|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Regelwidrigkeit bei zu kurzem Aufschlag?
Interessant ist, dass sich gerade Football von Jahr zu Jahr stark entwickelt... und die haben Regeln, dagegen ist TT ein Kindergartenregelbuch.
Ich denke, dass in der Basis was nicht stimmt. Wir als Trainer müssen und sollen besser Regeln vermitteln... ich denke auch, dass es vielleicht nicht schlecht wäre, wenn wenigstens der Mannschaftsführer / Kapitän sich über Änderungen informiert... aber anscheinend ist das Interesse für den Sport nicht einmal groß genug um die Regeln zu kennen ... Normalerweise gibt es ja in jedem Verein in der Regel mindestens einen Schiedsrichter... 1 x zu Saisonbeginn 30 Minuten Briefing über die erfolgten Änderungen und es sollte besser laufen... |
|
|||
|
|||
Zitat:
Der, der sich die "Regel" ausgedacht hat, oder derjenige, der sich auch noch auf sowas einlässt !
Ej im-ta fey de-ja ee Geändert von Hansi Blocker (22.04.2019 um 09:00 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Es gab mal Diskussionen über Aufschläge, die einfach überhaupt nicht mehr hochgesprungen sind... soweit ich es im Hinterkopf habe, wurde das über Regel (9.1.3) gelöst (hab dazu aber ehrlich gesagt nicht mal mehr etwas ergoogeln können)
Entscheidung auf Let: (9.1.3) wenn ein Spieler aufgrund einer Störung, die außerhalb seiner Kontrolle liegt, nicht auf- oder zurückschlagen oder sonstwie eine Regel nicht einhalten kann; Also hatte der Threadverursacher insofern Recht, dass es durchaus eine Regel gibt, die einem die physikalische Chance auf einen Rückschlag einräumt - nur die Interpretation, dass es auch mit den eigenen technischen Fähigkeiten möglich sein muss, ist etwas frei |
|
|||
|
|||
|
|
|||
|
|||
Eine "Störung, die außerhalb seiner Kontrolle liegt" lag beim geschilderten Fall des Themenerstellers allerdings nicht vor.
Stop making sense. - Denn es ergibt keinen Sinn. Zu unserer Schulzeit wusste man noch, dass Gramm mit "g" abgekürzt wurde wie auch Millimeter mit "mm". 3-facher Seniorendoppelweltmeisterbezwinger andro Hexer Powergrip SFX 1,9 - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 - andro Hexer Grip SFX 1,7 |
|
|||
|
|||
Zitat:
Dass da im geschilderten Fall jemand etwas fehlinterpretiert hat, hatte ich ja auch schon geschrieben |
|
|||
|
|||
AW: Regelwidrigkeit bei zu kurzer Angabe ?
Es kann schon passieren, dass der unaufmerksame Leser der Regel den Bezug zu 9.1.5 und damit die Einschränkung auf Rollstuhlfahrer übersieht.
Der Vorwurf des Regelausdenkens erscheint mit überzogen (@Kyuss). |
|
|||
|
|||
Das Problem sind nicht die Regeln selber, sondern die Ausnahmen, die von den Verbänden noch dazukommen. Jeder Verband hat andere, wenn auch nur in kleinen Formaten parat. Nur eines wissen alle, wie der Aufschlag richtig zu machen wäre, 16 cm aus dem leicht geöffneten Handteller hochwerfen und das beherrschen tausende von Spielern leider nicht. Besonders in den unteren Spielklassen wird geschummelt. Auch in den Regionalligen und höher scheitert alles an den Schiedsrichtern. Nur nicht auffallen ist die Devise. Bei den Europameisterschaften der Senioren 2017 war alles möglich. Die Schiedsrichter waren überwiegend freiwillige. Ich habe unter den letzten 16 gg. Edvard Vecko, Slowene, mehrfacher Europameister gespielt, bei 1:1 und 7:7 ging es los. Kein einziger Anschlag war regelgerecht. Weil es in den nächsten Sätzen so weiterging habe ich ihn angesprochen. Seine Anwort: Mußt Du aufpassen. . Das fängt ja schon bei den Jugendlichen und Schülern an, grausame Varianten habe ich da schon gesehen.
|
|
|||
|
|||
AW: Regelwidrigkeit bei zu kurzer Angabe ?
Das war auch mein erster Gedanke. Nur: Wie kommt man dann darauf, dass der (verhinderte) Rückschläger direkt den Punkt bekommt?
|
Lesezeichen |
|
|