Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.09.2000, 16:14
Cogito Cogito ist gerade online
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Cogito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Rein sachlich betrachtet gibt es eigentlich überhaupt keine Notwendigkeit für eine einheitliche Kleidung, da hier eben kein Mannschaftssport vorliegt, bei dem die Mannschaften sich auf einem gemeinsamen Spielfeld vermischen und wo Interaktionen mit den eigenen bzw. fremden Spielern stattfinden wie z.B. beim Fußball, Handball, Basketball etc.
Dies Notwendigkeit entfällt auch z.B. beim Volleyball. Funktionell ist es da ebensowenig nötig wie beim TT. Es ist bei beiden halt eine reine Frage der Ästhetik und das man da im untersten Amateurbereich gleich mit Strafen 'rumhämmert ist 'mal wieder typisch deutsch und TT-mäßig.

------------------
Alt 01.09.2000, 16:19
Ralph Ralph ist offline
Basis-Spieler
Foren-Stammgast 500

Ralph ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ cogito
wenn ich mir als Alternative anschaue, daß 12 Gestalten in verschiedenfarbigen Trikots und Hosen in der Gegend rumhopsen und dann als Sportler ernstgenommen werden wollen, bleibe ich doch gerne "deutsch" .....

Dafür drücke ich ein Augu zu, wenn mein Gegener den Ball nur 15 cm beim Aufschlag hochwirft (ganz schön undeutsch von mir)

Gruß Ralph

------------------
auch ein blindes Huhn trinkt mal ´n Korn ...!
Alt 01.09.2000, 21:45
Benutzerbild von Mephisto
Mephisto Mephisto ist gerade online
Lebenskünstler
Foren-Stammgast 3000

Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
@ cogito

Also ich würde mich nicht als spießiger Prinzipienreiter (eher das Gegenteil) bezeichnen, lege aber doch Wert auf ein einheitliches Auftreten.

Sonst könnte ich TT nicht wirklich ernst nehmen. Und was denken dann erst Außenstehende, die die einzelnen Spieler keiner Mannschaft zuordnen können. Und überlege mal generell die Öffentlichkeitswirkung.

Auf Turnieren und anderen Einzelveranstaltungen ist der individuellen Kleidung keine Grenzen gesetzt. Aber ein Mannschaftsspiel ist nun mal was ganz anderes.

Auch beim Volleyball gibt es einen entscheidenden Unterschied zwischen unverbindlichen Fungruppen im Schwimmbad und wettkampforientierten Teams.

Da TT auch eher wettkampforientiert ist und weniger eine unverbindliche Trendsportart, sollte man schon als Mannschaft auftreten.

Außerdem sollte aus meiner Sicht auch eine gewisse Identifikation mit seinem Verein vorhanden sein, den man vertritt.

------------------
Carpe diem

Mephisto
Alt 02.09.2000, 16:46
Cogito Cogito ist gerade online
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Cogito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Liebe Leute,

hier scheint ein Mißverständnis vorzuliegen:
ich plädiere keinesfalls, dafür 12 Leute in 12 verschiedenen Klamotten auflaufen zu lassen.
Vielmehr bin ich für etwas mehr Gelassenheit, wenn ein kleiner Amateur der unteren Spielklassen aus welchen Gründen auch immer einmal anders gekleidet als seine Mannschaftskameraden aufläuft. Da gleich mit Geldstrafen zu hantieren ist einfach blöde .

Die scheint bei unserem Verband/Bezirk - oder wer auch immer dafür zuständig ist - noch vorzuliegen: auf unseren Spielberichtsbögen findet sich jedenfalls keine Rubrik <Kleidung>, die zwecks Strafverfolgung ausgefüllt werden muß.

------------------
Alt 05.09.2000, 14:13
cd cd ist offline
Christoph Dingeldein
erfahrenes Forenmitglied

cd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
In unserem Verband gab es mal eine Situation, dass in der Hessenliga Jugend eine Mannschaft mit vier schwarzen T-Shirts antrat, drei von den schwarzen Trikots hatten einen kleinen gestickten Markenemblem und ein Spieler besaß lediglich ein schwarzes Uni-T-Shirt. Der Klassenleiter schaute vorbei und prompt gab es eine Strafe wegen nicht einheitlicher Kleidung. Man kann auch alles übertreiben!

------------------
El rey de TT
Alt 05.09.2000, 17:35
Benutzerbild von Moriaty
Moriaty Moriaty ist offline
Einer der Ersten
Foren-Stammgast 500

Moriaty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Das war dann aber glaub ich eine Fehlentscheidung, denn es heißt doch "Grundfarbe zählt" und wenn die Grundfarbe einheitlich ist, ist es egal, ob irgendwo nen kleiner Aufnäher drauf ist oder nicht. Ausnhame: Bundesliga (die haben da besondere Regeln was Werbung und Aufnäher angeht, hab mich aber noch nie näher damit beschäftigt.
Alt 06.09.2000, 16:37
Ralph Ralph ist offline
Basis-Spieler
Foren-Stammgast 500

Ralph ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
"Grundfarbe" ist nur interessant in Bezug auf die Ballfarbe; die Grundfarbe der Spielkleidung muß sich von der jeweiligen Ballfarbe unterscheiden. Ansonsten ist von "einheitlicher Spielkleidung" im Mannschaftsspielbetrieb die Rede. Und einheitlich ist m.E. nicht nur gleichfarbig ...

Gruß Ralph

------------------
auch ein blindes Huhn trinkt mal ´n Korn ...!
Alt 06.09.2000, 23:01
frischkleber frischkleber ist offline
Noppen Newbie
Junior-Forenmitglied

frischkleber ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Also ich finde wenn man sich unter den Vereinen gut versteht , macht es auch mal nichts aus wenn einer oder zwei ein anderes Trikot anhaben.

Ist meine Meinung

------------------
Alt 07.09.2000, 00:19
Detlef Lange Detlef Lange ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Detlef Lange ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Die Diskussion über einheitliche Spielkleidung oder nicht, verstehe ich nicht.
Wenn wir Tischtennis als Mannschaftssport darstellen wollen, muß eine einheitliche Kleidung bis hinunter in die letzte Kreisklasse selbstverständlich sein.
Wie anders wollen wir denn sonst unseren Sport den Medien (und hier meine ich nicht nur TV) darstellen. Was denkt wohl der Redakteur einer Zeitung, oder ein möglicher Sponsor, wenn so jemand sich denn mal zu einem Spiel in die Halle "verirrt"? Wenn wir mehr Presse, Öffentlichkeit oder Sponsoren wollen, oder auch Eltern mehr für Tischtennis begeistern wollen, müssen wir auch so klug sein, für einen angemessenen Rahmen zu sorgen. Und dies bedeutet bei einem Mannschaftssport einfach auch einheitliche Kleidung - und zwar ohne wenn und aber

In anderen Ländern stellt sich diese Frage nicht - selbst dann nicht, wenn es sich um Vereine aus dem Osten Europas handelt. In den Niederlanden, wo ich seit einiger Zeit selbst Training gebe, ist die Einheitlichkeit der Spielkleidung absolut selbstverständlich.

Wieso ist das in Deutschland nicht so

------------------
Detlef Lange
Alt 07.09.2000, 13:22
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Klar es sieht irgendwo ernsthafter aus, wenn beide Mannschaften in jeweils einheitlichen Trikots auftauchen, allerdings stört es mich nicht besonders, wenn das bei den Gegnern nicht der Fall ist.
Zuschauer haben wir (Kreisliga) sowieso nicht, ob nun einheitliche Trikots oder nicht. Und ohne Zuscahuer ist man auch für Sponsoren sowoeso uninteressant.

Unsere Mannschaft versucht schon, immer einheitlich aufzutreten, ein gewisser Druck entsteht durch interne Strafen in die Mannschaftskasse. Hat man allerdings z.B. zwei Spiele an aufeinanderfolgenden Tagen, dann sehe ich lieber einen kunterbunten Haufen als daß ich die ungewaschenen Trikots von gestern rieche, und wenn man eben keinen Sponsor hat, dann wird es auch ein bißchen teuer, jeweils zwei oder drei Trikots zu kaufen.

------------------
Versuchungen sollte man nachgeben, wer weiß, ob sie wiederkommen. (Oscar Wilde)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »