|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Verwarnungen Mannschaftskampf Doppel->Einzel->Doppel
Zitat:
Ich würd' das Doppel mit gelb vorbelastet ansehen, da ja schon vorher entschieden wurde, dass beide Spieler auch in ihre Einzel mit gelb vorbelastet gestartet sind. Dafür gibt es nach meiner Auffassung eben so wenig eine Grundlage, die aus den Regeln hervorgeht. Der Spieler, der im ersten Doppel die zweite Unsportlichkeit begangen hat, die zur gelb/roten Karte geführt hatte, hätte auch mit gelb/rot ins erste Einzel geschickt werden können. So sehe ich das jedenfalls - ist ja keiner "Unschuldigr" wie in 5.2.6 beschrieben - und damit wäre auch klar, dass das nächste Doppel der beiden mit gelb/rot hätte begonnen werden müssen. Da er aber ebenfalls mit gelb in die Einzel gegangen ist, sollte ein OSR auch später nicht einfach wieder anders entscheiden. BTW: Was macht denn ein OSR, wenn eine Doppelpaarung im Eingangsdoppel vier Unsportlichkeiten begeht? Das erste mal gelb, dann zwei mal gelb/rot und beim vierten Mal wird der OSR geholt. Jeder Spieler des Doppels hat jeweils zwei Unsportlichkeiten begangen. Er wird auch ohne das es dafür eine nachzulesende Regelgrundlage gibt - außer der, das er dazu berechtigt ist -, beide Spieler für dieses Doppelspiel disqualifizieren. Das nehme ich zumindest in den meisten Fällen mal an. Auch hier gilt, dass die Entscheidung der OSR für die jeweilige Situation trifft. Die muss nun mal nicht immer haarklein in den Regeln nachlesbar sein. Das ist sein Job. Mit welcher Vorbelastung gehen dann beide Spieler in ihre nächsten Einzel? Eigentlich gelb/rot mit der Option, dass die nächste Unsportlichkeit erst mal zu zwei Punkten für den Gegner führt. Ich gehe aber davon aus, dass die meisten OSR jeden der beide Spieler bei der nächsten Unsportlichkeit für den gesamten Mannschaftskampf disqualifizieren wird und die SRaT vor den nächsten Spielen dementsprechend anweisen wird ihn bei jedem weiteren Vergehen von einem der beiden Spieler hinzuziehen soll und dies auch beiden Spielern vorher unmissverständlich sagt. |
|
|||
|
|||
Zitat:
ITTR B 5.2.6Die gegen einen der beiden Spieler eines Doppels verhängte Verwarnung oder Strafe gilt für das Paar, jedoch nicht für den "unschuldigen" Spieler in einem folgenden Einzel im selben Mannschaftskampf;Das gilt für jede einzelne Strafe bzw. jedes einzelne Vergehen. Zitat:
Der OSR hat alternativ natürlich auch das Recht einen Spieler dann gleich zu disqualifizieren. Ich denke dies wird er aber nur in den wenigsten Fällen direkt tun und hängt wohl auch davon ab für welche Vergehen die vorherigen Verwarnungen ausgesprochen wurden. |
|
|||
|
|||
Das ist meine Auslegung und wäre meine Entscheidung als OSR - die Diskussion zeigt ja dass die Regel weder so noch so eindeutig ist weil sie eben offensichtlich davon ausgeht dass kein zweites Doppel gespielt wird.
|
||||
|
||||
Zitat:
Vor einem Doppel wird geguckt wieviel verwarnungen die beiden Teilnehmer schon haben haben und der höhere Wert wird genommen. Das sagt die Regel. Egal ob vor dem ersten Doppel oder vor dem 2. oder sonstigen!!! Ob die Regelersteller das nun bedacht haben das es 2 Doppel geben kann oder nicht oder es absichtlich so gemacht haben warum auch immer kann man nur Vermuten. Und deswegen sollte man die Regel wörtlich so nehmen wie sie da steht, selbst wenn die andere Lösung den Wert vom ersten Doppel zu übernehmen ja Sinn macht. Problem: Spieler A bekommt im ersten Doppel gelb. Spieler B nicht. Spieler B bekommt im Einzel gelb und 1. Gelbrot....was machste denn dann. Sagste dann die starten mit Gelb weil das ja der Wert nach dem ersten Doppel war oder muss man nun doch die Regel wörtlich anwenden weil der höhere individualverwarnungswert 1. gelbrot ist??? Also ich würde da nirgends was anderes steht, im ausgangsbeispiel mit gelb starten, gemäß dem Wortlaut der Regel. Aich wenn das andere sicher auch logisch wäre. TT Regeln sind nicht immer logisch
|
|||
|
|||
Dirk - Du willst es wie so häufig nicht wahrhaben willst dass es auch andere Meinungen gibt ..... frage einfach einmal bei Deiner nächsten Fortbildung oder TvB - vielleicht kennt er ja eine Regelauslegung
So lange bleibe ich bei meiner
|
||||
|
||||
ich weiß das es andere meinungen gibt. soll es ja auch. nur sollten die dann auch begründet sein/werden.
Und ich sag ja auch nur meine Meinung und sehe es eben anders. Und die begründe ich eben...bzw Zeige wo ich bei den Argumenten für die andere Meinung die "schwachstelle" sehe.... Wie gesagt jeder soll seine Meinung haben und diese am besten Begründen mit möglichst unwiederlegbaren Argumenten Vieleicht sollte man mal beim DTTB bei den hohen SR anfragen wie da die Auslegung/Meinung ist und warum
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (27.06.2011 um 20:32 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Es liegt halt im Ermessen des OSR. Wobei ich finde, dass ein Spieler, der so unbeherrscht ist, dass er trotz schon erfolgten drei Strafen - egal ob nun von ihm selbst oder seinem Doppelpartner - kein guter Repräsentant für den TT-Sport ist. Da kann ich natürlich nur hoffen, dass der OSR in einem solchen Fall beiden Spielern deutlich macht, dass das nächste Vergehen dazu führt, dass sie für den gesamten Mannschaftskampf gesperrt werden. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zumindest ich lese da nix gegenteiliges in den Regeln |
|
||||||
|
||||||
Zitat:
3.05.02.06 A warning or penalty incurred by either player of a doubles pair shall apply to the pair, but not to the non-offending player in a subsequent individual match of the same team match"Non-offending" kann man auch übersetzen mit "derjenige, der das jeweilige Vergehen nicht begangen hat", und "to incur" auch wunderbar mit "auf sich ziehen". Auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen, aber ich denke das ist eindeutig. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Regeln gelten für alle SR, ob "hoch" oder nicht (was ist überhaupt "hoch" ?) - deren "Meinung" zählt genauso viel wie die jedes anderen SR und sei es ein frisch gebackener KSR. Allerdings kennen engagierte SR wie TvB eher offizielle Auslegungen dazu Zum Begreifen meiner Auslegung dazu solange es keine offizielle dazu gibt : 3.05.02.06 A warning or penalty incurred by either player of a doubles pair shall apply to the pair, but not to the non-offending player in a subsequent individual match of the same team match Die Bestrafung erfolgt für das Doppel und nur für das/die nachfolgende(n) Einzel nimmt der "unschuldige" Spieler keine "Bestrafung" mit in unserem Fall nimmt dias Doppel das ja als "Ganzes" bestraft wurde auch zu einem Folgematch die Strafe mit Nehme das Thema gerne für meine nächste Fortbildung auf - dauert aber noch ziemlich genau ein Jahr ....
|