|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: BTY Primorac als Nachfolger Holz
Bei uns im Verein werden Vega Pro quasi jedem Schüler Empfohlen da bin ich auf sie gestoßen.
Geändert von Gnalius (04.07.2024 um 12:17 Uhr) |
|
|||
|
|||
Für mich völlig unverständlich. Der Vega pro galt und gilt immer noch als einer DER wenn nicht DER Tenergy 05 Ersatz in günstig. Würde ich keinem Anfänger empfehlen. Da gibt es bessere katapultarme Beläge die sich linear spielen aber nicht so anspruchsvoll sind. Zumindest zum lernen der Basics.
|
|
||||
|
||||
Kann Alisko nur uneingeschränkt beipflichten. Jugendlichen oder Beginnern unseres Sports direkt den Xiom Vega Pro zu empfehlen wenn auch nur in geringer Schwammstärke halte ich für komplett überzogen. Hier kann kein Gefühl für das erlernen der Schläge entstehen...
... aber zurück zum Butterfly Primorac Off-. Dieses Holz kannst Du dir wirklich frei von Ängsten zulegen. Ich würde auf die Variante "Made in Japan" achten. Hier soll es Verarbeitungsunterschiede geben. Die in Japan gefertigten Hölzer sollen qualitativ hochwertiger sein. Tempo und Kontrolle kannst Du ein wenig übers Gewicht des Holzes steuern. Modelle ab 90 gr. aufwärts werden steifer und flotter sein als Hölzer die lediglich 85 gr oder weniger wiegen. Wobei ein schwereres Exemplar keinesfalls ein unkontrollierbares Monster iist... ... Bei den Belägen würde ich tatsächlich etwas abrüsten. Aber ich halte das Primorac Off- für ein richtig tolles solides Holz mit dem Du bestimmt Spaß haben wirst... ... Gruß
|
|||
|
|||
Okay dann vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Ich werde das Primorac dann mal Testen. |
|
|||
|
|||
Hallo Zusammen!
Da die Beratungsphase nach den ersten Antworten mit einem Zwischenstand abgeschlossen ist, möchte ich gerne aus Interesse eine Frage an erfahrene Material-Bewerter stellen. Als fortgeschrittener Einsteiger fiel meine Wahl für einen ersten selbst zusammengestellten Schläger vor einiger Zeit auf das Holz "GEWO Zoom Pro Off-", das ich mit den Belägen "andro Hexer duro" (1,7 mm) sowie "GEWO Mega Flex Control" (1,8 mm) spiele. Im Tischtennisgeschäft wurde der Schläger von GEWO als dem Primorac nachempfunden vorgestellt - siehe dazu auch diverse Beiträge hier im Forum. Das Gewicht des reinen Holzes an sich kann ich leider nicht beziffern, sondern lediglich ein Gesamtgewicht von knapp 180 g inklusive Griffband nennen. Nun zur Frage: Würde man beide Setups vergleichen, d.h. Gnalius' "Andrzej Grubba" samt "Vega Pro" in 2,0 mm gegenüber meiner Schlägerkonfiguration, wie fiele der oft bemühte Wert der "Kontrolle" dann wohl relativ zueinander aus? Meine Frage zielt im Grunde auf das Bewertungspaar "langsameres Holz + forschere Beläge" gegenüber "schnellerem Holz + gutmütigeren Belägen" ab. Sogar als Einsteiger kann ich die Unterschiede zwischen den von mir gespielten Belägen spürbar nachvollziehen, d.h. ich stelle fest, dass beim "Hexer Duro" ein gewisser, wenn auch sicherlich nicht allzu großer, "Katapulteffekt" vorhanden ist, während sich der "Mega Flex Control" relativ betrachtet "linear" verhält. Geändert von Hubert K (05.07.2024 um 10:11 Uhr) |
|
|||
|
|||
Da dir erstmal niemand geantwortet hat tue ich das hiermit. Wenn ich es richtig verstanden habe möchtest du einen Vergleich zwischen Schnellerem Holz und Langsameren Belägen und Langsamerem Holz und Schnelleren Belägen in sachen Kontrolle.
Ich möchte vorab sagen ich bin niemand auf den du unbedingt Hören solltest ich bin kein Profi was das angeht ich möchte nur meine Eindrücke Schildern. Also ich würde Sagen das Beläge Stark beeinflussen was kontrolle angeht. Ich habe auf meinem Holz bereits Sriver Gespielt die dann Sehr kontrolliert waren. Aber gespielt habe ich auch ein FX-P der dann im Vergleich Sehr unkontrolliert war. Also du musst denke einen Guten Belag für dich finden der in Kombination mit deinem Holz gut funktioniert. Zum Thema Holz kann ich nicht soviel sagen Das einzige Schnelle Holz was ich mal getestet habe war ein WSC mit EL-S und KN vondaher erstmal nicht sehr brauchbar. Mein Fazit: Ich denke Beläge machen Sehr viel aus aber das Holz gibt den Belägen den Grundeffekt Also Könnte Ein Sriver mit Einem WSC trodzdem Schnell sein genauso Mein Allround Holz mit z.b. Tenergys. Aber der Kontrolle nach würde ich empfehlen Kontrollierte Beläge und ein Kontrolliertes Holz FÜR DICH Also heißt denke Schneller nicht gleich unkontrollierbar. Man muss denke ich seine Kombination finden. Wie oben schon gesagt dass ist meine Meinung wo evtl. ein paar sachen auch nicht 100% Stimmen vondaher lieber auf Erfahrene Materialtester hören LG |
|
|||
|
|||
Sehe ich auch so wie alisko. Vega pro für Anfänger (das bist du nach 1,5 Jahren auf jeden Fall, außer du bist ein Mega Talent) ist Käse. Zu schnittanfällig, zu viel Katapult.
Das Primo ist ein super Holz und kann auch später über Beläge gesteuert werden. Für den Anfang würde ich es vielleicht mal mit rakza7 oder rakza7 soft in 1.8mm versuchen. Der ist gutmütiger und bietet trotzdem alle Möglichkeiten. |
|
|||
|
|||
Okay also Primorac werde ich testen und bei den Belägen ein Stück runter gehen.
Danke für eure Hilfe. LG Gnalius EDIT: Gibt es was Rakza 7 ähnliches von Butterfly? Geändert von Gnalius (07.07.2024 um 08:38 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Dieses Schema ist nur der Hintergrund für den konkreten Vergleich zwischen meinem Primorac-/Zoom Pro-Setup und deinem Grubba-Setup. Ich bin mit meinem Schläger (Holz + Beläge) bisweilen sehr zufrieden und nicht auf der Suche nach Änderungen. Ich möchte mein Setup lange Zeit spielen, um es immer besser kennenzulernen und daran entsprechend der Entwicklung meiner Technik/Fähigkeiten zu wachsen. Vielleicht werde ich irgendwann mal auf anspruchsvollere Beläge wechseln, aber dies wird wohl, wenn überhaupt, erst in Jahren anstehen. Ich, Laie, kann mir einfach vorstellen, dass mein Primorac/Zoom Pro mitunter gediegener zu spielen ist - oder zumindest nicht anspruchsvoller zu spielen ist - als dein Grubba, da die von dir gewählten Vega Pro Beläge in 2 mm ein forscheres Gesamt-Setup vermuten lassen als mein wohl grundsätzlich etwas schnelleres Holz in Verbindung mit den vergleichsweise moderaten Belägen Mega Flex Control und Hexer Duro in 1,8 mm bzw. 1,7 mm. Anders ausgedrückt: Die Gesamtkombination des von dir getesteten Primorac-Setups kam dir zu ambitioniert vor, was dich an der Eignung des Holzes für Dich Fragen aufwerfen ließ, wohingegen mein Setup wohl zu anderen Ergebnissen führen könnte, obwohl es beim Holz ebenfalls auf das Primorac/Zoom Pro setzt. Und da ich als Einsteiger keine eigene Erfahrungen im Bereich Materialtests habe wollte ich mit meiner Frage an erfahrenere Spieler erfahren, ob ich wohl mit meiner Vermutung richtig liegen könnte. |
|
|||
|
|||
Ähnlich nicht zu 100%, aber ich finde den normalen glayzer in 1,9 mm einen wirklich gelungenen Belag für das lernen. Zudem ist er nicht so teuer und qualitativ echt gut und haltbar
|
Lesezeichen |
|
|