Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Kurze Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.08.2023, 12:25
Wolfric Wolfric ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Umstieg RH auf kurze Noppe?

für die Eröffnung am Tisch ist eine schnelle (2.0 oder Max!) Kurznoppe sehr gut. Aber für die ist ein guter Balltreffpunt nötig, also Bewegung inklusive. Schupfbälle überm Tisch sind aber schwierig. Da brauchts viel Training, sonst kommen die sehr ungefährlich als Einladungen. Ich mußte mir das antrainieren, im Kurz-Kurz auch überwiegend agressiv zu agieren. Das tut mental oft weh, aber es bringt nix die Bälle sicher am Tisch zu bringen, aber am Ende doch zu verlieren dafür beim Angriff zwar 1/3 verschießen aber am Ende gewinnen ist dann doch die bessere Wahl....
Alt 29.08.2023, 07:08
Benutzerbild von onkelz.K
onkelz.K onkelz.K ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

onkelz.K ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)onkelz.K ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)onkelz.K ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)onkelz.K ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)onkelz.K ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Hiho,
wie bei allen Technologien gibt es auch bei den Kurzen Noppen div. Möglichkeiten.
Einige stören mehr, andere sind aggressiver und spinniger ausgelegt und eine ganze Menge dazwischen.
Ich bin vor 6 Jahren mit dem Tempo des Holzes einiges runter und seitdem bin ich von SL Degu, über Butterfly Challenger Attack, Flarestorm II, Impartial XB, zu einem Impartial XS gelandet.
Alle aufgeführten sind aus meiner Sicht geeignet, wenn man vom NI-Spiel kommt. Hier und da gibt es genug Unterschiede, die aber vom Spielstil abhängen und ausprobiert werden müssen.
Ich habe nach meinem Wechsel keine großartigen Punkteeinbrüche erlebt, bin aber nun deutlich zufriedener mit meinem Stil und auch konstanter geworden.
Für einen Wechsel würde ich dir den Degu 1.8 oder auch Butterfly Impartial XB/XS in 1.7 empfehlen. Der Challenger ist eher ein Allrounder und stört etwas mehr, spinnig angreifen geht, aber ist nicht ganz einfach.
Alt 29.08.2023, 11:10
AWOS AWOS ist offline
Noppenspieler
erfahrenes Forenmitglied

AWOS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich persönlich finde den Butterfly XS auf der RH ziemlich flott.

Degu ist ok, der ist aber ziemlich weich, ich mag da eher den Degu2, der ist härter und ich habe den auch nicht so katapultig in Erinnerung. Geschwindigkeit ist eher gemäßigt, Griffigkeit zum Eröffnen ausreichend.

Würde je nach Präferenz einen der Degus wählen, um nicht gleich eine Rakete in den Händen zu haben.
Alt 29.08.2023, 12:26
euronix euronix ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

euronix ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich würde nicht sagen, dass der Impartial XS wirklich schnell ist. Der Belag spielt sich deutlich kontrollierter als die meisten FKE-Kurznoppen. Vor allem lässt sich mit dem Belag fast mit einer NI-Technik spielen und auch im Schupfspiel kann man einige Schnittvarianten einbringen. Gerade bei deinen beschriebenen Problemen mit dem RH-Rückschlag lässt sich mit dem Belag auch recht gut agieren, da man auch Bälle mit Unterschnitt relativ leicht locker anziehen kann, um danach mit der Vorhand nachzuspielen.
Alt 30.08.2023, 14:04
AWOS AWOS ist offline
Noppenspieler
erfahrenes Forenmitglied

AWOS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich spiele den XS schon lange auf der VH und würde für diese VH-Seite dasselbe sagen. Der dezente Katapult bietet mir gegenüber anderen ESN-Noppen mehr Kontrolle. Dazu empfinde ich ihn da auch nicht als zu schnell, normal flott halt (auf Off-Holz). Spinfähigkeit ist überdurchnittlich.

Drehe ich aber den Schläger (und habe den XS auf der RH) merke ich sehr wohl, dass er hohes Tempo hat. Ich persönlich könnte ihn dort nicht spielen. Da würde ich etwas langsameres mit mehr Kontrolle bevorzugen. Natürlich rein subjektiv und der Grund warum ich das sagte. Und mit 1.5mm Degu2 kann man auch "alles" machen

Geändert von Hansi Blocker (30.08.2023 um 15:27 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Alt 30.08.2023, 21:29
Oldschmetterhand07 Oldschmetterhand07 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)

Kellox was spielst du denn auf der Rückhand? Doch wohl nicht den Hybrid Mk denn du testen wolltest.

Wenn das Hauptproblem die Aufschlagannahme ist, wie genau das Problem ist. Kannst du den Schnitt nicht lesen? Ich weiß ganz genau wie es die geht. Ich habe sehr lange lange auf der Vorhand gespielt. Zum Rückschlag allerdings den Schläger gedreht um die Aufschläge zurück zu beikommen. Vor fast 2 Jahren habe ich dann auf kurze Noppen umgestellt aus verschiedenen Gründen. Erstens weil die meisten Gegner gut auf Noppen eingestellt sind,das andere um aktiver mit der Vorhand zu werden. Da spielt der Rückschlag aber keine Rolle was ich nun spiele.

Mein Tip ist, spiele viele Races gegen stärkere Gegner irgendwann fängst du auf den Schläger des Gegners zu gucken , lies den Schnitt. Ich habe so viele Races wie möglich gespielt gerade wo keine Punktspiele stattfanden. Klar verlierst du viel aber du lernst dabei. Irgendwann kam jemand ca 400 Punkte mehr ich solle mal aktiv werden ich hätte eine gute Rückhand und was war ,ich fing an Aufschläge zu attackieren und vor allen zu lesen.

Was dann im nächsten Ballwechsel kommt ist ein anderes Thema. Versuche es im Training ein zu bauen guck dir den Schläger an die Bewegung. Kommt ein kurzer Unterschnitt Aufschlag versuche im Position zu kommen mit der Vorhand zu ziehen. Auch mit der Rückhand. Warte ab irgendwann kommt ein Ball zu hoch,variiere deine Schläge.

Auf spinreiche Topspins helfen nur aktive blocks oder gegen schiessen. Alleine auf Noppen um zu stellen wird das Problem nicht beheben wenn du nicht weißt wie du die Aufschläge zurück bekommst ohne abgeschossen zu werden. Ich will dir nichts ausreden kurze Noppen sind toll, aber geh erstmal auf die Suche warum das alles so ist. Zur Note hilft auch eine gute Trainerstunde oder ein Lehrgang.
Alt 31.08.2023, 07:38
tb177 tb177 ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Ich finde es schade, dass du diesen Weg gehen willst. Warum wird direkt Material besprochen ?

Wie wäre es mit Fehler abstellen im Sinne von explizit trainieren? Lehrgänge besuchen, Trainerstunden nehmen etc.??

Tischtennis besteht aus Automatismen. Wenn du weißt, dass du mit spinnigen Eröffnungen blocken Probleme hast, dann lässt du deinen Trainingspartner 10000 mal diesen Ball spielen und passt deinen Schlägerwinkel an, bis er passt und der Ball auf den Tisch kommt.

Für mich liest sich das ganze halt nach: Fehler verschleiern durch Material

Klar, sagst du, dass du im Training schon versuchst die Rückhand mehr zu fordern, aber Training muss eben auch qualitativ sein. Dementsprechend wie oben genannt die Maßnahmen ergreifen und dabei geeignete Übungen finden, die deine Mängel abstellen auch mit den Trainingspartnern in deinem Stammverein.

Edit: Ich weiß auch nicht, ob du langfristig mit der Noppe besser sein wirst. Du müsstest halt von Grund auf neu lernen mit einer Noppe zu spielen. Deswegen spielen es ja viele ab Kindesalter an. Die Frage die ich mir stelle ist, ob du nicht mit geringerem Zeitaufwand deine Rückhand mit NI-Belag verbessern kannst und letztlich in höheren Sphären landest.

PS: Unpopular Opinion

Noppe hinhalten um Spin weniger lesen zu müssen, ist für mich nicht Noppe spielen Das machen Leute, weil sie kein Bock haben zu trainieren und sagen dann ganz stolz: "Seit ich die Noppe spiele, spiele ich viel besser als vorher." - dabei ist die Wahrheit, dass deren Gegner einfach zu schwach sind, um mit den Schnittwechseln klar zu kommen.

Ich persönlich strebe halt immer danach mich mit Leuten zu vergleichen, bzw. an deren Spielstil zu orientieren, wo ich mal (! realistisch gesehen - niemand wird hier wohl BL Profi !), landen will. Diese Leute würden halt über eine solche Spielweise nur müde lächeln und mich vom Tisch schießen.

Geändert von tb177 (31.08.2023 um 07:53 Uhr) Grund: Edit + Rechtschreibung
Alt 31.08.2023, 08:50
AWOS AWOS ist offline
Noppenspieler
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
Zitat von tb177 Beitrag anzeigen
Noppe hinhalten um Spin weniger lesen zu müssen, ist für mich nicht Noppe spielen Das machen Leute, weil sie kein Bock haben zu trainieren und sagen dann ganz stolz: "Seit ich die Noppe spiele, spiele ich viel besser als vorher."
Keine Ahnung, was Du für Leute kennst, aber "einfach Noppe spielen" erfordert genauso viel Training.

Und Vorbilder findet man auch im Bereich der Noppenspieler, auch wenn Du Dich dafür nicht interessierst...
Alt 31.08.2023, 10:05
tb177 tb177 ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von AWOS Beitrag anzeigen
Keine Ahnung, was Du für Leute kennst, aber "einfach Noppe spielen" erfordert genauso viel Training.
Hast du dir irgendwie nur die Hälfte durchgelesen ? Genau das sage ich doch. Ich habe sogar gesagt, dass es ellenlang viel Zeit braucht und die meisten es ab Kindesalter spielen ?

Ich kritisiere die Leute, die sich das Training ersparen wollen dadurch.
Alt 31.08.2023, 10:38
Darkgrey Darkgrey ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Darkgrey ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Darkgrey ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Darkgrey ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Mir haben die 2 Jahre kurze Noppen auf der Rückhand einiges gebracht.
Früher vor dem Wiedereinstieg hatte ich nur eine passive Rückhand und zum Angreifen die Rückhand eben umlaufen.

Mit der Kn auf der Rückhand hab ich gelernt diese auch aktiv zu spielen und heute mit wieder NI iund dem Plastik ist der Rückhandschuß meine beste Waffe geworden.

Mit KN aktiv spielen heißt angreifen lernen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »