|
Bayern allgemein >> powered by TIBHAR |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: bayernweite rangliste ab 2010/2011
Zitat:
C 12 a Spielaufruf und Streichung von Teilnehmern Ein Spieler wird aus der Konkurrenz gestrichen, wenn er a) bei Turnieren mit Zeitplan oder mit stillem Aufruf fünf Minuten nach der festgelegten Anfangszeit eines Spieles, b) bei Turnieren mit Aufruf zwei Minuten nach dem dritten Aufruf nicht spielbereit ist. Zwischen den einzelnen Aufrufen müssen mindestens zwei Minuten liegen. In Doppelkonkurrenzen werden in diesem Fall beide Spieler des Doppels gestrichen. Bei Veranstaltungen in Turnierform, die nach dem Punktsystem „jeder gegen jeden“ (WO C 1.3 e) bzw. nach dem „K.-o.-System mit vorgeschalteter Qualifikationsrunde“ (WO C 1.3 f) ausgetragen werden, wird ein Spieler aus der entsprechenden Turnierstufe gestrichen (Ergebnisse einer vorherigen Turnierstufe bleiben bestehen), wenn er zu seinem Spiel gemäß Zeitplan oder Aufruf – unter Beachtung von a) und b) – nicht spielbereit ist oder eines seiner Gruppenspiele kampflos abgibt oder eines dieser Gruppenspiele vorzeitig beendet. Hat das Mädchen als in der ersten Runde (Gruppenphase) aufgegeben dürfte kein einziges Ergebnis in die Rangliste einfließen, da sie komplett gestrichen werden müsste.
|
|||
|
|||
Man muss prinzipiell zwischen der Wertung für das Turnier und die Wertung für die TTR unterscheiden (wegen Verwechslungsgefahr nutze ich das Wort "Rangliste" hier nicht).
Wenn eine Mannschaft während der Saison zurückzieht, werden die Ergebnisse auch aus der Tabelle gestrichen, die gespielten Spiele bleiben aber TTR-relevant. Auch bei Turnieren muss es so sein, dass einmal begonnene Spiele in jedem Fall für die TTR herangezogen werden müssen, auch wenn der Spieler aus der Wertung des Turnieres herausgenommen wird. Sonst könnte man nach zwei Niederlagen in einer Vierergruppe ja sagen "ich geh dann lieber, damit die Niederlagen nicht mitzählen ...". In den im Forum schon mehrfach zitierten Regelungen, die einheitlich beschlossen werden sollen, ist im Einzelsport vorgesehen, dass Spiele nach Turnieraufgabe NICHT als Niederlagen in die TTR einfließen - eben um so etwas, wie es beschrieben wurde, zu vermeiden. Beim Mannschaftssport ist die Planung anders, wohl auch, damit man nicht gegen den "Angstgegner" sagt: "Ich verlier ja sowieso, da schenke ich das Spiel lieber ab". |
|
|||
|
|||
Zitat:
Jeder Schnittball kann geschossen werden - ich bin der lebende Beweis! Geändert von nevada (10.02.2011 um 07:39 Uhr) Grund: Fullquote entfernt |
|
|||
|
|||
Das kommt darauf an, welches Turnier es war, Bezirk oder Verband?
Grundsätzlich müsstest du dich an die Geschäftsstelle wenden um eine Korrektur zu veranlassen. Wer die dann macht hängt davon ab, wer die Ergebnisse eingegeben hat. Bei Verbandsturnieren macht das die Geschäftsstelle selber, bei Bezirksturnieren ein Vertreter des Bezirkes. Leider weiß ich nicht genau, wer bei der Jugend die Ergebnisse eingegeben hat (auf Bezirksebene).
|
|||
|
|||
ich wußte gar nicht, dass man für einen sieg im punktspiel auch null punkte bekommen kann. eine neue erfahrung :-)
|
|
||||
|
||||
Du solltest Dir mal gleichwertige Gegner suchen.
|
|||
|
|||
Obwohl es mir eigentlich recht wurscht ist, mein TTR, ich zweifle die Formel an.
Ich habe gegen einen Spieler gewonnen der zum Spielzeitpunkt gute 100 Punkte mehr hatte als ich, gegen einen zweiten Spieler der rund 20 Punkte mehr hatte als ich verloren = plus 8 Punkte. Nun habe ich gegen 2 Spieler gewonnen die ein paar Punkte schlechter sind als ich = plus 15 Punkte ???? Das bedeutet ohne exakt nachgerechnet zu haben, daß ich für das Spiel gegen den Spieler mit über 100 Punkten Differenz ähnlich viele Punkte nur bekommen habe wie für den Sieg gegen nen schlechteren ???? Da stimmt doch was nicht ???? So viel Punkte kann ich doch gegen den Spieler der rund 20 Punkte besser stand als ich nicht verloren haben.
|
||||
|
||||
Zitat:
P1 a) Sieg Gegner >100 Punkte ca. 14 Punkte plus b) Niederlage Gegner >20 Punkte ca. 6 Punkte minus Saldo Punktspiel 1: 14-6 = 8 Punkte plus P2 a) Sieg Gegner fast gleichstark gibt 8 plus b) Sieg Gegner etwas schwächer gibt 7 plus Saldo Punktpsiel 2: 8+7 = 15 Punkte plus
|
|||
|
|||
Ok, nun gebe ich auch mal ein Statement ab. Nach langem hin und her rechnen hat die TTR für mich leider keine positiven Aspekte. Oder zumindest konnte ich keine entdecken. Ich spiele in der 2. Kreisliga in unserer 2. Mannschaft. Dort habe ich eine Bilanz von Gesamt 14:5 Spielen. 11:3 im vorderen Paarkreuz und 3:2 im mittleren Paarkreuz. Doch insgesamt habe ich in der gesamten bisherigen Saison -19 Punkte geschrieben. Ohne jetzt eine theoretisch aufgestellte Formel zu bemühen, die an ein Punktesystem im Schach angelehnt ist, sagt mir mein Menschenverstand, dass da eigentlich was nicht stimmen kann. Desweiteren hat mir mein "Aushilfsjob" in unserer 1. Mannschaft (3 Klassen höher) mal locker -25 Punkte gebracht bei einer Bilanz von 5:8 im hinteren Paarkreuz. Ein leichtes Minus könnte man ja evtl. noch einsehen, aber -25 Punkte ? Da meldet sich wieder mal mein Verstand und fragt wie man gegen wesentlich stärkere Gegner noch bestraft werden kann und trotz 5 gewonnener Spiele immer noch mit so vielen Minuspunkten abschneiden kann ?
Auch wie schon erwähnt ist dieses mathematische System an das System im Schach angelehnt. Nun denke ich mir: Schach kann ich oder nicht, das Brett ist immer gleich, hat 32 weiße und 32 schwarze Felder, hat immer 16 schwarze und 16 weiße Figuren, die sich auch nicht verändern, immer gleich ziehen. Das könnte ich jetzt so unendlich fortführen. Doch wie kann ich mir anmaßen ein solches System auf eine Sportart wie Tischtennis zu übertragen, wo solch unterschiedliches Spielmaterial eingesetzt wird, die äußeren Gegebenheiten so unterschiedlich sind usw. Nur ein Paar Beispiele um einmal zu verdeutlichen, was ich damit sagen will: Gerade in den unteren Klassen gibt es nunmal Spiellokale, die nicht den Regularien entsprechen, also kurz gesagt, wie hoch ist die Halle, wieviel Platz habe ich nach Links, Rechts und nach Hinten, wie sind die Lichtverhältnisse. Auf welchen Platten wird gespielt ? Sind sie grün, blau oder evtl. lila. Sind die Bälle weiß oder orange ? Welches individuelle Spielmaterial und System benutzt mein Gegner ? In den unteren Klassen werden die Punktspiele in der Regel wochentags ausgetragen. Wie sieht es nun also für mich aus am jeweiligen Spieltag ? Hatte ich eine "normale" Schicht, war um 5 zu Hause und das Spiel beginnt um 8 ? Oder wie es bei mir oft ist, habe ich bis um 19.30 oder gar 20.00 Uhr gearbeitet und komme völlig gestresst und genervt zum Spiel ? (Nur als Anmerkung: im Schach wird in der Regel sonntags gespielt) Nun bitte erklärt mir mal wo diesen vielen unterschiedlichen Einflüssen Rechnung getragen wird ? Sicherlich kommt nun wohl das Argument, dass diesen Einflüssen ja auch bei der alten Quotientenregel keine Rechnung getragen wurde. Das ist wohl richtig, nur fielen bei der alten Regelung solche verlorenen Spiele auch nicht so ins Gewicht wie jetzt. Mittlerweile kann ein solches Spiel über den Verbleib in einem Paarkreuz oder gar der Mannschaft entscheiden. Und wie kann man eigentlich auf den Trichter kommen, unterschiedliche Spielsysteme wie die eines Turniers und des Mannschaftssports zu mischen ? Aus welchem Grund lasse ich Turnierergebnisse von Privaten Turnieren mit einfließen, welche oft als Vorbereitung oder auch mal zum Austesten genutzt werden ? Verzeiht mir meine Wortwahl, aber bitte was soll nun dieser Unfug ? Ich war zwar von Anfang an skeptisch gegenüber dem neuen System, habe dies auch offen bekundet, aber habe mir einfach mal angesehen, was am Ende dabei rauskam. Und seit mir nicht böse, aber Sinn macht dieses System in meinen Augen keinen. Für mich ergab bzw. ergibt sich nur folgendes: Ich überlege mir in Zukunft gut, ob ich nach einem harten Arbeitstag noch einmal zu einem Spiel hetze und mir wieder massig Minuspunkte einfange. Desweiteren werden für mich leider solche Turniere wie in Bamberg der Vergangenheit angehören. Vor 2 Jahren verbanden wir dies mit einer Übernachtung in Bamberg und einem vorabendlichen Besuch der Altstadt. Doch der Spaß am nächsten Tag beim Turnier ist dann dahin, weil man einfach zu 100% konzentriert ans Werk gehen muss, sich keinen "Ausrutscher" mehr erlauben kann, denn sonst besteht die Gefahr des Abfallens in der TTR. Ist das so gewollt ? Na dann, auf gutes Gelingen und ein Dankeschön an die Herren des BTTV, die dieses "Monster" geschaffen haben. Da ich weiß, dass ich jetzt natürlich auch die Befürworter bzw. Verfechter der neuen TTR auf den Plan rufe nur eine Bitte. Denkt erst mal über meine Argumente bzw. Ausführungen nach und versucht Euch mal in meine Denkweise hinein zu versetzen. Und nehmt auch bitte mal die Aggressivität aus euren Beiträgen gegenüber den Gegnern der TTR. P.S. Positives was ich doch noch entdeckt habe, möchte ich schließlich auch noch erwähnen. Vorteile hat das System für den Vormarsch der Jugend. In vielen Vereinen war es immer so, das Jugendliche oft in den unteren Mannschaften versauert sind bzw. nur sehr schwer und langsam vorwärts kamen. Das ist nun vorbei, sofern die Jugendlichen die entsprechende Punktzahl haben. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Leider ist dieser Thread unsäglich lange und keiner kann erwarten, dass v.a. Du als Foren-Neuling, die Diskussionen nachverfolgst. Jedenfalls kann ich dir sagen, dass deine kritischen Punkte schon leidig diskutiert worden sind. Die einfachste Erklärung für die zitierte Aussage ist, dass du letztes Jahr eine noch erfolgreichere Bilanz hattest, so dass du objektiv gesehen diese Saison schlechtere Ergebnisse erzielst. |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:20 Uhr.