Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #11  
Alt 26.07.2009, 18:32
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 12.12.2003
Beiträge: 4.950
Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Gute Aufschläge zurückhalten - sinnvoll ?

Die guten öfters spielen, aber die überraschenden für knappe Situationen aufheben.
__________________
Philippshospital – come in and find out!http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=80370
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 26.07.2009, 19:02
Benutzerbild von Youkai
Youkai Youkai ist offline
Otaku
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 27.08.2004
Ort: Düsseldorf
Alter: 37
Beiträge: 1.647
Youkai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Gute Aufschläge zurückhalten - sinnvoll ?

Also ich würd auch keinen aufschlag aufsparen in der hoffnung das der gegner den dan am ende auch nicht bekommt ...

man muss ja definitv erstmal testen ob der gegner den jeweiligen aufschlag den überhaupt bekommt oder nicht bzw ob das für einen selbst gut zurück kommt.

Ich hatte selbst schon oft gegner die mir meine besten aufschläge um die ohren geschossen haben, aber auch lange nicht immer ... also ich benutz den aufschlag dan lieber einfach so im spiel und mach direkt meine 1 - 2 punkte mehr wens klappt stat den bis zum ende auf zu bewahren.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 26.07.2009, 20:15
HSV HSV ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 28.05.2005
Beiträge: 6.694
HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Gute Aufschläge zurückhalten - sinnvoll ?

Zitat:
Zitat von Klaus123 Beitrag anzeigen
Die guten öfters spielen, aber die überraschenden für knappe Situationen aufheben.
Das ist genau das, was ich spontan bei dieser Frage auch gedacht habe.

Allerdings sollten diese überraschenden Aufschläge auch schon eine gewisse Grund-Qualität besitzen. Ansonsten begibt man sich ausschließlich in Abhängigkeit des Überraschungseffektes.

Deshalb mach' ich solch einen Aufschlag auch eher bei 9:9. Denn geht es schief, kann ich mich bei 9:10 immer noch auf einen ausschließlich soliden Aufschlag konzentrieren. Und für die Verlängerung hab' ich dann draus gelernt.. Geht es aber gut, hat der Gegner ein frisches Negativ-Erlebnis im Kopf und das soll bei 10:9 für mich dann ja nicht zu meinem Schaden sein...
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 26.07.2009, 20:29
xobti xobti ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 29.03.2009
Alter: 43
Beiträge: 222
xobti ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Gute Aufschläge zurückhalten - sinnvoll ?

Wie wäre es die schlechten nicht zu spielen?
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 26.07.2009, 20:30
Hitzkopf Hitzkopf ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 30.03.2009
Alter: 36
Beiträge: 157
Hitzkopf ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Gute Aufschläge zurückhalten - sinnvoll ?

Ich persönlich hab nur einen "Guten" Aufschlag. Ich hab den Ma Lin Aufschlag kopiert, der wenn er kommt, ein sicherer Punktgewinn ist. Auf knappe Spielstände halte ich den nicht zurück, da die Quote bei gefühlten 50 % liegt !!
__________________
Wenn beim Fussball ein Tor fällt, stellt man es dann wieder auf ??
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 26.07.2009, 20:38
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****
 
Registriert seit: 28.05.2002
Ort: Obertshausen
Beiträge: 16.021
klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Gute Aufschläge zurückhalten - sinnvoll ?

Zitat:
Zitat von fresh_F Beitrag anzeigen
was auffällt ist, dass - bis auf den fragesteller - hier nur recht junge spieler einen beitrag geschrieben haben. zufall?!
Den Vorwurf kann ja auf der Generation meiner Söhne nicht sitzen lassen

Der Witz ist, dass es kein Patentrezept gibt. Wenn du einen Aufschlag hast, den der Gegner nicht kriegt - dann mach ihn, bis du gewonnen hast. Wozu ist ein knapper Spielstand gut?

Wenn er sich dran gewöhnt hat, mach einen anderen. Oder einen, der so ähnlich aussieht, aber doch anders ist. Ständiger, sichtbarer Aufschlagwechsel erweckt nur die Aufmerksamkeit deines Gegners. Wenn er nach jedem Rückschlagfehler seinen Schläger strafend anschaut, hat er nichts begriffen und du kannst so weitermachen.

Bei 10:11 lohnt sich dann aber ein konsequentes Aufschlagtraining: Wer über einen evtl. Aufschlagfehler nachdenkt, hat ihn schon gemacht. Gute Aufschläge müssen kommen, egal bei welchem Spielstand.

Bei "billigen" Aufschlägen, die nur den Ball ins Spiel bringen sollen: Null Fehlaufschläge. Bei "guten" Aufschlägen darf pro Satz mal deiner dabei sein.

Ansonsten entscheidet die Situation. Gewinnst du, hast du es richtig gemacht.
__________________
Große Leuchten (Sonnen) brennen schnell und sehr hell, aber meist nicht sehr lange (ein paar mio Jahre). Zum Glück bin ich nur ein kleines Licht
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 26.07.2009, 20:44
Zuni Zuni ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.01.2009
Alter: 46
Beiträge: 1.103
Zuni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Gute Aufschläge zurückhalten - sinnvoll ?

Ich hatte mich halt irgendwie gewundert, dass einige Leute hier einen Aufschlag nach eigenen Aussagen zurückhalten, bis es z.B. am Ende eines Satzes eng wird - was knapp genau bedeutet liegt hier sicherlich immer im Ermessen des enzelnen.

Da meine eigenen Überlegungen jedoch ebenfalls in die Richtung von Fastests' gingen, dass es durch dessen Einsatz ggf gar nicht erst zu dieser Situation kommt, halt mal diese kleine Umfrage .

Überraschende Aufschläge finde ich kritisch. Was ist überraschend ? idR doch irgendein langer Aufschlag - wo man dann eine recht hohe Chance hat, dass er einem um die Ohren gezogen bekommt, wenn er denn nicht überraschend genug war. Das halte ich besonders in Engen Situationen für eher risikant...

dann mMn lieber einen weniger gefählichen, wo ich enien geringeren Vorteil habe, aber dafür weiß wie er zurück kommt.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 26.07.2009, 20:55
HSV HSV ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 28.05.2005
Beiträge: 6.694
HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Gute Aufschläge zurückhalten - sinnvoll ?

Zitat:
Zitat von xobti Beitrag anzeigen
Wie wäre es die schlechten nicht zu spielen?
Ich habe nur gute und überraschende...

Neee, stimmt leider nicht. Ich hab' auch solche vollkommen langweiligen Dinger, die ich auch gleich mit der Hand einwerfen könnte. Aber die sind wenigstens kurz... Blöd ist nur, wenn der Gegner son Flip-König ist...
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 26.07.2009, 22:32
Joe_Rakete Joe_Rakete ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort: Schweiz
Alter: 57
Beiträge: 1.248
Joe_Rakete ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Gute Aufschläge zurückhalten - sinnvoll ?

Zitat:
Zitat von Zuni Beitrag anzeigen

dann mMn lieber einen weniger gefählichen, wo ich enien geringeren Vorteil habe, aber dafür weiß wie er zurück kommt.
eben lieber einen, wo man auf den Rückschlag angreifen kann. Allzu sehr auf seinen "guten" Aufschlag verlassen kann verheerend sein.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 27.07.2009, 09:03
Footsteps Footsteps ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 29.02.2008
Beiträge: 1.328
Footsteps ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Gute Aufschläge zurückhalten - sinnvoll ?

Also erstmal Grundsätzlich: Man versucht immer "gute" zu spielen Aufschläge.

Um auf die Frage einzugehen, sollte man einen bestimmten Aufschlag nur in Entscheidungssituationen einsetzen?

Vorteile: Gegner hat diesen Aufschlag in diesem Match noch nicht einmal returniert. Nachteil: Du hast diesen Aufschlag in diesem Match noch nicht einmal gespielt.

Also haben wir schonmal die erste Grundvoraussetzung: Dieser "Spezialaufschlag" muß ein Aufschlag sein den du blind nachts um halb drei beherrscht. Jetz stellt sich natürlich die Frage ob es sinn macht einen Aufschlag den mann so gut kann und so oft trainiert nur ein paar mal zu machen. Meine Meinung: wenn man damit 6 Punkte pro spiel macht die 3 Sätze für einen entscheiden ging der Plan voll auf!

Weiterer Vorteil: Der Gegner ist möglicherweise überrascht, und spielt den Ball schlecht zurück, obwohl er es besser könnte, wäre es nicht das erste mal gewesen das er diesen Ball annehmen muss. Nachteil: Über das Match hast du ein Gefühl dafür bekommen wie der Gegner auf deine Aufschläge reagiert. Vom Rückschlag auf einen "neuen" Aufschlag bist du möglicherweise selbst total überrascht.

Die Nächste Vorraussetzung ist also eine erhöhte Konzentration auf das unvorhersehbare. Einfach nur den Spezialaufschlag zu spielen und zu hoffen das der Ball nicht wiederkommt geht nach hinten los.
__________________
You squish lucky cricket?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77