|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
"No Tuning Airbox" von Soulspin
Hallo zusammen,
kennt jemand den so genannten "No Tuning Airbox" von Soulspin? Hat jemand eine Erfahrung damit gemacht? Danke! |
|
|||
|
|||
AW: "No Tuning Airbox" von Soulspin
Grad mal gelesen, danke für den Hinweis! Innovativ sind sie ja, das muss man ihnen lassen. Darüber hinaus fehlen mir die physikalischen Kenntnisse, den Effekt von Überdruck auf TT Schwämme beurteilen zu können. Ich glaube ja, dass das Hauptproblem der meisten Spieler doch eher die Abnutzung des Obergummis ist?
|
|
|||
|
|||
So innovativ, dass die so aussieht wie die Pressure Box von Dr. Neubauer, die es anscheinend ab 2007 gab...
Dr. Nicklas/ESN hat/haben sich das allerdings schon 1995 patentieren lassen: Verfahren und Vorrichtung zur Verbesserung der Spieleigenschaften von Tischtennis-Schlägerbelägen https://patents.google.com/patent/DE19509309A1/de "1. Verfahren zur Verbesserung der Spieleigenschaften von Tischtennis-Schlägerbelägen, wobei diese aus Kautschuk-Platten mit Noppenstruktur bestehen, die an der Noppenseite mit einer Zellgummi-Schicht verbunden sind, dadurch gekenn**zeichnet, daß die Beläge für eine vorgesehene Einwirkungs**dauer einer Beaufschlagung mit Druckgas ausgesetzt werden." CO2 soll aber u.U. noch besser sein, da "... ein schweres Gas wie Kohlendioxid eine längere Zeit zum Aufbau eines inneren Druckgaszustandes in der Zellgummischicht benötigen, was dann jedoch den Vorteil hat, daß das Abklingen des Druckes längere Zeit in Anspruch nimmt." Sunflex dann auch nochmal 2007 https://patentimages.storage.googlea...07003366A1.pdf Geändert von Hansi Blocker (12.10.2023 um 17:06 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt |
|
|||
|
|||
Danke für die Infos ttarc! Hat jemand Erfahrungen mit den anderen Produkten? Ist das ein sinnvolles Investment um den Belagschwamm wieder aufzupeppeln?
|
|
|||
|
|||
Ich würde es auch gerne erfahren
|
|
|||
|
|||
Ich habe mir die Airbox gekauft und bin sehr zufrieden damit. Erstmal macht die Box einen extrem hochwertigen Eindruck. Das ist ein absolutes Qualitätsprodukt! Ich habe meinen aktuellen Spielschläger und mein Reserveholz mit alten Belägen in der Airbox über 24 Stunden aufgefrischt und das Ergebnis war exakt so wie ich es mir gewünscht habe. Die Spieleigenschaften des Belags werden aufgefrischt / aktiviert und eben nicht mehr. Der Belag wird wieder an seine ursprünglichen 100% herangeführt und nicht wie beim tunen mit z. B. Öl auf 130% hochgetrimmt und damit schwer zu kontrollieren. Ich hatte das Gefühl wieder frische Beläge zu spielen, wieder mehr Power zu haben aber bei ursprünglichen Spieleigenschaften und der vertrauten Kontrolle.
Ich finde die Airbox super und da die Box keinerlei Verschleiß oder Verbrauch hat, sehe ich die Investition absolut gelassen, da hat man was für immer von. |
|
|||
|
|||
4.7 Das Belagmaterial sollte so verwendet werden, wie es von der ITTF genehmigt wurde, d.h. ohne irgendeine physikalische, chemische oder sonstige Behandlung, welche die Spieleigenschaften, Reibung, Aussehen, Farbe, Struktur, Oberfläche usw. verändert.
Nur mal als Einwurf, nachweisbar ist es ja nicht.
|
|||
|
|||
Und wie lang hält der Effekt?
|
|
|||
|
|||
Gibt es wirklich schon lange, aber ist doch schön, dass soulspin es für Amateure produziert. Mir ist das ganze eher als Gastuning bekannt und war in den Anfangsjahren des Tenergy sehr beliebt, weil dieser mit seinen großen Pooren eben sehr darauf anspringt.
|
|
|||
|
|||
Vielleicht kann ein Besitzer erstmal den Nachweis erbringen, daß die Behandlung überhaupt eine Wirkung hat. Falls es mittels erhöhtem Luftdruck gelingen sollte etwas zusätzliche Luft in die einzelnen, geschlossenen Zellen des Schwammes diffundieren zu lassen, dann sollte sich der Schwamm als ganzes ausdehnen.
Ein einzelner Belag, der vor der Behandlung eben auf einer Fläche liegt, sollte sich nach der Behandlung dann Richtung Noppengummi eingerollt/eingewölbt haben. |
Lesezeichen |
|
|