|
Bayern allgemein >> powered by TIBHAR |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Bayerische Einzelmeisterschaft 2007 B-, C-, D-Klasse
Grundsätzlich kann es doch nicht sein, dass ein Spieler der 1.Kreisliga vorne noch D-Klasse spielen darf. Bei uns in Schwaben gibt es eine sogenannte "Grundeinstufung" (siehe http://www.bttv.de/schw/einzelsport_...e/erwindex.htm), wodurch so etwas ausgeschlossen wird. Ich dachte eigentlich, dass diese Grundeinstufung bayernweit gilt, was offenbar aber nicht der Fall ist.
Vor zwei Jahren war ich SR bei den B-/C-/D-Klassen, ebenfalls vom TV Dillingen ausgerichtet. Ich durfte ein wirklich starkes Spiel der D-Klasse leiten (viele lange und spektakuläre Ballwechsel). Nach dem Spiel fragte der Verlierer den Gewinner, ob er auch 2.KL spiele; der Gewinner meinte, dass er in der 1.KL spielt, woraufhin der Verlierer angemerkt hat, dass sowas doch eigentlich nicht sein kann. Fazit: Einfach schade und traurig, dass es da keine einheitlichen Richtlinien in Bayern gibt, weil die Leidtragenden am Ende die Spieler sind, die meistens gar nichts dafür können. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich hab zumindest vor 4 Jahren auch als EJ-Spieler im letzten Jahr an den BEM teilgenommen. Hoffentlich werd ich jetzt nicht nachträglich disqualifiziert und bekomm meinen letzten Gruppenplatz abgenommen |
|
||||
|
||||
@Dieter
das Problem tritt ja eigentlich nur in den jeweils untersten Klassen auf, weil da erst einmal jeder scheinbar ungeprüft reinkommt. In der B bzw. C Klasse Herren gibt es das Problem nicht. @Dnarbedlih Im letzten Jugendjahr nicht bei Einzelmeisterschaften. (Ranglistenturniere ja) Und das hat nichts mit E/J zu tun. Richtige Jugendfreigaben dürfen in der jeweilige Leistungsklasse mit spielen. Zudem ist diese Regelung in Oberbayern inzwischen auf Eis gelegt. Geändert von Sparti (04.12.2007 um 17:54 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Oder bin ich da falsch informiert? Das könnte ja jemand der sich auskennt konkretisieren. |
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
kam jetzt vllt. falsch rüber. klar mach ich dem spieler keinen vorwurf.
wenn mir einer sagt da und da darf bzw. bin ich für das turnier qualifiziert, spiele ich auch dort. (davon mal abgesehen: es hat riesig spaß gemacht gegen ihn zu spielen und vorallem die eine aktion letztes jahr zu beobachten, wo er ganz locker im ballwechsel über die bande gestiegen ist und den ball seelenruhig wieder zurückspielte, in ballonabwehr....absoluter hammer) also nicht falsch verstehen wieso trifft die schuld den ausrichter bezirk?? er ist zwar verantwortlich für die durchführung, rechtfertigt aber noch lange nicht, dass bereits auf der bezirksmeisterschaft teilnehmer an den start gehen die dort nicht spielberechtigt sind und sich danach für die bayrische qualifizieren. da liegt doch der fehler net am ausrichterbezirk? und ich weiß net was daran so schwer ist zu prüfen ob der spieler xy eine gültige spielberechtigung hat oder nicht. vereine die stadtmeisterschaften ausrichten wird doch das selbe verlangt.
|
|||
|
|||
ich vermute er meint den Heimatbezirk des Spielers, denn dort hat er schließlich auch die Bezirksmeisterschaft gespielt und es hätte spätestens dort, insofern es keine Kreismeisterschaft gab, auffallen müssen. Aber nun gut, der gute Mann hat seinen Pokal von letztem Jahr noch und den Titel dieses Jahr, passt schon
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Frage, die sich mir aber stellt , ist, wie soll diese geregelte Einstufung aussehen, damit sie auch von allen sieben Bezirken getragen wird? Hier müssten meines Erachtens baldmöglichst Gespräche zwischen den "Entscheidern/Verantwortlichen" stattfinden, um eine möglichst einheitliche Regelung zu finden. Ich habe meine Funktion als Fachwart Einzelsport Oberbayern erst im Juni 2007 übernommen, aber natürlich bereits festgestellt, dass bei den Einstufungen noch einiges "im Argen" liegt. Insofern würde ich mich natürlich sehr freuen, wenn durch entsprechende Beiträge aus allen Bezirken zur Thematik der Einstufungsregelung (wie sind die Einstufungskriterien in den einzelnen Bezirken geregelt) an dieser Stelle ein reger Informationsaustausch stattfinden würde, damit man sich auch ein Bild der aktuellen Situation machen und darauf reagieren kann. Zu deinen konkreten Kritikpunkten: Der Sieger in der D-Klasse hat (nach meiner soeben durchgeführten Suche) von außerhalb Bayerns zum 01.07.07 zu einem bayerischen Verein gewechselt. Anscheinend wurde es vom neuen Verein versäumt, die (tatsächliche) Leistungsklasse des Spielers zu eruieren und an den Verband zu melden - das ist zwar nicht in Ordnung, wird aber mit Sicherheit kein Einzelfall sein. Es wäre natürlich wünschenswert, wenn sich die aufnehmenden Vereine diesbezüglich mehr in die Pflicht nehmen würden. Die Siegerinnen in der C-Klasse spielen aktuell in der 1. Kreisliga bzw. 1. Bezirksliga (hinteres Paarkreuz). Beide Spielerinnen hatten letzte Saison als E/J-Spielerinnen im hinteren Paarkreuz der 2. Bezirksliga ein Ergebnis von 7:4 bzw. 5:5 aufzuweisen. Auch aus den Ergebnissen im Einzelsport des letzten Jahres hatte sich keine Startberechtigung in der B-Klasse (zumindest nach den Regularien des Bezirks Oberbayern) ergeben. Insofern war die Teilnahme in der C-Klasse aus Sicht des Bezirkes Oberbayern durchaus nachvollziehbar. es wäre in diesem Zusammenhang natürlich interessant zu erfahren, wie hier die Kriterien der anderen Bezirke aussehen! Die Aussage, dass die Damen C-Klasse bzw. die Herren D-Klasse eine Anfängerklasse sind, kann ich zumindest bei den Bayerischen Meisterschaften nicht mehr teilen. Schließlich gab es im Vorfeld (Kreiseinzelmeisterschaften und Bezirkseinzelmeisterschaften) schon zwei Turniere, bei denen sich jeweils die besten (von mehreren bis vielen Teilnehmern) durchgesetzt haben - und das waren bei weitem keine Anfänger mehr!! Es sollte also auch hier wieder das Ziel sein, eine für alle Bezirke tragbare Regelung zu finden... Gruß Ernst |
|
|||
|
|||
Wäre vernünftig hier sollte aufallefälle auch spielklasse berücksichtigt werden bzw. den quotient den man da spielt. weil der unterschied zwischen den einzelnen bezirken ist schon teilweise sehr groß. also wenn ich einen vergleich zwischen oberfranken und oberbayern ziehe dann verhält es sich so das einige spieler die in oberfranken in der jeweiligen klasse spielen in oberbayern eine einzelspielerklasse drunter spielen müssten um in etwa gleich abzuschneiden.
|
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
jetzt geb ich auch mal meinen Senf dazu ab Ich bin schon der Meinung, das man ab einer bestimmten Liga eine bestimmte Einstufung haben sollte.Aber sie sollte nicht nur an der Liga fest gemacht werden.Wenn der Spieler XY in der 1. Kreisliga vorne spielt sollte er z.B. in C eingestuft sein, kann sich aber auf Turnieren in die B-Klasse hoch spielen.Es gibt ja bekanntlich zahlreiche gute Spieler bis sehr gute Spieler die viel höher spielen könnten als sie es bei ihrem Verein tun.Eine Einteilung nur nach Liga fänd ich gar nicht gut, aber eine Mindesteinstufung sollte es auf alle Fälle geben.Aber soviel ich weiß gibt es so eine ja auch oder mfg Andy |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:09 Uhr.