Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION BAYERN > Bayerischer TTV > ByTTV-Forum > Bayern allgemein
Registrieren Hilfe Kalender

Bayern allgemein >> powered by TIBHAR

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.01.2011, 14:18
Krulemuck Krulemuck ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Krulemuck ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: bayernweite rangliste ab 2010/2011

Zitat:
Zitat von mikaloto Beitrag anzeigen
Sorry, ich hab Dich sicher nicht absichtlich missverstanden.
Ich meinte Vektor, und du hast dich dazwischen geschoben... ^^
Alt 19.01.2011, 14:35
Vektor Vektor ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Vektor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe nicht absichtlich missverstanden, sondern aufgezeigt, dass es grober Unfug ist, den du geschrieben hast.

Ebenso wie schon bei der Trennung von Mannschafts- und Einzelsport - als ich die Konequenzen einer strikten Trennung aufführte (also dass dann auch Kenntnisse aus dem Mannschaftssport ja keine Rolle für Setzung/Klasseneinteilung bei Turnieren haben dürfen), war plötzlich wieder alles ganz anders ...

Und es ist in deinen Beiträgen leider so Vieles, was nicht zusammenpasst, dass man die vernünftigen Gedanken, über die eine sinnvolle Diskussion möglich wäre, nur schwer darin identifizieren kann
Alt 19.01.2011, 21:25
SVL SVL ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

SVL ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Krulemuck Beitrag anzeigen
Nochmal, es gibt 3 Möglichkeiten:

A. Geordnet nach absteigender Spielstärke.
Vorteil: Die Besten Spieler treffen sicher aufeinander.

B. Taktisch
Vorteil: Damit kann es extrem deutliche Gesamtergebnisse geben, aber auch verdammt knappe obwohl eine Mannschaft klar favorisiert war. Extremer Heimvorteil.

C. Zufällig
Vorteil: Wundertüte. Das einzige was klar ist, ist das die Spieler auf den vorderen Positionen früher und öfter antreten dürfen/müssen. Den Besten Spieler auf den letzten Platz zu stellen kann so gesehen auch in die Hose gehen wenn er nur einmal drankommt.

Wenn ich mir was aussuchen dürfte, würde ich C nehmen, wie in der DTTL weil ich es für unberechenbarer und abwechslungsreicher halte.
Ich bin für Variante A (also so bis bislang) jedoch ohne irgendwelche Toleranzwerte. Die Aufstellung MUSS nach TTR-Wert erfolgen. Mannschaftsübergreifend dann eine festzulegende Toleranzgrenze oder Sperrvermerk.

Wäre für mich am spannensten und gerechtesten!
Alt 19.01.2011, 21:52
gurkha gurkha ist offline
ich auch nicht
erfahrenes Forenmitglied

gurkha ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mannschaftsintern nach TTR ohne Toleranz ist ok

mannschaftsübergreifend mit Toleranz ist ok, aber anstelle von Sperrvermerk geht auch (wie in anderen Landesverbänden) ein Limit der Einsätze in der höheren Mannschaft ("Festspielen"), z.B. auf zwei pro Halbsaison.

Zusätzlich wäre denkbar:
Der (zu starke) Ersatzspieler aus der unteren Mannschaft spielt an der Position, wo er stärkemässig (z.B. nach TTR) hingehört, also nicht notwendigerweise auf Pos. 6. Auch dieses System gibt es (oder gab es) in anderen Landesverbänden, man nennt es "Stamm-Ersatz")
Alt 19.01.2011, 23:45
Defense4Ever Defense4Ever ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Defense4Ever ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Eigentlich haben wir doch momentan eine Mischung aus C und A: Prinzipiell kann man im Bereich von 50 Punkten beliebig taktieren, während man darüber hinaus nach Spielstärke aufstellen muss. C ist doch wirklich Unfug, schließlich soll doch die stärkere Mannschaft aufsteigen bzw. die schwächere Mannschaft absteigen und nicht diejenige, die an dem Tag mehr Glück bei der Mannschaftsaufstellung hatte, oder?

Prinzipiell habe ich ja nichts dagegen, dass schwächere Spieler gegen stärkere antreten dürfen (so langsam glaube ich, dass es Krulemuck nur darum geht, einen Überraschungssieg zu landen macht natürlich mehr Spaß als eine Überraschungsniederlage), allerdings sollte man dies auf Turniere beschränken. Dort sollte man es meiner Meinung nach den Turnierausrichtern gestatten, selbst festzulegen, ob sie so etwas zulassen oder nicht (z.B. weil die A und B-Klasse sowieso schon total überlaufen ist).
Alt 20.01.2011, 01:50
Krulemuck Krulemuck ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Krulemuck ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von gurkha Beitrag anzeigen
Zusätzlich wäre denkbar:
Der (zu starke) Ersatzspieler aus der unteren Mannschaft spielt an der Position, wo er stärkemässig (z.B. nach TTR) hingehört, also nicht notwendigerweise auf Pos. 6. Auch dieses System gibt es (oder gab es) in anderen Landesverbänden, man nennt es "Stamm-Ersatz")

Extrem guter Beitrag. Ernsthaft!
Alt 20.01.2011, 08:20
Allroundspieler Allroundspieler ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Allroundspieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich halte es für absoluten Blödsinn, Vereinsranglisten nach Belieben aufstellen zu dürfen. Die Hierarchie der Ligen muss schließlich etwas über das Niveau aussagen können.

Die Idee, innerhalb einer Mannschaft anders als nach Spielstärke zu den Stichtagen aufzustellen, ist dagegen an sich diskussionswürdig.
Allerdings taugt hier meiner Meinung nach das Beispiel aus der DTTL nicht, da eine frei wählbare Aufstellung bei 6 Spielern einer Mannschaft zu extrem einseitigen und für alle Beteiligten langweiligen Einzeln kommt.
Da finde ich den Vorschlag, die Spieler innerhalb der feststehenden Mannschaften strikt nach Spielstärke am Spieltag aufzustellen, noch viel interessanter. Damit würde man gegen unterschiedlichere Gegner antreten, auch wenn man mehrere Jahre in derselben Liga spielt.

Bzgl. der Ideen, Spieler weiter oben als gerechtfertigt aufstellen zu lassen und Ersatzspieler festspielen zu lassen sage ich: Das gibt es auch in Bayern schon. Allerdings muss man dafür mit einer anderen Sichtweise herangehen, was manchen hier offensichtlich schwerfällt

Es ist nicht der schwache Spieler zu weit vorne aufgestellt, sondern alle Besseren zu weit hinten. Dafür erhalten diese einen Sperrvermerk. Das ist auch schon das Stichwort für's "Festspielen" um taktische Aufstellungen vermeiden zu können:
Mit dem Sperrvermerk sind die Leute in ihrer Mannschaft sofort festgespielt

Ich versteh dabei auch nicht, warum man für dieses Taktieren noch mehr Spielräume (als schon die 50 Punkte Differenz im TTR) gewähren soll. Im Aufstiegs-/Abstiegskampf geht es oftmals nur um 1-2 Spiele. Deshalb bin ich absolut vom Sperrvermerk überzeugt, der einerseits völligen Freiraum für andere Aspekte bei der Vereinsrangliste schafft, andererseits aber Null Toleranz für Manipulationen bietet. Damit ist doch schon allen geholfen.

Geändert von Allroundspieler (20.01.2011 um 08:25 Uhr)
Alt 20.01.2011, 10:17
Benutzerbild von misteruniversum
misteruniversum misteruniversum ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

misteruniversum ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Frage: Jemand ist Franke und spielt ein offenes Turnier in Hessen! Werden diese Spiele nicht berücksichtigt bzw. werden freie Turniere nicht gemeldet?
Alt 20.01.2011, 10:26
Chris Kratzenstein Chris Kratzenstein ist gerade online
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Das kommt auf den Verband an. Im TTVWH ist glaube ich bisher nur geplant die offiziellen Turniere mit aufzunehmen wie Ranglisten oder Meisterschaften.
Demenstprechend haben die Spiele auf den anderen Turnieren auch noch keine Auswirkungen.
Ich kenne außer Bayern bisher keinen anderen Verband der alle Turniere in die TTR einfließen lassen will.
Alt 20.01.2011, 11:15
Vektor Vektor ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Vektor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Soweit ich weiß, ist dies generell bei allen beteiligten Verbänden geplant.
Das Einführungstempo ist dabei nicht überall gleich.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »