Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Umfrageergebnis anzeigen: Welchen dieser Vorschläge findet ihr am besten?
Belag-(Schwamm-)stärke reduzieren 26 25,49%
Das Frischkleben verbieten 24 23,53%
Genauere Materialspezifikationen einführen 23 22,55%
Nur noch lösemittelfreien Kleber zulassen 29 28,43%
Teilnehmer: 102. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.11.2008, 10:34
Benutzerbild von stefan.s
stefan.s stefan.s ist offline
Wieder schreibend! :-)
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

stefan.s ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: kleben, tunen, ... die profis? ich denke schon (austrian open) ...

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Also das sehe ich anders, aber ich bin auch nur ein Hobby-Pingpöngler. Da der Tenergy völlig katapultlos ist, lässt sich mit dem ungetunt von hinten heraus schon mal überhaupt nicht spielen. Dafür brauchst Du einen ESN-Tensor. Zugegebenermassen erzeugt der Tenergy mehr Spin und nahe am Tisch kann man damit auch halbwegs vernüftig spielen.

Das stimmt schon mal gar nicht. Die Profis haben zu Frischklebezeiten stinknormale Beläge von der Stange erhalten, die evtl. noch nach Gewicht und Dicke selektiert waren. Ansonsten war da rein ganz und gar nichts!!
Und da der Tenergy für einen Profi eben ungetunt noch weniger spielbar ist als ein ESN-Tensor werden diese Beläge werkseitig vorgetunt. D. h., genau genommen hätten die BTY-Vertragsspieler ungetunt also die noch viel grösseren Drecksbeläge (um mal bei Deiner Wortwahl zu bleiben) als die ESN-Belagsspieler. Und ob der Belag werkseitig vorgetunt oder später nachgetunt wurde ist dem Sinn der Regel nach immer illegal.
Also im Prinzip gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder soll das Tunen generell verboten werden/sein, dann müssen die Regeln auch so formuliert werden, oder aber Tunen wird generell erlaubt, dann aber für alle! Alles andere ist Mumpitz!!
Insgesamt natürlich richtig, was du sagst, aber der fette Satz ist Quatsch. Butterfly hat nicht nur den Tenergy und produziert im Moment sicher die besten Beläge. Das kann sich schlagartig ändern, klar...
Alt 04.11.2008, 10:41
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von stefan.s Beitrag anzeigen
Insgesamt natürlich richtig, was du sagst, aber der fette Satz ist Quatsch. Butterfly hat nicht nur den Tenergy und produziert im Moment sicher die besten Beläge. Das kann sich schlagartig ändern, klar...
Wie schon gesagt bin ich da anderer Meinung, denn der Tenergy ist legal (d. h. ungetunt) aufgeklebt für einen Profi völlig unbrauchbar! Fakt ist nämlich immernoch, dass Butterfly so gut wie keinen Frischklebeeffekt mit ihrer High-Tension-Technolgie in die Beläge bringt. Da hinken sie den ESN-Tensoren einfach hinterher. Und über die andern Butterfly-Beläge brauchen wir hier gar nicht zu reden, da die noch viel weiter davon entfernt sind (den G3 nehm ich mal aus, da ich den nicht kenne). Gib mal einem Kreanga einen ungetunten Tenergy in die Hand. Der bringt damit keinen Topspin über die Schnur.
Alt 04.11.2008, 10:45
yolatango yolatango ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

yolatango ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@janmove, wie stellst du dir das werksseitige tuning vor, sozusagen die technische umsetzung? ich habe da einfach keine idee. eine wichtige frage in diesem zusammenhang stellt für mich auch das erstmalige aufkleben dar. womit wird der tenergy aufs holz gebracht?
ich habe gravierende unterschiede zwischen wasserlöslichem kleber (belag knüppelhart und sagen wir nicht gerade schnell) und voc-kleber (ordendlich dampf) festgestellt. katapultlos ist der tenergy dann nicht, eher ne rakete-).
welchen (voc-freien) kleber benutzen die profis?
Alt 04.11.2008, 10:54
registrierter Besucher

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

@ yolatango

Ich stell mir das so vor, dass die im Werk beim Vortunen im wesentlichen genau das gleiche machen wie wenn Du zu Hause selber tunst. Vielleicht tunken die die Beläge auch einfach in ne fette Brühe mit Tuningmittel und verkleben Schwamm und Obergummmi danach. Keine Ahnung.
Ob die Profis ihre Beläge mit VOC-freiem Kleber draufkleben, bin ich mir nicht mal so sicher.
Alt 04.11.2008, 10:59

stefan.s ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Wie schon gesagt bin ich da anderer Meinung, denn der Tenergy ist legal (d. h. ungetunt) aufgeklebt für einen Profi völlig unbrauchbar! Fakt ist nämlich immernoch, dass Butterfly so gut wie keinen Frischklebeeffekt mit ihrer High-Tension-Technolgie in die Beläge bringt. Da hinken sie den ESN-Tensoren einfach hinterher. Und über die andern Butterfly-Beläge brauchen wir hier gar nicht zu reden, da die noch viel weiter davon entfernt sind (den G3 nehm ich mal aus, da ich den nicht kenne). Gib mal einem Kreanga einen ungetunten Tenergy in die Hand. Der bringt damit keinen Topspin über die Schnur.
Ich glaube, wir reden ein wenig aneinander vorbei.

Den Tenergy find ich auch kacke, aber ich bin inzwischen auch sehr undynamisch...
Andere gute Spieler finden den gut, warum auch immer.

Dass JEDER Belag besser wird durch 'Behandlung' ist mir klar....

Aber: ESN konzentriert sich in erster Linie auf Tempo und frischklebeähnlichen Sound, wahrend BTY den Spin nicht vernachlässigt.

Ich kann als Kleber (20 Jahre; Mambo, Samba, Coppa...) jedenfalls den Butterfly-Gummis VIEL mehr abgewinnen als JEDEM ESN-Tensor.

Voraussetzung natürlich, dass alles unbehandelt ist.

Also immer lieber 'n Bryce Speed FX als 'n Nimbus oder Sinus.

Was die Profis machen oder kriegen, kann ich nicht beurteilen
Alt 04.11.2008, 11:20
registrierter Besucher

Zitat:
Voraussetzung natürlich, dass alles unbehandelt ist.
Ich würde es genau anders herum sagen. Getunt wird der Tenergy besser, da Du zum besseren Obergummi jetzt auch noch einen dynamischeren, d. h., schnelleren und katapultigeren Schwamm bekommst. Aber ungetunt fehlen Dir eben genau diese Komponenten. Bei den ESN-Tensoren hast Du das Problem, dass Du Tunen kannst soviel Du willst, das Obergummi wird dadurch aber nicht griffiger, während der zusätzlich Tempogewinn eher marginal bleibt. Deswegen glaube ich, dass BTY-Spieler durch illegales Tunen mehr profitieren als ESN-Spieler.
Aber schlussendlich ist das auch egal.
Alt 04.11.2008, 11:26

Zitat:
Ich würde es genau anders herum sagen. Getunt wird der Tenergy besser, da Du zum besseren Obergummi jetzt auch noch einen dynamischeren, d. h., schnelleren und katapultigeren Schwamm bekommst. Aber ungetunt fehlen Dir eben genau diese Komponenten. Bei den ESN-Tensoren hast Du das Problem, dass Du Tunen kannst soviel Du willst, das Obergummi wird dadurch aber nicht griffiger, während der zusätzlich Tempogewinn eher marginal bleibt. Deswegen glaube ich, dass BTY-Spieler durch illegales Tunen mehr profitieren als ESN-Spieler.
Aber schlussendlich ist das auch egal.
Irgenwie WILLST du mich nicht verstehen, oder?

Ungetunt: Butterfly besser, das war meine Aussage. So schwer ist das doch nicht.
Alt 04.11.2008, 11:30
registrierter Besucher

Zitat:
Irgenwie WILLST du mich nicht verstehen, oder?

Ungetunt: Butterfly besser, das war meine Aussage. So schwer ist das doch nicht.
Doch!
Aber ich behaupte bis zum Beweis des Gegenteils das Gegenteil!
Alt 04.11.2008, 11:34
registrierter Besucher

Zitat:
Was die Profis machen oder kriegen, kann ich nicht beurteilen
Ich finde es übrigens interessant, dass man sich hier von Firmenseite aus zur Zeit ziemlich bedeckt hält. Wenn das, was wir hier diskutieren, alles Bullshit wäre, dann würden die Firmenvertreter hier normalerweise sofort alles dementieren. Denn wir wissen ja, dass die alle mitlesen und zwar insbesondere auch diese Threads.
Anfangs wurde z. B. bei Samsonsovs Aussagen noch von einem Missverständnis gesprochen. Seit geraumer Zeit hört man nichts mehr von Tibhar ...
Alt 04.11.2008, 11:51
Hobbypilot Hobbypilot ist offline
Hobbyflieger
erfahrenes Forenmitglied

Hobbypilot kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

und warum spielen die meisten guten spieler momentan mit den bty-tenergy rotz?dabei meine ich nicht die profis sondern 2liga und regionalliga.die profis müssen ja meistens mit ihren sponsorenmaterial spielen. hat ein besserer spieler die freie wahl dann wird er sich meistens für den tenergy entscheiden. den die geschwindigkeit kann man die eine gute technik(früher balltreffpunt und armbeschleunigung) ausgleichen.aber in der spitze kommt es auf die rotation an. den wie man weiß ist die flugkurve meint topspin sehr wichtig und die wird durch die vorwärtrotation erreicht.
deshlab ist der tenergy der beste belag. auch nungetunt kann man den spielen, muss aber intensiver damit trainieren um die geschwindkeit auszugleichen und ausserdem wird der belag auch nach 1-2 wochen weicher, sodass auch dieser ein wenig katapultartiger wird.

schönen gruß
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »