Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #11  
Alt 18.06.2024, 14:16
kea kea ist gerade online
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 09.05.2022
Beiträge: 44
kea trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)kea trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Unterschnitt Ball heben / anheben statt ...

bin da bei alisko. wenn man einen topspin auf unterschnitt spielen kann, dann lernt man auch automatisch mit der zeit wie man die menge an spin die dadurch erzeugt wird kontrollieren kann. es gibt auch trainervideos im netz die das als taktik erklären, entweder gegen langnoppe um weniger spinumkehr zu haben und öfter nachziehen zu können oder zb auch als täuschungsschlag. das ist meiner meinung aber nur interessant wenn man die basics schon kann, deshalb würde ich an deiner stelle erstmal die topspineröffnung meistern und mir dann die variationen anschauen. sonst bekommst du ihn wie alisko schon meinte einfach um die ohren geknallt.

einen einzelnen schlag von einem professionellen spiel aus dem kontext zu reißen führt meiner ansicht nach auch zu nichts. so sieht es für mich erstmal so aus als wollte ma long eröffnen, stand schlecht und hat einen notschlag gespielt.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 22.06.2024, 14:54
derTTT derTTT ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 28.07.2022
Ort: Kreis Esslingen
Alter: 55
Beiträge: 160
derTTT ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)derTTT ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)derTTT ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Unterschnitt Ball heben / anheben statt ...

Tatsächlich ist das nichts neues und gerade in den unteren Ligen weit verbreitet. Aber ich gebe dir Recht, der Schlag an sich wird kaum einmal gelehrt und nur selten in Tutorials beschrieben. Pech Pong und Ti Long beschreiben ihn als Notschlag (Pech Pong) bzw. als unterstes Level für den Top-Spin/Flip (Ti Long).

Ich habe in den unteren Ligen ständig mit diesen Schlägen zu tun, denn clevere Gegner streuen die gegen mich immer wieder ein. Allerdings kommen sie damit zunehmend nicht mehr durch, wenn sie ihn zu häufig gegen mich verwenden. Gegen einen echten Angriffspieler kannst du den Schlag höchstens ein oder zweimal pro Spiel bringen, spätestens dann schlägt er dir diese Bälle um die Ohren.

Technisch gesehen halte ich den Schlag vor allem deswegen für sehr interessant, weil man mit ihm das Prinzip des Topspin auf US sehr gut erklären kann. Denn eigentlich geht es nur darum die Rotation aus dem US an den Gegner weiterzuleiten. Je weiter man den Schläger öffnet, im Extremfall eben bis zum offenen Schläger wie beim Schupfen, umso leichter kann man dies tun, aber umso weniger Qualität hat der Ball eben auch.

Einen echten Aha-Effekt hast du, wenn du einen Roboter auf maximalen US einstellst und versuchst diesen mit Topspin zu eröffnen. Fang mit einem völlig offenen Schläger an und arbeite dich langsam zu der Grenze vor, bis zu der du den Ball zurückbringst. Als ich dass bei uns einem langjährigen Jugendtrainer gezeigt habe, war er glaube ich ziemlich verwundert, denn er meinte vorher, ein normaler Spieler könne diesen Ball nicht eröffnen.

Mir jedenfalls hat die Beschäftigung mit dieser Technik einiges klar werden lassen, was mir bei meiner Entwicklung wirklich hilft. Wenn du sie dann in unteren Klassen gewinnbringend verwenden kannst, umso besser!
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 23.06.2024, 06:19
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 10.01.2002
Ort: Aargau, Schweiz
Alter: 55
Beiträge: 9.028
JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Unterschnitt Ball heben / anheben statt ...

Also der Schlag ist wahrlich nichts neues. Torben Wosik hat diesen Schlag in seinem Standard Repertoir. Das liegt wohl auch daran, dass er keinen richtig sauberen RH-Topspin spielen kann.

Ich verwende diesen Schlag auch des öfteren in unterschiedlich stärker Ausprägung. Oftmals denkt der Gegner, dass da was drin ist, macht den Schläger zu und der Ball fällt danach mehr oder weniger tot ins Netz.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 24.06.2024, 15:57
Benutzerbild von vossi39
vossi39 vossi39 ist gerade online
RH jetzt gefunden...
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 03.02.2009
Ort: Wurmlingen
Beiträge: 1.529
vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Unterschnitt Ball heben / anheben statt ...

Gibt auch noch ein Video...Dort heißt der Schlag No Spin Loop


Geändert von Hansi Blocker (24.06.2024 um 17:15 Uhr) Grund: Videos einbinden
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 24.06.2024, 17:51
plunder plunder ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 02.01.2024
Beiträge: 230
plunder hat einen sehr schlechten Ruf und ist bald verbrannt (Renommeepunkte mindestens -250)plunder hat einen sehr schlechten Ruf und ist bald verbrannt (Renommeepunkte mindestens -250)
AW: Unterschnitt Ball heben / anheben statt ...

Perfekt! Der Jung drückt das aus, was ich hier vermitteln wollte, viel detaillierter und besser als ich, und dann noch alles in fließendem English. Und er übt ihn auch gezielt am Roboter (robopon), sowohl mit VH als auch mit RH, nennt die ganze Thematik sogar "advanced topic".

Seine Videoausschnitte zeigen, wie die Profis die ankommenden US-Bälle anheben, minimalst (wenn überhaupt) spinnen, und vor allem eine Loop-Bewegung imitieren zur absichtlichen Täuschung. Sie spielen kein reines "Unterschnitt Ball heben / anheben" (Titel des Threads), also kein offensichtliches Ablegen/Abtropfen, sondern eben dieses erweiterte Ablegen .. wodurch der Gegner unter Druck gerate durch den Überraschungseffekt (überraschende Pseudo-Eröffnung). Yep, das ist der Lupferschlag.
Na gut, bei meiner riskanteren RH-Version versuche ich das Anheben mit einem seichten Schlagen zu kombinieren (seichter Reverse Punch): dadurch ist der Gegner definitiv überrascht, denn auf einen Schupfschlag erwartet man nie, dass als Antwort ein geschlagener Ball zurückkommt.

Eigentlich machen wir alle den Lupferschlag ganz natürlich/automatisch, wenn wir im Freibad an der Betonplatte stehen und man einen 3€-Schläger in die Hand gedrückt kriegt, dessen Beläge gar nicht richtig ziehen. Echter Topspin-Schlag unmöglich. Der Schnibbelkünstler am anderen Ende des Tischs produziert einen passablen mittel-langen US-Ball, wir erinnern uns, dass wir darauf keinen Vereins-VH-Topspin ziehen können, machen trotzdem die schöne Topspin-Armbewegung, treffen den US-Ball aber mit einem geöffneten Schläger. Der US wird eliminiert, der Ball fliegt im sicheren Bogen übers Metallnetz, und es sieht fast so aus, als hätten wir eine Topspin-Armbewegung durchgeführt. Ja, in diesem Fall ist das eigentlich ein reines Anheben lol, braucht keine Übung. Sobald wir aber mit einem richtigen TT-Schläger an der Betonplatte stehen, hat unser Ball mehr Qualität und wir können von einem Lupferschlag reden. Und der benötigt etwas Übung.

Apropos Roboter. Gute Idee, besitze noch keinen. Hätte Interesse mir auch so einen Power Pong Omega made-in-hungary, wie er ihn besitzt, zuzulegen. Am Ende des Jahres haben wir die offizielle Tally, wie oft ich rbpon gemacht haben werde. Daraus lässt sich realistisch schließen, wie oft ich wohl robopon machen würde, maximal oft im Jahr. Und daraus kann man sich die Amortisation der 2000€ ausrechnen, also ob sich die Anschaffung rechnen würde. Das Hauptproblem imho ist unser Alter. Wenn man die ganze Lebenszeit noch vor sich hat, macht es mehr Sinn, sich eine teure Hobby-Investition zu leisten.

Im Grunde übe ich seitdem, um so wie der Jüngere der beiden (es gibt 3 Videos mit ihm auf youtube) die RH zu performen, eben als zusätzliche Alternative zu einem normalen RH-Topspin:

"Besser man beherrscht eine konkrete Schlagtechnik mehr, als weniger." — ©2024 plunder

Geändert von plunder (24.06.2024 um 18:22 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Höherer Topspin kommt auf einen zu - Arm anheben? Kämpfer17 Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 14 27.01.2019 12:19
Hand unter Spiel heben & Schiedsrichter Netz GoZu Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 1 04.03.2016 08:06
Ziehen anstatt Heben opelh Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 6 12.02.2010 19:17
Seit- Unterschnitt, Unterschnitt welcher Aufschlag ist besser??? Ironman Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 19 04.04.2007 15:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77