|
|||||||
| Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
| Umfrageergebnis anzeigen: Ernährst Du dich vegan? | |||
| Ja, weil ich nicht möchte, dass Tiere leiden. |
|
9 | 17,65% |
| Ja, weil ich möchte auch nicht gegessen werden. |
|
5 | 9,80% |
| Nein, weil Tiere sind unter anderem dazu da, gegessen zu werden. |
|
16 | 31,37% |
| Nein, es ist ganz normal, Tiere zu essen. |
|
27 | 52,94% |
| Nein, weil ich habe mir darüber noch keine großen Gedanken gemacht. |
|
2 | 3,92% |
| Ich habe den Inhat des threads/der Umfrage nicht verstanden. |
|
1 | 1,96% |
| Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 51. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Der Veganer-Thread
Zitat:
Nein, diese Hühner u. Wachteln werden nicht verzehrt, die Eier essen wir sehr wohl. Wir verzichten aber auf Unterstützung des Legetriebs. Der Igel wird ohnehin nicht gegessen. Der Hund ist ein Freund, das hat in nunmehr über 5 Jahren nur ein Mensch versucht dem was anzutun, der tut das nie mehr wieder, ist geregelt. Ein Zugezogener, kannte mich nicht, jetzt weiß er wo er wohnt. Wollte dem Hund einen Stein auf den Kopf schlagen weil mein Rüde an seiner Hündin gerochen und starkes Paarungsinteresse gezeigt hatte. Ich war dankenswerterweise nur ein paar Schritte entfernt, ich habe mich strafbar gemacht weil ich eine Sache verteidigt habe. Es kam aber nie eine Anzeige. Heute sehe ich den mitunter, er wechselt wenn er uns erkennt die Route.
|
|||
|
|||
|
Nenn eine Summe.
Er bekommt von mir nur noch einen vorgefertigten Antworttextbaustein. Karnismus und Speziesismus wurden hier bereits genannt. Lesestoff: Warum Veganer und Fleischesser nicht aufhören können, sich gegenseitig anzugreifen Warum Veterinärämter Tiere nicht besser schützen (Report Mainz, mit Ekelvideo von sich selbst fressenden Schweinen) Aber so lange sich die vegane Bewegung nicht für Deichschafe ausspricht, ernähre ich mich nicht vegan und setze mich fürs Töten ein! meme_picard_facepalm_300px.jpg |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ich will dich nicht angreifen, ich will nicht angegriffen werden. Das sit ein Unterschied. Und, ich will selbst über mein Leben entscheiden, u.a. auch wie ich meinen Körper am Leben erhalte. Wiederhole, mein Hund ist mein Freund, ich verteidige ihn mit meinem eigenen Leben, er tut das umgekehrt ebenso. Da treibst du niemals einen Keil dazwischen, das ist ein ehrliches Band. Er wird einst in meinen Armen sterben. Ich werde um ihn trauern wie ich um Menschen, die mir nahe stehen, trauern würde. Mein Hund ist für mich keine Sache!
|
|||
|
|||
|
Beim Carnismus und Speziesismus geht es nicht darum, dass Haustiere nicht mehr umsorgt werden sollen, sondern um die willkürliche Einstufung anderer Tiere als Lebewesen ohne Recht auf Leben, so dass man sie bedenkenlos essen "darf". Dass Hunde, Katzen, Hühner, Schweine, Kühe, Schafe etc. nicht gleiches Recht auf Leben zugestanden wird, sondern in willkürliche Kategorien wie zum Beispiel Haustiere und Nutztiere einsortiert werden, so dass man die einen ausbeuten und essen darf und die anderen nicht.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ich will aber keine Kuh als Freund, und jetzt?
|
|||
|
|||
|
Gleiches Recht auf Leben bleibt davon unberührt, wen Du als Freund betrachtest.
Es geht nicht darum, allen Tieren ein komfortables Leben zu bieten, sondern sie alle am Leben zu lassen. Hunde vertüddeln und Kühe auspressen und essen, das ist lupenreiner Carnismus und Speziesismus. |
|
|
|||
|
|||
|
Ich hab ja nun schon ein paar Mal gefragt. Wer bitte sagt denn das? Und was ist Leben? Es gibt viele Ansichten das pflanzliches Leben beispielsweise ebenso gottgewolltes Leben ist. Lese mal den Peter Wohlleben, dessen Ansichten ich durchaus schätze. Ein Baum lebt, er kommuniziert mit seiner Umwelt, er plant sein Leben, das tut auch ein Salat, bis du kommst und sein Leben vorzeitig und brutal beendest. Alles hier lebt, ob du es siehst, oder so akzeptierst oder nicht, DAS spielt keine Rolle. Dann dürfen wir Natur generell nicht "töten", das wäre unser Untergang. Wir sind aber nicht zum Untergang verpflichtet aus Rücksichtnahme auf anderes Leben, mach dir keine Sorgen, natürliche Feinde des Menschen (z.B. C19) nehmen null Rücksicht auf dein Leben. Der ist sehr unmoralisch der Virus. Den kann man nur zur Rücksichtnahme zwingen, durch Medikamente oder ein starkes Immunsystem. Plan des Lebens ist eine Fortentwicklung, was am Ende (falls es überhaupt jemals eines geben sollte) einer solchen Entwicklung steht, oder stehen soll, das wissen wir nicht, bzw. können es mit unsere enorm limitierten Mitteln schlicht nicht erfassen. Das ista uch scheißegal. Wir sind Teil von etwas unfassbar Größerem. Und nicht nur Mensch und Tier sind Natur und leben. Und alles konkurriert miteinader, beeinflußt sich, tötet sich, oder ernährt den anderen. Das übergeordnete Prinzip diese steten Miteinanders ist brutal einfach: "wer eine Nische besetzen KANN, DARF in ihr Leben, solange bis ein anderes Leben die Nische beansprucht und dafür geeigneter ist", es läuft ein ununterbrochener Verdrängungswettkampf um Resourcen, und jeder dient auch als Beute, außer er kann sich wehren. Wer keine Nische findet findet kann auch aussterben, das ist auch so ein Prinzip dieser Natur. Wenn du keinen Weg findest deine Art zu erhalten bist du Geschichte. EIne andere Art ersetzt dich einfach. Ich weiß nicht wie dem mit (von menschlichen Gehirnen erdachter) Moral beizukommen ist, das funktioniert nicht.Und doch war unser Hirn in der Lage so etwas wie Moral zu erdenken, muss also einen Sinn haben. Darüber streiten die Gelehrten wie das in die Naturprinzipien passt. Da biste (und ich auch) ein paar Nummern zu klein. Deshalb komme mir bitte nicht mit Moral. Und warum soll ich nur Pflanzen essen weil ich mich davon ernähren kann? Es ist völlig legitim alles zu essen was im Angebot ist.
|
|||
|
|||
|
Du vergleichst jetzt nicht wirklich das Ernten eines Salates mit dem Durchschneiden der Kehle einer Kuh, eines Schweins oder dergleichen?
Wenn Dir das Konzept Moral so suspekt ist, hast Du Moralvorstellungen oder nicht? Wenn ja, welche, von wem und warum? |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Leben ist also nicht gleich Leben?
|
|||
|