Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Umfrageergebnis anzeigen: Wie wichtig ist dir das Gewicht deines Holzes?
Ich mache mir kaum Gedanken über das Gewicht meines Holzes. Hauptsache das Teil funzt! 29 25,22%
Ich reagiere sehr sensibel auf das Gewicht meines Holzes und achte darauf, dass dieser Punkt stimmt. 62 53,91%
Ich habe auch schon mit verschieden schweren Hölzern gespielt und für mich was Passendes gefunden. 24 20,87%
Teilnehmer: 115. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
  #11  
Alt 01.08.2005, 16:31
Benutzerbild von Allround+ Spieler
Allround+ Spieler Allround+ Spieler ist offline
Timo for Worldchampion!
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 22.03.2001
Ort: Altenburg (Thüringen)
Alter: 38
Beiträge: 1.311
Allround+ Spieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Materialfrage 1: Holzgewicht

Zitat:
Zitat von martinspin
Warum du mehr Rotation mit dem leichten Holz erreichst ist mir nicht ganz klar.

Fazit
Ein leichtes Holz ist von Vorteil für das schnelle Spiel über dem Tisch (Block, Konter, Stör, Flip, ...) und ein schweres Holz ist von Vorteil für das kraftvolle Spiel am Tisch oder in der Halbdistanz (Topspinspiel, Verteidigung, ...)

Gruss
Martin

Also ich persönlich denke das liegt daran, dass ich mit dem leichten Holz mehr Bewegung und Schnelligkeit im Handgelenk habe. Auf der Vorhand war das denk ich mal minimal, was wohl Technikbedingt ist (spiele sehr aus dem Körper/Arm mit weniger Handgelenk). Aber auf der Rückhand (meine stärkere Seite) war für meinen Eindruck der Spin beim Topspin mit dem leichten Holz stärker.
Vielleicht liegt das auch daran, dass die Bewegung beim VH-TS mehr aus dem Körper und beim RH-TS mehr aus dem Handgelenk (nur leichte Armbewegung) kommt ?! Ist jedenfalls ne Vermutung von mir.
__________________
Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute;
seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben. (G.B.Shaw)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 01.08.2005, 16:56
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 09.02.2003
Beiträge: 3.237
martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Materialfrage 1: Holzgewicht

Hoi Allround+ Spieler

Zitat:
Zitat von Allround+ Spieler
Also ich persönlich denke das liegt daran, dass ich mit dem leichten Holz mehr Bewegung und Schnelligkeit im Handgelenk habe. Auf der Vorhand war das denk ich mal minimal, was wohl Technikbedingt ist (spiele sehr aus dem Körper/Arm mit weniger Handgelenk). Aber auf der Rückhand (meine stärkere Seite) war für meinen Eindruck der Spin beim Topspin mit dem leichten Holz stärker.
Vielleicht liegt das auch daran, dass die Bewegung beim VH-TS mehr aus dem Körper und beim RH-TS mehr aus dem Handgelenk (nur leichte Armbewegung) kommt ?! Ist jedenfalls ne Vermutung von mir.

Ich glaube nicht einmal, dass deine Gedanken bloss Vermutungen sind. Das kommt schon hin, denn mit der VH spielen wir alle mit mehr Körpereinsatz. Man könnte sogar so weit gehen und behaupten, dass dein VH-TS mit dem leichten Holz nicht so viel Rotation hatte wie mit einem schweren Holz. Kannst du das bestätigen?

Das führt mich zur nächsten Vermutung: VH-orientierte Spieler verwenden eher schwere Hölzer und RH-orientierte Spieler eher leichte Hölzer?

Das könnte doch auch hinkommen. Ich selbst spiele mit der RH besser über Tisch als mit der VH. Je weiter weg vom Tisch ich mit der RH spiele, umso schwieriger wird es. Beim RH-TS am Tisch komme ich oft zu spät und treffe nicht richtig, denn ich verwende einen insgesamt schweren Schläger.

Gruss
Martin
__________________
TIBHAR Evolution MX-S 1.8 | STIGA Hornet | DER MATERIALSPEZIALIST Hellcat OX
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 01.08.2005, 19:05
Ultra-Topspin Ultra-Topspin ist offline
Kampfsau
Forenmitglied
 
Registriert seit: 08.02.2005
Ort: Calw
Beiträge: 140
Ultra-Topspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Materialfrage 1: Holzgewicht

Zitat:
Zitat von Weltklasse
Vorteil eines schweren Holzes: mehr Tempo, stabilere Schlagausführung, Richtungsstabiler, besser für Spinspiel geeignet, bevorzugt lange Bewegungen, Eignung sowohl am Tisch als auch Halbdistanz.

Vorteil eines leichten Holzes: geringere Kraftauwand, Vorteile im Spiel über den Tisch (klein-klein), schnelleres Reaktionsvermögen, begünstigt kurze Bewegungen. Tendenziell besser geeignet für das Spiel am Tisch mit Block/Konter/Störspiel.
würd nicht sagen das ein schweres Holz gleich besser für Spin-spiel besser ist ....ich hab ein leichtes Holz 60g(Zanders Ultratopspin) und spiele fast nur Topspin...kann mien TS auch aus der Halbdistanz ziehen ...mach ich auch sehr oft....
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 01.08.2005, 21:03
Benutzerbild von Ass
Ass Ass ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 01.07.2004
Beiträge: 299
Ass ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Materialfrage 1: Holzgewicht

Zitat:
Zitat von martinspin
Das führt mich zur nächsten Vermutung: VH-orientierte Spieler verwenden eher schwere Hölzer und RH-orientierte Spieler eher leichte Hölzer?
Hi Martin,... das glaub ich nicht. Viel zu allgemein.

Du spielst doch das SCS Carbon (dürften 80g sein), plus Beläge liegt das doch eher im mittleren Bereich. Ich denke nicht, dass ein zu spätes Treffen am Schläger liegt.

Ich bevorzuge 85-90g Hölzer. Mittellastig.
Ich entwickle mich grad vom VH zum RH Spieler, weil ich RH-Topspin mehr Punkte mache. Naja, was vorher 65-35 oder wenigstens 60-40 war, ist jetzt 55-45.

Warum Spiel ich die etwas schwereren und nicht die ganz leichten <80g?


a) Psychisch+physisch:
"Man will was in der Hand haben". ->Subjektives Kontrollempfinden
Man kann den Schläger lockerer in der Hand halten.
b) Mehr Durschlagskraft. Bei schnellen Tops uns Schüssen.
c) Handgelenkeinsatz (Flip etc): Wenn man vorspannt und dann, wie bei einem Katapult oder Gummiband, flitschen lässt, hat man super viel power und spin.


Blocks gehen mit dem harten leichten 80g SCS Carbon besser als mit meinem weichen 88g Holz. Leider! Gut plazierte Blocks sind eigentlich viel zu wichtig.

VG
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 01.08.2005, 21:05
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 09.02.2003
Beiträge: 3.237
martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Materialfrage 1: Holzgewicht

Hoi Ultra-Topspin

Zitat:
Zitat von Ultra-Topspin
würd nicht sagen das ein schweres Holz gleich besser für Spin-spiel besser ist ....ich hab ein leichtes Holz 60g(Zanders Ultratopspin) und spiele fast nur Topspin...kann mien TS auch aus der Halbdistanz ziehen ...mach ich auch sehr oft....
Vielleicht ist es bei dir auch so, dass deine Beläge insgesamt das Gewicht deines Schlägers schon vergrössern?

Der Supersonic MP 40 mit 2.6 mm Schwammstärke ist zwar auch eher ein Leichtgewicht und trotzdem denke ich, dass der frischgeklebt doch noch ein paar Gramm mehr wiegt? Der Tibhar Rapid ist wahrscheinlich nicht wirklich ein Leichtgewicht und stellt sich eigentlich nur noch die Frage nach dem Gesamtgewicht deines Schlägers?

Gruss
Martin
__________________
TIBHAR Evolution MX-S 1.8 | STIGA Hornet | DER MATERIALSPEZIALIST Hellcat OX
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 01.08.2005, 21:27
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 09.02.2003
Beiträge: 3.237
martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Materialfrage 1: Holzgewicht

Hoi Ass

Zitat:
Zitat von Ass
Hi Martin,... das glaub ich nicht. Viel zu allgemein.
Du spielst doch das SCS Carbon (dürften 80g sein), plus Beläge liegt das doch eher im mittleren Bereich. Ich denke nicht, dass ein zu spätes Treffen am Schläger liegt.
Danke für deinen Input!

Glaub mir, mein Tackifire SP ist schwer, so dass der Schläger insgesamt 164 Gramm wiegt.

Das Holz wiegt 82 Gramm, der Tackifire auf das kleinere Schlägerblatt zugeschnitte 44 Gramm und der Ekrips 38 Gramm.

Mein Vergleichsholz Joola Zolli light wiegt 76 Gramm und die Beläge SSP 40 Gramm und der HP@ 38 Gramm. Insgesamt sind das also 154 Gramm.

Die zehn Gramm Unterschied merke ich schon beim Spielen. Mit dem leichteren Schläger merke ich, dass ich beim Spiel über Tisch agiler spielen kann,

Wahrscheinlich ist die Vermutung falsch, das mit einem leichten Holz die RH-Spieler bevorzugt sind.

Ich bleibe dabei: Leichtere Hölzer sind besser für das schnelle Spiel über Tisch und schwerer Hölzer besser für das kraftvolle Spiel am Tisch oder der Halbdistanz.

Gruss
Martin
__________________
TIBHAR Evolution MX-S 1.8 | STIGA Hornet | DER MATERIALSPEZIALIST Hellcat OX
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 01.08.2005, 22:03
Benutzerbild von Ass
Ass Ass ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 01.07.2004
Beiträge: 299
Ass ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Materialfrage 1: Holzgewicht

Zitat:
Zitat von martinspin
Ich bleibe dabei: Leichtere Hölzer sind besser für das schnelle Spiel über Tisch und schwerer Hölzer besser für das kraftvolle Spiel am Tisch oder der Halbdistanz.
Über die einzelnen Schläge kann man sich nochmal streiten. Was ich allerdings einsehe ist der schnellere VH-RH wechsel, sprich das Handling ist besser.

bis dann
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 01.08.2005, 22:42
Benutzerbild von Allround+ Spieler
Allround+ Spieler Allround+ Spieler ist offline
Timo for Worldchampion!
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 22.03.2001
Ort: Altenburg (Thüringen)
Alter: 38
Beiträge: 1.311
Allround+ Spieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Materialfrage 1: Holzgewicht

Zitat:
Zitat von martinspin
Hoi Allround+ Spieler
Ich glaube nicht einmal, dass deine Gedanken bloss Vermutungen sind. Das kommt schon hin, denn mit der VH spielen wir alle mit mehr Körpereinsatz. Man könnte sogar so weit gehen und behaupten, dass dein VH-TS mit dem leichten Holz nicht so viel Rotation hatte wie mit einem schweren Holz. Kannst du das bestätigen?
Also ich kann es zumindest nicht wiederlegen. Hab dahingegend von meinen Trainingskameraden kein weiteres Feedback erhalten. Aber ich habe zumindest nicht gemerkt, dass es weniger Spin war. Kann also schon sein!
__________________
Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute;
seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben. (G.B.Shaw)
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 01.08.2005, 23:27
Benutzerbild von Sven M.
Sven M. Sven M. ist offline
Aushilfscaptain
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 16.11.2003
Ort: Leipzig
Alter: 35
Beiträge: 6.708
Sven M. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Materialfrage 1: Holzgewicht

Bei aller Theorie, die ihr hier so besprecht:
Ich bin immer noch der Meinung, dass das subjektive Wohlfühl-Empfinden das wichtigste Kriterium bei der Berücksichtigung des Gewichts ist.
__________________
...weil ich's kann.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 02.08.2005, 07:34
Hurz67 Hurz67 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 02.09.2003
Ort: HH
Beiträge: 1.325
Hurz67 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Materialfrage 1: Holzgewicht

Zitat:
Zitat von martinspin
Hoi Hurz67



Danke für die prompte Anwort! Wieso ist ein leichtes Holz kopflastiger?

Stimmst du meiner Kurzformulierung zu:
Schweres Holz ist für kraftvolles Spiel aus der Halbdistanz geeignet.
Leichtes Holz ist für schnelles Spiel am Tisch geeignet.

Gruss
Martin
Weil das Gewicht der Beläge im Verhältnis grösser ist. Ich habe bei einem 50gr Holz mehr Gewicht im Blatt, auch wenn das Gesamtgewicht des Schlägers niedriger ist.

Bei einem schweren Holzist die Griffsektion im Verhältnis schwerer.

Geändert von Hurz67 (02.08.2005 um 07:43 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Materialfrage zur Spielsystemumstellung Füchschen Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 25 14.10.2004 07:56
Materialfrage Roesslerc Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 44 26.02.2004 15:32
Materialfrage TTV Wittstock Noppen innen 0 10.02.2004 17:02
Materialfrage Noris Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 2 07.10.2003 10:25
Materialfrage difu Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 6 24.06.2003 18:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77