|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Gute Aufschläge zurückhalten - sinnvoll ?
Hallo zusammen,
in diversen Threads kam öfters das Thema auf, dass einige einen besonders guten Aufschlag für wichtige bzw. knappe Situationen zurückhalten um dann den Gegner überraschen zu können. Haltet ihr dies für sinnvoll ? LG Zuni PS: Für die Umfragenoption war ich anscheinend zu dämlich... ![]() |
|
|||
|
|||
AW: Gute Aufschläge zurückhalten - sinnvoll ?
was verstehst du denn unter einem guten aufschlag?
es ist bestimmt sinnvoll in der entscheidenden situation eine angabe zu spielen, die der gegner nicht erwartet; die schwierigkeit besteht jedoch darin, dass viele gegner in knappen spielständen eher eine außergewöhnliche bzw. andere angabe oder eine variation deiner standardangabe erwarten, und du deshalb nicht wirklich wissen kannst, worauf sich dein gegner gefasst gemacht hat... edit: floritz hat ja im jugend-em finale in der vrelängerung des letzten satzes auch keine lange "überraschungsangabe" riskiert, sondern weiterhin seine kurzen seitschnittangaben benutzt, wodurch der franzose doch einige male etwas hoch retourniert hat. Geändert von fresh_F (26.07.2009 um 14:45 Uhr) |
|
||||
|
||||
ja generell finde ich das es schon sinvoll ist. Aber meiner Meinung nach kommt es auch häufig auf den Gegner drauf an, dh. Spielstärke und Schwächen des Gegners. Andererseits wenn man die "guten Aufschläge" bei einem Gegner bei knappen Spielständen beutzt, weiß man nicht ob diese auch "den gewünschten Erfolg" bringen. Sowas kann dann vllt.auch mal nach hinten losgehen und bei einem knappen Spielstand sind solche "Punktverluste" nicht gerade wünschenswert. Von daher würde ich ich vllt. "einen guten Aufschlag" zum "antesten" Mitte des 2.ten Satzes anwenden um den Gegner nochmal zu verunsichern und sich selber ein bisschen zu "pushen".
![]()
|
|||
|
|||
Was oft gut klappt ist den Ball sehr weit hochzuwerfen und einen kurzen, fast leeren Unterschnittaufschlag zu machen. Der Gegener denkt dann oft da is mehr drin und legt den Ball hoch. Man darf es aber nicht zu offensichtlich machen, dass da nix drin is. Die Handbewegung an sich muss schon nach Unterschnitt aussehen, nur man Streift den Ball nicht sondern "schiebt" den ball eher.
|
|
||||
|
||||
Ich probier meistens gleich am Anfang einige Aufschläge aus und schau, welchen er am schlechtesten zurückbringt. Den heb ich mir dann für knappe Spielstände auf. Allerdings denke ich mir, dass es gar nicht zu einem knappen Spielstand kommen muss, also varriiere ich während dem Spiel auch schon zimlich viel, dass sich der Gegner auf nichts einstellen kann.
|
|
|||
|
|||
was auffällt ist, dass - bis auf den fragesteller - hier nur recht junge spieler einen beitrag geschrieben haben. zufall?!
![]() |
|
||||
|
||||
Ich "spare" mir ebenfalls keinen "qualitativ guten" Aufschlag für die späten Phasen eines Matches, sondern eher einen vielleicht qualitativ nicht so guten, aber dafür überraschenden Aufschlag auf. Beispielsweise schneller ÜS-Aufschlag in die RH, wobei man vorher "immer nur" kurz-halblang aufgeschlagen hat.
|
|
||||
|
||||
Ja da sind 2 Gedanken hinter:
1. Der Naheliegende: ich heb mir einen Aufschlag (meinetwegen den er am Anfang nicht bekommen hat) fürs Ende auf und spiel den im 5. Satz bei 10-9. Eigentlich logisch nur: 2. Wie oft kommt es zu dieser Situation. Vieleicht verlier ich vorher klar oder gewinne und vor allem !!!! !!!! Wenn ich diesen Aufschlag, wo er so Probleme mit hat, in jedem Satz 2 mal spiele und er immer schlecht aussieht, dann gewinne ich das kanppe spiel schon vorherweil er 2 Sätze bsi zum 5. garnicht gewinnt sondern ich einen davon hole... Also wann ist ne wichtige Situation? Bei 9-9 im 5. oder vieleicht bei 9-7 im ersten. Mach ich da 2 sichere Punkte hab ich den Satz drin spiel ich schlecht und verlier den 9-11....so steht es evtl nach 4 Sätzen 2-2 hätte ich den ersten gemacht stände es 3-1-fertig
|
|||
|
|||
Man kann den Aufschlag zurückhalten, und ihn in der Entscheidungsphase machen, damit man da einen Vorteil hat.
Würde man ihn früher machen, könnte der Gegner sich darauf einstellen, und dann am Ende den Ball vielleicht problemlos zurückspielen. Aber: Mit den guten Aufschläger hätte man das Spiel vielleicht schon früher entscheiden können ... Upps ... Dirk, habe deinen Beitrag wohl überlesen Zitat:
Alle Angaben sind wie immer ohne Gewähr ![]() Geändert von jes (26.07.2009 um 18:40 Uhr) |
|
|||
|
|||
Am besten nicht nur einen sehr guten Aufschlag haben, sondern viele gute. Dann kann man immer varrieren. Auch und -gerade- wenn es wichtig ist.
|
![]() |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:15 Uhr.