|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Physik des Ballwurfes
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Ich als Erstsemester-Physikstudent, der das Ganze mal überflogen hat ohne die Lust zu haben über alles genau nachzudenken, mit Hang zur Praxis bezweifle einfach mal die Rechenbeispiele und denke, dass der Luftwiderstand so unwichtig ist. Was ich weiß ist, dass eine senkrecht nach oben geschossene Gewehrkugel ohne Luftwiderstand mehr als doppelt so hoch fliegen würde wie sie es in der Praxis tut, weshalb ich mal davon ausgehe, dass sich das beim TT-Ball noch extremer verhält.
Was lernt man denn nun aus dem Ganzen? Willst du einen hohen Ballwurf haben solltest dunahezu senkrecht hoch werfen und um die Höhe des Ballwurfes zu verdoppeln musst du die Anfangsgeschwindigkeit des Ballwurfes um mehr als das Doppelte steigern. Geändert von Majestät (13.12.2005 um 00:16 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Nein, ich habe eine zum Geschwindigkeitsquadrat proportionale Newton'sche Reibung angenommen. Falls Du's nicht lesen kannst, hier nochmals die DGL in Worten: d^2x/dt^2 = -gamma*sign(dx_dt)*(dx/dt)^2 d^2y/dt^2 = -g -gamma*sign(dy_dt)*(dy/dt)^2 Gruss, JanMove |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
würde das ganze aber dennoch mit stokesscher reibung (~v) modellieren, das macht man bei fallschirmspringern ja auch, um die konstante fallgeschwindigkeit zu errechnen. aber dennoch respekt vor dem aufwand, den du dir gemacht hast
|
|||
|
|||
Zitat:
Die konstante Grenzgeschwindigkeit bekommst Du auch mit Newton'scher Reibung und ist in den Formeln bei mir durch v_inf (sprich: v unendlich) gegeben. P.S.: Mal abgesehen davon wäre die Rechnung mit linearer Geschwindigkeitsabhängigkeit sehr viel einfacher. Naja, ein bisschen Sportsgeist muss ja schon sein! |
|
||||
|
||||
Ist doch für die Praxis ganz einfach:
Wenn du den Ball höher werfen willst, musst du nur den Luftwiderstand und die Gravitation deutlich verringern - oder? Ist schon Wahnsinn, was die Mathe-Profis so alles ausrechnen können - und das stimmt am Ende auch noch. Respekt!
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
Und ich dachte, dass LK Physik schwierig ist...
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
Lesezeichen |
|
|