Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.01.2004, 21:03
Wuuzzaa Wuuzzaa ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Wuuzzaa ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Chinesische Superliga

Was? Wo lief TT? Wann kommt denn TT wieder ?
Alt 14.06.2004, 00:22
henrypijames henrypijames ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Spielmodus der chinesischen Superliga

In letzter Zeit wird immer mehr ueber einen Reform des Spielmodus der Bundesliga diskutiert. Viele favorisieren das WM-System mit drei Spielern und maximal fuenf Einzeln, anderen (wie mir) ist das System aber zu eintoenig und der Wegfall des Doppels ein deutliche Abwertung des Gesamtspiels.

Ich finde, man soll sich das Spielmodus des chinesischen Superliga einmal anschauen, bei dem es auch maximal fuenf Spiele gibt, aber mit einem festen Doppel:

1. Einzel: Heim-1 - Gast-2
2. Einzel: Heim-2 - Gast-1
3. Doppel
4. Einzel: Heim-1 - Gast-1
5. Einzel: Heim-3 - Gast-3

(Alle Spiele hintereinander an einem einzigen Tisch. Drei Gewinnsaetze bei jedem Spiel. Die Begegnung endet evtl. auch vorzeitig, wenn eine Mannschaft schon 3 Siege verbucht hat.)

Beim Doppel duerfen die Nummer 1 der beiden Mannschaften nicht mitspielen, wohl aber die Nummer 2 und die Nummer 3 zusammen, oder einer von beiden mit einem anderen Spieler (Nummer 4), oder gar zwei ganz andere Spieler (Nummer 4 und 5). D. h., eine Mannschaft kann bei einer Begegnung 3, 4, oder 5 Spieler aufstellen, je nach dem, wie man das Doppel besetzt.

Die chinesischen Superliga hat sehr gute Erfahrung mit diesem auch fuer sie relativ neuen System gemacht. Die Stellenwert des Doppels ist hierbei denkbar hoch (so hoch, dass alle Doppel-Spezialisten aus Hongkong mittlerweile von chinesischen Clubs engagiert worden sind, oft nur fuer Doppeleinsaetze) und das Taktieren bei der Aufstellung zuweilen sehr trickreich, was Ostasiaten grundsaetzlich gelegen ist.

Das System eignet sich meiner Meinung nach auch sehr gut fuer die Bundesliga. Es ist kurzweiliger als das jetzige System und vielfaeltiger als das WM-System. Und der Einsatz von 3 bis 5 Spielern entspricht auch dem Personalumfang der Clubs.

Mich hat es etwas ueberrascht, dass anscheinend noch niemand auf diese Alternative hingewiesen hat, also moechte ich diese Luecke hiermit schliessen.
Alt 14.06.2004, 00:43
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Spielmodus der chinesischen Superliga

halte das nur für sinnvoll, wenn sich mehrere Vereine in einer Halle treffen 3-4 um dann all ihre Spiele auszutragen. Also wenn ich 70-100 km zu nem BL spiel fahren würde und dann nur 3 Spiele sehen könnte max 5 dann würde ich mir das überlegen. Für die Spieler wäre es auch nict besonders toll wenn sie nur 1- max 2 Spiele machen könnten. Und dann die diskrepanz zu der 2. Liga mit 6 Spielern...wenn man dann Aufsteigt kan man danach 4-5 von 6 wahrscheinlich in die Wüste schicken...
Zumal sich da auch gute Einzelspieler im Doppel einspielen möchten.

Das wurde schonmal bei ner WM gespielt ich glaube 91 das war ganz schön kacke für D. die konnten sich dann überlegen ob Rossi an eins spielt aber dann das doppel mit fetzner immerhin amtierende Weltmeister gesprengt wird oder sie die deutsche Nr 3 an eins aufstellen damit das doppel bleibt.....das ist nen echtes Pokerspiel dann.

Alles in allem nicht so toll würde ich sagen...
Alt 14.06.2004, 10:21
F. G. F. G. ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

F. G. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Spielmodus der chinesischen Superliga

Wenn man das Spielsystem ein bisschen abändert, dann wäre es eine ganz gute Sache:
1. A - Y
2. B - X
3. C - Z
4. A - X
5. Doppel (alle Spieler dürfen hier eingesetzt werden)

Einzelaufstellung frei wählbar und nach dem 2. Einzel 10 Minuten Pause

Für mich wäre das das beste System. In der Bundesliga sieht man im Moment auch nur maximal fünf Spiele, weil man sich nicht zwei Spiele gleichzeitig anschauen kann und auch bei einem 3:0 könnte das Spiel schon um die 80 Minuten dauern, viel mehr kann man auch nicht bei einem Fußballspiel sehen und da gibt es auch verückte Fans, die dafür von München nach Hamburg oder sonstwohin fahren, da sagt auch keiner, man müsste mindestens 2 mal 90 Minuten spielen, so lange dauert nämlich unter Umständen ein TT-Bundesligaspiel.
Den Unterschied zur 2. Liga kann man verkleinern, indem man dort mit Vierermannschaften bis sechs spielt. Wenn man mein Modell mit einer Achter-Bundesliga, einer 2. Liga mit 10 Mannschaften und einer Regionalliga in zwei 10er-Gruppen umsetzen würde, könnte man auch noch in der Regionalliga mit 4er-Mannschaften spielen. Dadrunter hat jeder Regionalverband eine Oberliga mit Sechsermannschaften, die dann fast so stark wäre, wie die jetzige RL, würde halt nur anders heißen. Unter diesen Umständen wäre eine Spielsystemreform möglich.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »