Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #11  
Alt 16.05.2004, 13:27
Shakehand Shakehand ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 09.01.2002
Ort: Mannheim
Beiträge: 112
Shakehand ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Offensiv-Holz gesucht!

Balsa eignet sich seht gut für agressives Topspin-Spiel. Spiele selbst das TSP 6.5, mit dem sich extrem schnelle, allerdings auch sehr flache Tops spielen lassen. Etwas gewöhnungsbedürftig ist der weiche Balsa-Kern nur bei harten Schlägen, da bei dem ansonsten brettharten und sehr steifen Holz plötzlich der weiche Kern spürbar wird und man das Gefühl hat, die aufgewendete Energie beim Endschlag geht zumindest zum Teil verloren. Aber keine Sorge: Das 6.5 geht trotzdem mächtig ab, vor allem bei schnellen aggressiven Spiel nahe am Tisch. Ein Stiga Clipper WRB, das ich als Alternative getestet habe, kann hier nicht mithalten (auch wenn die Rückmeldung, für den der's mag, etwas stärker ausgeprägt ist). Mich hat beim Clipper aber nicht nur das mangelnde Tempo irritiert, sondern auch das im Vergleich zum TSP hohe Gewicht. Mein persönliches Fazit: Das TSP 6.5 erlaubt ein extrem schnelles und agressives Topspinspiel am Tisch und aus der Halbdistanz bei guter Kontrolle. Schneller sollte das Holz (z.B. das 8.5) aber nicht sein, da ansonsten der Topspin schnell zum Schlagspin wird. Eins sollte aber klar sein: Das 6.5 vibriert Null. Wenn du eine Rückmeldung in Form von Vibrationen brauchst, dann lass die Finger davon. Wenn nicht, dann wist du deine Freude daran haben.
__________________
shakehand
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 16.05.2004, 13:32
4 MD 4 MD ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 01.03.2004
Ort: Saarland
Beiträge: 249
4 MD ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Offensiv-Holz gesucht!

[QUOTE=Shakehand]Balsa eignet sich seht gut für agressives Topspin-Spiel. Spiele selbst das TSP 6.5, mit dem sich extrem schnelle, allerdings auch sehr flache Tops spielen lassen. Etwas gewöhnungsbedürftig ist der weiche Balsa-Kern nur bei harten Schlägen, da bei dem ansonsten brettharten und sehr steifen Holz plötzlich der weiche Kern spürbar wird und man das Gefühl hat, die aufgewendete Energie beim Endschlag geht zumindest zum Teil verloren.


Hhmmm, bei meinem Balsaholz ist es eher andersrum.
Gerade bei harten Schlägen kommt die Elastizität des Balsaholzes voll zum Tragen und man spürt einen starken Katapulteffekt , der den Ball noch stärker beschleunigt und der Schuss abgeht wie ne Rakete !!!!!!!

MfG 4 MD
__________________
bekennender Re-Impact-Spieler
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 16.05.2004, 13:42
Benutzerbild von vincent
vincent vincent ist offline
tOpSP!norIZOr
Forenmitglied
 
Registriert seit: 06.04.2004
Ort: nähe Dresden
Beiträge: 127
vincent ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Offensiv-Holz gesucht!

Zitat:
Zitat von Shakehand
Balsa eignet sich seht gut für agressives Topspin-Spiel. Spiele selbst das TSP 6.5, mit dem sich extrem schnelle, allerdings auch sehr flache Tops spielen lassen. Etwas gewöhnungsbedürftig ist der weiche Balsa-Kern nur bei harten Schlägen, da bei dem ansonsten brettharten und sehr steifen Holz plötzlich der weiche Kern spürbar wird und man das Gefühl hat, die aufgewendete Energie beim Endschlag geht zumindest zum Teil verloren. Aber keine Sorge: Das 6.5 geht trotzdem mächtig ab, vor allem bei schnellen aggressiven Spiel nahe am Tisch. Ein Stiga Clipper WRB, das ich als Alternative getestet habe, kann hier nicht mithalten (auch wenn die Rückmeldung, für den der's mag, etwas stärker ausgeprägt ist). Mich hat beim Clipper aber nicht nur das mangelnde Tempo irritiert, sondern auch das im Vergleich zum TSP hohe Gewicht. Mein persönliches Fazit: Das TSP 6.5 erlaubt ein extrem schnelles und agressives Topspinspiel am Tisch und aus der Halbdistanz bei guter Kontrolle. Schneller sollte das Holz (z.B. das 8.5) aber nicht sein, da ansonsten der Topspin schnell zum Schlagspin wird. Eins sollte aber klar sein: Das 6.5 vibriert Null. Wenn du eine Rückmeldung in Form von Vibrationen brauchst, dann lass die Finger davon. Wenn nicht, dann wist du deine Freude daran haben.
danke für deinen beitrag. er wird mir sicher weiterhelfen.

Spielst du das Fitter oder das mit Glasfiber? Wie ist das mit der Haltbarkeit, da ich gelesen habe das Balsahölzer sehr gebrechlich sein können?

@ 4 MD wo erfahre ich was über das wingeier powerspin, da bei google nur 1 resultat erscheint?

Geändert von vincent (16.05.2004 um 13:47 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 16.05.2004, 14:06
4 MD 4 MD ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 01.03.2004
Ort: Saarland
Beiträge: 249
4 MD ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Offensiv-Holz gesucht!

Kommt per PN !
__________________
bekennender Re-Impact-Spieler
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 16.05.2004, 15:23
Benutzerbild von WalterK
WalterK WalterK ist offline
Bekennender Frischkleber
Forenmitglied
 
Registriert seit: 27.01.2004
Ort: Irgendwo aus der Provinz....
Beiträge: 118
WalterK ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Offensiv-Holz gesucht!

OK, dann will ich dir auch mal helfen:
Also, wärst du bereit nochmal Andro zu spielen?
Dann kann ich dir das Saive Original empfehlen, ich spiele es selber.
Rohre kann man mühelos ziehen, da das Holz einen eher höheren Ballabsprung hat, eignet es sich absolut für weiche Tops.
Das wäre mein Tipp an dich.
Falls du jedoch ein Spieler bist, der schnell mal den Schläger wegwirft, Finger weg von Balsa, die sind schneller kaputt als du Sch**** rufen kannst
Hoffe ich konnte dir helfen....
__________________
Die Schlacht ist erst vorbei
wenn der Schläger liegt
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 16.05.2004, 15:45
Shakehand Shakehand ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 09.01.2002
Ort: Mannheim
Beiträge: 112
Shakehand ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Offensiv-Holz gesucht!

@ vincent
Ich spiele das "normale" 6.5 mit Fiberglas-Einlagen, also nicht das Fitter, allerdings habe ich es mit hartem Lack in 4 Schichten versiegelt (was jedoch die Spieleigenschaften nicht allzu stark verändert hat, klar ist es leicht schneller und etwas härter als vorher; fürs Frischkleben allerdings unverzichtbar). Zur Haltbarkeit: Vor allem der Rand ist sehr empfindlich (un da sind bei mir auch eins bis drei Dellen drin), ich habe ihn allerdings mit einem in Aceton aufgelösten Tischtennisball eingestrichen, und das hilft schon gut. Das Holz selbst ist allerdings recht stabil und hat bei mir auch schon einiges mitgemacht, will sagen: die Bruchgefahr sehe ich als nicht höher an als bei Nicht-Balsa-Hölzern.

@ 4 MD:
Ja, das ist wirklich seltsam. Es wird ja oft gesagt, Balsa sei so eine Art Frischklebe-Ersatz aufgrund des hohen Katapult-Effektes beim Balsa-Kern. Das relativ harte Außenfurnier (Klang: ping!) kommt jedoch vor allem beim Kur-Kurz-Spiel, beim Block und beim Tischnahen Konter zum Tragen, während der weiche Balsa-Kern nur dann voll anspricht, wenn du voll draufrohrst. Im Vergleich zum Clipper oder zum Korbel off, die sich beide ziemlich linear verhalten (leichter Schlag vs. Rohr) spüre ich beim Balsa-Kern aber schon, dass beim Schlag etwas Härte verloren geht. Ich finde es allerdings nicht unangenehm, aber wie gesagt: spürbar. Ich habe allerdings auch gehört, dass die TSP-Reihe bei gleicher Bezeichnung stark variiert: Deshalb empfehle ich jedem, das Holz, vorher auszuprobieren. Vor allem deshalb, weil die Geschwindigkeitsangaben im Katalog m.E. viel zu niedrig liegen (mein 6.5. ist unlackiert mindestens 20 Prozent schneller als das Korbel Off und ca. 5 Prozent schneller als das Clippper - grob geschätzt natürlich). Anyway: Ich ahne auch, dass wir die Wahrheit nicht finden, sondern erfinden und dabei geht natürlich jeder anserd zu Werke :-)
__________________
shakehand
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 16.05.2004, 16:04
Benutzerbild von vincent
vincent vincent ist offline
tOpSP!norIZOr
Forenmitglied
 
Registriert seit: 06.04.2004
Ort: nähe Dresden
Beiträge: 127
vincent ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Offensiv-Holz gesucht!

Kann jemand was zu den TUBE`s berichten?
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 16.05.2004, 16:46
4 MD 4 MD ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 01.03.2004
Ort: Saarland
Beiträge: 249
4 MD ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Offensiv-Holz gesucht!

@ 4 MD:
Ja, das ist wirklich seltsam. Es wird ja oft gesagt, Balsa sei so eine Art Frischklebe-Ersatz aufgrund des hohen Katapult-Effektes beim Balsa-Kern. Das relativ harte Außenfurnier (Klang: ping!) kommt jedoch vor allem beim Kur-Kurz-Spiel, beim Block und beim Tischnahen Konter zum Tragen, während der weiche Balsa-Kern nur dann voll anspricht, wenn du voll draufrohrst. Im Vergleich zum Clipper oder zum Korbel off, die sich beide ziemlich linear verhalten (leichter Schlag vs. Rohr) spüre ich beim Balsa-Kern aber schon, dass beim Schlag etwas Härte verloren geht. Ich finde es allerdings nicht unangenehm, aber wie gesagt: spürbar. Ich habe allerdings auch gehört, dass die TSP-Reihe bei gleicher Bezeichnung stark variiert: Deshalb empfehle ich jedem, das Holz, vorher auszuprobieren. Vor allem deshalb, weil die Geschwindigkeitsangaben im Katalog m.E. viel zu niedrig liegen (mein 6.5. ist unlackiert mindestens 20 Prozent schneller als das Korbel Off und ca. 5 Prozent schneller als das Clippper - grob geschätzt natürlich). Anyway: Ich ahne auch, dass wir die Wahrheit nicht finden, sondern erfinden und dabei geht natürlich jeder anserd zu Werke :-)[/QUOTE]


Moin
Schonmal ein Re-Impact gespielt ? ich jedenfalls kein TSP !
Aber wenn dein Eindruck stimmt , dann kann man das mit dem Balsaholzschlägern wohl nicht verallgemeinern!
Bei Re-Impact sind die Aussenfurniere sehr dünn und das Balsaholz ist nicht nur bei den harten schlägen spürbar , sondern ständig und bei den harten Schlägen setzt das Katapultverhalten ein ! Es wird keine Energie geschluckt !!
Mein Holz ist 11,5mm dick wiegt aber nur 60g , so leicht ist noch nichtmal das dünnste und leichteste TSP !!

MfG 4 MD
__________________
bekennender Re-Impact-Spieler
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 16.05.2004, 18:49
Benutzerbild von TischTennisTerrorist
TischTennisTerrorist TischTennisTerrorist ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 03.05.2004
Beiträge: 10
TischTennisTerrorist ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Offensiv-Holz gesucht!

Hey
ich würde von einem Balsa holz bei Topsin Lastigem Spiel eher abraten. Habe selber ein Jahr lang ein Gewo Power system 6.5 gespielt und habe festgestellt das man zwar sehr harte Topspins gut ziehen kann, dies jedoch nicht sehr kontrolliert ist, weil das holz doch arg steif ist und man kaum gefühl beim Topsin hat. Dadurch hab ich mich dann auch mehr und mehr vom Topspin lastigem Spiel entfernt.

Meiner Meinung nach eignet sich ein Balsa holz eher zum druckvollem und plaziertem Block-Schuss Spiel.

ich würde dir eher zu einem Stiga offensiv classic raten
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 16.05.2004, 19:21
Shakehand Shakehand ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 09.01.2002
Ort: Mannheim
Beiträge: 112
Shakehand ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Offensiv-Holz gesucht!

Absolut richtig: auch das TSP 6.5 ist absolut steif. Nur finde ich das Klasse. Hatte mal kurz ein Samsonov Premium Contact, das ordentlich vibrierte, nur konnte ich mit den "Rückmeldungen" (Hallo Schläger, was? sagst? du eigentlich immer so???) überhaupt nix anfangen. 's wackelt halt bissel. Ich ziehe jeden Ball, der hinter der Tischkante liegt und hab dabei immer ein gutes Gefühl, und die Kontrolle kommt mit Training und Zeit. Mein Kopf sagts der Hand, nicht der (im Zweifel: faselnde) Schläger!

@ 4 MD
Balsa ist wohl wirklich nicht Balsa (Furnier, Klebetechnik, Einlagen, Holzauswahl etc.). Ein Re-Impact hab ich noch nicht gespielt, aber wie gesagt: Es stört mich ja nicht wirklich, das "mein TSP" Energie verschluckt. Schließlich kracht es immer noch fürchterlich, wenn ich haue.
__________________
shakehand
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
welches holz vergleichbar mit stiga offensiv ulf tickan carlsson User 3335 Wettkampfhölzer 11 27.02.2006 12:02
neues Holz gesucht mission2b Wettkampfhölzer 1 29.03.2004 09:06
neues Holz gesucht sannyfriendship Wettkampfhölzer 2 04.01.2004 10:51
Holz Nittaku Airplay Offensiv gesucht! el Fisch suche 4 26.03.2003 12:15
Neues Holz gesucht!!! Brackweder Wettkampfhölzer 1 10.07.2002 12:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77