Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #11  
Alt 15.10.2023, 18:59
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.243
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: "No Tuning Airbox" von Soulspin

Wenn aus länger gespielten Belägen wieder neuwertige macht aber nicht mehr (also angeblich dadurch ja keine Veränderung zum zugelassenen Zustand) dann stell ich mir die frage was passiert wenn man da einen nagelneuen Belag rein legt....dürfte dann ja garnichts passieren sonst wäre es ja tuning/Veränderung.
Dann müsste die Box ja erkennen können ob ein Belag bei 100 oder 90 oder 80 % noch an Performance hat und dann entsprechend wieder auf 100 % hoch bringen...hört sich nicht glaubwürdig an.
Ich denke es macht als Beispiel 20% Steigerung. Dann macht es aus 80 100 alles ok. Aber eben auch aus 90 110 und aus 100 120 und das wäre eben eine physikalische Veränderung.
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.

Geändert von Hansi Blocker (15.10.2023 um 19:13 Uhr) Grund: Zahlendreher
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 15.10.2023, 21:06
Bits&Bobs Bits&Bobs ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 10.06.2012
Ort: Bayern
Alter: 54
Beiträge: 819
Bits&Bobs ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bits&Bobs ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bits&Bobs ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bits&Bobs ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: "No Tuning Airbox" von Soulspin

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Wenn aus länger gespielten Belägen wieder neuwertige macht aber nicht mehr (also angeblich dadurch ja keine Veränderung zum zugelassenen Zustand) dann stell ich mir die frage was passiert wenn man da einen nagelneuen Belag rein legt....dürfte dann ja garnichts passieren sonst wäre es ja tuning/Veränderung.
Dann müsste die Box ja erkennen können ob ein Belag bei 100 oder 90 oder 80 % noch an Performance hat und dann entsprechend wieder auf 100 % hoch bringen...hört sich nicht glaubwürdig an.
Ich denke es macht als Beispiel 20% Steigerung. Dann macht es aus 80 100 alles ok. Aber eben auch aus 90 110 und aus 100 120 und das wäre eben eine physikalische Veränderung.
Nochmal, und das hat nix mit Zahlendreher zu tun, Hansi Löschmeister: 20% von 80 ist also 20. Und 20 % von 90 ist auch 20. Sauber, Buben. Echter Superhirnalarm.

Geändert von Bits&Bobs (15.10.2023 um 21:12 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 15.10.2023, 22:27
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.243
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: "No Tuning Airbox" von Soulspin

Ich hatte als Grundlage für die 20% nicht den jeweiligen Zustand als Grundlage sondern den werkszustand als Grundlage mit 100% genommen.
Die 20 % in den Beispielen bezog sich immer auf diese 100% werkstustand und Nicht auf die jeweils aktuellen 80 bzw 90%.

Aber auch wenn man das dann auf dem jeweiligen Zustand bezieht und immer 20% davon rechnet
Kommt man von 80 auf 96 was ja ok wäre aber von 90 kommt man auf 108 und von 100 dann auf 120 was beides ja nicht zulässig wäre.
Daher die Frage woher weiss die Box ob man einen 80%er rein legt oder einen nagelneuen und begrenzt dann die Steigerung entsprechend?
Glaube nicht dass sie es kann.
Sie wird aus einem neuen Belag vermutlich einen machen der über 100% liegt...
Und somit ist es als physikalische Veränderung nicht erlaubt.
Natürlich ist das nicht direkt nachzuweisen.
Natürlich kann es wie bei anderem tuning auch dazu kommen das ein Belag der vorher genau 4mm hatte dann über den erlaubten 4,05 liegt. Müsste man mal genau messen. Und das kann dann ja auch mit dem 80% passieren.
Mein Fazit: offiziell nicht erlaubt Ber nicht direkt nachweisbar aber evtl durch "aufblähen " des Belags dann evtl über der Maximum Grenze. 4,05.
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.

Geändert von Fastest115 (15.10.2023 um 22:30 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 16.10.2023, 05:45
biaxialerzug biaxialerzug ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.02.2018
Ort: Bezirk Braunschweig
Alter: 30
Beiträge: 397
biaxialerzug ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)biaxialerzug ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)biaxialerzug ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)biaxialerzug ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)biaxialerzug ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: "No Tuning Airbox" von Soulspin

Ich denke man geht hier davon aus, dass ein Belag im Ausgangszustand, also ab Werk, gesättigt ist. Selbst wenn du dann mit dem empfohlenen Druck auf den Belag gehst, würden sich die Poren nicht weiter füllen. Ich stelle mir gerade eine einzelne Pore als Luftballon vor. Gehe ich mit dem empfohlenen Druck drauf, reicht dieser nicht um den Widerstand von Schwamm und Gummi zu überwinden damit sich die Pore aufblähen kann.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 16.10.2023, 06:40
Magic_M Magic_M ist offline
(TT-Azubi)
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 22.01.2016
Ort: Beverungen
Alter: 61
Beiträge: 646
Magic_M ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Magic_M ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Magic_M ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Magic_M ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Magic_M ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Magic_M ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: "No Tuning Airbox" von Soulspin

Übertreibt ihr es hier nicht gerade etwas? Wenn du deinen Schläger einen Nachmittag auf dem Balkontisch in der Sonne lässt, passiert damit auch irgend etwas, genauso wie bei Minustemperaturen. Diese „Anreicherung“ mit Luft ist auf jeden Fall besser als mit irgendeiner Chemikalie. Es wäre doch schön, wenn plötzlich Tausende von TT-Spielern mit dem Boosten aufhören und ab sofort ihren Schläger nur noch mit Luft „aufblasen“.
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 16.10.2023, 09:27
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 23.02.2009
Beiträge: 8.714
Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: "No Tuning Airbox" von Soulspin

Zitat:
Zitat von Magic_M Beitrag anzeigen
Diese *Anreicherung* mit Luft ist auf jeden Fall besser als mit irgendeiner Chemikalie.
Solange man Luft in gespielte Beläge drückt und damit grundlegende Spieleigenschaften wieder herstellen kann, mag das ok erscheinen.

Die gleiche Rechtfertigung wird aber teilweise auch für Booster und Öle auf abgespielten Belägen benutzt - "Ich stelle ja nur den Originalzustand wieder her".

Maximizer ist eigentlich auch ein "Pflegemittel" zur Wiederauffrischung gebrauchter Beläge.
Trägt man es auf neue Beläge auf, ist es Tuning.

Besser Luft als Maximizer, von mir aus - aber im Sinne der Regeln dürfte sich das nichts nehmen.

Zitat:
Zitat von Matthias1234 Beitrag anzeigen
Mir ist das ganze eher als Gastuning bekannt und war in den Anfangsjahren des Tenergy sehr beliebt, weil dieser mit seinen großen Pooren eben sehr darauf anspringt.
Und das ist ein nicht ganz unwichtiger Punkt. Der eine oder andere wird schon darauf kommen, welche Gase bei neuen Belägen noch besser funktionieren als Luft.

Oh, da steht ja schon eins...

Zitat:
Zitat von ttarc Beitrag anzeigen
CO2 soll aber u.U. noch besser sein, da "... ein schweres Gas wie Kohlendioxid eine längere Zeit zum Aufbau eines inneren Druckgaszustandes in der Zellgummischicht benötigen, was dann jedoch den Vorteil hat, daß das Abklingen des Druckes längere Zeit in Anspruch nimmt."
Am besten mal im TT Tuning Center fragen.

https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=89574
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 16.10.2023, 12:14
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 27.04.2007
Ort: Südbaden
Alter: 41
Beiträge: 6.737
masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: "No Tuning Airbox" von Soulspin

Also das Patent von 2007 geht ja auf Hr. Schneider zurück, somit damals schon "Soulspin". Und es gibt ja noch ältere.
Auf Instagram stand direkt, dass man es damals entwickelt hat, es aber nicht so gut funktioniert hat. Jetzt, bei den aktuellen Belägen, hat man sehr gute Ergebnisse erreicht, warum man es jetzt "wieder" auf den Markt bringt.

Ob das jetzt Regelkonform ist oder nicht, da scheiden sich die Geister. Ich kann mir schon vorstellen dass es jetzt mit einem leichten Überdruck und Luft gut geht, und CO2 vielleicht heute bei den jetzigen Belägen nicht mehr das Optimum darstellt.

Geändert von masl83 (16.10.2023 um 12:19 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 16.10.2023, 15:31
v1rtu4l v1rtu4l ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 01.06.2022
Alter: 44
Beiträge: 449
v1rtu4l kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: "No Tuning Airbox" von Soulspin

Ich hätte es mir ja bei abgezogenen Belägen von der Wirkweise noch vorstellen können, aber bei einem Belag der auf dem Schläger verklebt ist Frage ich mich wie die Luft in die Poren des Schwamms gelangen soll. Durch das Schwammgewebe welches doch eher luftundurchlässig scheint? Meiner Theorie nach würde der Schwamm auch eher seine Eigenschaften verändern, weil das Schwammgewebe zum eine Pore herum durch Abnutzung/stetiges Deformierten die Stabilität verliert und somit nicht mehr so schnell in den Ausgangszustand gelangt.

Würde Luft in den Schwamm gepumpt werden können, hieße das ja, dass der Druck der genutzt wird höher sein muss, als der Druck der beim harten Schlagen des Balles generiert wird.
Ich bin skeptisch.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 16.10.2023, 16:20
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 27.04.2007
Ort: Südbaden
Alter: 41
Beiträge: 6.737
masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: "No Tuning Airbox" von Soulspin

Zitat:
Dabei ergibt sich eine Diffusion von Gas von der Außenfläche des Belages her ins Innere und damit ein Druckgradient mit Druckgefälle von außen nach innen. Hierbei müssen die Beläge zur wiederholten Aufladung mit Druckgas nicht jedesmal abgelöst und wieder frisch aufgeklebt werden.
Kautschuk ist ja nicht Gasdicht
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 16.10.2023, 17:29
Haureinis Tango Haureinis Tango ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 18.04.2017
Beiträge: 1.146
Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: "No Tuning Airbox" von Soulspin

Zitat:
Zitat von masl83
Ich kann mir schon vorstellen dass es jetzt mit einem leichten Überdruck und Luft gut geht, und CO2 vielleicht heute bei den jetzigen Belägen nicht mehr das Optimum darstellt.
Vorstellen kann sich jeder Vieles. Das interessiert reale Gase und Zellgummis am Ende aber nicht. CO2 hat größere Moleküle als Sauerstoff und Stickstoff, diffundiert aus den Zellen also weniger schnell wieder hinaus (wenn man die Einbringung von CO2 überhaupt erstmal geschafft hat). Wenn man mit irgendeinem Gas aufwendig einen leichten Überdruck in den Schwammzellen erreicht haben sollte, möchte man diesen ja nicht so schnell wieder verlieren. Vielleicht hilft für die Vorstellung ein luftgefüllter Luftballon, der ja auch langsam wieder einschrumpelt, wenn man ihn längere Zeit aufbewahrt.

CO2 ist in diesem Sinne besser, aber CO2-Druckflaschen hat nicht jeder und würde das Produkt bestimmt schlechter verkaufen.

Ob überhaupt und im welchem Maße das Ein- und Ausdiffundieren von Gas in die geschlossen Zellen gelingt, hängt von so einigen Parametern ab, mindestens:

Höhe des Druckes.
Dauer der Druckeinwirkung.
Wanddicke der Schwammzellen.
Temperatur.
Flüchtigkeit des ursprünglichen Gases in den Schwammzellen (reine Luft?, Luft-VOC-Gemisch?).
Größe der Zellen.
Ort der Zellen (weiter innen oder außen im Schwamm).

Geändert von Haureinis Tango (16.10.2023 um 17:42 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
TIBHAR Clean Tuning / Clean Tuning Extra ML Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material 500 08.10.2008 10:25
Airbox von Andro kjn Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material 8 14.03.2001 00:13


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77