Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Umfrageergebnis anzeigen: Welchen dieser Vorschläge findet ihr am besten?
Belag-(Schwamm-)stärke reduzieren 26 25,49%
Das Frischkleben verbieten 24 23,53%
Genauere Materialspezifikationen einführen 23 22,55%
Nur noch lösemittelfreien Kleber zulassen 29 28,43%
Teilnehmer: 102. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.11.2008, 13:19
Benutzerbild von stefan.s
stefan.s stefan.s ist offline
Wieder schreibend! :-)
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

stefan.s ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: kleben, tunen, ... die profis? ich denke schon (austrian open) ...

Zitat:
Zitat von yolatango Beitrag anzeigen
also ich bin mir auch nicht sicher, ob die profis nicht mit normalem voc-kleber kleben. habe mir gerade nochmal den eingangspost von doppla durchgelesen- klickende schläger, beläge mit bauch. dazu meine eigenen erfahrungen mit dem tenergy. der mit voc "aktivierte" spring- sponge behält seine katapult- und spineigenschaften seltsam lange.
ich glaube nicht einmal an ein "werkstuning", sondern an reichlich ausgelüftete vocgeklebte beläge. die erste generation der "enez" hat nicht einmal den sich schnell verflüchtigenden spinny top gemessen...
was ich sagen und fragen will: kann man den firmen einen vorwurf machen oder sind es nicht doch die aktiven inkl. der trainer, die den grössten anteil am chaos haben?
oder brauen wir uns da im kopf selbst etwas zusammen?
Der post des Jahres, diesmal ohne Ironie.
Alt 04.11.2008, 13:49
Benutzerbild von Stefan W.
Stefan W. Stefan W. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Stefan W. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Cheftrainer Beitrag anzeigen
Die meisten Äußerungen zu Butterfly sind einfach Schrott.

Butterfly kauft die Technologie genauso ein wie andere Firmen. Sie setzen nicht auf ESN sondern auf eine japanische Schmiede. Diese Firma wird aber auch von anderen Firmen wie Nittacku, Tibhar, Stiga usw. genutzt. Insofern ist es einfach nur ein absoluter Irrglaube wenn man meint, dass Butterfly das beste Zaubermaterial im Programm hat und keine andere Marke da konkurrieren kann. Wer das glaubt darf das auch gerne weiter glauben.

Man zahlt halt einfach nur ein paar Euro mehr für den Namen.

Die meisten Spieler spielen genau deshalb mit Butterfly besser, weil sie daran glauben. Das sind die Leute die auch vorher auf einen Sriver geschworen haben (oder Bryce oder wasauchimmer). Insofern ist das auch berechtigt. Die Psyche macht eben viel aus.

Butterfly nutzt eben die Macht des Marketing am Besten. Wer vorher einen Rapid gut fand findet jetzt, dass der Nimbus oder Sinus das Beste überhaupt ist. Insofern gilt das eben für alle Marken!

Die "Einbildung" hat hier deutlich (!) mehr Einfluss auf ein subjektives Testergebnis als echte Unterschiede.
sehe ich genauso.

mal ne frage: wo kann man das rausfinden welche firma welchen hersteller nutzt? dieses thema interessiert mich nämlich brennend. weiß da jemand was?
Alt 04.11.2008, 15:02
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von ASV'ler Beitrag anzeigen
sehe ich genauso.

mal ne frage: wo kann man das rausfinden welche firma welchen hersteller nutzt? dieses thema interessiert mich nämlich brennend. weiß da jemand was?
Wäre was für nen eigenen Thread ^^
Alt 04.11.2008, 15:50
Benutzerbild von Sven M.
Sven M. Sven M. ist offline
Aushilfscaptain

Sven M. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Und schon wieder vier Seiten über ein Thema, das eigentlich ad acta gelegt gehört. Ich weiß ja nicht, auf welchem Nivo () ihr spielt, aber in allen Spielen, an denen ich in dieser Saison teilgenommen habe, war kein Schläger auffällig - kein (bis wenig) Klicken, nicht übermäßig viel Spin.

In meinen Regionen scheinen sich die Spieler damit abgefunden zu haben. Und das erfreut mich, zumal ich damit vor der Saison nicht unbedingt gerechnet hätte...
Alt 04.11.2008, 15:55
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Tja Sven, in diesem Thread geht's aber in erster Linie darum, was die Profis tun (siehe Titel) und nicht (bzw. nur sekundär) um das, was unsereins in der Pobelliga macht.
Alt 04.11.2008, 15:55
Benutzerbild von stefan.s
stefan.s stefan.s ist offline
Wieder schreibend! :-)
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

stefan.s ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Sven M. Beitrag anzeigen
Und schon wieder vier Seiten über ein Thema, das eigentlich ad acta gelegt gehört. Ich weiß ja nicht, auf welchem Nivo () ihr spielt, aber in allen Spielen, an denen ich in dieser Saison teilgenommen habe, war kein Schläger auffällig - kein (bis wenig) Klicken, nicht übermäßig viel Spin.

In meinen Regionen scheinen sich die Spieler damit abgefunden zu haben. Und das erfreut mich, zumal ich damit vor der Saison nicht unbedingt gerechnet hätte...
Schlechte Laune heute, Sven?
Oder biste 'dienstlich' unterwegs?
Alt 04.11.2008, 16:05
yolatango yolatango ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

yolatango ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ich kann sven m. voll zustimmen. für mich der post des jahres- auch meine gegner, spieler unseres und anderer vereine spielen nicht mehr frischgeklebt. selbst hartgesottene frischkleber sind umgestiegen und mussten allerdings auch tiefer in die tasche greifen. bestimmte jahresetats für beläge waren schnell aufgebraucht...
dabei ist nicht nur tenergy angesagt, auch bryce, bryce speed und auch sriver fx max werden ungeklebt erfolgreich gespielt. genauso esn-produkte wie roxxon, sinusse, joola xpress. nach einer gewissen umstellungszeit kommen die bälle wie gewohnt. da hat haudruff schon recht.
man sollte nicht so viel nach oben schauen, nur ab und zu, dafür öfter zum nebenmann:-)
Alt 04.11.2008, 17:30
Florian L. Florian L. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Florian L. ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Florian L. ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Florian L. ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Florian L. ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Florian L. ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Florian L. ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Eine eventuell komische Frage:

mir ist bei den Austrian Open aufgefallen, dass die Beläge an den Rändern überstehen, nicht viel aber erkennbar (besonders bei Boll im Finale). Warum werden die Beläge nicht gerade oder "plan" (wie mein Opa sagen würden), also mit dem Hozrand abschließend, geschnitten. Mir ist durchaus bewusst, dass die Beläge bei den Pros häufig gewechselt werden, aber falls die Spieler auf das Kleben verzichten, sind doch auch keine Ausdehnungs- oder Verkleinerungseffekte zu erwarten, oder liege ich falsch?

Meiner Meinung nach, den Eindrücken, die ich durch Besuche von Zweitligaspielen und Fernsehaufnahmen bilden konnte, wird munter weiter behandelt. Indizien: gewöllbte Beläge, überstehende Beläge und lautes Klicken von Belägen.

Nachsatz zu meiner eigenen Klasse: In der 1. Bezirksliga klebt etwa jeder 3. von den früheren Klebern weiter. Hier wird sich nicht einmal die Mühe gemacht, zu tunen. Nein einfach zu Hause geklebt und Kantenband drum. Es gibt Spieler, die weiter ihren Sriver Fx spielen und der klickt lauter denn je.
Alt 05.11.2008, 00:16
Oliver_Stabrey Oliver_Stabrey ist offline
Mal wieder Oberliga
Foren-Stammgast 500

Oliver_Stabrey ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

[QUOTE= ...
denn Gib mal einem Kreanga einen ungetunten Tenergy in die Hand. Der bringt damit keinen Topspin über die Schnur.[/QUOTE]

Häh? Selbst wir in unserer bescheidenen Liga schaffen das!
Und ein Profi sollte erst recht in der Lage sein, mit der Materialumstellung klar zu kommen!!!
Jede Umorientierung bzw. jede Umschulung oder jegliche weitere Veränderung in seinem Berufsleben bedarf einer bestimmten Eingewöhnungsphase!!! Ich verstehe nicht, warum viele Spieler so rumheulen. Doch wohl nur deshalb, weil sie feststellen müssen, dass andere vielleicht auch noch nicht bereit sind, einen komplett ehrlichen Sport zu betreiben und sie wissen, dass sie dadurch einen Nachteil hätten...

Was ein Timo Boll da quatscht, ist ziemlicher Bullshit!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich sage nur, wenn schon, denn schon!

Und wenn ich weiss, dass mein Gegner genau dieselben Probleme mit der Materialumstellung hat, dann gehe ich auch ganz anders in das Spiel rein.
Ich meine eigentlich damit nur, dass es wichtig und abhängig davon ist, wie der Spieler selbst mit der Regeländerung umgeht.
Um es noch einmal deutlicher zu machen ... Ich willl nur sagen: Als ich von der Regelung erfahren habe, dachte ich mir nur: "OKAY, musst dich wohl oder Übels daran gewöhnen!" und nicht "Okay, wie ist es möglich, so nahe wie möglich an den alten Frischklebeeffekt heran zu kommen?"

Ich finde es demnach eigentlich eine bodenlose Frechheit, dass Profis ihre "Connections" so dermassen ausnutzen und somit ein ganz schlechtes Beispiel für den Sport bilden.
Ob jetzt nun die grösste Kritik dem ITF gebührt oder nicht, sei mal dahin gestellt...

Entweder ganz oder gar nicht ( damit meine ich jegliche Hilfsmittel )...
Alt 05.11.2008, 00:27
Benutzerbild von Rh-Profi
Rh-Profi Rh-Profi ist offline
Do it or not
Foren-Stammgast 500

Rh-Profi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn man den Tenergy getunt hat, weiß man, dass der sich Scheiße spielt!
Warum soll der auch noch mehr Spin bekommen?
Das was etwas fehlt ist Katapult.
- Auch kein Problem, wenn man den Belag mit Spannung verklebt.
Nur sollte der Kleber dies halten können. Meiner kann's nicht.

Ist mit Spannung aufkleben verboten?

Auch andere härtere Beläge haben dann mehr Katapult.

Ich glaube, dass einige Profis ihre Beläge brutal draufwalzen.
Gruß
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »