|
Umfrageergebnis anzeigen: Welchen dieser Vorschläge findet ihr am besten? | |||
Belag-(Schwamm-)stärke reduzieren | 26 | 25,49% | |
Das Frischkleben verbieten | 24 | 23,53% | |
Genauere Materialspezifikationen einführen | 23 | 22,55% | |
Nur noch lösemittelfreien Kleber zulassen | 29 | 28,43% | |
Teilnehmer: 102. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: kleben, tunen, ... die profis? ich denke schon (austrian open) ...
Die allerneuesten Tuner sind gesundheitlich unbedenklich. Aber es sind immer noch giftige Tuner im Umlauf, die wirksamer sind.
Auf diese beziehen sich die Bedenken der ITTF.
|
|||
|
|||
Zitat:
Nur weil die ITTF immer weiter rumspinnt und jetzt auch noch meint die Tuner verbieten zu müssen, die nicht gesundheitsschädlicher sind als normal Alltagsvorgänge wie z.B. Tanken, dann kann man nicht die Leute dafür anprangern die mit diesem Sport ihr Geld verdienen. Und wie wir alle wissen kann man nur Geld verdienen wenn man erfolgreich ist und das kann man nicht sein, wenn man der einzige ist der mit einem ungeklebtem/ungetunten Schläger spielt. Geändert von Meurich (08.11.2008 um 12:33 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Mit dieser Diskussion wird man nie fertig werden, ich spreche mich aber nach wie vor dagegen aus, Spieler der Manipulation zu verdächtigen, die einfach besser sind als andere (oder eben auf entsprechenden Turnieren besser sind). Die gleiche Problematik ergibt sich in der Dopingdiskussion, wo jeder, der schneller, besser, höher... ist als jemand anderes gleich des Doping überführt ist (vgl. Thread "Timo Boll"). An den Vergleich mit dem Tanken habe ich auch gedacht, ich gehe auch eher mit Schimmelpfennigs Meinung konform, dass der Gesundheittschädigende Faktor schon lange nicht mehr der Grund der Diskussion sein kann. Worauf ich anspielte war der Vergleich von Samsonov, der Tuner (1PPM Schadstoff) mit Orangensaft (15PPM Schadstoff) verglichen hat. Deshalb auch meine Frage, um welche Schadstoffe es sich dabei wohl handelt und ob jemand Preferenzwerte vorweisen kann. So lapidar hingestellt, ohne diese Aussage zu begründen, finde ich den Vergleich halt einfach daneben. Vielleicht kann man den Vorwurf aber auch der Redaktion von "Tischtennis" machen bzw. Rahul Nelson (Verfasser des Berichtes), der vielleicht das Zitat aus dem Zusammenhang gerissen hat.
|
|||
|
|||
Ehrlich gesagt trotz der nur 1ppm Schadstoff möchte ich keinen Tuner als Getränk vorgesetzt bekommen
|
|
|||
|
|||
Was ist, wenn beide Spieler nach dem Match rot getestet werden? Wäre es nicht weiterhin günstiger vor der Partie zu testen? Gut wenn dann beide getunt haben..., weiß auch nicht, Daumencatchen , aber prinzipiell schon mal gut, dass es keine 2. Chance mehr gibt!
|
|
|||
|
|||
Wenn beide positiv getestet werden, scheiden auch beide aus dem Turnier aus. Bei Halbfinale und Finale wäre das natürlich ungünstig, aber ansonsten lehrreich für beide Beteiligten.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Na toll. Und wenns tatsächlich im Finale passieren sollte, wer gewinnt dann den Titel, beispielsweise bei der WM? Spielen se dann Schnick Schnack Schnuck |
|
||||
|
||||
Zitat:
ich find die diskussion allerdings mühselig,weil so lang es keine kontrollmöglichkeiten gibt für tuner,muss man davon ausgehen,dass zum absoluten großteil getunt wird,allen unschuldsäußerungen zum trotz.da man keineswegs davon ausgehen sollte,dass sich die meisten spieler einen(nicht nachweisbaren)vorteil nehmen lassen.dass sich keiner hinstellen wird und sagt ich tune,liegt ja wohl auf der hand.aber wer 1 und 1 zusammenzählen kann,weiß die antwort,zum absoluten großteil. und selbst wenn diese möglichkeiten kommen,soll anfang 2009 soweit sein,bleib ich skeptisch.es gibt immer möglichkeiten zum manipulieren,auch wenn sie dadurch zu nem teil eingedämmt werden.wer daran vorbeischaut,ist schlichtweg naiv.man sollte sich wieder besinnen und zurückkommen zum legalen frischkleben,dann hat jeder die gleichen möglichkeiten und nur dann ist ein fairer sport garantiert.gesundheitsaspekt bla bla ist doch mal wieder grober unfug und man schafft sich wieder nur selbst hausgemachte probleme,wo eigentlich gar keine da sind.völlig unnötig mal wieder. muss ja keiner direkt dran schnüffeln,und es hat sich deshalb auch noch keiner einer chemotherapie unterziehen müssen.andernfalls wird man nie sicher sein können,und vorbehalte werden solang wie ein damoklesschwert über der tischtenniswelt hinwegschweben.die ittf halt mal wieder im notorischen tiefschlaf.überrascht aber freilich kein mensch mehr Geändert von Turboblock (09.11.2008 um 01:47 Uhr) |
|
|||
|
|||
Die neueste Tunergeneration ist ungiftig. Es sind aber auch wirksamere, toxische Gebräue auf dem Markt. Wie will man unterscheiden. Daher wehrt sich die ITTF gegen eine Freigabe.
Das Frischkleben bleibt verboten. Die berüchtigten "Tschechenkleber" enthaltenen meist immer noch die inzwischen EU-weit verbotenen VOC´s Benzol und/oder Toluol. Dass diese hoch giftig sind, müsste sich eigentlich überall herumgesprochen haben. Die mindergiftigen org. Lösungsmittel, die in den üblichen Frischklebern vorkommen, werden wegen ihrer Langzeitwirkungen und der Umweltbelastung ebenfalls eu-weit verboten werden (siehe Decopaint-Richtlinie). Jeder Verstoß gegen die Regeln ist Betrug, ob Doping oder Schlägerdoping.
|
|||
|
|||
Zitat:
Es existieren Kleber bzw. Tuner auf dem Markt von denen bekannt ist, dass sie der Gesundheit nicht schaden bzw. nicht mehr schaden wie alltägliche Verrichtungen wie z.B. Tanken. Deine Agumentation mit den gefährlichen tschechischen Klebern kann ich nachvollziehen aber wenn ein Spieler meint einen solchen Kleber verwenden zu müssen dann ist es doch sein eigenes Problem. Klar, jetzt kann man sagen wenn er mit diesem Kleber in einem Kleberaum auf einem Turnier klebt gefährdet er auch andere. Aber realistisch gesehen kann jeder, den der Gestank in einen Kleberaum stört, zumindest von März bis November auch im Freien kleben (außer es liegen für diese Monate extreme Tiefsttemperaturen vor, was ich hier mal als Ausnahme außen vor lassen will). Betrachtet man nun die restlichen Monate hat der normale Spieler in diesen Monaten ca. zwei bis drei Turniere bei denen er in einem Kleberaum kleben muss. Außerdem muss dann gerade zufällig einer Spieler anwesend sein der mit einem solchen gesundheitsgefährdenden Kleber klebt. Also kann im Prinzip jeder für sich entscheiden, ob er mit einem ungefährlichen Kleber klebt oder mit einem gefährlichen und diese Entscheidung sollte die ITTF jedem selber überlassen. |
Lesezeichen |
|
|