Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.09.2003, 16:22
sVeNd sVeNd ist offline
heißläufer
Foren-Stammgast 3000

sVeNd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original von Cogito:

@svend
Nein, denn dann könnte der entscheidende 9. Punkt durch Doppel 1 gegen 2 entschieden, was bei korrekter Aufstellung einen großen Vorteil für die Mannschaft mit Doppel 1 bedeutet.
das stimmt so nicht: vor den doppeln kann es "engstenfalls" 7:6 stehen. der siegpunkt kann also nur durch gewinn der ersten beiden doppel erfolgen, die reihenfolge spielt keine rolle. bei nicht gleichstarken mannschaften steht es dann halt meinetwegen 8:5 vor den doppeln, und ob das spiel mit dem sieg des einser doppels 9:5 oder 9:6 ausgeht, kann man meiner ansicht nach schon dem zufall überlassen.

problematisch ist dabei aber zugegebenermaßen, dass das dritte doppel selten zum einsatz kommt und das erste häufig zweimal.
Alt 02.09.2003, 16:32
macbean macbean ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

macbean ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@sVeNd

Du hast dich ein wenig verrechnt, denn vor dem ersten Doppel wäre der Spielstand 6:6 / 7:5 / 8:4 o.ä.
Der Nachteil ist aber das wenn eine Mannschaft sehr überlegen ist der 5er oder 6er lediglich 1 Einzel hat, zumindest wenn die Spiele 9:0-9:2 ausgehen.
dann fährt man also 40 km für ein Einzel, inklusive einspielen usw.
Na Prost allerseits, dann möchte ich der Sechser sein, denn dann würde ich mir bei jedem Spiel, wo es vorher klar ist wie es ausgeht, nach meinem Einzel mit dem Nachspiel beginnen.
So hat man mindestens ein Doppel und ein Einzel sicher.
Noch schlimmer wäre die Fahrt ja wenn der Gegner nur zu fünft spielt und man ist der Sechser, dann würde ich mir gleich die Kante geben.
Alt 02.09.2003, 16:40
Sascha Eichmann Sascha Eichmann ist offline
Reformwahngegner
Foren-Stammgast 2000

Sascha Eichmann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Doppel am Schluss

Zitat:
Original von cd:

Und als dann der Tisch weggenommen wurde und die Beläge durch Saiten ersetzt wurden hieß die Sportart nicht mehr Tischtennis, sondern Tennis.

Erst wurden die Bälle vergrößert, und jetzt soll der Mannschaftssport fast adäquat dem Tennismannschaftssport angeglichen werden, denn beim Tennis spielt man zuerst die Einzel und dann die Doppel und alle Spiele (6 Einzel, 3 Doppel) werden offiziell durchgespielt, auch wenn eine Mannschaft schon den 5.Punkt erzielt hat.
Es verändert nicht den Charakter des Spiels, wenn ich die Reihenfolge der einzelnen Partien verändere, wie von Cogito vorgeschlagen.

Indessen verändert es den Charakter des Spiels sehr wohl, wenn ich andere Bälle verwende. Insofern war dein Kommentar hier wohl etwas fehl am Platze.
Alt 02.09.2003, 21:58
registrierter Besucher

macbean ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo Sascha,
ich kann dir in dem Punkt mit der Charakterveränderung des Spiels nicht zustimmen, denn werden die Doppel in "Abseits" gstellt bzw. haben erst am ende ihre Bedeutung so verändert es sehr wohl den Charakter des Spiels.
Nun macht sich vor dem Spiel erstmal keiner mehr ne Rübe wie die Doppel aufgestellt werden, sondern erst während des Spiels.
Das "Pokern" wäre nun vielleicht auch noch möglich, wobei es dann passieren kann, sollte ein Team nach den Einzeln 8:4 führen wird das Spitzenpaarkreuz zusammenstellt um den sicheren 9. Punkt einzufahren.
Alt 02.09.2003, 22:55
Benutzerbild von Keyser Soze
Keyser Soze Keyser Soze ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Keyser Soze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
nicht schon wieder diese regel-änderungs-gegner, die sich überall einmischen !!!

@ cd, jaskula:
ihr seit etwas neben dem thema
(und das hat sogar sascha gemerkt)

Geändert von Keyser Soze (02.09.2003 um 23:01 Uhr)
Alt 02.09.2003, 22:59
Benutzerbild von Keyser Soze
Keyser Soze Keyser Soze ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Keyser Soze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: @sVeNd

Zitat:
Original von macbean:
So hat man mindestens ein Doppel und ein Einzel sicher.
... das ist natürlich wahr! ... die ersten drei hätten immer zwei einzel, wenn die doppel hinten dran sind, aber nr.4-6 ist im extremfall ziemlich angekackt

...unter diesem gesichtspunkt ist das derzeitige system vielleicht doch nicht so schlecht
Alt 03.09.2003, 07:42
RalfTTMan RalfTTMan ist offline
Langnoppen=Wissenschaft
erfahrenes Forenmitglied

RalfTTMan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Es gibt kein bestes System!
Irgendein Spieler ist immer schlecht dran, weil er im Zweifelsfalle nur zu einem (Einzel-)Spiel kommt.

Ich möchte dabei einmal an das alte 6er Paarkreuzsystem erinnern.
Hier wurden zunächst zwei Anfangsdoppel gespielt, dann kam in den Einzeln das untere Paarkreuz , dann oben, dann die Mitte, dann wieder Einzel unten, oben, mitte und dann die Schlussdoppel mit den anderen Paarungen.
Wohlgemerkt, es gab nur zwei Doppel je Mannschaft! Von der Grundidee davon ausgehend, dass die Spieler hinten kein Doppel spielen. Pech nur dann, wenns anders war und ein Spieler aus dem mitteleren Paarkreuz dann kein Doppel gespielt hat. Der ist dann im Zweifelsfall mit einem Einzel aus der Partie gegangen.
Alt 03.09.2003, 07:55
registrierter Besucher

Zitat:
Original von RalfTTMan:

Es gibt kein bestes System!
Irgendein Spieler ist immer schlecht dran, weil er im Zweifelsfalle nur zu einem (Einzel-)Spiel kommt.

Ich möchte dabei einmal an das alte 6er Paarkreuzsystem erinnern.
Hier wurden zunächst zwei Anfangsdoppel gespielt, dann kam in den Einzeln das untere Paarkreuz , dann oben, dann die Mitte, dann wieder Einzel unten, oben, mitte und dann die Schlussdoppel mit den anderen Paarungen.
Wohlgemerkt, es gab nur zwei Doppel je Mannschaft! Von der Grundidee davon ausgehend, dass die Spieler hinten kein Doppel spielen. Pech nur dann, wenns anders war und ein Spieler aus dem mitteleren Paarkreuz dann kein Doppel gespielt hat. Der ist dann im Zweifelsfall mit einem Einzel aus der Partie gegangen.
Man kann auch wieder das Spielsystem einführen indem es drei Eingangs- und drei Ausgangsdoppel gab, wobei hier bis 10 Gewinnpunkte gespielt wurde.
Alt 03.09.2003, 08:59
Cogito Cogito ist gerade online
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Cogito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Zitat:
Original von macbean:

Nun macht sich vor dem Spiel erstmal keiner mehr ne Rübe wie die Doppel aufgestellt werden, sondern erst während des Spiels.
Das "Pokern" wäre nun vielleicht auch noch möglich, wobei es dann passieren kann, sollte ein Team nach den Einzeln 8:4 führen wird das Spitzenpaarkreuz zusammenstellt um den sicheren 9. Punkt einzufahren.
Totaler Quatsch !!!!!!!

Vor Spielbeginn ist das Spielformular mit den Aufstellungen auszufüllen !!

Oder macht ihr das jetzt etwa während des Spiels ?
Alt 03.09.2003, 09:32
Sascha Eichmann Sascha Eichmann ist offline
Reformwahngegner
Foren-Stammgast 2000

Sascha Eichmann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original von Cogito:

Totaler Quatsch !!!!!!!

Vor Spielbeginn ist das Spielformular mit den Aufstellungen auszufüllen !!

Oder macht ihr das jetzt etwa während des Spiels ?
Natürlich macht man das jetzt nicht so, aber wenn die Doppel erst am Ende gespielt werden, würde man diese auch erst am Ende nominieren; schliesslich werden die Einzelspieler doch bei dem jetzigen System auch erst nach den Doppeln benannt.

@macbean
Ich dachte mir schon dass das, was der eine als eine Veränderung des Spielcharakters auffasst, für den anderen unbedeutend ist/sein kann und natürlich auch umgekehrt. Ist genauso wie Sätze bis 11, keinerlei verdeckten Angaben oder größere, zum Glück noch nicht filzige, Bälle.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »