|
Bayern allgemein >> powered by TIBHAR |
|
Themen-Optionen |
|
||||||
|
||||||
AW: bayernweite rangliste ab 2010/2011
Wie Allroundspieler schon sagte, wurden deine Punkte hier schon seitenweise diskutiert. In aller Kürze nochmal eine (natürlich subjektive) Zusammenfassung:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zum letzten Absatz ein nicht ganz ernstgemeinter Kommentar: Wenn so viele TT-Spieler nur hinter Punkten her sind, sollten sie lieber gleich die TTRL-DB hacken und sich 2800 Punkte verpassen. Bei den meisten erwarte ich aber, dass sie wie bisher mit viel Spass TT spielen. |
|
|||
|
|||
Weil es ganz gut in diesen Thread passt: Hier ist ein Auszug aus einem Schreiben des für den Mannschaftssport im WTTV zuständigen Sportwarts, Werner Almesberger, vom letzten Samstag an alle Kreise im WTTV. Ein ähnlich lautendes Schreiben an die Vereine soll folgen. In einer Besprechung, zu der die fünf Bezirke des WTTV eingeladen waren, haben die Bezirke sich einstimmig dafür ausgesprochen, die TTR-Zahlen zur Grundlage der Mannschaftsaufstellungen bereits für die Saison 2011/2012 zu machen. An die Kreise soll appelliert werden, ebenso zu verfahren.
Auf dem Verbandstag im Juli 2011 stehen zu diesem Thema unter anderem folgende Punkte zur Abstimmung: "[...] Spielräume für Vereine und Staffelleiter [...] • Vereine können die Reihenfolge von Spielern vor Beginn der Vorrunde frei bestimmen, wenn sich die TTR-Werte zweier Spieler um nicht mehr als 50 Punkte voneinander unterscheiden. Dass dieser Grenzwert über alle Aufstellungen einer Altersklasse und beliebige Spieler einzuhalten ist, versteht sich von selbst. • Der vorgenannte Grenzwert steigt auf 65 Punkte bei der Betrachtung von Spielern der oberen Mannschaft gegenüber Spielern der unteren Mannschaften. • Vor Beginn der Rückrunde können Spieler nur dann an einem vor ihnen platzierten Spieler vorbeirücken, wenn ihr TTR-Wert max. 25 Punkte schlechter ist als der des höher platzierten Spielers. Die recht großzügige Regelung vor Beginn der Vorrunde wird hier also eingeschränkt, um ein Übermaß an (taktischen) Positionswechseln zu vermeiden. • Jugendlichen/Schülern in Mannschaften der Erwachsenen (auch: Schülern in Jungenmannschaften usw.) kann ein Bonus von max. 20 Punkten eingeräumt werden, sofern die bisherige sportliche Entwicklung des Spielers unter Berücksichtigung seines Alters eine entsprechende Steigerung erwarten lässt. Die Entscheidung hierüber liegt beim zuständigen Spielleiter. Wir haben es hier eindeutig mit einem Ermessensspielraum des Spielleiters zu tun. Anders lassen sich die vielfältigen Parameter (Alter des Spielers in Bezug auf die Altersklasse seiner Mannschaft, bisherige Entwicklung der Spielstärke, Erwartungen für die Zukunft) nicht zusammenfassen. Für die Spielleitung im WTTV schwebt mir vor, diese „Bonuspunkte“ in begründeten Fällen in einem Fünferrhythmus zu vergeben: 5 Punkte für einen 17jährigen in einer Herrenmannschaft, 10 Punkte für einen 16jährigen usw. bis max. 20). • Bei Spielern ohne TTR-Wert oder mit einem TTR-Wert, der auf weniger als 10 bestrittenen Einzeln beruht, liegt die Entscheidung über die Einstufung unter Berücksichtigung eventuell vorliegender Ergebnisse beim Spielleiter. Bei aller Großzügigkeit, die mit diesen Regelung einhergehen, kann es zu Beginn einer Rückrunde zu unerwünschten (und unvermeidbaren) Mannschaftswechseln kommen. Diese waren in der Vergangenheit häufig in das Belieben des Spielleiters gestellt. Derlei Spielraum entfällt nun. Deshalb haben wir uns dazu entschlossen, die Regelungen für den Sperrvermerk deutlich zu erweitern. • Die Verfahrensweise zu Beginn der Vorrunde ändert sich nicht. Wenn die Reihenfolge zweier Spieler in verschiedenen Mannschaften die Bedingungen nach Maßgabe der TTR-Werte (siehe oben) nicht erfüllen, kann der Spieler der unteren Mannschaft einen Sperrvermerk erhalten. (Falls dies seitens des Vereins nicht gewünscht ist, muss eben die Reihenfolge der Spieler geändert werden.) Die Neuerungen betreffen die Mannschaftsmeldung für die Rückrunde: • Ein Sperrvermerk aus der Vorrunde wird auf Antrag des Vereins gelöscht, wenn zwei Bedingungen erfüllt sind: a) Der maßgebliche TTR-Wert macht einen Sperrvermerk überflüssig. b) Der betreffende Spieler rückt nicht in die obere Mannschaft auf. • Ein Sperrvermerk wird zu Beginn der Rückrunde auf Antrag des Vereins erteilt, wenn dadurch ein ansonsten unvermeidlicher Mannschaftswechsel nach Maßgabe der TTR-Werte vermieden werden kann. Ganz wichtig: Sperrvermerke zur Rückrunde sind nur unter der beschriebenen Bedingung möglich. Taktische Sperrvermerke („Spieler 1.1 verstärkt zur Rückrunde die 4. Mannschaft“) sind ausgeschlossen, ebenso bei Neuzugängen." So weit der Auszug aus dem Schreiben (die Fettmarkierungen stammen von mir). Gruß aus NRW!
TTC Werne III 2017/2018: Das neue Ziel ist wie das alte: Klassenerhalt in der Kreisliga Geändert von tate (24.02.2011 um 15:14 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Obige Bonuspunkteregelung halte ich für unnötig, ja es wird die effektive Jugendförderung behindert. Der Spielleiter hat alle Möglichkeiten sich über den Jugendspieler bei den zuständigen Jugendfachwarten zu informieren, ja auch über die Jugendarbeit im betreffenden Verein, der Verein gibt ihm darüber hinaus Insiderinformationen, so daß der Spielleiter begründet entscheiden kann. Das heißt letztendlich: der Einsatz von Jugendlichen in Erwachsenenteams soll keinerlei TTRL Punkten unterliegen. Es sollte einzig und allein Ermessensspielraum des Spielleiters und in der Verantwortung des Vereines sein in welcher Liga, auf welcher Position, er oder sie aufgestellt wird. www.tt-tsvdachau1865.de Geändert von Phönix (24.02.2011 um 15:30 Uhr) |
|
|||
|
|||
Servus,
Der TTR- Wert ist ein Spielstärke- Rating. Spielstärke ist ein klar definierter Begriff. Spielstärke ist, per Definition, die Fähigkeit zu gewinnen. Spielstärke und Spielvermögen sind zwei völlig verschiedene paar Schuhe. Das TTR sagt nichts darüber aus wie gut jemand Tischtennis spielen kann. Alles was es aussagt ist wie seine Ergebnisse waren. Nicht mehr, nicht weniger. Wenn Rahmenbedingungen dazu führen das die Ergebnisse schlecht sind heißt das nicht zwingend das jemand schlecht spielt, es heißt nur das er nicht in der Lage ist zu gewinnen und das bedeutet seine Spielstärke ist relativ niedrig. Der Blick auf die TTR wird klarer wenn man das Blickfeld einschränkt, und sich nur die Werte der Spieler in der eigenen Liga betrachtet. Es ist egal ob jemand TTR 1000 oder 2000 hat, entscheidend ist das TTR der Gegenspieler auf die er trifft und treffen kann. Entgegen der Meinung vieler braucht das System noch Zeit, denn nicht nur die TTR's der Spieler müssen sich einpendeln - auch ihre Ligazugehörigkeit, und die ist definitiv erst seit wenigen Wochen von der TTR abhängig. Ich persönlich sehe noch extrem großen Reformbedarf. Ich plädiere leidenschaftlich dafür die Mannschaftsaufstellungen komplett frei zu geben, und lediglich die Regeln für den Einsatz sogenannter Ersatzspieler sehr streng zu gestalten. Die TTR ist in meinen Augen ein Matchmaking- Tool, und in diesem Zusammenhang müssen die Leistungsklassen für den Turniersport überarbeitet werden. ABER Unabhängig von den Regeln die im Detail dahinterstehen ist das Resultat das sich durch die Einführung der TTR in Bayern ergeben hat das beste "System" das es bisher gab. (Das heißt aber nicht dass nicht weiter diskutiert werden sollte!!!) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Ich hoffe ich werde hier nicht falsch verstanden. Ich bin kein absoluter Gegner des neuen Systems. Sicherlich muss man einfach mal abwarten und auch neuen Dingen eine Chance geben. Doch einige Aspekte sollten doch noch einmal überdacht werden und ggf. muss in einigen Bereichen nachgebessert werden...... |
|
|||
|
|||
Zitat:
Was mich aber auch noch bei der Betrachtung der Turnierwertung stört, dass immer davon ausgegangen wird, dass ein Spieler beim Turnier siegt. Was macht man aber mit denen die verloren haben. Diese haben ihren TTR-Wert verschlechtert, da sie gg. nahezu gleichwertige Spieler verloren haben. Dies ist auch ein Vorteil der TTR-Einteilung. Die Turnierklassen sind auf jeden Fall gerechter besetzt als vorher.
|
|||
|
|||
Zitat:
Und nochmal zur Verdeutlichung: In welcher Liga man spielt ist völlig bedeutungslos! Nur TTR Spieler A gegen TTR Spieler B geht in die Wertung ein. Abgesehen von der Initialisierung 2005 gibt es auch keine irgendwie geartete Grundeinstufung aufgrund der Liga; und hier im Thread wurde schon sehr anschaulich rechnerisch und grafisch dargelegt, dass ein initialer Unterschied von 100 Punkten (und das ist viel) sich bereits nach einer mittelhohen zweistelligen Anzahl an Spielen nivelliert hat. Zitat:
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Kann man die Teilnahme an einem Privatturnier und die Teilnahme an einem Verbandspunktspiel so verallgemeinern ? Meiner Ansicht nach sind da Welten dazwischen. www.tt-tsvdachau1865.de |
|
||||
|
||||
Zitat:
Angehaengt mal eine echte TTR-Kurve eines sehr konstant spielenden Spielers (TTR ~1600) mit einer krassen Initial-Fehleinstufung (~2000)! Das dauerte keine 3 Monate, bis die Fehleinstufung korrigiert war ...
|
|||
|
|||
Ich hatte noch dieses hier im Kopf:
http://forum.tt-news.de/attachment.p...6&d=1289119301 Da sind bei unterschiedlichem Startwert und gleichen Ergebnissen die TTR-Kurven nach gut 50 Spielen deckungsgleich. Deine Kurve verdeutlicht schön, dass man sich bewusste Manipulationen gut überlegen sollte, weil es dafür hinterher erst recht bergab geht! |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:05 Uhr.