|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: 5 gegen 5 und zweimal falsch aufgestellt
Wenn bei 5 gegen 5 Doppel 3 nicht gespielt hat, reicht es auf jeden Fall, bis 8 zu spielen, da es dann maximal 8:7 ausgeht (oder 8:6, wenn kein sechster Mann auftaucht).
Bei 5 gegen 4 müßte man, wenn jemand im 2. Durchgang erscheint bis 8 spielen: dort sind im ersten Durchgang 2 Spiele ohne Wertung ausgefallen (Doppel 3 und Spiel 5-6), es kann maximal 8:6 ausgehen, wenn ein Spieler im 2. Durchgang noch erscheint, ansonsten ist eben bereits bei 7:6 der Sieg perfekt. Auch bei 4-4 gibt es die Situation, bei der ein im zweiten Durchgang erscheinender Spieler noch einen anderen Siegpunkt auslösen kann: es kann maximal 7:6 ausgehen, wenn im zweiten Durchgang jemand erscheint, ansonsten mit Abschlußdoppel 6:5. Das heißt, es muß nicht bis 9 gehen, bei 4-4 nicht einmal bis 8. Wenn eine der beiden Mannschaften zu 6 ist, geht es sowieso bis 9, da der vollzähligen Mannschaft die Spiele gutgeschrieben werden, egal wie viele Spieler fehlen. Geändert von Trillian (21.03.2006 um 18:13 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Für den Fall, dass die Doppel falsch aufgestellt wurden und kein OSR in der halle war, der den Spielbogen führt, ist die HEIMMANSCHAFT für das Ordnungsgemäße ausfüllen verantwortlich. ERGO: Der, der falsch ausgefüllt hat, (heimmannschaft) verliert. Im Fall, das ein OSR anwesenden war, gibt es je nach Verband unterschiedliche auslegungen. Geht von : Heimmannschaft verliert (da sie kontrolieren könnten) bis hin zu einer Spielwiederholung. Und wieder einmal sind wir bei dem Punkt angekommen bei dem ich immer wieder sage,: " Lasst uns für einheitliche, verständliche, dürchführbare und vor allem nachprüfprüfbare Regeln "kämpfen"!"
ich muß nicht besser sein als mein gegner, es reicht wenn ich durch seine fehler gewinne. Geändert von long-pips (21.03.2006 um 18:13 Uhr) |
|
|||
|
|||
Das stimmt so nicht ganz, auch die Auswärtsmannschaft verliert, wenn ihre Doppel falsch aufgestellt worden sind. Im Übrigen unterschreibt auch die Auswärtsmannschaft, daß die Aufstellungen überprüft worden sind und die Eintragungen komplett sind.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
...das ist dasselbe wie beim "durchspielen" ...wir praktizieren dass seit jahren auf bezirks- und verbands-ebene, am anfang hatten aber auch einige spieler kleine motivationsprobleme, wenn ihr team z.b. 10:2 führt! ...es geht eben weiter bis zum ende (sodass auch jeder zweimal drankommt), und spätestens am ende der saison zeigt sich, ob es gut ist, dieses spiel 10:5 "ausklingen" zu lassen, oder ob man es mit 13:2 "vollendet" hat!! auf den fall des spieles "6 gegen 4" übertragen, wo das 6er-team schon 8:4 führt, sind die auswirkungen nicht so dramatisch, da eh noch 2 kamplose siege am ende kommen ...aber auch 10:5 und 11:4 ist ein unterschied! ...ein unterschied von 2 "kleinen punkten" in der abschlusstabelle ...und ich weiß solche zu schätzen, denn meine mannschaft ist vor drei jahren aufgestiegen; aufgrund von 2 kleinen spielen Zitat:
Zitat:
...verstehe nur nicht, wieso du nicht verstehst, dass dann ein team mit 8 punkten gewinnen kann ...oder verstehst du das doch und wir verstehen uns nur gegenseitig grade nicht |
|
||||
|
||||
Zitat:
ich bin seit jahren staffelleiter von 3 bezirksliga-staffeln und ich habe schon öfter eine falsche doppelaufstellung auf dem formular vorgefunden! ...aber auf den OSR habe ich dabei nie geguckt! ist ja auch scheißegal, von welchem team der ist! ...wichtig ist nur, wer in falscher aufgestellung spielt! zu bestrafen ist natürlich stets das team, welches falsch aufgestellt hat alles andere wäre doch grober unfug! zur verdeutlichung hier ein szenario: wenn die heimmannschaft den OSR stellt, oder zumindest die von "long-pips" erwähnte kontrollmacht besitzt (z.b. in der kreisklasse, ohne OSR), dann könnte ich ja als gastmannschaft einfach immer die doppel falsch aufstellen und darauf spekulieren, dass es keiner merkt! ...denn dann hab ich slebst 15:0 gewonnen, da die gastgeber ja bestraft werden und wenn es keiner merkt, kann ich immernoch den vorteil meiner falschen doppelaufstellung nutzen |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich sage nur, die unterzahlige Mannschaft kann diese Punkte nicht mehr holen, also könnte man argumentieren, dass bei einer Situation wie in Beispiel 1 die vollzählige Mannschaft bereits genügend Punkte zusammen hat (die späteren kampflosen Spiele nicht miteinberechnet), dass der Sieg feststeht. Zitat:
Zitat:
Mein Vorschlag lautete doch, wir spielen bis einer "9" hat oder bis der Spielbogen voll ist. Wenn wir das Schlussdoppel gespielt haben und dann steht's 8:6, hat die mannschaft natürlich gewonnen. Aber wozu diese Rechnerei, wann unter welchen Umständen welche Zahl der Siegpunkt ist (und das sage ich als Mathematiker). Das halte ich für eine unnötige Verkomplizierung - und ich bin sicher, dass ein Großteil der Aktiven in diesen Fällen nicht weiß, wann das Spiel beendet ist. Geändert von Vektor (21.03.2006 um 19:27 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich (auch Mathematiker[*]) frage dich daher: Was genau willst du denn gern umdefinieren? Was genau ist dein Vorschlag? Und welche Regel findest du jetzt doof? Zitat:
[*] ... siehe Profil\Beruf Geändert von Keyser Soze (21.03.2006 um 22:23 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
"Jeder Mannschaftskampf ist beendet, wenn der zum Sieg notwendige Spielpunkt erreicht ist oder alle zum System gehörenden Spiele ausgetragen sind" ... und wie ich schrieb, ist nicht von vornherein klar, was der "zum Sieg notwendige Spielpunkt" ist (ja, die derzeitige Auslegung ist ziemlich klar - ergibt sich aber nicht zwingend aus dieser Formulierung). Daher fände ich folgende Formulierung einfacher und klarer: "Jeder Mannschaftskampf ist beendet, wenn eine Mannschaft mehr als die Hälfte der zum Spielsystem gehörenden Spiele gewonnen hat oder alle zum Spielsystem gehörenden Spiele ausgetragen sind" Die Formulierung des Satzes mag komplizierter klingen als das Original, inhaltlich ist er aber einfacher. Die Siegpunktzahl hinge dann nur vom Spielsystem ab - für euch "Durchspieler" ändert sich eh nix ;-) |
|
|||
|
|||
Und ich sehe gerade, dass in D 2.8 schon der Ausdruck "Zahl der im jeweiligen Spielsystem zum Sieg notwendigen Siegpunkte" genau in meinem Sinne verwendet wird.
Ist übrigens interessant, dass in D2.8 einem Spielsystem genau eine feste Siegpunktzahl zuerkannt wird und diese in D2.6 dann aber als "variabel" interpretiert wird. Vielleicht hatten die Autoren dieser Sätze ja genau das gemeint, was ich vorgeschlagen habe ... |
|
||||
|
||||
Zitat:
Außerdem ist "mehr als die Hälfte der zum Spielsystem gehörenden Spiele" gerade im vorliegenden Sonderfall-Gewurschtel nicht eindeutig. Denn im Fall "4 gegen 5" (oder ähnliches) müssten auch dann die Beteiligten wissen, dass bestimmte Spiele eben nicht mehr zum System gehören, und die besagt "Hälfte" deswegen auch eine geringere Zahl ist Zitat:
---- Zum Thema WO Punkt 2.6 und andere Punkte und Durcheinander bei verschiedenen Punkten: Da sind wir wiedermal bei einem alt bekannten Dilemma angelangt: Jeder TT-Verband hat seine eigene WO Bei unserer WO existiert z.B. gar kein Punkt 2.8. Geändert von Keyser Soze (22.03.2006 um 00:21 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|