Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.01.2013, 19:06
daschro daschro ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

daschro ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Andere Taktik, wie spielen? (Von OFF zur modernen Abwehr)

davon ist auszugehen, sonst ist es keine moderne Abwehr, sondern klassische Abwehr.

Aber dennoch sollte man auf der VH einen Belag spielen, mit dem man abwehren kann, denn von hinter der Platte, wo du mit der RH stehen würdest kannst du zwar einige aber sicher nicht alle VH-Bälle angreifen.

Wang Xi spielt seine VH aber auch anähernd komplett ohne Schnittabwehr, sprich also, dass es durchaus möglich ist, aber seine VH-Bälle in Bedrängnis werden dann eher halbe Ballonbälle.
Alt 27.01.2013, 00:05
Netzakrobat Netzakrobat ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Netzakrobat ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ich habe kurz vor den letzten Sommerferien umgestellt. Eingestiegen bin ich mit dem Meteorite in 1,0 und auf der VH Apollo II in 2,1 glaub ich. Das Holz war Primorac OFF- von BTY. Die Kombi war halt am Anfang recht billig.
Dieser Noppenbelag war schön einfach zu spielen, ich konnte mit annähernd NI-Techniken spielen, also eine gute Eingewöhnung.
Ich bin früher auch immer nach hinten gegangen und war auch total frustiert, weil ich oft nicht viel gegenhalten konnte. Da ein Kumpel von mir schon etwas länger Noppe spielt, habe ich dann den Entschluss gefasst, das will ich auch.
Zum Einstieg sind Noppen mit Schwamm m.E. einfacher zu spielen. Trotzdem darf man nicht annehmen, dass man damit sofort besser wird. Ich habe in den Sommerferien mind. 1 Mal pro Woche trainiert und während der Saison natürlich auch Ich spiele jetzt auch nicht hochklassig, aber trotzdem recht erfolgreich.
Immerhin konnte ich mich mit dem Umstieg um ca. 70 TTR Punkte verbessern
Aber das wichtigste ist: TRAINING; TRAINING; TRAINING! Und nicht aufgeben
Alt 28.01.2013, 13:21
Biggie661 Biggie661 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Biggie661 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von zhidezz Beitrag anzeigen
Ich habe ein Problem.
Und zwar spiele ich seit 3 Jahren Tischtennis (15j. alt) mit NI Belägen (Tenergy, Nimbus usw.) und setze im Match meistens auf Angriff und Topspins. Ich spiele in der untersten Liga, und bin halt von der Erfahrung her, nicht der beste Die Jungen hauen mir immer die Bälle um die Ohren . Und mit Noppen wären die doch total gegen mich überfordert. Die haben keine Ahnung, wie man gegen diese spielen muss Also habe ich im Internet Joo Se Hyuk´s Style gesehen.. Der hat mir sehr imponiert Jetzt habe ich mich mal im Internet schlau gemacht.
Was ich jetzt probieren möchte, wäre diese Kombination:

Holz: Butterfly Joo Se Hyuk
Vorhand: BTY Tackiness Chop (1.7), oder Butterfly Tackiness C 21 (1,7) Was wäre besser?
Rückhand: Butterfly Feint-Long III, 1,3

Würde diese Kombination gut für den Anfang ins ´´Abwehr-Leben´´ passen, oder wäre das eine schlechte Idee, jetzt zu diesem Zeitpunkt auf Abwehr zu wechseln (Bzw. Lange Noppen)? Ich gehe halt gerne vom Tisch weg, also in die Halbdistanz Und das Verteidigen hat mir schon immer vom Sehen her gefallen

Vielen Dank, schonmal im Vorraus
Wär besser wenn du sagst, welche Klasse du spielst und wieviele TTR du im Moment hast.

Dass Gegner vom Spiel gg. lange Noppen keine Ahnung haben, gilt vor allem in den unteren Jugend-Klassen, allerdings beherrschen dort die Noppenspieler ihre LN ja ebenfalls nicht wirklich und falls die Gegner dann anfangen, vorsichtig auf deine Noppenseite zu kontern, na, dann gute Nacht... Du musst auf jeden Fall einen Trainer haben, der dir zeigt, wie man aktiv mit den LN spielt, sonst wird das gg. solche Gegner nichts.

Also vorschnell würde ich nicht auf LN umsteigen.
Alt 28.01.2013, 17:46
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von zhidezz Beitrag anzeigen
.
Und zwar spiele ich seit 3 Jahren Tischtennis (15j. alt) mit NI Belägen (Tenergy, Nimbus usw.) und setze im Match meistens auf Angriff und Topspins. Ich spiele in der untersten Liga, und bin halt von der Erfahrung her, nicht der beste Die Jungen hauen mir immer die Bälle um die Ohren . Und mit Noppen wären die doch total gegen mich überfordert. Die haben keine Ahnung, wie man gegen diese spielen muss
Da haste alle Infos und die Denkweise die (leider) bei vielen vorherrscht.

Noppen spielen sich von alleine. Einfach draufmachen und man verliert kaum noch nen Spiel.....
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
abwehr beläge, feint long tackiness c, joo se hyuk, lange noppen, moderne abwehr

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »