und wat soll das bringen ? Klebenator
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Hä ich hab mir denn doch durch gelesen ! Aber daraus wird für mich nur klar wie man den Ball richtig hoch wirft ! Sonst nichts und nicht wieso man denn Ball jetzt 50 cm hoch werfen soll !
Klebenator
|
|||
|
|||
Mann, was soll die Sche
![]() Also: Selbst wenn die 50 cm-Regel kommt, es wird sich sowieso keiner dran halten.
|
|||
|
|||
Zitat:
Hier liegts halt wieder bei den Spielern, für Abhilfe zu sorgen. Vielleicht kann ja der OSR in der Oberliga dann auch den einen oder anderen Schiri am Tisch (SRaT) dazu "ermutigen", auch die Aufschlagregel durchzusetzen, wenn diese aus-der-Hand-Aufschläge eben noch deutlicher auffallen. Es gibt ja die Möglichkeit, die Schiris auszutauschen - solange, bis der Heimverein keinen mehr stellen kann, dann gehts mit den Gästen weiter... aber ob das soviel bringt? Wünschenswert wäre es natürlich, dass bis zur Oberliga jeweils mind. 1 SRaT anwesend ist - vielliecht kommen wir ja irgendwann mal dorthin, anscheinend wird gerade diskutiert, SRaT's für die 2. BuLi als Pflicht festzuschreiben... Rein im Interesse eines fairen Sportes sollte man selbst korrekte Aufschläge machen, und sich nicht damit rausreden, das es ja die anderen auch nicht machen... |
|
|||
|
|||
Naja ich finde die Hochwerfregel net so toll. Wie soll man den da nen kurzen Korkenzieher hinkriegen
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber leider gilt es als unhöflich, ja fast unsportlich, wenn man den Gegner bittet, doch zumindest mal 10cm den Ball hochzuwerfen... |
|
||||
|
||||
Ich kenne einen, der hat einen eigenen Tischtennis/Sportladen, ist auch Jugendbetreuer in Bettringen, dem sind die Regeln und Änderungen aber sowas von Wurschtegal.
Wenn´s eng ist kniet er sich hin und schmeisst den Ball (von der Hand natürlich verdeckt) fast auf Plattenhöhe gegen den 5cm entfernten Schläger. Und daß seit Jahren. Da hilft auch kein reklamieren, entweder sein Clubkamerad zählt ("Schiedsrichter zählt") oder die Gegner trauen sich nicht, Bälle abzuzählen, sowas ist äusserst ärgerlich. Ich kann prinzipiell einigermassen verlieren, aber da vergeht einem einfach die Lust. Und solche Leute gibt´s eben noch zu hauf (besonders Spieler Ü30 lassen sich nix mehr sagen) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Danke, Pingu, Du triffst meine Meinung voll. Ich könnte Dein statement so unterschreiben! Auch ich habe noch keinen Trainer (auch keinen, der mit allen "Orden" ausgestattet ist!) kenngelernt, der sich auch nur im Geringsten mit den Aufschlagregeln bei Jugendlichen und Schülern befasst. Mittlerweile glaube ich, die meisten A-Schein-Trainer kennen die auch nicht. ![]() ![]()
|
|||
|
|||
Zitat:
Genauso wird auf manchen Trainerlehrgängen anscheinend den Trainern auch beigebracht, wie sie ihre Schützlinge auch während des Satzes (fast unbemerkt) coachen können. Leider kann ich keinen konkreten Lehrgang benennen, habe dies aber schon von mehreren Seiten so gehört. Und sowas wäre - finde ich - ein Armutszeugnis für einen Trainer, der andere lehrt... |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:59 Uhr.