|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Wie spielen gegen Ballon-Abwehr??
Hi wie schon in der Überschrift gesagt,wie muss man effektiv gegen Ballon-Abwer spielen um zu gewinnen???
Ich schlag zwar immer rein,nur er bringt sie immer "schön" hoch zurück. Da ich auch nicht der größte bin,verhau`ich die meisten!! Ok ´,ich hoffe auf viele Antworten T-B 2-F |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Wie spielen gegen Ballon-Abwer??
diese abschläge, die so seltsam mit seiten-unterschnitt wegspringen...wie heißen die....? ich kann sie ned aber wenigst der name
|
|||
|
|||
|
nimm die bälle früh, also in den ersten 10-20cm der steigphase nach dem auftreffen auf dem tisch.
ansonsten, immer wieder rechts-links wechseln (wenn möglich) und wenn du es dir zutraust bzw. du es hinbekommst mach so eine art passivblock (ebenfalls in der steigphase...s.o.) so dass der ball kurz kommt.
|
||||
|
||||
|
Gegen Ballonabwehr gilt das Haudrauf-Prinzip. Ich muss den Punkt spätestens nach mit dem dritten Schuss haben, sonst ist es der des Gegners.
Am unangenehmsten sind die Bälle, die mit Seitunterschnitt geschossen werden. Die springen vom Tisch so unberechenbar weg, dass kaum ein Gegner noch die Chance hat, den Ball kontrolliert zurückzubringen. |
|
|
|||
|
|||
|
hört sich bisher gut an.
Ball zumindest immer wieder in der steigenden Phase treffen. Dann mal nen Spintopspin ziehen und auf die Antwort warten. Immer wieder gern gesehen: Wenn der Ball auf die Rückhandseite kommt seitlich vom Tisch stehen, großartig ausholen, am Ball vorbeischlagen und wenn er dann wieder runter kommt nen Stop spielen. So weit möglich diagonal spielen. Wenn es geht abwechselnd. Wie gut das funktioniert liegt natürlich auch dran, wie gut du mit der Rückhand angreifst. Was heißt, du verschlägst "die meisten"??? Sind es wirklich so viele? Dann solltest vielleicht an der Schusstechnik feilen und nicht nur an der Taktik. Schräg stehen (beim Rechtshänder linkes Bein vor, je nach Ball sogar extrem), und dann auf Kopfhöhe ausholen und den Ball vor dem Körper treffen. War der Schlag jetzt korrekt und verständlich erklärt?
|
|
|
|||
|
|||
|
Dem von Sven vorgeschlagene Haudrauf-Prinzip kann ich nur bedingt zustimmen. Wie sonst auch muss man auch gegen Ballonabwehr variieren und den Gegner aus seinem Rhythmus bringen.
|
|
|
||||
|
||||
|
Das Haudrauf-Prinzip -das Abschließen des Ballwechsels so schnell wie möglich- soll ja eben verhindern, dass der Gegner seinen Rhythmus findet.
Selten mal einen weichen Topspin kann als Variante durchaus gut sein. Dennoch ist es zumindest für mich am besten, wenn ich gegen Ballonabwehr zum Krach-bumm-Hau-drauf-Spieler mutiere, der ich sonst eigentlich nicht bin...
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Man braucht außerdem nicht immer wie gestört draufzuhauen sondern darf durchaus auch mal einen Stopball einstreuen. |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Wie spielen gegen Ballon-Abwehr??
hmm ... ich hab auch nen trainingspartner der oft mals gern ballonabwehr spielt (auch wen ichs langsam aus ihm heraus geprügelt bekomme) und gegen den spiel ich meist erstmal nen TS und wen der schön weit hinten steht nen schupf ball ... wen der den dan bekommen sollte sofort wieder drauf ziehen ... meist is spätestens dan ende ...
Mit dem draufhauen hab ich nämlich da auch leider so meine probleme da man den ja net so einfach nach unten kloppen kann wegen dem luftwiederstand ... da geht der ja meist über die platte (scheiss physik )
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
![]() @topic: 1. (allgemeingültig, sollte irgendwie klappen) immer schön variieren: rechts-links, kurz-lang, stoppball, dranbulzen 2. (nur wer es kann) ausschließlich schup und abwehr spielen!! ...schwierig, da der ballon-spielr sowas meist auch kann ...aber sehr erfolgreich, wenn man es besser kann und der ballon-spieler sich dann entschließt in die offensive (also sein verderben ) zu gehen!
Geändert von Keyser Soze (02.06.2006 um 01:24 Uhr) |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|