Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Umfrageergebnis anzeigen: Welchen dieser Vorschläge findet ihr am besten?
Belag-(Schwamm-)stärke reduzieren 26 25,49%
Das Frischkleben verbieten 24 23,53%
Genauere Materialspezifikationen einführen 23 22,55%
Nur noch lösemittelfreien Kleber zulassen 29 28,43%
Teilnehmer: 102. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.11.2008, 12:51
Benutzerbild von Die Macht im Norden
Die Macht im Norden Die Macht im Norden ist offline
VfL Wilhelmshaven
Foren-Stammgast 3000

Die Macht im Norden ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: kleben, tunen, ... die profis? ich denke schon (austrian open) ...

Zitat:
Zitat von Meurich Beitrag anzeigen
...Deine Agumentation mit den gefährlichen tschechischen Klebern kann ich nachvollziehen aber wenn ein Spieler meint einen solchen Kleber verwenden zu müssen dann ist es doch sein eigenes Problem. Klar, jetzt kann man sagen wenn er mit diesem Kleber in einem Kleberaum auf einem Turnier klebt gefährdet er auch andere. Aber realistisch gesehen kann jeder, den der Gestank in einen Kleberaum stört, zumindest von März bis November auch im Freien kleben (außer es liegen für diese Monate extreme Tiefsttemperaturen vor, was ich hier mal als Ausnahme außen vor lassen will). Betrachtet man nun die restlichen Monate hat der normale Spieler in diesen Monaten ca. zwei bis drei Turniere bei denen er in einem Kleberaum kleben muss. Außerdem muss dann gerade zufällig einer Spieler anwesend sein der mit einem solchen gesundheitsgefährdenden Kleber klebt. Also kann im Prinzip jeder für sich entscheiden, ob er mit einem ungefährlichen Kleber klebt oder mit einem gefährlichen und diese Entscheidung sollte die ITTF jedem selber überlassen.

Das sehe ich etwas anders. Man kann zunächst einmal nie sicher gehen, wie viele Spieler wirklich gesundheitsschädliche Kleber verwenden. Würde man diese zulassen gäbe es auch für Jungen und Schüler die Gelegenheit, diese Kleber zu verwenden. Trägst du dann als Erwachsener noch selber das Risiko ist bei nem Schüler wohl der Trainer, Veranstalter, die Eltern verantwortlich.
Ich bin selber seit Jahren als Trainer tätig und möchte ungern die Verantwortung dafür übernehmen, dass eines meiner Kids gesundheitliche Schaden nimmt. Diese Verantwortung habe ich aber den Eltern gegenüber, da ich während des Training/ Wettkampf die Betreuerfunktionen übernehme.
Ich wiederum könnte versuchen, die Verantwortung auf DTTB/ ITTF abzuwälzen, da die diese Kleber zugelassen haben.
Das kann sich kein Sportverband der Welt leisten.

Außerdem kommt man ja nicht nur auf Turnieren, sondern gerade beim Training mit den Klebern in Berührung. Wo wird da geklebt? In der Halle/ Umkleide/ Flur. Hier gibt es keine Regel, die das verbietet, trotzdem muss der Verband versuchen dafür zu sorgen, dass auch hier keine Gesundheitsgefährdung für die Sportler entstehen.

Aus sicht des Verbandes kann man die Verantwortung der Verwendung gesundheitsschädlicher Stoffe nicht der Eigenverantwortung der Spieler überlassen, da nachträglich immer die Frage der Haftbarkeit aufkommen kann. Die Probleme (die Gesundheitsgefährdung) sind bekannt, so kann jeder nachträglich versuchen, dem Verband ans Bein zu pinkeln, sollte daraus einmal wirklich jemand nachweislich Schaden nehmen.

All dies stellt sich bei den Tunern der neuen Generation anders da (meiner Meinung nach), da hier die Gesundheitsgefährdung wirklich nicht mehr nennenswert ist.
Alt 09.11.2008, 13:23
Meurich Meurich ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Meurich ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Die Macht im Norden Beitrag anzeigen
Das sehe ich etwas anders. Man kann zunächst einmal nie sicher gehen, wie viele Spieler wirklich gesundheitsschädliche Kleber verwenden. Würde man diese zulassen gäbe es auch für Jungen und Schüler die Gelegenheit, diese Kleber zu verwenden. Trägst du dann als Erwachsener noch selber das Risiko ist bei nem Schüler wohl der Trainer, Veranstalter, die Eltern verantwortlich.
Ich bin selber seit Jahren als Trainer tätig und möchte ungern die Verantwortung dafür übernehmen, dass eines meiner Kids gesundheitliche Schaden nimmt. Diese Verantwortung habe ich aber den Eltern gegenüber, da ich während des Training/ Wettkampf die Betreuerfunktionen übernehme.
Ich wiederum könnte versuchen, die Verantwortung auf DTTB/ ITTF abzuwälzen, da die diese Kleber zugelassen haben.
Das kann sich kein Sportverband der Welt leisten.
Wenn du deinen Kindern doch sagst, dass sie mit einem Kleber kleben sollen der ungefährlich ist dann hast du doch deine Schuldigkeit getan. Was sie heimlich machen zuhause oder wenn du es nicht siehst, da kannst du doch nichts dafür. Das wäre ja genauso als ob du deinen Kindern sagst sie sollen nicht rauchen und nach dem Training machen sie es doch. Hast du dann auch die Verantwortung?

Zitat:
Außerdem kommt man ja nicht nur auf Turnieren, sondern gerade beim Training mit den Klebern in Berührung. Wo wird da geklebt? In der Halle/ Umkleide/ Flur. Hier gibt es keine Regel, die das verbietet, trotzdem muss der Verband versuchen dafür zu sorgen, dass auch hier keine Gesundheitsgefährdung für die Sportler entstehen.
Dieser von dir geschilderte Fall würde ja in deinem vereinseigenen Training eintreten, da bei einem Meisterschaftsspiel in fremder Halle kein Kleben in der Halle, im Flur oder in der Umkleidekabine gestattet ist. Und was bei euch im Training passiert, da muss doch nicht die ITTF für Ordnung sorgen sondern iher selber.

Zitat:
Aus sicht des Verbandes kann man die Verantwortung der Verwendung gesundheitsschädlicher Stoffe nicht der Eigenverantwortung der Spieler überlassen, da nachträglich immer die Frage der Haftbarkeit aufkommen kann. Die Probleme (die Gesundheitsgefährdung) sind bekannt, so kann jeder nachträglich versuchen, dem Verband ans Bein zu pinkeln, sollte daraus einmal wirklich jemand nachweislich Schaden nehmen.
Wie das rechtlich aussieht kann ich nicht sagen aber ich halte es für höchst unwarscheinlich, dass man dem Verband da ans Bein pinkeln kann, da der Verband ja niemanden zwingt zu kleben und schon garnicht mit einem Kleber aus Tschechien.

Zitat:
All dies stellt sich bei den Tunern der neuen Generation anders da (meiner Meinung nach), da hier die Gesundheitsgefährdung wirklich nicht mehr nennenswert ist.
Alt 09.11.2008, 20:58
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
:-) AW: kleben, tunen, ... die profis? ich denke schon (austrian open) ...

Zitat:
Zitat von Meurich Beitrag anzeigen
Eins vorweg, ich habe nichts gegen ein Tuner- bzw. Kleberverbot wenn es 100% zu kontrollieren ist.
Es gibt auf der ganzen Welt kein Verbot, welches man zu hundert Prozent kontrollieren kann.
Ich weiß natürlich, wie Du es gemeint hast.
Alt 10.11.2008, 12:33
Benutzerbild von vflmichel
vflmichel vflmichel ist offline
Der einzig wahre Doc.
Foren-Stammgast 1000

vflmichel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo,
ich habe gehört das es zum naechsten Jahr ein besseres Enez geben soll, welches auch Tuner erkennt, habt ihr davon auch gehört bzw wisst ihr da mehr

grüßchen =)
Alt 10.11.2008, 15:09
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Siehe Post 96. Auszug aus der Tischtennis
Alt 10.11.2008, 20:46
oliver oliver ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

oliver kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

http://www.fotop.net/rxng/cntt

interessante Bilder - vor allem wenn man sich so ansieht, wie deutlich die Noppen durch das Obergummi der Skylines sichtbar sind
Alt 10.11.2008, 21:31
Benutzerbild von Jack Beauregard
Jack Beauregard Jack Beauregard ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Jack Beauregard ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von oliver Beitrag anzeigen

interessante Bilder - vor allem wenn man sich so ansieht, wie deutlich die Noppen durch das Obergummi der Skylines sichtbar sind

...dank des BTY Speed Opti
Alt 10.11.2008, 21:59
Oliver_Stabrey Oliver_Stabrey ist offline
Mal wieder Oberliga
Foren-Stammgast 500

Oliver_Stabrey ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von oliver Beitrag anzeigen

Was sind das für Fotos? Ich kann die nicht zuordnen, da ich der chinesischichen Sprache nicht mächtig bin.
Ist schon komisch, meine Beläge wellen sich nicht so und stehen am Rand auch nicht hoch wie es auf manchen Bildern zu sehen ist. Das liegt aber bestimmt daran, dass ich die falschen Beläge spiele und vor Monaten raufgeklebt bekommen habe...

Wird sich bis spätestens zur nächsten Saison nicht etwas gravierend geändert haben, war die diesjährige meine letzte für mich!

Ich habe echt keinen Bock darauf, dass TT ständig mit dem Radsport verglichen wird!

Früher war man wenigstens selbst schuld, wenn man sich mal "verklebt" hat, aber dass "Profis" andere Vorteile geniessen können als "Laien" geht ja mal auf gar keine Kuhhaut! Gerade SIE sollten ja Vorbilder sein, oder !?!

P.S.: Dieser Timo Boll wird mir immer unsympathischer!!!
Hat der nicht schon genug Kohle durch "seinen" Sport gemacht??? Vielleicht sollte gerade er als Vorbild vieler Spieler mal endlich anfangen, die Karten offen auf den Tisch zu legen...

Geändert von Oliver_Stabrey (10.11.2008 um 23:04 Uhr)
Alt 11.11.2008, 08:55
oliver oliver ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

oliver kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Oliver_Stabrey Beitrag anzeigen
..
Wird sich bis spätestens zur nächsten Saison nicht etwas gravierend geändert haben, war die diesjährige meine letzte für mich!

Ich habe echt keinen Bock darauf, dass TT ständig mit dem Radsport verglichen wird!

Früher war man wenigstens selbst schuld, wenn man sich mal "verklebt" hat, aber dass "Profis" andere Vorteile geniessen können als "Laien" geht ja mal auf gar keine Kuhhaut! Gerade SIE sollten ja Vorbilder sein, oder !?!
...
da wird sich genausowenig ändern wie im radsport - nur mit größtem messtechnischen aufwand wird es möglich sein, tuner und dergl. zu erkennen - in den unteren spielklassen wirst du nach wie vor machen können,was du willst - es wird niemand da sein, um die einhaltung der regeln zu kontrollieren
Alt 11.11.2008, 10:51
Lacky0_17 Lacky0_17 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Lacky0_17 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Leute, ich kenne kein Sport wo es um Geld geht und die Leute nicht "alles", nicht nachweisbares, benutzen um erfolgreich zu sein. Das ist beim Tennis, Radsport, Fußball... nicht anders. Da macht eben Tischtennis keine Ausnahme. Die Material Hersteller werden sich auch in der Zukunft Gedanken machen wie ihre Schützlinge größten Erfolg haben können, denn das ist die beste Werbung mit welcher diese Firme eine Menge Geld verdienen!

Solange das Geld den Sport "regiert" wird sich das auch nicht ändern.
So meine Meinung.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »