Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1971  
Alt 11.11.2016, 01:06
Benutzerbild von Svennie
Svennie Svennie ist offline
never to old to rock...
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 11.09.2015
Alter: 44
Beiträge: 3.545
Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: TIBHAR Evolution MX-P, EL-P, FX-P

Hat sich erledigt, die Teile kleben auf einem Tibhar Balsa Fibretec 75
__________________
Evolution EL-P - Butterfly Primorac Carbon - Evolution FX-S
Mit Zitat antworten
  #1972  
Alt 21.11.2016, 02:33
Uwe Hermann Uwe Hermann ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 07.05.2001
Beiträge: 343
Uwe Hermann ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Uwe Hermann ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Uwe Hermann ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Uwe Hermann ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: TIBHAR Evolution MX-P, EL-P, FX-P

Aus eigener Erfahrung: Wer einen weicheren MX-P sucht, also einen MX-P mit ca. 45 Grad Härte, für den könnte der Evolution EL-S eine interessante Wahl sein.

Allerdings sollte man dann einen EL-S wählen, der entweder ein durchschnittliches Gewicht hat oder eher schwerer ist. Auf keinen Fall einen leichten weichen EL-S nehmen, da dieser dann schon wesentlich weicher ist als der MX-P.

Wer sich fragt, wie sich ein FX-P und ein FX-S unterscheiden, auch wieder aus eigener Erfahrung: Der FX-S ist etwas härter und hat mehr Power. Wer mehr Power will, aber von der Härte wie FX-P bleiben will, der sollte einen leichten weichen FX-S selektieren lassen.
__________________
Falls du heute Morgen gesünder als kränker aufgewacht bist, bist du glücklicher
als 1 Million Menschen, welche die nächste Woche nicht erleben werden.
Mit Zitat antworten
  #1973  
Alt 21.11.2016, 09:59
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 23.02.2009
Beiträge: 8.733
Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: TIBHAR Evolution MX-P, EL-P, FX-P

Saubere Zusammenfassung.
Mit Zitat antworten
  #1974  
Alt 21.11.2016, 14:18
Power Chop Power Chop ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 14.03.2014
Beiträge: 1.074
Power Chop ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Power Chop ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: TIBHAR Evolution MX-P, EL-P, FX-P

Zitat:
Zitat von Uwe Hermann Beitrag anzeigen
Aus eigener Erfahrung: Wer einen weicheren MX-P sucht, also einen MX-P mit ca. 45 Grad Härte, für den könnte der Evolution EL-S eine interessante Wahl sein.

Allerdings sollte man dann einen EL-S wählen, der entweder ein durchschnittliches Gewicht hat oder eher schwerer ist. Auf keinen Fall einen leichten weichen EL-S nehmen, da dieser dann schon wesentlich weicher ist als der MX-P.

Wer sich fragt, wie sich ein FX-P und ein FX-S unterscheiden, auch wieder aus eigener Erfahrung: Der FX-S ist etwas härter und hat mehr Power. Wer mehr Power will, aber von der Härte wie FX-P bleiben will, der sollte einen leichten weichen FX-S selektieren lassen.
ganz so einfach sollte man es sich nicht machen. Daher sollte man beachten, dass zum einen das andere Obergummi des EL-S sich deutlich anders spielt zum MX-P spielt. Und auch der FX-S spielt sich nicht einfach nur härter. Ja, er hat den härteren Schwamm, jedoch auch nochmal meiner Meinung nach, ein strafferes Obergummi als es der EL-S hat. Was sich dann schon sehr anders zum FX-P spielt. Meiner Meinung nach mit mehr Spin und mehr Bogen als beim FX-P. Was für jmd der mit FX-P auf der RH gut zurecht kommt, gerade im geraden Spiel sehr anspruchsvoll werden könnte.
Mit Zitat antworten
  #1975  
Alt 21.11.2016, 14:21
Benutzerbild von Svennie
Svennie Svennie ist offline
never to old to rock...
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 11.09.2015
Alter: 44
Beiträge: 3.545
Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: TIBHAR Evolution MX-P, EL-P, FX-P

Ist der FX-S auch spinniger???
Mein FX-P 1,7 wog je 100g
Soll der FX-S dann genau so viel wiegen!?
Wollte den als Spin Schläger mit meinem Nittaku Clout kombinieren
__________________
Evolution EL-P - Butterfly Primorac Carbon - Evolution FX-S
Mit Zitat antworten
  #1976  
Alt 21.11.2016, 14:43
Uwe Hermann Uwe Hermann ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 07.05.2001
Beiträge: 343
Uwe Hermann ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Uwe Hermann ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Uwe Hermann ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Uwe Hermann ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: TIBHAR Evolution MX-P, EL-P, FX-P

Zitat:
Zitat von Power Chop Beitrag anzeigen
ganz so einfach sollte man es sich nicht machen.
Ich mache es mir nicht einfach. Ich spielte vorher FX-P/MX-P und spiele jetzt FX-S/EL-S und habe aufgrund meiner persönlichen Erfahrungen meine Eindrücke wieder gegeben, an denen sich auch nichts ändern wird, nur weil du es anders siehst.

Zitat:
Zitat von Power Chop Beitrag anzeigen
Daher sollte man beachten, dass zum einen das andere Obergummi des EL-S sich deutlich anders spielt zum MX-P spielt.
Finde ich nicht. Ein hart selektierte EL-S und ein weich selektierter MX-P spielen sich sehr ähnlich bis gleich. Mag sein, dass du es anders siehst, ich sehe es so und spreche aus eigenen Erfahrungen, da ich beide Beläge sehr gut kenne.

Zitat:
Zitat von Power Chop Beitrag anzeigen
Und auch der FX-S spielt sich nicht einfach nur härter. Ja, er hat den härteren Schwamm, jedoch auch nochmal meiner Meinung nach, ein strafferes Obergummi als es der EL-S hat.
Der FX-S hat kein strafferes Obergummi als der EL-S. Die beiden Obergummis sind identisch. Wahrscheinlich hast du einen hart selektierten FX-S mit einem weich selektierten EL-S verglichen, dass du zu so einer Meinung kommst.

Zitat:
Zitat von Power Chop Beitrag anzeigen
Was sich dann schon sehr anders zum FX-P spielt. Meiner Meinung nach mit mehr Spin und mehr Bogen als beim FX-P. Was für jmd der mit FX-P auf der RH gut zurecht kommt, gerade im geraden Spiel sehr anspruchsvoll werden könnte.
Wie gesagt, ich spiele jetzt FX-S und habe davor FX-P gespielt. Da spielt sich nichts sehr anders. Wahrscheinlich sprichst du auch wieder von einem Vergleich zwischen zwei Belägen und da war wahrscheinlich der FX-S ein hart selektierter (spricht auch für deine Einschätzung im Vergleich zum EL-S) und der FX-P war ein weich selektierter. Dann sind Unterschiede natürlich groß. Aber ein weich selektierter FX-S und ein hart selektierter FX-P spielen sich ähnlich bis gleich, nur dass der FX-S etwas mehr Power hat. Spin und Bogen sind vergleichbar.
__________________
Falls du heute Morgen gesünder als kränker aufgewacht bist, bist du glücklicher
als 1 Million Menschen, welche die nächste Woche nicht erleben werden.
Mit Zitat antworten
  #1977  
Alt 21.11.2016, 15:15
Power Chop Power Chop ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 14.03.2014
Beiträge: 1.074
Power Chop ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Power Chop ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: TIBHAR Evolution MX-P, EL-P, FX-P

Zitat:
Zitat von Uwe Hermann Beitrag anzeigen
Der FX-S hat kein strafferes Obergummi als der EL-S. Die beiden Obergummis sind identisch. Wahrscheinlich hast du einen hart selektierten FX-S mit einem weich selektierten EL-S verglichen, dass du zu so einer Meinung kommst.
..nur meine Meinung. Hmm die Obergummis sind evtl. nicht ganz gleich (siehe eine der ersten Posts von ML im EL-S/FX-S Thread) darin steht, dass sich die Obergummis aufgrund Anpassungen des Schwammes minimal unterscheiden. Auf der anderen Seite hört man auch wieder Stimmen die sagen sie wären gleich. Ich würde behaupten sie sind es nicht, kann mich aber auch täuschen.

Zitat:
Zitat von ML Beitrag anzeigen

Den FX-S muss man sich einfach als "den kleinen Bruder des EL-S" vorstellen, eine Evolution Version die sehr nah am EL-S ist, nur eben mit weicherem Schwamm (beim Obergummi gab es auch eine ganz kleine Anpassung, damit sich der FX-S mit dem weicheren Schwamm von der Charakteristik her sehr ähnlich dem EL-S mit härterem Schwamm spielt).

Geändert von Power Chop (21.11.2016 um 15:21 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #1978  
Alt 21.11.2016, 18:09
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 23.02.2009
Beiträge: 8.733
Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: TIBHAR Evolution MX-P, EL-P, FX-P

Die Aussage von ML ist ja so zu verstehen, dass der FX-S dahingehend angepasst wurde, sich wie ein noch weicherer EL-S zu verhalten - also nicht nur das total identische OG auf einen weicheren Schwamm gepappt sondern die Charakteristik angeglichen. So akribisch sind nicht alle

Natürlich ist der EL-S kein 45 Grad MX-P. Dafür gab es eine Entwicklung des Obergummis, um den ersten Ball auf Unterschnitt so extrem easy zu machen (für die weitaus meisten Spieler, Ausnahmen bestätigen die Regel usw.)

Aber für alle, die sich einen weicheren MX-P gewünscht haben, ist der EL-S eben am nächsten dran. Und da gab es schon einige.

Weniger oft habe ich gehört, dass jemand seinen FX-P gerne härter gehabt hätte. Aber vielleicht macht der FX-S den t05 fx Spielern den Umstieg leichter, die bisher den FX-P noch nicht als perfekte Alternative empfanden.
Mit Zitat antworten
  #1979  
Alt 22.11.2016, 14:52
Benutzerbild von Svennie
Svennie Svennie ist offline
never to old to rock...
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 11.09.2015
Alter: 44
Beiträge: 3.545
Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: TIBHAR Evolution MX-P, EL-P, FX-P

Zitat:
Zitat von Power Chop Beitrag anzeigen
ganz so einfach sollte man es sich nicht machen. Daher sollte man beachten, dass zum einen das andere Obergummi des EL-S sich deutlich anders spielt zum MX-P spielt. Und auch der FX-S spielt sich nicht einfach nur härter. Ja, er hat den härteren Schwamm, jedoch auch nochmal meiner Meinung nach, ein strafferes Obergummi als es der EL-S hat. Was sich dann schon sehr anders zum FX-P spielt. Meiner Meinung nach mit mehr Spin und mehr Bogen als beim FX-P. Was für jmd der mit FX-P auf der RH gut zurecht kommt, gerade im geraden Spiel sehr anspruchsvoll werden könnte.

Ist der FX-S auch spinniger???
Mein FX-P 1,7 wog je 100g
Soll der FX-S dann genau so viel wiegen!?
Wollte den als Spin Schläger mit meinem Nittaku Clout kombinieren
__________________
Evolution EL-P - Butterfly Primorac Carbon - Evolution FX-S
Mit Zitat antworten
  #1980  
Alt 27.11.2016, 11:56
Topspinn Topspinn ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 15.08.2006
Alter: 39
Beiträge: 321
Topspinn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Evolution MX-P, EL-P, FX-P

Glaubt ihr ein elp passt auf meinem Stiga intensity oder zu hart ? Wollte den belag für die rh, da viele Leute vom guten block konter Eigenschaften geschrieben haben

Geändert von Topspinn (27.11.2016 um 12:11 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
belaege, belag, belag holz kombinationen, belageigenschaften, el-p, evolution, fx-p, kontrolle, mx-p, schwammstärke, spin, spinnig, tibhar, tibhar evolution

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tibhar Holz Samsonov Pure Wood mit Tibhar Belag Evolution FX-P? Mike777 Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 3 09.12.2014 23:38
Welcher Tibhar Evolution auf Tibhar Lucjan Blaszczyk Off- Luke93 Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 10 15.06.2014 15:05
Yinhe T-11 Penholder mit Tibhar Aurus oder Tibhar Evolution FX-P oder Alternative? togi Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 3 16.08.2013 07:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77